ersatz für Dark Power 12

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey leute

Ich habe in den letzten 5 Wochen glaube ich mittlerweile 4 netzteile von Be quiet gehabt. Das eine klackerte das andere brummte wie sau bei einem war der Lüfter locker und das eine macht unter last ganz gruselige Geräusche

Ich habe nun eigentlich 10 jahre nur Netzteile von der Firma und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Ich weiss nicht ob es an dem netzteil speziell liegt oder woran auch immer.

Ich habe den PC auf dem tisch stehen und so laute störende Geräusche darf es einfach nicht machen. Jetzt suche ich eine alternative am besten in der gleichen preis region so 200-250€ +- wo man eventuell ruhe hat im pc.....

Genutzt wird eine 4090 und ein 12700K
 
was ich mich jetzt schon einmal gefragt habe ist ob mein netzteil eventuell einfach zu krass genutzt wird. Ich habe eine 4090 einen 12700K und 11RGB lüfter.. Wobei ich glaube das wenn ein netzteil selbst was 1000W hat locker 900W packen sollte. Ausserdem gehe ich nicht davon aus das dass netzteil 900W beim zocken nutzt höchstens bei benches oder so... ich bin da sehr unschlüssig ob ich auf 1000W bleiben soll oder 1200 versuchen sollte...

Wie sieht es denn bei den seasonic aus mit geräuschen?
 
1.) Deine Hardware verbraucht wenn du nicht übertaktest wie ein Irrer beim Spielen seltenst mehr als 600W, im Schnitt dürftest du sogar eher unter 500W landen. Selbet der Worst Case der nie auftritt (max TDP CPU+GPU) wären hier "nur" 250+450+50 (Restpauschale) 750W. Das 1000er NT ist mehr als genug.

2.) 1000W-Netzteile dieser Liga haben so viel Reserven, dass da notfalls auch 1200-1300W rauskommen bevor irgendwas abschaltet. Nebenbei: So lange nichts abschaltet ist das Netzteil (bei solchen Modellen) auch nicht überfordert.

3.) Geräusche eines Netzteiles haben in aller Regel nichts mit der Belastung des Gerätes zu tun (höher drehender Lüfter bei langer hoher Last mal ausgenommen)

Netzeile können zwei Arten von Geräuschen machen: Lüftergeräusche (föhnen oder im Falle von defekten Lagern rattern) und Elektronikgeräusche (zirpen/fiepen).
Letzteres ist nicht 100%tig vermeidbar aber Netzteile dieser Qualitätsklasse von der wir hier reden sollten normalerweise praktisch lautlos dein System versorgen können. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären warum du da mit mehreren (!) DarkPower12 Probleme hattest... das Teil sollte deine hardware mit links lautlos versorgen können.
 
ja das ist es ja eben. Ok dann werde ich bei 1000W bleiben. Ich habe mein erstes NT eingeschickt weil es unter last komische geklackert hat. Das zweite hatte sowas ähnliches und ein seltsames lüfter brummern. Beide wurden mir eben via mail als deffekt bestätigt. Das dritte war dann so laut das der support direkt gesagt hat ne das geht so nicht. Bei vierten kommen auch seltsame geräusche aus dem lüfter. Der support sagt auch direkt ne das geht so nicht...

Man kann mir doch nicht sagen das ich der einzige bin der mnit solchen fehlern kommt.... Ich habe dezent keine lust den ganzen kabelsalat da raus zu zupfen und neue kabel zu verlegen wenn ich das netzteil wechsel.

Die GPU fetzt sich schon 400-430 watt rein und die CPU kommt auch auf 100-120 dann soundkarte usw aber ich denke 1000 w reichen trotzdem.
 
Ja das ist wirklich völlig seltsam. Da würde ich BQ auch mal fragen ob sie noch ganz richtig sind wenn 4 (!!) Geräte ihres Topmodells (!!) solche Mängel aufweisen. Für den Aufwand müssten sie dir eigentlich eins als Entschädigung schenken :ugly:
 
ja das finde ich auch absolut schlimm muss ich sagen. Nen kumpel hat das identische system wie ich und der musste auch mal 3 netzteile tauschen weil sie bei ihm so gedröhnt haben das geht garnicht. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das ich der erste bin xD...

Ich bin ja was geräusche angeht nicht empfindlich. Sei es ein wenig spulenfiepen der GPU unter last oder sonst was. Aber wenn du dein pc anmachst mit deinem kaffee und chillst da ein bisschen darf man nicht das netzteil aus dem gehäuse hören... Ich lad gleich mal das video hoch dann siehst du was ich meine...

Das war nummer 1 was auf einmal gekommen ist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist mein neues verbaute von heute. Spulenfiepen da furmark läuft...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber wenn du dein pc anmachst mit deinem kaffee und chillst da ein bisschen darf man nicht das netzteil aus dem gehäuse hören.
Definitiv nicht. Es darf maximal bei sehr hoher Belastung ein leises rauschen vom Lüfter da sein und selbst das ist normalerweise unhörbar da die Lüfter nur mit wenigen Hundert UPM drehen.
Das verlinkte Seasonic ist (auf Wunsch) semipassiv, bedeutet bei unter 400W geht da der Lüfter nicht mal an.

Ich hab selbst das Prime TX (früher Prime Titanium) mit 750W und das Ding ist absolut unhörbar wenn ich nicht meinen Schädel direkt drauflege - und ich hab den passiv-Modus nicht mal angeschaltet :ugly:
 
Definitiv nicht. Es darf maximal bei sehr hoher Belastung ein leises rauschen vom Lüfter da sein und selbst das ist normalerweise unhörbar da die Lüfter nur mit wenigen Hundert UPM drehen.
Das verlinkte Seasonic ist (auf Wunsch) semipassiv, bedeutet bei unter 400W geht da der Lüfter nicht mal an.

Ich hab selbst das Prime TX (früher Prime Titanium) mit 750W und das Ding ist absolut unhörbar wenn ich nicht meinen Schädel direkt drauflege - und ich hab den passiv-Modus nicht mal angeschaltet :ugly:

Ich hab dir die beiden videos oben mal angehanhen ^^

Wobei dieses laute knackern oder was das auch immer ist aus dem zweiten video ein wenig besser geworden ist... Aber trotzdem darf es nicht sein...
 
richtig und davon hatte ich jetzt 4 xD.... Selbst wenn am anfang sprich wenn sie neu raus kommen sowas passiert OK kann ja MAL in der Produktion oder so sowas passieren aber jetzt 1 jahr später sollte es ja behoben sein.

Ich denke mir manchmal das es immer schlimmer wird. Netzteil für über 200€ macht sowas dann die 4090 karten zu 90% spulenfiepen alles was machen denn die leute in der Qualitätskontrolle?

hat dein netzteil was du oben verlinkt hast denn schon diesen neuen GPU stecker für die 4090? ich bin am überlegen ob ich direkt so eins nehmen soll weil ich diesen hässlichen stecker loswerden will.. Will dafür aber nicht auf einmal 100 mehr bezahlen...
 
Netzteil für über 200€ macht sowas dann die 4090 karten zu 90% spulenfiepen alles was machen denn die leute in der Qualitätskontrolle?
Spulenfiepen ist kein QC-Ding sondern der "günstigen" Bauweise von Platinen geschuldet (ja, auch bei 2000€-Grafikkarten :rolleyes:), das ist sozusagen Absicht. Man könnte es ohne bauen aber dann wäre die Karte ja 20€ teuerer in der Produktion, das geht natürlich nicht.
Gut im Detail erklärt hat das Igor vor kurzem:

Aber Netzteile mit Lagerschaden müssten eigentlich zwingend auffallen im QC. Da sie das nicht tun gibts nur zwei Möglichkeiten
1.) die QC ist Schei*e :fresse:
2.) es gbt keine 100% Prüfung sondern nur SPC (statistische Prozesskontrolle) mit anscheinend laxen Warn-/Eingriffsgrenzen

Beide Möglichkeiten sind für ein Gerät dieser Preisklasse eigentlich ein no-go.
 
ok ich denke ich werde mir mal dein TX1000 angucken. Wo es mir nur vor grault ist es die ganzen kabel raus zu machen und neu zu verlegen. Ich habe den PC damals mit einem freund zusammen gebaut weil ich auf strom legen echt keine lust hatte.. Jetzt muss ich wohl doch rann was mich total nervt.. Aber was sagst du dazu sollte ich lieber direkt ein netzteil nehmen mit diesem neuen stecker für die 4090 ?
 
Aber was sagst du dazu sollte ich lieber direkt ein netzteil nehmen mit diesem neuen stecker für die 4090 ?
Netzteile die das nativ können sind noch kaum lieferbar - eigentlich nur zwei Modelle und die sind qualitativ ein Level unter den oben genannten.

Aktuell würde ich daher gezwungenermaßen ein "altes" NT nehmen und den Adapter benutzen. Und beim Adapter sehr gut darauf achten ihn kerzengerade und bis gaaaanz hinten hin einzustecken und nix groß zu biegen^^
 
ja ok und wie frech die wollen 441€ für nen sch*** netzteil xD wo sind wir eigentlich gelandet ey.... Ich muss aber die kabel alle tauschen oder? sprioch die vom bequiet passen da nicht rein ...


Jaaaa glaub mir der stecker sitzt bei mir richtig das wird auchg alle 1-2 tage kontrolliert weil ich mal gelesen habe das er auch raus rutschen könnte
 
ja du weisst auch nicht wie mein nicht vorhandenes kabel Management aussieht xDD... Ich glaube eine chance werde ich denen noch geben und wenn das nicht weg ist wird getauscht.. Ich muss aber sagen der support bei denen ist echt 1A

@Incredible Alk

Eine frage hätte ich noch. WIe sieht es denn mit Geräuschen bei deinem Netzteil oben aus unter last? bzw wenn der lüfter anspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das finde ich auch absolut schlimm muss ich sagen. Nen kumpel hat das identische system wie ich und der musste auch mal 3 netzteile tauschen weil sie bei ihm so gedröhnt haben das geht garnicht. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das ich der erste bin xD...

Ich bin ja was geräusche angeht nicht empfindlich. Sei es ein wenig spulenfiepen der GPU unter last oder sonst was. Aber wenn du dein pc anmachst mit deinem kaffee und chillst da ein bisschen darf man nicht das netzteil aus dem gehäuse hören... Ich lad gleich mal das video hoch dann siehst du was ich meine...

Das war nummer 1 was auf einmal gekommen ist

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist mein neues verbaute von heute. Spulenfiepen da furmark läuft...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist doch ein fake Geräusch.. hört sich an wie eine a320 beim Landeanflug aus dem Cockpit. :lol:sorry spass
 
WIe sieht es denn mit Geräuschen bei deinem Netzteil oben aus unter last? bzw wenn der lüfter anspringt.
Ich habe das gerät noch nie gehört. Das hat aber andere Gründe:
- Meine Hardware lastet das NT nicht ansatzweise voll aus. Die 2080 läuft auf 180W, der 5950X ist beim spielen unter 100 - und mit unter 300W an nem 750W-Titanium-Netzteil lacht sich das Ding schlapp.
- Unter Last ist alles andere im PC lauter als das Netzteil. Selbst wenn der Lüfter da theoretisch hörbar wäre, der CPU-Kühler und die Grafikkarte würden das unter Last überdecken. Die sind zwar auch nicht "laut" aber immer noch lauter als das Netzteil. Sogar das Laufgeräusch meiner Festplatten ist lauter^^
 
ok aber eine chance gebe ich denen noch. Ich denke mal Bequeit sollte ja ne recht gute firma sein da darf sowas echt nicht sein. Ansonsten bestelle ich mir deins was du mir gepostet hast..
 
Zurück