1000 watt dark power pro 12 klackert

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey meine Lieben

Mir ist gerade was schlicht weg ätzendes aufgefallen an meinem Netzteil. Im apex spiel Menü läuft leider meine 4090 immer auf volle pulle was aber bei der 3070TI auch schon so war.

Als ich am Fenster stand und dampfte ist mir ein Klacker Geräusch aufgefallen was so alle 2-3 Sekunden aufkam. Nen Kollege meinte er hätte das gleiche und hat deswegen sein Netzteil auch schon 2-3 mal getauscht und sie hatten es wohl alle.

Ist sowas heutzutage normal?… da der pc aufm Tisch steht habe ich es als echt ätzend war genommen. Ingame habe ich es nicht was mich auch wundert.

Meint ihr ich habe ne Chance bei bequit das sie es tauschen?.. das Teil ist keine 11 Monate alt. Ich habe eher Angst das was kaputt gehen könnte. Wenn mir auf einmal ne 4090 abraucht weine ich.
 
Frag per EMail an und schildere deine "Sorge" das ein Defekt bevorstehen könnte. Kostet ja nichts.

Die Schutzschaltungen des Netzteils sind nicht ohne Grund vorhanden. Eine Karte mit "Fuses" würde letzte Zweifel beseitigen. Aber AFAIK hat keine 4090 welche.
Danke für deine Antwort aber was bedeutet fuses und afaik xD… bei Netzteilen bin ich sowas von raus ?
 
Danke für deine Antwort aber was bedeutet fuses und afaik xD… bei Netzteilen bin ich sowas von raus ?
Fuses sind Sicherungen gemeint.
Also kleine Bauteile die überprüfen das nicht zu viel Strom in die Karte fließt. Diese sind aber nicht auf der 4090 verbaut. Aber keine Sorge du hast ein gutes Netzteil da passiert nichts.
Das klackern kommt wahrscheinlich vom Lüftern oder eine Spule die nicht richtig fest ist und deswegen beim wechsel der last ( was beim Zocken sekündlich passiert) anfängt zu schwanken.

Bequiet ist aber sehr kulant.
 
@Shinna : Danke man lernt nie aus. Haben denn die Profi-Karten z.B. die Quadro-GPU`s und das AMD-Pendant Sicherungen eingebaut?
Dein Kommentar hört sich ja so an, als würde es durchaus GPU`s geben, die eigene "Fuses" haben :ka:
 
Ist das im Datenblatt der GPU angegeben, oder erkennt man das nur auf der Platine?
(natürlich ausgenommen die Sicherung greift ein).
Frage aus Interesse und zum besseren Verständnis.
Das erkennt man an der Platine. Ich habe dazu mal nichts in Datenplatt oder im Marketing erkannt.
Wurde auch nur durch ein Video von Buildzoid darauf aufmerksam.
 
IMO sind Sicherungen nicht in den Datenblättern aufgeführt. Auch das Marketing macht über sowas, warum auch immer, kein Gewese. Mir wäre jetzt kein Referenz Design bekannt welches Sicherungen als "Standard" beinhaltet. Wie das bei den "Profi Karten" ausschaut weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies analog zu den normalen GPUs gehandhabt wird.

MSI nutzt Sicherungen häufig bei seinen Topmodellen. Ebenso hat EVGA die gerne bei FTW(3) und "Kingpin" GPUs verbaut. Die "Hall of Fame" von Galax haben welche und Gigabyte hat die bei den "Master" und zT. "Vision OC" verbaut. Bei AMD Karten fallen mir da MSI, Sapphire und XFR ein die auch bei einigen Modellen Sicherungen verbauen.

Sicherungen sollen Karten auch nicht per se vor dem Ausfall schützen. Die dienen primär der "Reparierbarkeit" und Schutz des GPU DIEs. Wie @Nathenhale schon erwähnte sind Buildzoids PCB Breakdowns und die Reviews von TechPowerUp die besten Sources für derlei Informationen.
 
Die dienen primär der "Reparierbarkeit" und Schutz des GPU DIEs
Danke für Deine Erklärung:daumen:

Ein elektronisch sehr bewanderter Kollege hat mal eine defekte Sapphire-Karte von mir vor vielen Jahren repariert. Vielleicht war da auch nur ein Problem mit den Sicherungen :ka:.
Er hat die GPU jedenfalls wieder zum laufen gebracht und noch gut 1 Jahr genutzt. Ich weiß nur, das er gelötet hat, nicht die Backofen-Methode.
 
Die Sicherung poppt halt dann wenn zu viel Current in die Karte geht. Meist sind das 35A Sicherungen die genutzt werden. Sprich entweder versagt was bei der VRM der Karte - eine PowerStage geht hopps - oder beim Netzteil versagt eine Schutzschaltung wenn das "abraucht".

Wenn man mit einem Multimeter umgehen kann und weiß welche Rails wofür vorhanden sind kann man GPUs mit Sicherungen häufig reparieren. Komponenten wie Inductor, PowerStages oder auch Memory Chips lassen sich entweder einzeln kaufen oder man benutzt eine "Spenderkarte" für die Bauteile. Wobei so Sachen wie das ersetzen von Memory Chips schon ziemlich spezielles Equipment voraussetzt. Da ist dann nicht viel mit "einfach mal aus- und wieder einlöten". :D

Wer sich für sowas interessiert findet bei KrisFix interessante Videos:
 
@Shinna: Danke für die sehr ausführliche Erklärung :daumen:
Beim nächsten Hardware-Defekt lasse ich mir das dann noch mal genau von meinem Bekannten erklären, bevor ich die Hardware abschreibe.
 
Hey Leute

Also heute nochmal getestet und hatte eigentlich Ruhe. Jetzt nach 3-4 Stunden apex am Stück habe ich es wieder. Ich hab’s mal festgehalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe ich darf sowas posten denke aber mal ja.

Der bequit Support bietet mir einen Express Austausch an. Was ich mich jetzt jedoch frage ist ob das unter Last auch normal sein kann. Gerade bei meinem Netzteil liesst man oft das es sehr laut Brunmmen soll. Meins ist Gottseidank leise. Ich hab eher Angst das wenn ich es tausche auf einmal ein lautes erwische xD


Die andere Sache ist die das ich es auch nicht reproduzieren kann. Selbst wenn ich cinebench und furmark zusammen laufen lasse kommt das nicht. Nicht das ich es eintausche und die auf einmal die 50€ von mir haben wollen und ich auf einmal ein brummendes Netzteil drinnen habe.
 
Gerade bei meinem Netzteil liesst man oft das es sehr laut Brunmmen soll.
KEIN Netzteil im Bereich von 1000w Nennlast ist wirklich leise, wenn es mit 80% Auslastung oder mehr betrieben wird. Ausnahmen dabei sind dann das ROG Thor oder die Corsair HX Reihe.
Was ich mich jetzt jedoch frage ist ob das unter Last auch normal sein kann.
Eher nicht. In den modernen Netzteilen ist IMO nichts verbaut was so ein "Klackern" unter normalen Umständen verursachen würde. Die Zeit von uralten "Relais-Schaltern" ist ja lange vorbei. :D
Nicht das ich es eintausche und die auf einmal die 50€ von mir haben wollen
Wieso sollten die dir Geld berechnen? Der Support hat dir doch einen Austausch angeboten?
 
Ja aber wenn sie es testen und es sollte dort nicht auftreten berechnen sie 50€ so steht’s zumindest in der email.

Wenn ich es jetzt immer unter Last hätte wäre es mir Peng. Ich habe es aber wirklich nur manchmal bzw 2x in den letzten beiden Tagen im apex spiel Menü. Nicht mal ingame….. wenn ich einmal raus tabbe und wieder rein ist es weg und ich krieg es nicht mehr reproduziert.
 
Was willst Du jetzt hören? Sollen wir dich beruhigen? Sollen wir dir sagen lass den Austausch? Wir können dir nicht die Entscheidung abnehmen! Du hast zig Tausend Euro in den Rechner gepumpt und machst dir wegen ggf. 50 Euro in die Hose?

Beantworte die Mail. Erkläre den Sachverhalt so wie er sich darstellt. Füge dein Youtube Video als Link hinzu und frag den Support was die davon halten.
 
Was willst Du jetzt hören? Sollen wir dich beruhigen? Sollen wir dir sagen lass den Austausch? Wir können dir nicht die Entscheidung abnehmen! Du hast zig Tausend Euro in den Rechner gepumpt und machst dir wegen ggf. 50 Euro in die Hose?

Beantworte die Mail. Erkläre den Sachverhalt so wie er sich darstellt. Füge dein Youtube Video als Link hinzu und frag den Support was die davon halten.
Ja eigentlich habe ich echt gehofft das sowas eventuell mal auftreten könnte ?. Das ist mein erster Rechner den ich selbst zusammen gebaut habe mit einem Freund und ich bin gestorben.

Wenn ich mir jetzt überlege das ich die ganzen Kabel raus und wieder rein machen muss wird mir echt dezent schlecht.

Kabel Management im hinteren Teil ist gruslig bei 11 RGB Lüstern und 2 Commander Cores xD
 
Was gibts hier noch zu diskutieren? Shinna hats absolut auf den Punkt gebracht.
"Beantworte die Mail. Erkläre den Sachverhalt so wie er sich darstellt.
Füge dein Youtube Video als Link hinzu und frag den Support was die davon halten."


Dass du deine Kiste auseinandernehmen musst, ist ja noch nicht fix.
Und wenns soweit käme: sei nicht zu faul. Du hast extrem teure Hardware verbaut -
da ist doch ein wenig Arbeit dafür, dass nichts kaputt geht, zu verschmerzen.
Und du könntest im selben Schritt das Kabelmanagement optimieren. :)
Ich habe mich auch immer davor gedrückt, die Wärmeleitpaste der CPU zu erneuern.
(Hatte einen Bequiet Dark Rock 3 montiert – der war die Hölle zum an- und abschrauben)
Aber schlussendlich war mir die Hardware dann doch zu schade. Also: Ran an den Speck!
 
Ok ihr habt ja recht xD… ich hab’s jetzt mal geordert. Bequit meint ich müsste auch nur das Netzteil tauschen. Sie gehen nicht davon aus das es am Kabel liegt. Ich werde das neue erstmal verbauen und schauen wie es ist. Falls es wieder kommen sollte kann ich ja immer noch mal die Kabel tauschen.
 
Zurück