[Erledigt] Wakü - i7 6700k - OC + GTX 980 OC

AW: Wakü - i7 6700k - OC

280 und 360 nehmen sich nix bei der Leistung, beim 280er brauchst du aber ein Lüfter weniger.
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Pumpe: D5 plus Aufsatz oder Aquastream XT (Vergleich).
Die Lüfter sind super!
Die Schläuche würde ich etwas dicker dimensionieren (1,5mm Wandstärke heisst sie neigen dazu schneller zu knicken als dickerwandige Schläuche) und die Masterkleer werden desöfteren etwas milchig, v.A. bei Verwendung farbiger Zusätze nehmen sie diese Farbe auch gerne an. Alternative wären ggf. die Norprene Schläuche (hässlich wie die Nacht aber genial in der Qualität und Verarbeitbarkeit).
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

So mit euren letzten Ratschlägen sieht es jetzt momentan so aus:

Warenkorb Aquatuning

Hab ich irgendwas gravierendes vergessen? Anschlüße, Kabel etc? So bin ich jetzt ganz zufrieden damit, ist zwar bissl teurer geworden als ursprünglich geplant, aber naja. :D


(Schläuche hab ich jetzt doch erstmal so gelassen)
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Du hast ein funktionierendes Grundprogramm.
Nun ist es noch empfehlenswert, sich Gedanken zu machen, wie Du das Wasser aus dem System wieder rauskriegen willst, wenn Du mal irgendwas verändern willst. Der einfachste Trick ist es, einen Kugelhahn an einen freien Anschluss anzubringen (zum Beispiel am AGB) oder aber per T-Stück an der tiefsten Stelle des Krieslaufes einzubinden (Mit Gewinde oder direkt mit Schlauchtüllen). Ausserdem würde ich noch je mindestens 1 90° und 45° Anschluss einplanen. Du weißt nie, wie der Schlauchweg am Ende liegt, ob sich da vielleicht was abknickt. Und dann nochmal wegen zwei blöden Anschlüssen nachbestellen zu müssen ist einfach unglaublich nervig.

Ausserdem sei noch auf Überwachung hingewiesen: Ein aquaero, den Du am besten auch noch kühlst hat 4 Lufttemperatursensoren dabei und insgesamt Steckplätze für 8 Sensoren. Auch Wassertemperatursensoren kann man da anschließen. Für Duchflussmesser gibt es weitere Anschlüsse. Über den aquaero kannst Du dann auch noch Deine Pumpe und Lüfter regeln, auch in Abhängigkeit von den Temperaturwerten der Sensoren. Das totale Rundumsorglospaket eben - da weiß man immer genau, was so in der Wasserkühlung los ist.
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Gut zu wissen, danke JakPol. Das mit dem Kugelhahn werde ich auf jedenfall noch mit auf die Liste setzen, ebenso die 90° und 45° Anschlüße.
Die Überwachung ist ein wichtiger Punkt, muss ich aber leider noch etwas hinten an stellen. Weibchen wird eh schon nicht sooo begeistert wegen der Budgetüberschreitung sein. :) Werde ich dann nachrüsten wenn ich die GPU mit einbeziehe.
(Da hab ich dann auch schon meine ersten Erfahrungswerte mit der Wakü gesammelt und hab vlt eh noch das ein oder andere was ich optimieren möchte)

Sollte ja nichts dagegen sprechen? Pumpe und Lüfter kann ich ja so auch regeln?!
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Das Alphacool Pure Water ist einfach nur destilliertes Wasser, da bekommst du für den Preis 10l im Baumarkt.
CPU-Kühler geht auch günstiger:
Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150/1151 Rev. 3.0 LC | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
oder
Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1151/1150/775, G1/4 | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Für die Entkopplung würde ich eher zum Shoggy greifen.
Wenn die Anschlüsse nicht unbedingt schwarz sein sollen, könnte man da noch einiges sparen:
gerade - 45° - 90°
Beim AGB hingegen würde ich nicht sparen und einen aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Bei der Pumpe ist auf der Rückseite ein Regler und PWM-Lüfter kann man ja ganz einfach über das MB steuern.

MfG
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

So dann sag ich jetzt nochmal ein großes Danke an alle Helfer :)

Muss zum schluß aber dennoch noch um eine realistische Einschätzung bitten. Hab ja hier auch in anderen Thread gelesen, und da ist davon die Rede das man quasi unter 500€ gar nicht anfangen braucht. Macht mein Setup so nun Sinn? Bekomme ich mein System damit kühler und vorallem leise. :)
Bis jetzt hab ich noch nicht bestellt, und wie ich schon sagte, ich kaufe ungern zweimal, nur weil ichs beim ersten mal nicht abwarten konnte.
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Also eine vernünftige CPU-only WaKü kann man auch schon für etwa 250€ bekommen.
Mit 500€ kann man schon CPU und GPU kühlen.

MfG
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Ok, das käme dann ja in etwa hin wenn ich dann noch GPU-Kühler und noch einen 280er Radiator hinzurechne.. dann bin ich bei ca 500-550€ rum.

Dann bestelle ich das mal guten Gewissens, hoffe das ich nichts vergessen habe. Und berichte wenn alles läuft. :)
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Hallo nochmal, danke nochmal für eure Hilfe! :)

Nachdem nun alles angekommen ist, hab ich die Wakü nun in ihr neues Zuhause eingebaut. Und wie gewünscht gibts davon nun auch ein Bild:

DSCN1075.jpg

Wie gesagt, die GPU wird im nächsten oder übernächsten Monate noch mit angebunden. Passende Beleuchtung in Form von ein paar LED's wird nächste Woche noch angebracht.

Temperaturen im IDLE:
core_temp.PNG

Läuft momentan noch ohne OC da ich erstmal testen wollte ob so alles passt, danach wird er wieder hoch gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Verdammt, hab jetzt erst gesehen, dass Du ja ein Maximus Ranger hast. Ich weiß, es würde Dein Budget sprengen, aber es gibt seit kurzem einen extrem geilen Monoblock Kühler, der CPU und SPannungswandler kühlt. Grade, wenn man übertakten und die Spannung hochschrauben will, durchaus sinnvoll. Vom geilen Look ganz zu schweigen... https://shop.ekwb.com/ek-fb-asus-m8g-monoblock-nickel?SID=g9iputt3jd51mo93k0k1u9n3v7 Nur mal so als Upgrade-Träume für die mittelferne Zukunft :)
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

zeig mir doch sowas nicht... :sabber:

Der Link ist gleich mal gespeichert worden.. sieht wirklich hammer aus. :D
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

@JakPol
Das nenne ich mal ein richtig nettes Gehäuse und das als Midi-Tower mit wenig Gewicht.
Ich habe im Moment noch ein umgebautes TT Armor.
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Hab momentan ein kleines Problem und kann mir nicht wirklich erklären woran das liegen mag.

Betrifft zwar nun eigentlich nur die Graka, aber da es ja irgendwie doch mit der Wakü zusammen hängt mach ich jetzt kein neues Thema auf. Meine Frau hat sich beschwert das mein PC nun "so laut" ist. Ich habs Anfangs gar nicht gemerkt da ich ein Headset auf hatte... bin gerade dabei den übertakteten CPU und die Graka in Shadows of Mordor bissl zu testen. Und ja, irgendwie geht die GPU Temp schon nur im Menü auf 82° hoch, und dementsprechend dreht dann der Lüfter auch auf 82%... was tierisch laut ist.

GPU.JPG

Kann sich jemand erklären wieso das nun plötzlich so laut ist, bzw so heiß? Hab an der Grakfikkarte nichts geändert. Wie ihr wisst ist sie lediglich in das neue Gehäuse mit umgezogen.

[EDIT] Dazu sei gesagt ich hatte Lüfter im Afterburner immer auf "Auto" laufen, deshalb wundert mich das nun so...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Hm kann es vielleicht sein, dass beim Umzug sich nen Schräubschen gelöst hat o.Ä.?
Würde mal nachschauen, ob der Kühler noch nne korrekten Sitz hat etc.

Ansonsten die Lüfterkurve anpassen ist natürlich nur eine Bekämpfung der Wirkung, nicht der Ursachen.

Was auch noch sein könnte ich halt, dass jetzt kein Luftstrom mehr im Gehöuse vorhanden ist bzw. zu weng aber ich ich das sehe gibt es ja nen permanenten Luftstrom rein udn raus...
 
AW: Wakü - i7 6700k - OC

Mir scheint, der Front Lüfter bläst über die Grafikkarte hinweg. Probier doch mal, dem ganz unten einzubauen, so dass die kaltes Lust auf jeden Fall bei der Katze ankommt.
 
Zurück