[Erfahrungsbericht+kleiner Modemtest] 1&1 Surf & Phone Flat Special - DSL16000

Hi,

für was braucht man denn da Java?

Gruß
joxxer


Hey,

ich seh grade, dass das etwas anders aussieht, als bei mir. Ich habe die Verison 3.63w von Turrican bekommen,
wobei man dort nicht über das Webinterface oder Telnet die Firmware flasht, sondern mit einem Java Tool.
Anscheinend ist diese Version hier nur fürs Webinterface.

Was mich aber gerade irritiert, ist die Tatsache, dass ich bei mir übers Webinterface gar nicht mehr flashen kann.
Ich hab mal ins Handbuch vom SL2 geschaut und dort sehe ich 5 Menüpunkte in der Leiste (oben im Webinterface).
Bei mir sind nur 3 da. Der Punkt "Management", also der letzte, erscheint bei mir gar nicht.

Ich hab das mit Java erstmal rausgenommen.
 
Aber im DMT kann ich die Einstellungen doch nicht speichern.
Das Sl2 scheint die daten, laut joxxer, generell nicht zu halten, wenn man es von strom nimmt.
Klar, bitteschön, obwohl ich da nicht erkennen kann, was es für ein Port ist ... muss man dazu eine bestimmte Version der OrbMT verwenden?
Muß gerade feststellen, das das siemens das anscheinend nicht her gibt.
Okay, das mit dem Fastpath könnte man natürlich von Alice deaktivieren lassen.
Wäre jetzt nicht zwingend, da ich nicht weiß wieviel bandbreite im endeffekt dabei herum kommt. Wie gesagt, an meinem anschluß kann ich das mit der fritzbox selbst bestimmen und einstellen.
Kann man die auch dazu bringen, dass die einen an einen bestimmten Port hängen? bzw. können die sehen, was sie für Ports haben?
Auf einen anderen port schalten lassen wird eher nicht gehen. Wenn ich die bilder weiter unten im post so sehe, schaltet alice wohl generell auf infineon.
Ich habe noch ein SpeedTouch 585i V6 umliegen ...
Nimm das mal. Es hat zwar den selben chipsatz wie das sl2, zeigt aber in deinen bildern weiter unten den port an. Außerdem kannst du es genau so tunen wie das sl2 und evt. liefert es am infineon bessere werte.

Laut mehreren Mitarbeitern von Alice war meine DSL-Leitung knapp 3,7km lang. Davon ca. 2km ein super Kabel mit optimalem Kabelquerschnitt, doch die restlichen 1,7km waren ein sehr dünnes Kabel, das an der Stelle einen Flaschenhals erzeugte ...
Wie gesagt, das würde mich sehr wundern. Da müßte ja auf den letzten 1,7 km das schwächste mögliche kabel (glaube 0,35 mm querschnitt) verbaut worden sein.
Mal davon ab, schaue dir mal bitte die bilder von deiner alten leitung an. Die dmt-screenshots zeigen dir auch an, was das modem beim 300khz-träger misst. (für diese frequenz wird kontes-orca berechnet) Zugegeben, die werte werden jetzt nicht hyper-genau sein, aber das sl2 meint 50 db und das speedtouch 46. Ich denke mal, das dazwischen die wahrheit liegt (was auch die 4,5 mbit ermöglichte) und dir der techniker nur den berechneten tkom-wert sagte.
2.) Gleiches Modem, nur etwas später. Warum auch immer das Spektrum da anders aussieht:
Anderer snr im vergleich zum bild 1. (höher) Dadurch verändert sich die belegung der träger.


3.) Mich hatte ein sehr kompetenter (Lob! xD) Alice-Techniker kurzzeitig auf ein ADSL 2+ Profil gelegt. Modem = SL2
Das sl2 scheint infineon-port + adsl2+ nicht zu mögen. (zumindest nicht die 3.28p-firmware)


4.) Wie 3. nur mit dem SpeedTouch 585i V6:
Das speedtouch macht es besser. Allerdings hattest du auf deiner leitung eine massive einstreuung von mittelwellensendern.
 
Hey,

ich seh grade, dass das etwas anders aussieht, als bei mir. Ich habe die Verison 3.63w von Turrican bekommen,
wobei man dort nicht über das Webinterface oder Telnet die Firmware flasht, sondern mit einem Java Tool.
Anscheinend ist diese Version hier nur fürs Webinterface.

Was mich aber gerade irritiert, ist die Tatsache, dass ich bei mir übers Webinterface gar nicht mehr flashen kann.
Ich hab mal ins Handbuch vom SL2 geschaut und dort sehe ich 5 Menüpunkte in der Leiste (oben im Webinterface).
Bei mir sind nur 3 da. Der Punkt "Management", also der letzte, erscheint bei mir gar nicht.

Ich hab das mit Java erstmal rausgenommen.

Hi,

hat die Firmware die du jetzt hast ein Hansenet Branding?
Man kann wenn über das Webinterface der Punkt fehlt nur per Downgrade auf 3.28p das originale Webinterface wieder bekommen.

Wobei die SL2 wirklicht nicht mehr empfehlenswert sind.

Das Sl2 scheint die daten, laut joxxer, generell nicht zu halten, wenn man es von strom nimmt.
Muß gerade feststellen, das das siemens das anscheinend nicht her gibt.
Wäre jetzt nicht zwingend, da ich nicht weiß wieviel bandbreite im endeffekt dabei herum kommt. Wie gesagt, an meinem anschluß kann ich das mit der fritzbox selbst bestimmen und einstellen.
Auf einen anderen port schalten lassen wird eher nicht gehen. Wenn ich die bilder weiter unten im post so sehe, schaltet alice wohl generell auf infineon.
Nimm das mal. Es hat zwar den selben chipsatz wie das sl2, zeigt aber in deinen bildern weiter unten den port an. Außerdem kannst du es genau so tunen wie das sl2 und evt. liefert es am infineon bessere werte.



Das man den Port nicht auslesen kann ist ein allgemeines Problem mit dem alten Linecodetreiber des SL2, wenn man das direkt nach dem die Leitung syncron ist ausliest wird der Port angezeigt. Alice schaltet seit der Integration in das o2 Angebot nur noch über Telefonica also an Centillium und Broadcom Linecards, vorher gabs in reinen Hansenet Ausbaugebieten Broadcom und Infineon Linecards.

Gruß
Joxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat die Firmware die du jetzt hast ein Hansenet Branding?
Man kann wenn über das Webinterface der Punkt fehlt nur per Downgrade auf 3.28p das originale Webinterface wieder bekommen.

Wobei die SL2 wirklicht nicht mehr empfehlenswert sind.


Ich denke, dass das die entbrandete-Version ist.
> http://www.abload.de/img/webinterfaceqqj0g.png

Warum ist das SL2 nicht so gut ?
Macht bei mir aber eine gute Figur, wenn ich das so sehe.
 
Wobei die SL2 wirklicht nicht mehr empfehlenswert sind.
Kann ich jetzt nicht behaupten. Die dinger laufen an leitungen mit centillium-port ähnlich schnell bzw. mit tuning teilweise schneller als eine 7270. Dabei sind sie auch noch recht stabil. (an meinem anschluß weis der router nichtmal, was ein resync ist)
Das man den Port nicht auslesen kann ist ein allgemeines Problem mit dem alten Linecodetreiber des SL2, wenn man das direkt nach dem die Leitung syncron ist ausliest wird der Port angezeigt. Alice schaltet seit der Integration in das o2 Angebot nur noch über Telefonica also an Centillium und Broadcom Linecards, vorher gabs in reinen Hansenet Ausbaugebieten Broadcom und Infineon Linecards.

Gruß
Joxxer
Wieder was gelernt. Hoffentlich kann ich es auch behalten. :ugly:
 
Da Problem mit dem SL2 liegt darin, das der Linecodetreiber als der Treiber des DSL Chipsatz schon über knapp 6 Jahre alt ist und es doch seit dem schon einige Updates bei den verschiedenen DSLAM Typen der Anbieter kam und da kann es unter Umständen dazu kommen, das es entweder Probleme mit dem Verbindungsaufbau geben kann, Leitungsfehler oder aber auch das der Router an sich Probleme bereitet wie z.B. das der interne Webserver des Webinterface nicht mehr richtig ausliefert. Klar kann man das SL2 dank adslctl über DMT ganz gut einstellen, aber grade in Anschlussbereichen wo die Hauptkabel also von Hauptverteiler zum DSL Router/Modem überbeschaltet sind, können solche Änderungen des Rauschabstandes und die fehlende Kompatibilität mit aktuellen DSLAMs zu Problemen führen.

Bei Hauptkabel wo nur wenige DSL Anschlüsse drauf sind würde selbst eine 7170 ohne Probleme laufen. :)
 
Da Problem mit dem SL2 liegt darin, das der Linecodetreiber als der Treiber des DSL Chipsatz schon über knapp 6 Jahre alt ist...
Das ist ein argument allerdings halte ich dagegen, das dieser "opi" an vielen anschlüssen immer noch schneller läuft, als so manch neues gerät. Das sollte einem doch irgendwie zu denken geben...:hmm:
Mal davon ab sind die geräte meistens bereits vorhanden (@@ron) oder bereits am port erprobt (habe bei K3n$! ihn erwähnt, weil ich weiß das es am centillium fluppt). Sollten sich irgendwann probleme beim syncen ergeben muß ich mir mal eine liste von dem machen, was inkompatibel ist.
Bei Hauptkabel wo nur wenige DSL Anschlüsse drauf sind würde selbst eine 7170 ohne Probleme laufen. :)
...aber die 7170 läuft nicht wirklich schnell wobei man sagen muß, je kürzer das kabel um so besser diese box.
 
falls das problem jetzt weiterhin besteht, dann werde ich 1und1 mal anrufen wegen tae dose und/oder neuer box.

Und da isses soweit. auszug ausm protokoll der firtzbox:

17.02.13 21:50:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
17.02.13 21:49:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
17.02.13 21:49:45 Internetverbindung wurde getrennt.
17.02.13 21:49:45 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Gibt es noch mehr resync`s? Wenn nicht, dann bitte noch 2-3 weitere abwarten und auch nach den zeiten schauen. Es könnte durchaus sein, das das modem nur neu syncronisiert hat weil zu dem zeitpunkt "viel verkehr" im leitungsbündel war. (evt. gegenseitiges übersprechen der leitungen)
Der sync hat ja 1 woche gehalten...
 
Selbst wenns so wäre: viel Verkehr ist bei uns immer, weil wir mit drei Rechnern am Router hängen und die fast den ganzen Tag laufen. 2 davon haben auch ständige Verbindung ins Battle.net oder es laufen andere Onlinespiele.
Die Lags sind ebenfalls nicht verschwunden und treten noch genau so häufig auf, wie vor dem Routerumzug.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: wenn die Bandbreite stark ausgelastet ist, wird Diablo fast unspielbar. Die Lags nehmen deutlich zu und sind auch an sich länger. Ist mir letztens aufgefallen, als im Hintergrund der Tera Installer die benötigten Daten aus dem Internet geladen hat (Geschwindigkeit zwischen 5 und 6 MB/s).

Um die Festplatte und die SSD auszuschließen (Diablo ist auf der selben SSD installiert wie Windows, aber auf einer anderen Partition), habe ich mal eine zweite SSD eingebaut und Diablo 3 darauf verschoben.

edit:
öh ja.... meine c300 war aufgeteilt in C: windows und E: games, die M4 war frei. hab jetzt diablo3 von der c300 auf die m4 kopiert und keine lags mehr oO
so jetzt seid ihr dran^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich push das Thema mal wieder hoch :)

Mittlerweile ist mir die Leitung doch zu langsam geworden, weshalb ich mich noch
einmal mit 1und1 in Verbindung gesetzt habe. Am 14. wird mir nun auf Kulanz,
nehme ich an, VDSL50 geschaltet. Eine passende Box für den Anschluss wollte man
mir hingegen nicht geben, auch nicht tauschen.
Ich bin gespannt, wie das alles abläuft und werde hier noch weiter berichten.
 
Gibt es noch mehr resync`s? Wenn nicht, dann bitte noch 2-3 weitere abwarten und auch nach den zeiten schauen. Es könnte durchaus sein, das das modem nur neu syncronisiert hat weil zu dem zeitpunkt "viel verkehr" im leitungsbündel war. (evt. gegenseitiges übersprechen der leitungen)
Der sync hat ja 1 woche gehalten...

Gestern und heute sind erneut Verbingsabbrüche aufgetreten. Die Sache scheint also noch nicht vom Tisch zu sein.
Habe mal zu Testzwecken unter INternet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit von "Max. Performance" auf einen weiter links geschoben.
 
Gestern und heute sind erneut Verbingsabbrüche aufgetreten. Die Sache scheint also noch nicht vom Tisch zu sein.
Hmpf... Auf was für einen port bist du überhaupt geschalten? (broadcom, infineon usw.)
Ist die aktuellste firmware auf der box?
Habe mal zu Testzwecken unter INternet -> DSL-Informationen -> Störsicherheit von "Max. Performance" auf einen weiter links geschoben.
Bei dir ist so viel platz nach oben, das du ihn vermutlich ganz nach links schieben kannst. Gibt es da auch einen regler für den impulsstörschutz? (inp)
 
Hmpf... Auf was für einen port bist du überhaupt geschalten? (broadcom, infineon usw.)

Is nen Infineon Verteiler.

Ist die aktuellste firmware auf der box?

selbstverständlich.

Bei dir ist so viel platz nach oben, das du ihn vermutlich ganz nach links schieben kannst. Gibt es da auch einen regler für den impulsstörschutz? (inp)

jop gibt es. insgesamt sind es 4 regler:

Unbenannt.jpg
 
Is nen Infineon Verteiler.
Gut. Sollte es von der verträglichkeit her also nicht unbedingt probleme geben.
jop gibt es. insgesamt sind es 4 regler:
Bei der "angestrebten störabstandsmarge" brauchst du glaube nix verstellen. Laut deinem letzten screenshot, der das zeigt, hast du 19 db-snr und das wird wohl auch nicht höher gehen, wenn du den regler ganz nach links stellst. Das selbe gilt auch für die senderichtung.
Interessanter sollte der regler für die "impulsstörfestigkeit (inp)" sein. Den kannst du mal testweise ganz nach links stellen und unter "dsl" schauen, ob sich was beim inp tut. (der angezeigte wert sollte höher werden)
Die einstellung für die funkstörungen sollte bei deiner leitung übrigens nix bringen, da sie recht kurz ist. Allerdings kannst du auch diesen regler mal nach ganz links verfrachten und testen. (evt. ist dein kabel recht stark belegt und diese option könnte bei "übersprechen" helfen)
 
So hatte gerade wieder nen disconnect und jetzt mal impulsstörfestigkeit ganz nach links geschoben und den rest wieder nach rechts. hat erstmal super lange gedauert, bis der router wieder verbunden war (PPPoE fehler kamen die ganze zeit).
unter DSL sind die werte eigl alle gleich geblieben, bis auf Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung, die sind gesunken (von 19/13 auf 11/12).
 
So, ich wurde leider aufgrund eines Defekts an meiner 7390 dazu gezwungen meine alte 7170 wieder zu verwenden. Und da diese auch nur mit knapp 14 Mbit synct (wie auch meine 7390 mit Standardkonfiguration), dachte ich mir das ich mal eben kurz die "DownstreamMarginOffset auf -30" setze wie auch bei meiner 7390. Und jetzt will ich mal eben kurz die Aussage widerlegen das eine 7390 ein schlechtes Modem hat :D. Eine 7170 ist nämlich noch schlechter :ugly:.

Also, hier mal die Syncs (beide mit "DownstreamMarginOffset auf -30", weniger bringt sowieso nix bei den Fritz!Boxen).
7390: 16288/1149 kbit/s
7170: 15413/1149 kbit/s


Das alles am selben Anschluss, die Unterschiede kommen also nicht vom Anschluss ;). Da freue ich mich doch schon glatt wieder auf meine 7390, wenn sie von AVM repariert/getauscht wurde :hail:.
 
Zurück