[Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Was ich als eine wesentlich bodenlosere Unverschämtheit erachte, ist, diesen Thread endgültig in den Dreck zu ziehen!

Es war nicht meine Absicht irgendwas in den Dreck zu ziehen! Ich hab lediglich darauf hingewiesen, das man doch klar machen sollte, dass man das Netzteil nicht wirklich getestet hat, oder aber sich wenigstens woanders informieren sollte.

Wenn es hier einer in den Dreck gezogen hat, dann der liebe Herr von Corsair, mit persönlichen Anschuldigungen, nur weil nicht alle User gleich jubeln wie toll doch die Corsair-Produkte sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Ich glaube Stefan und ich haben uns wieder lieb, so und nun auf wesentliche konzentrieren :-)

@Gobbel

Ich glaube mit meinem geänderten Postings alles gesagt zu haben. Ich glaube auch nicht das Stefan Schützenhilfe braucht, dafür hat er mein Skype und wir haben über das ganze gesprochen - Punkt Ende Aus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

@Threshold:
Danke nochmals für die ehrliche Meinung!

Für jemanden mit Seitenfenster spielen eben auch solche kleineren Aspekte wie die Farbe der Kabel eine Rolle. Sleeven ist nicht immer eine Option und eben auch mit diversen Einschränkungen (vorallem finanziell) verbunden.
Die BQ-Kabel sind mir ehrlich gesagt auch etwas zu hartnäckig. Das macht sich vorallem bei der Montage in kleinere Systemen bemerkbar, bei denen das ATX-Kabel unter Umständen gegen den Kühler drückt und der 4-Pin Stecker oftmals wegspringt. Das war meiner Erfahrung nach schon bei einem L8, einem E10 und einem P10 der Fall.

Kein Problem.
Ich kritisiere dort, wo es was zu kritisieren gibt, weiß aber natürlich auch, das du dir sehr viel Mühe gegeben hast, und das respektiere ich natürlich.
Finde außerdem gut, dass du dich der Kritik stellst.
Schließlich ist niemand perfekt und wir lernen alle noch etwas dazu und Informationen untereinander austauschen ist für jeden ein Vorteil.

Ich kann grundsätzlich Verlängerungen empfehlen, wenns um Netzteil Kabel geht.
Nutze ich seit Jahren. Daher hab ich auch nie Probleme beim Einstecken der Netzteil Stecker, weil die Verlängerungen schon am Mainboard angeschlossen sind und ich die dann nur mit den Netzteil Kabeln verbinden muss.
Ebenso fallen dann die Farben weg, weil du im Fenster nur die Verlängerungen sehen kannst und da gibt es eine große Auswahl.
Ich persönlich nutze die BitFenix Verlängerungen in schwarz. Gibt natürlich auch andere Farben.

Und das perfekte Netzteil gibt es sowieso nicht.
Was man aber machen könnte, wäre eine Kombination. Corsair und BeQuiet bieten ja auch Case an.
Wieso wird nicht mal ein Case gebaut, das die Verkabelung schon integriert hat und wo man nur noch ein einem Punkt im Case die Kabel des Netzteils anschließen muss? Ganz ohne kreuz und quer legen oder sonst was Finger brechendes.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Danke.

Habe selbst sogar noch ein paar BitFenix Alchemy im Schrank liegen. Bin bisher aber noch nicht wirklich dazu gekommen sie einzusetzen. Zumal das mit dem zusätzlichen Kabelsalat auch nicht immer ganz unproblemtaisch ist. Jedenfalls summiert es sich im H440 oder AI7m ganz schön, wenn man neben der "überschüssigen Länge" auch noch eine Lüftersteuerung oder ein paar LED betreiben möchte :)
Seltsamerweise sind die Verlängerungen meinerseits auch ziemlich straff, passen sich erst nach längerer Zeit und etwas "Zwang" durch Kämme etc. richtig an.
Da kommen mir die schwarzen Flachbändler aktuell jedenfalls ganz gelegen...

Gehäuse mit bereits vorverlegten Kabeln wären natürlich eine Idee.
Das dürfte an anderer Stelle aber auch wieder die Preise in die Höhe treiben und (zumindestens anfangs) nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Wo ist das Problem beim verlegen?
Ich habs noch ganz ohne Kabelmanagement gelernt, damals gabs sowas schlichtweg nicht.
Die heutigen Gehäuse vereinfachen es einem schon die Kabel entsprechend zu verlegen und schon betteln die ersten um vorverlegte Kabel im Gehäuse....

Ich verlege gern weiter meine Kabel im Gehäuse!
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Gehäuse mit bereits vorverlegten Kabeln wären natürlich eine Idee.
Das dürfte an anderer Stelle aber auch wieder die Preise in die Höhe treiben und (zumindestens anfangs) nur eine sehr kleine Zielgruppe ansprechen.

Ist auch nur ein Gedanke.
Dass das nur eine geringe Gruppe anspricht, ist klar.
Aber alleine die Idee.
Ich hab da ein Konzept für ein Case und warte nur darauf, dass Corsair, BeQuiet und Co die Bude einrennen und mir gigantische Verträge anbieten. :daumen:
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Ich würd ja noch nen Schritt weiter gehen, dann brauchste nur noch die SATA-Kabel verlegen und Adapter fürs Netzteil aufstecken.

Nur die Grafikkarte musste dann noch selbst anschließen am Netzteil, ganz traditionell.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Das mit den anderen Kabeln ist so eine Sache. Ich glaube es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die ersten mit patentiert Anschlüssen kommen werden, damit nicht andere Kabel an die Netzteile angeschlossen werden können. Die beleuchteten von SuperFlower könnten schon patentiert sein.

Bei dem Corsair RMI ist es ja sogar noch so, dass sich Kondensatoren in den Kabeln befinden um die Ripple zu reduzieren. Finde ich übrigens auch nicht toll, denn wenn man dann mal andere Kabel nimmt, dann hat man auch gleich ne schön hohe Ripple und das Netzteil damit mal ne Ecke schlechter gemacht. :(
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

tl;dr – Es gibt einige Verbesserungswürdige Punkte bei der Verarbeitungsqualität des Netzteils, den teils zu starren Kabeln und der Garantie-Dokumentation - Jeder hat seine eigene Ansicht der Dinge und vertritt diese sehr Emotional. Wir haben uns alle aber trotzdem Lieb… Das hoffe ich doch zumindest :-)

- - -

Hi DerKabelbinder,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Anscheinend ist der Bericht hier, insbesondere dem Stefan, während dem Verdauen wieder säuerlich aufgestoßen.

Ich arbeite mich mal durch die angebrachten Kritikpunkte:

…Du erwähnst dort nicht, dass das Netzteil ggF nach Holland geschickt werden muss. Du erwähnst nicht, dass in der beiliegenden Dokumentation keine Kontaktdaten angegeben sind.

Stefan. Selbst in deinem Thread zum RM650i im November 2015 auf Computerbase, wurdest du bereits darauf hingewiesen, dass die Netzteile bei einem Defekt nicht mehr nach Holland, sondern zu einer Adresse in Deutschland müssen…

Corsair hat seit Q3 2015 einen Servicepartner in Deutschland und keine unserer Produkte müssen im Garantiefall ins Ausland versendet werden. Zudem bieten wir, unter anderem bei der RM Netzteilserie, einen Vorabaustausch an, bei dem der Endverbraucher zuerst ein neues Netzteil bekommt und erst dann das defekte zurückschicken muss. Wenn man eine RMA beantragt, sowie in den Garantiebedingungen, wird man darauf hingewiesen.

Es ist legitim das Garantieheft mit kleiner Schriftgröße und die darin nicht vorhandene Adresse/Telefonnummer zu monieren. Besser wären natürlich eine etwas größere Schrift und ein deutscher Ansprechpartner, der direkt im Heft benannt wird. Erstaunlicherweise ist die Kritik, dass uns jemand übers Internet nicht erreicht hat schlichtweg nicht vorhanden, bzw. sind mir keine Fälle bekannt in denen ein Endverbraucher dies kritisiert hätte. Definitiv aber auch in meinen Augen ein Verbesserungswürdiger Punkt.

…Das Web ist auch voll von Innenaufnahmen der RMI Serie, die die eher schlechte Verarbeitung und Lötqualität darlegen. …

Schlechte Verarbeitung und Lötqualität ist relativ. Es gibt ohne Zweifel Punkte, die verbessert werden können. Funktioniert das Netzteil nun deswegen schlechter, wenn es den Backofen und zahlreichen Testreihen während der Produktion ohne Probleme überstanden hat? Fällt es deswegen früher aus und wird zum Garantiefall? Alles Fragen, zu denen man als User und als Reviewer teils wilde Theorien, aber keine Antwort hat. Wichtig ist das die Kritik angekommen ist und das wir stetig daran arbeiten die Qualität immer weiter zu verbessern. Ziel ist das auch optisch das Produkt immer ansprechender wird. Auf technischer Seite gibt es trotz etwaiger kleinerer Mängel ja schon nichts auszusetzen. Beispiele gibt er hier auch zu genüge wenn man denn danach sucht.

… 8. hättest auch etwas zu dem unbefestigtem TO-220 Chip sagen müssen. Denn diese Bauform ist vorgesehen, irgendwo befestigt zu werden!!
Und hier ist nicht mal Kleber verwendet worden... …

Die Befestigungsmöglichkeit des TO-220 Chips hier kann auch, wie im vorliegenden Fall, wunderbar als Kühlkörper verwendet werden. Insbesondere in Verbindung mit +5Vsb ist das Bauteil theoretisch maximal ganzen ~15W ausgesetzt. Eine Befestigung an einem Kühlkörper oder gar das überschütten mit Kleber ist nicht notwendig. Das diese Bauform befestigt werden kann, steht außer Frage.

… Du erwähnst nur irgendwelche Marketing Bullet Points, benutzt auch noch deren Marketing Begriffe wie 'Zero RPM Mode', stellst 'Semi Passiv' als Vorteil heraus (ist es eben NICHT!). …

Es ist deine Theorie, dass Semi Passiv ein Nachteil, bzw. eine miserable Lösung ist. Diese gilt es weiterhin deinerseits zu beweisen. Auch die Theorie von anderen, dass man ein semi passives Netzteil deshalb baut, weil man sonst keine leisen Netzteile produzieren könnte. Die Lüfter in unseren semi passiven Netzteilen werden in Kombination Last und Temperatur geregelt. Entsprechend kann eine Programmierung der Lüfterkurve intelligent und Abhängig vom Bedarfsfall programmiert werden. Wem das ganze nun zu Suspekt sein sollte, hat immer noch die Möglichkeit mit Hilfe von Corsair Link den Lüfter so einzustellen, dass dieser bei geringer Geschwindigkeit mitläuft. Danach braucht man Corsair Link auch nicht immer starten, wenn man gegenüber Link allergisch einstellt sein sollte. Das der Lüfter bei Bedarf trotzdem weiterhin automatisch hochregelt, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit (@DerKabelbinder - Daher gibt es keine selbstdefinierbare Kurve in Corsair Link für den Netzteillüfter, sondern nur eine Einstellmöglichkeit der langsamsten Geschwindigkeit).

…Und warum muss man immer wieder diese billigst Flachbandkabel als Vorteil hervorheben?! Die Teile sind nur gut, wenn man sie EINMAL benutzt und dann nie wieder. Wenn man die Kabel aber öfter benutzt und biegt, dann sind die einfach nur die Pest. Die Verbindungen der Kabel lösen sich auf und auch die Enden, die bei diesen Anschlüssen gekreuzt werden müssen, sehen auch einfach nicht schön aus. Aber es ist schwarz. ….

Ich würde gerne verstehen, was du mit deinen Kabeln so alles anstellst. Die Flachbandkabel können selbstverständlich mehr als einmal verwendet werden und lösen sich auch nicht auf. Das dir die Flachbandkabel nicht zusagen ist ja vollkommen in Ordnung, aber bleib bitte realistisch und Praxisnah. Wenn man dies so liest, müssten wir und alle anderen Hersteller mit Flachbandkabeln täglich tausende Kabel in die Welt versenden, weil die ja so miserabel sind und von alleine zerfallen… ;-)

… Du hast wohl noch nie ein be quiet Dark Power Pro in den Händen gehalten?! Sonst würdest das nicht schreiben. Denn _DAS_ ist gute Ausstattung mit z.T. mehr Kabeln als Buchsen, so dass du die Wahl hast…

Sei bitte Fair und merke dann auch an, dass das DPP mal eben ~40 Euro mehr kostet.

Auch die Sache mit den Kabeln: Auch hier gibt es keine 1:1 Kabel bei den PCIe Anschlüssen sondern 2 PCie Anschlüsse, die auch noch beide als 8pin ausgelegt sind, treffen sich an 7 Pins am Netzteil. Und die Spezifikation erlaubt 300W. Das sind 10 A pro Pin (im Real Life schaut es anders aus! Da hat man dann auch mal solche schönen Dinge wie 11A an dem ersten Pin, 14A am zweiten Pin und 5A am letzten Pin), dazu schaukelt sich das wegbruzzeln der Kabel/Buchse auch noch auf -> je wärmer, desto höher der Widerstand, desto wärmer. Und irgendwann glüht es rot...

Und noch einmal, um das klar zu stellen:
Wenn die Kabel fest verlötet wären und einen gescheiten Querschnitt hätten, wäre das alles kein Problem. Aber diese Steckverbinder sind NICHT für 10A+ pro Pin ausgelegt.
Und der Worst Case ist eine R9-295X2 -> gute 500W über 7 Pins -> 42A/3 -> 14A pro Pin.
Die Spec sagen irgendwas um die 7,5A pro Pin...

Du hast Recht. Die Pins in den Anschlüssen sind das schwächste Glied in der Kette und wenn man sich nun eine Grafikkarte ab 1000€ ins System steckt ist man angehalten je ein Kabel pro Anschluss zu verwenden. Für den Großteil der Endverbraucher wird dies aber nie zum Tragen kommen. Sollte man darauf in der Dokumentation hinweisen? Ich denke ja, aber jeder der sich so eine Grafikkarte ins System schnallt, hat dann in der Regel auch ein entsprechendes Netzteil samt mehrerer Kabel und hat sich a. informiert oder b. es wurde von einem Spezialisten zusammengebaut. Es ist nett, dass du dieses „Problem“ anmerkst und als Problem des Netzteils ansiehst, aber ein negativer Punkt ist es in meinen Augen nicht. Der fehlende Hinweis wie es anzuschließen ist, wenn man tatsächlich Exoten GPUs verwendet, dann vermutlich schon eher. Ich würde mir aber tatsächlich kein 650W Netzteil kaufen, um damit meine 1000€ Grafikkarte zu „befeuern“. ;-)


1. diese 'bunten Kabel' sind die Spec.
Die hast du als Tester zu beachten. Da gibt es NICHTs dran zu rütteln.
Jemanden anzukreiden, dass er sich an die Spezifikation gehalten hat, ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit!

2. Versuche mal eine Radeon 9800 mit diesen Push Pins anzuschließen.

1. Solche Emotionen wegen farbkodierter Kabel. Wenn man Netzteile strikt nach Spezifikationen bauen würde, sähe die Netzteilwelt doch ganz anders aus. Richtig? Die meisten Endverbraucher interessiert es weniger und die, die sich ans Sleeven oder anderweitiger Anwendungen versuchen, fragen in der Regel nach und bekommen auch eine Antwort. Spezifikation sind die Farbkodierungen sicherlich, notwendig sind sie bei fachgerechtem Gebrauch der Netzteile aber ehrlich gesagt nicht.

2. Ehrlich? Ne Radeon 9800 aus 2003? Unterhalten wir uns nun über 13 Jahre alte Grafikkarten? Ich such mal nach meinem ToPower 420W mit dual 80mm Lüftern. Vielleicht kann ich das ja für die 9800er noch nutzen. Spaß beiseite. Es gibt sicherlich noch hier und da jemanden der so ein Projekt in Angriff nimmt, aber viele dürften das nicht mehr sein. ;)

…3. Die Kabel vom Dark Power Pro kannst dafür aber in alle Richtungen biegen, diese Flachbandkabel nur in 2 Richtungen, nicht in alle.
Und wenn du die Flachbandkabel, wie erwähnt, öfter mal benutzt, sieht man ihre Benutzung auch an, den guten alten ummantelten Kabeln sieht man das hingegen nicht an...
Zumal die Flachbandkabel auch schön für den Hersteller sind - spart er sich einige Cent oder sogar Euro/Dollar bei der Herstellung, da diese Kabel schlicht (deutlich) billiger sind als ummantelte...

Es gibt Leute denen gefällt das eine besser als das andere. Das du nun auf die ummantelten Kabel schwörst ist gar kein Problem. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was du nun genau auseinanderfallenden Kabeln und Abnutzungserscheinungen meinst. Alle Kabel in meinen Systemen sehen trotz diverser Umbauten immer noch aus wie am ersten Tag. Das meiste wird eh versteckt und was vorne durchschaut sieht genauso tadellos aus. Persönlich bin ich auch ein Fan von ummantelten Kabeln, aber habe nichts Negatives über die flache Variante zu berichten. Zumindest kann ich deine Erfahrungen irgendwie nicht nachvollziehen. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht.

Ich habe zudem die Zahlen nicht zur Hand, aber was kosten den Flachbandkabel im Vergleich zu ummantelten so in der Herstellung? Wäre ja mal interessant zu wissen sowas.

…4. Ausstattung:
Gut, die Tasche für die Kabel ist schon praktisch, aber ansonsten?!
Das 'Corsair Link' Zeugs ist Spielkram, viele Infos, die das Teil bietet, sind redundant, da das auch schon von einigen anderen Komponenten (z.B. Grafikkarte und Mainboard) ausgelesen werden. Die Drehzahlüberwachung vom Lüfter hatten vor einigen Jahren viele Netzteile - war sogar mal 'ne Zeit lang üblich, selbst bei sehr preiswerten Netzteilen. Also auch kein Argument. Das ist nun wirklich nichts, was man besonders hervorheben muss...

Beim RM650i ist Corsair Link alles andere als Spielkram. Du hast die Effizienz im Blick, die Spannungen der Leitungen, kannst den Lüfter regeln, bzw. Überwachen und zwischen +12V Single- und +12V Multi-Rail umschalten. Je nach System können weitere Parameter überwacht werden. Hat man zudem noch weitere Komponenten die Corsair Link Anbindung haben, werden diese auch mit angezeigt und können angepasst und überwacht werden.

Das du es nicht besonders hervorheben würdest ist in Ordnung, aber andere könnten es doch als interessant bewerten?!

… Dazu kommt: die Muttern von dem modular PCB, sind ungesichert! Können sich also jeder Zeit durch Vibrationen lösen. Die hätten entweder verlötet werden müssen oder aber mit Loctite gesichert werden - nicht geschehen. ….

Hm. Du hast sicherlich nicht Unrecht damit, dass diese Muttern am modularen PCB ungesichert sind und sich ggf. durch Vibrationen lösen könnten. Eine Theorie, die sich noch bewahrheiten muss. Ich bin da ehrlich gesagt ganz naiv und relativ unbesorgt. Bisher ist mir noch kein Fall dieser Art zu Ohren gekommen.

… Würdest du einen Laden mögen, von dem du für dumm verkauft wirst (el_principal, PC-Max Forum zum AX1200) oder permanent von deren Vertretern angepflaumt oder beleidigt wirst?!
Eben, da bin ich bei euch etwas "vorbelastet"...

Meine Kritik an diesem Gerät ist dass hier schlicht keine Kritik an dem Gerät ausgeübt wurde - in der Hoffnung, dass diese Punkte schlicht nachgebessert und behoben werden....

Hey Stefan. Es tut mir wirklich sehr Leid, was da (vor Jahren?) vorgefallen ist mit dem el_principal, mir oder anderweitigen Mitarbeitern. So wie sich das aus deiner Sicht anhört, kann man mit Ex- und aktuellen Corsair Mitarbeitern kein vernünftiges Wort sprechen. Ich hoffe, dass wir etwaige Unstimmigkeiten endgültig begraben und uns auf einem normalen Level weiter unterhalten können.

Sollte ich direkt angesprochen sein. Sorry wenn ich dich „angepflaumt“ oder beleidigt habe. Ich hoffe du bist da nicht so nachtragen, bzw. kannst dich noch umstimmen lassen nochmals einen Neubeginn zu wagen. Die Community lebt von unterschiedlichen Charakteren aber man muss bedenken, dass wenn man Austeilt, man auch einstecken können muss. Es gehört aber auch dazu sich beide Seiten anzuhören und seine eigenen Ansichten nicht jedem als Tatsache aufdrängen zu wollen. Sei mir nicht böse, aber so in dieser Art lesen sich deine Posts doch des Öfteren und wenn man so liest, fühlen sich dann doch einige von dir angegriffen obwohl du es eventuell gar nicht so meinst.

… Bei dem Corsair RMI ist es ja sogar noch so, dass sich Kondensatoren in den Kabeln befinden um die Ripple zu reduzieren. Finde ich übrigens auch nicht toll, denn wenn man dann mal andere Kabel nimmt, dann hat man auch gleich ne schön hohe Ripple und das Netzteil damit mal ne Ecke schlechter gemacht. …

Worauf stützt sich deine Aussage Gobbel? Es wurden bereits Tests mit und auch ohne die Kondensatoren in den Kabeln gemacht. Mit den Kondensatoren ist der Ripple auf einem unglaublich geringem Niveau und ohne die Kondensatoren ist dies immer noch der Fall.

Anhand des 1000W Modells wurde dies getestet und mit den Type 4 Kabeln (samt Kondensatoren) lag der Ripple bei 17,5mV und ohne bei höchstens 25mV. Die Spezifikation sieht einen maximalen Ripple (Peak to Peak) von 120mV vor. Vergleiche dies mal mit den Reviews anderer Netzteile und du wirst sehen, dass deine Aussage nicht stimmt.

- - -

So. Nach dieser "Wall of text" bleibt nur nochmals mein Dank an DerKabelbinder für den Erfahrungsbericht. Bleib am Ball und ich freue mich auf weitere Berichte und Reviews von dir. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber du bist auf dem richtigen Weg! Präsentation ist 1A und der Bericht liest sich auch sehr gut. :-)

tl;dr – Es gibt einige Verbesserungswürdige Punkte bei der Verarbeitungsqualität des Netzteils, den teils zu starren Kabeln und der Garantie-Dokumentation - Jeder hat seine eigene Ansicht der Dinge und vertritt diese sehr Emotional. Wir haben uns alle aber trotzdem Lieb… Das hoffe ich doch zumindest :-)
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Stefan. Selbst in deinem Thread zum RM650i im November 2015 auf Computerbase, wurdest du bereits darauf hingewiesen, dass die Netzteile bei einem Defekt nicht mehr nach Holland, sondern zu einer Adresse in Deutschland müssen…

Corsair hat seit Q3 2015 einen Servicepartner in Deutschland und keine unserer Produkte müssen im Garantiefall ins Ausland versendet werden. Zudem bieten wir, unter anderem bei der RM Netzteilserie, einen Vorabaustausch an, bei dem der Endverbraucher zuerst ein neues Netzteil bekommt und erst dann das defekte zurückschicken muss. Wenn man eine RMA beantragt, sowie in den Garantiebedingungen, wird man darauf hingewiesen.

Immer noch in Englisch?
Echt jetzt?
Ihr habt einen deutschen Vertriebsparter und schafft es nicht, dass man die RMA auch in Deutsch ausfüllen kann?

Ich würde mir aber tatsächlich kein 650W Netzteil kaufen, um damit meine 1000€ Grafikkarte zu „befeuern“. ;-)

Ich auch nicht, da ein gutes 500 Watt Netzteil dafür völlig ausreichend ist.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Immer noch in Englisch? Echt jetzt? Ihr habt einen deutschen Vertriebsparter und schafft es nicht, dass man die RMA auch in Deutsch ausfüllen kann?

Lustigerweise kritisiert außer dir nur sehr sehr wenige das nicht vorhanden sein eines deutschen Portals. Du bist aber der einzige, der dies immer wiederholt jedem vorkaut, wenn mal die Seite zum RMA Portal verlinkt wird. Vielen Dank für deine Beharrlichkeit in der Sache, um unseren Kunden ein noch besseres RMA Erlebnis zu ermöglichen. Ob man es glaubt oder nicht, so ist dies nicht einfach mal eben so mit einer übersetzten Seite getan. Das würde jeder tatsächlich mit minimalen Zeitaufwand schaffen, bzw. die Übersetzung existiert unsererseits bereits. Es hängt da aber noch so einiges mehr dahinter, die ein einfaches Umschalten erschwert. (zumindest für ein Unternehmen, welches einen amerikanischen Ursprung hat ;-) )

Es wird dich persönlich aber sicherlich sehr erfreuen, dass wir daran arbeiten und man dann das Portal auch auf Deutsch erleben kann. Es ist definitiv ein wichtiger Punkt in Sachen Kundenbindung und deine Kritik ist nun wiederholt und mehrfach angekommen.

Bitte jetzt nicht als Angriff deuten Threshold, aber du pickst dir gerne diese eine Sache heraus, die berechtigt beanstandet werden kann, aber tatsächlich ein eher minimales Problem darstellt. Diejenigen die sich über das Fehlen eines deutschen Portals aufregen, sind in der Regel Personen mit Vornamen, der auf ein gewisses Lebensalter schließen lässt. In dieser Altersgruppe habe ich dich gedanklich bisher nicht eingeordnet. Eventuell habe ich mich aber auch da mal wieder, wie bei so vielem anderen auch, geirrt? Entschuldige bitte vielmals wenn du dich deswegen persönlich angegriffen fühlen solltest. Dies ist nicht meine Absicht!

Ich auch nicht, da ein gutes 500 Watt Netzteil dafür völlig ausreichend ist.

Klar. Aber warum ein 500W Netzteil unter Last quälen, wenn ich ein Netzteil im optimalen Effizienzbereich, kühler und leiser betreiben kann. Das funktioniert mit einem 500W Netzteil nicht mehr ganz so einfach mit einer potenten CPU/GPU Kombination unter Last. Da investiere ich lieber etwas mehr und habe Luft nach Oben und zudem die zuvor genannten Vorzüge. Dies ist meine persönliche Ansichtsweise, die hier von wenigen geteilt wird.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Lustigerweise kritisiert außer dir nur sehr sehr wenige das nicht vorhanden sein eines deutschen Portals. Du bist aber der einzige, der dies immer wiederholt jedem vorkaut, wenn mal die Seite zum RMA Portal verlinkt wird. Vielen Dank für deine Beharrlichkeit in der Sache, um unseren Kunden ein noch besseres RMA Erlebnis zu ermöglichen. Ob man es glaubt oder nicht, so ist dies nicht einfach mal eben so mit einer übersetzten Seite getan. Das würde jeder tatsächlich mit minimalen Zeitaufwand schaffen, bzw. die Übersetzung existiert unsererseits bereits. Es hängt da aber noch so einiges mehr dahinter, die ein einfaches Umschalten erschwert. (zumindest für ein Unternehmen, welches einen amerikanischen Ursprung hat ;-) )

Ich bin solange dabei, bis ihr ein deutschsprachiges Portal habt. ;)
Deutschland ist kein Hinterhofland. Ihr wollt hier Geld verdienen. Wer Geld verdienen will, muss was für seine Kunden machen und versuchen sie zu binden.
Das kann man mit großspurigen Marketing Sprüchen machen -- ich spare mir da mal den Zero Kram -- oder eben mit einem guten und einfachen Support.
Marketing könnt ihr ja, sieht man ja überall.
Aber Support? Da hakt es noch.

Es wird dich persönlich aber sicherlich sehr erfreuen, dass wir daran arbeiten und man dann das Portal auch auf Deutsch erleben kann. Es ist definitiv ein wichtiger Punkt in Sachen Kundenbindung und deine Kritik ist nun wiederholt und mehrfach angekommen.

Das freut mich. Ich kann sehr hartnäckig sein, wenns um guten Support und einfachen Kontakt geht.

Bitte jetzt nicht als Angriff deuten Threshold, aber du pickst dir gerne diese eine Sache heraus, die berechtigt beanstandet werden kann, aber tatsächlich ein eher minimales Problem darstellt. Diejenigen die sich über das Fehlen eines deutschen Portals aufregen, sind in der Regel Personen mit Vornamen, der auf ein gewisses Lebensalter schließen lässt. In dieser Altersgruppe habe ich dich gedanklich bisher nicht eingeordnet. Eventuell habe ich mich aber auch da mal wieder, wie bei so vielem anderen auch, geirrt? Entschuldige bitte vielmals wenn du dich deswegen persönlich angegriffen fühlen solltest. Dies ist nicht meine Absicht!

Keine Sorge, ich picke mir bei anderen auch Sachen heraus, die mir persönlich nicht passen.

"Vornamen, die auf ein gewissen Alter schließen lassen"?
Welche Namen sind das denn? Welcher Name klingt denn alt?
Starkes Stück, muss ich mal sagen. :(

Mir geht es darum, dass man, wenn man in Deutschland Geschäfte machen will, gefälligst auch Deutsch als Sprache dafür verwenden soll. Ist meiner Meinung nach nicht so schwer, die Kundenseite so zu gestallten, dass man eine Sprachauswahl auf der Hauptseite hat -- ich verkneife mir mal Anglizismen -- und nach der Auswahl dann einen einfachen Vorgang wie eine RMA einleiten kann.
Es gibt sicher eine Menge Leute innerhalb des Unternehmens, die des Deutschen mächtig sind, bzw. unterstützen können, um sowas gestalten zu können, oder?

Klar. Aber warum ein 500W Netzteil unter Last quälen, wenn ich ein Netzteil im optimalen Effizienzbereich, kühler und leiser betreiben kann. Das funktioniert mit einem 500W Netzteil nicht mehr ganz so einfach mit einer potenten CPU/GPU Kombination unter Last. Da investiere ich lieber etwas mehr und habe Luft nach Oben und zudem die zuvor genannten Vorzüge. Dies ist meine persönliche Ansichtsweise, die hier von wenigen geteilt wird.

Echt jetzt?
Optimaler Effizienzbereich?
Mit sowas kommst du an? Du weißt schon, dass sich der Effizienzbereich zwischen 20-90% Last nicht so großartig ändert, oder?
Gilt selbst für Corsair Netzteile. ;)
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Ich bin voll und ganz auf deiner Seite bezüglich der Kundenbindung und der Kundenservices. Seitdem ich bei Corsair bin (lang ist es noch nicht her) hat sich vieles in die positive Richtung entwickelt und unsere Kunden geben uns auch stetig sehr positives Feedback und das trotz englischem Portal. Ein Austausch eines defekten Produktes geschieht in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen vom Absende Zeitpunkt bis zum Erhalt des Austauschproduktes. Ich denke da brauchen wir uns absolut nichts vorzuwerfen. Der Vorabaustausch bei den mittleren bis höherwertigen Netzteilserien wird auch sehr gut angenommen und setzt bei diesem Serviceangebot auch keine Kreditkarte mehr voraus.

Es geht nicht nur darum den Inhalt in deutscher Sprache bereitzustellen, sondern um das Backend und den internen Support der dahinter steckt. Um es auf dem Punkt zu bringen: Die Verbesserung des Services bewegt sich ständig vorwärts und das ist Corsair sehr wichtig. Wir arbeiten immer weiter daran diesen auszubauen und zu verbessern. Konstruktive Kritik wird hierbei gerne angenommen und spielt dabei eine überaus wichtige Rolle. Deshalb vielen Dank, dass du es immer wieder anbringst, auch wenn es mich persönlich unglaublich nervt! :heul: Vergessen haben wir es zu keinem Zeitpunkt, da kann ich dich beruhigen. :daumen:

Zum Lebensalter: Welche Namen das nun genau sind, kannst du recht einfach im Internet herausfinden. Da gibt es tolle Statistiken, welche Namen in welchen Jahrzehnten besonders beliebt waren. Niemand sollte wegen meiner Aussage diskriminiert werden, dies war und ist nicht meine Absicht. Auch war es nicht meine Absicht dir einen traurigen Smiley zu entlocken, da meine Aussage deiner Meinung nach ein „starkes Stück“ war. Ich kann z.B. trotz oder gerade wegen deinem Lili Avatar nicht einschätzen, welcher Altersgruppe ich dich zuordnen soll. Falls sich jemand angegriffen gefühlt hat, möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Aber die Beobachtung habe ich nun mal bezüglich der Namen und einer extremen Ablehnungshaltung gegenüber der englischen Sprache gemacht. Eventuell hätte ich es taktvoller ansprechen können damit meine Worte nicht so leicht missinterpretiert werden.

Bezüglich des Effizienzbereichs. Echt jetzt! Warum soll ich den Lüfter von meinem Netzteil unter gewissen Lastsituation am Limit betreiben, wenn er bei einem größer dimensionierten Modell im selben Lastbereich langsamer bis gar nicht arbeiten darf! 1-3% Effizienz sind auf dem Papier nicht besonders viel, das ist korrekt, aber einen Unterschied bei der Abwärme macht es dennoch aus. Für mich bedeutet es, dass ich selbst unter hoher Last den Lüfter vom Netzteil gar nicht bis sehr selten mitbekomme, wobei ein gerade „richtig“ dimensioniertes Netzteil mit der Lüfterkurve schon recht weit am Ende der Skala arbeitet. Wie gesagt, es ist meine persönliche Ansicht der Dinge, da ich gerne Luft nach Oben habe und nicht auf gerade „richtig“ dimensionierte Netzteile schwöre. Das genug Leute hier anders denken und mich nun deswegen sogar auslachen ist ja in Ordnung. Nehme ich gerne in Kauf. Lachen würde ich z.B. wenn man mir sagt ich spare Unmengen an Stromkosten wegen der höheren Effizienz.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Anhand des 1000W Modells wurde dies getestet und mit den Type 4 Kabeln (samt Kondensatoren) lag der Ripple bei 17,5mV und ohne bei höchstens 25mV. Die Spezifikation sieht einen maximalen Ripple (Peak to Peak) von 120mV vor. Vergleiche dies mal mit den Reviews anderer Netzteile und du wirst sehen, dass deine Aussage nicht stimmt.

Ich habe leider natürlich nicht die Ausrüstung so etwas selber zu testen. Reviews vertraue ich nur begrenzt. Ich hätte zwar ein gescheites OSZI, aber es ist mir nicht möglich eine so hohe Last ohne Rückspeisung von Ripple/Noise durch die Last selbst zu generieren.

Der hier angegebene Link klärt das Ganze leider nicht und ist auch mal wieder als Hersteller-Propaganda einzusortieren.
Denn dort sind nur gemessene Werte mit den Kondensatoren verlinkt. Der Wert ohne Kondensatoren fällt dann vom Himmel...

Die Werte von Techpowerup, kann ich akzeptieren. 17mV mit Kabel ist sicher OK, wird ohne Kabel aber deutlich höher liegen und ist dann eben auch nur noch Durchschnitt!
Die Ripple mit Kabel drücken kann jeder.... Man kann sich auch einfach Kondensatoren selbst über die Stecker löten. Für mich ist das keine "gute" Lösung.

Zur Messung von Johnnyguru. :ugly:
Eine Ripple Messung mit 25KSa/s bei 1KSamples bei 2ms? :lol:
Da reicht ein Blick auf den Screenshot um zu sehen, dass diese einfach blanker Unsinn sind.

Diejenigen die sich über das Fehlen eines deutschen Portals aufregen, sind in der Regel Personen mit Vornamen, der auf ein gewisses Lebensalter schließen lässt. In dieser Altersgruppe habe ich dich gedanklich bisher nicht eingeordnet.

Bei euch scheinen ja die Nerven blank zu liegen, dass ihr solche Sätze raus haut!
Entweder dieser Absatz dient dazu Treshold eins auszuwischen (davon gehen wir nicht aus), oder aber er ist dann genau der Grund wieso eine deutsche Anleitung Pflicht ist.
Genau diese jungen Leute sind die Kunden von morgen. Oder wollt ihr euch auf Kunden mit Master-Abschluss beschränken ;) Das wäre problematisch, denn das sind wenige...

Um das Ganze mal spaßig umzudrehen machen wir daraus
"Corsair empfiehlt jungen Menschen besser andere Netzteile mit deutscher Anleitung zu kaufen.
Corsair Netzteile sind eher was für die alternde gebildete Gesellschaft in Deutschland, die des englischen mächtig ist" :devil:


:daumen: für Treshold, du hast vollkommen Recht.
Das Fehlen einer deutschen Anleitung ist ganz klar ein deutlicher Makel!
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Ich habe leider natürlich nicht die Ausrüstung so etwas selber zu testen. Reviews vertraue ich nur begrenzt. Ich hätte zwar ein gescheites OSZI, aber es ist mir nicht möglich eine so hohe Last ohne Rückspeisung von Ripple/Noise durch die Last selbst zu generieren.

Der hier angegebene Link klärt das Ganze leider nicht und ist auch mal wieder als Hersteller-Propaganda einzusortieren.
Denn dort sind nur gemessene Werte mit den Kondensatoren verlinkt. Der Wert ohne Kondensatoren fällt dann vom Himmel...

Die Werte von Techpowerup, kann ich akzeptieren. 17mV mit Kabel ist sicher OK, wird ohne Kabel aber deutlich höher liegen und ist dann eben auch nur noch Durchschnitt!
Die Ripple mit Kabel drücken kann jeder.... Man kann sich auch einfach Kondensatoren selbst über die Stecker löten. Für mich ist das keine "gute" Lösung.

Zur Messung von Johnnyguru. :ugly:
Eine Ripple Messung mit 25KSa/s bei 1KSamples bei 2ms? :lol:
Da reicht ein Blick auf den Screenshot um zu sehen, dass diese einfach blanker Unsinn sind.



Bei euch scheinen ja die Nerven blank zu liegen, dass ihr solche Sätze raus haut!
Entweder dieser Absatz dient dazu Treshold eins auszuwischen (davon gehen wir nicht aus), oder aber er ist dann genau der Grund wieso eine deutsche Anleitung Pflicht ist.
Genau diese jungen Leute sind die Kunden von morgen. Oder wollt ihr euch auf Kunden mit Master-Abschluss beschränken ;) Das wäre problematisch, denn das sind wenige...

Um das Ganze mal spaßig umzudrehen machen wir daraus
"Corsair empfiehlt jungen Menschen besser andere Netzteile mit deutscher Anleitung zu kaufen.
Corsair Netzteile sind eher was für die alternde gebildete Gesellschaft in Deutschland, die des englischen mächtig ist" :devil:


:daumen: für Treshold, du hast vollkommen Recht.
Das Fehlen einer deutschen Anleitung ist ganz klar ein deutlicher Makel!

1. Wenn du Reviews nur begrenzt vertraust und alles was vom Hersteller kommt Propaganda ist, dann kann ich dir leider nicht helfen. Denn jede meiner Aussagen ist dann eh für nicht als voll zu nehmen und ich lüge bis sich die Balken biegen. ;-)

17mV ist sicher OK? Ist das nun ein Witz? Welcher Wert wäre in deinen Augen denn dann als gut bis sehr gut zu bezeichnen wenn die Spezifikation maximal 120mV vorsieht und das in diesem Thread oft genannte teurere Spitzen-Konkurrenznetzteil in seiner aktuellsten Ausführung 40mV Peak to Peak auf +12V hat? Sorry, aber irgendwas passt da doch nicht. Deine Vermutung der Ripple würde ohne Kondensator deutlich höher liegen ist eine Vermutung, die wir dir dann eh nie beweisen können, da alles was von Reviewern oder Herstellern kommt begrenzt bis gar nicht Vertrauenswürdig ist. Die weitere Frage ist, wird ein normaler User der ein Netzteil dieser Klasse verwendet jemals einen Unterschied zwischen 17mV und 40mV in irgendeiner Art und Weise spüren?

2. Lese doch bitte meinen und Thresholds Post nochmals durch. Gerne auch noch meine Antwort darauf. Ich befürchte da hast du komplett etwas missverstanden?! Weder wurde von deutschen Anleitungen gesprochen (diese gibt es selbstverständlich zu dem Netzteil) noch von jungen Menschen mit mangelnden Verständnis für die englische Sprache.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

17mV ist sicher OK? Ist das nun ein Witz?

Nein das ist kein Witz. In der Preiskategorie in der das RMI spielt ist 17 mV OK, nichts Besonderes.

Natürlich ist es weit unter den Specs und natürlich kann man darüber streiten, ob eine Ripple von 10 überhaupt Vorteile gegenüber einer Ripple von 100 bietet. Das ist aber nicht das Thema. Die Hersteller selbst haben Ripple als "Wettrennen" eingeführt, also müssen sie sich nun leider auch daran messen lassen.

SuperFlower und Seasonic erreichen zum Teil an die 10 mV. Das sind aktuell die Spitzenwerte! 17mV sind 70% mehr ! Und sie erreichen das auch OHNE Kondensatoren in den Kabeln. Wenn man die dazu packen würde wäre es wohl eher noch besser als schlechter.

Denn jede meiner Aussagen ist dann eh für nicht als voll zu nehmen

Falsch, sie müssen einfach nur anhand von Fakten belegt werden und nicht einfach anhand vom Himmel fallender Zahlen, die jeder mit nur etwas Ahnung sofort als Marketing-Blabla identifizieren kann.
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

Propaganda ist ein böses Wort aus einer dunklen Zeit Deutschlands, welche wir vielleicht nicht vergessen sollten, aber den Wortschatz daraus vielleicht nicht inflationär verwenden sollten.

Manche Bezeichnungen finde ich auch sehr undeutsch, jeden Morgen blinkt mich eine AIRBAG-Lampe an, hätte man nicht Luftsack nehmen können? Sorry ich konnt mir das echt nicht verkneifen.

Trauriger finde ich, das dieser Thread nun so derart vollgespammt wird, was in keinster Weise mehr mit dem Erfahrungsbericht zu tun hat.

Wieso nicht einen Thema eröffnen in unserem Supportbereich (wieder so ein böses englisches Wort) und uns alle Schlechtigkeiten rein zuschreiben.

Und nein bei mir liegen keine Nerven blank, meine Toleranzgrenze ist soweit oben, da bedarf es mehr um meine Nerven zum reißen zu bringen.

Und wegen dem deutschen RMA Formular - wie mein Kollege bereits sagte, wird daran gerade gearbeitet. Es ist nicht mal eben getan, das Frontend einzudeutschen - mag bei Wordpress und Joomla klappen, hier ist es auch wichtig, das die Verbindung zum Backend und zum ERP (wieder so ein fieses englisches Wort) stimmt. Letztere ist besonders wichtig.

So nun alle eine gute Nacht
 
AW: [Erfahrungsbericht] Corsair RM650i: Verheißungsvoller Allrounder im Rückblick

... Ein Austausch eines defekten Produktes geschieht in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen vom Absende Zeitpunkt bis zum Erhalt des Austauschproduktes....

Das kenne ich noch anders von Corsair, auf den Austausch einer SSD hab ich vor einigen Jahren gute 3 Monate gewartet über Devil damals.
War dann auch mit ausschlaggebend von Corsair komplett zu meiden, keine Ahnung wie es heut bei euch ist aber meines Wissens sind eure Speicher ach anfälliger als Kingston Riegel was die kompatibilität angeht?

Eure Netzteile würden mich grundsätzlich schon interessieren aber wenn da eins in die RMA muss warte ich wieder 3 Monate? Aus dem Grund hab ich mir heut erstmal ein anderes Netzteil bestellt, kann mir schließlich nich eins mit auf Reserve hinlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück