Erfahrungsbericht Cooler Master CM 690

kein ding!
nö hab ich nicht. Leider sind die Rahmen ja auch komplett aus Plaste!
Vielleicht bastel ich mir etwas aus Moosgummi ;)
 
Hast du eg die Lüfter ausgewechselt? :ugly:
Weil wenn nicht, dann hörste nicht die HDD sonder die Lüfter :D
-> Ich mach irgendwann mal alle Lüfter aus und guck ob meine 2 HDDs zu laut sind :D
 
die Lüfter sind von der Quali eigentlich OK aber ich würde die nur @5V betreiben @12V sind die mir zu laut!
 
Sind halt Standartlüfter...
Bei mir sind immoment verbaut:
3x Original CM690
1x Noiseblocker Black Silent XL1
1x Scythe 10 cm
1x 70mm Graka Lüfter.

Da muss noch einiges getauscht werden...
 
Update : Graka

ich hab denn standard Apack kühler meiner PCS+ durch denn AC S1 Rev2 ersetzt .

Problem der Kühler ist so riesig das man denn Lüfter im seitenteil entfernen muss, damit das Seitenteil passt.


attachment.php



mal zu der Kühlleistung

vorher Apack zerotherm GX810 last ~70°C
jetzt AC S1 lüfter @5V bzw mit Graka lüftersteuerung ->50°C


Update :

weil ich schon öfter gefragt wurde (aktuell von Folterknecht )wie groß darf die Graka beim CM690 sein.

so ausgemessen , es hängt davon ab wo der PCIe steckplatzt sitzt oben bei denn 5 1/4 schächten ungefähr 29,5cm ( +-3mm)
unten bei denn HDDs ~30cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eg die Lüfter ausgewechselt? :ugly:
Weil wenn nicht, dann hörste nicht die HDD sonder die Lüfter :D
-> Ich mach irgendwann mal alle Lüfter aus und guck ob meine 2 HDDs zu laut sind :D
Lufis wurden alle sofort gegen Xencore Carboon 120 getauscht. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich zeitweise eine "defekte" hdd drin. Diese verursachte ein konzentrisches Vibrieren, dass sich extrem auf den HDD Käfig übertragen hat. Ich denke es liegt def. an den HDD Aufnahmen. Die sind ja aus Voll Plaste die ungedämpft auf HDD und Käfig montiert ist...

weil ich schon öfter gefragt wurde (aktuell von Folterknecht )wie groß darf die Graka beim CM690 sein.

so ausgemessen , es hängt davon ab wo der PCIe steckplatzt sitzt oben bei denn 5 1/4 schächten ungefähr 29,5cm ( +-3mm)
unten bei denn HDDs ~30cm

bei mir ist eine gtx260 65nm drin und die hat noch Luft..
 
Wie viel °C haben deine HDD´s? Hast du den Standartlüfter von CM gelassen? Wie hast du den ATX 24-Pin Kabel verlegt?
Weil ich habe den ATX Kabel hinter dem MoBo-Tray geführt und da hinten wieder rausgelassen doch es ist zu wenig Platz iwie dort, weshalb es schwer ist, dass dsa Seitenteil schwer zu geht. Hast du es auch so gemacht oder hast du es einfach da mitten drin den Kabel angeschlossen?
 
@Semih91 ja ja hättest mal meinen Bericht lesen sollen ;) hatte die gleichen Probleme das seitenteil zuschließen !

meine HDDs haben 32-39°C , der PC läuft schon paar stunden , alle lüfter @5V usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch, aber vergessen :D
Kannst nochmal sagen?

Ich hab mein ATX Strang unten durch die Durchführung geführt und oben in Höhe des ATX Steckers wieder raus. Bei mir liegt kein Kabel unter dem MOBO.
Hier war Alles aber noch ungeordnet, quasi nach dem ersten Verlegen.

Ich hab alle original Lüfter gegen Xencore Carboon getauscht. Der vor den HDD´s läuft auf 50% mit Zalman Lüftersteuerung geregelt. Dabei werden die HDD nich wärmer als 32°
 
Also meine HDD´s werden mit den normalen CM Lüfter 28-29°C warm, und wenn ich den abschalte 0°C :D

Habe mal gestern Nacht verglichen und es aufgeschrieben, so sieht es aus:
Ohne Lüfter an der Seite, Front und Hinten ist die Graka 70-72°C, die HDD´s 32-33°C und die Kerne sind 38-41°C im IDLE.
Innerhalb von 5Min sind die Temperaturen gesunken. Die Graka ist nur noch 63°C, die HDD´s 31°C und die Kerne sind 34-35°C.
Das zeigt, dass die 3 Lüfter sehr wichtig sind.

Im IDLE und Benutzung für Inet und Musik hat meine Graka 60-61°C, meine Kerne sind 32-35°C und HDD´s 28-29°C.
Und das mit dem ATX-Kabel habe ich auch so wie du gemacht, aber das Schlechte ist, dass das Kabel dort zerquetscht wird :D :lol:
 
Also meine HDD´s werden mit den normalen CM Lüfter 28-29°C warm, und wenn ich den abschalte 0°C :D

Habe mal gestern Nacht verglichen und es aufgeschrieben, so sieht es aus:


Im IDLE und Benutzung für Inet und Musik hat meine Graka 60-61°C, meine Kerne sind 32-35°C und HDD´s 28-29°C.
Und das mit dem ATX-Kabel habe ich auch so wie du gemacht, aber das Schlechte ist, dass das Kabel dort zerquetscht wird :D :lol:

Im IDLE wird meine gtx260 75° warm, da faltet sie ;)
Das ATX Kabel ist bei mir nicht gequetscht, schon garnicht zerquetscht:what:
Das vom Corsair NT ist recht locker gebunden/gesleeved und lässt sich gut auf die Breite vedrteilen.
 
Aso, bei mir ist das so rund und nicht wirklich dehnbar bzw. ich habe es noch nicht probiert :D
Ich meinte ja auch vom Übergang vom MoBo-Tray zu seinen Steckplatz, wenn man dort dieses Seitensh*t abschneidet, dann wäre ja Kabelmanagement viel besser :)
 
Ich denke die gibt es so nicht zu kaufen, die sind selbst gemacht ;)
Zumindest habe ich diese noch nie irgendwo gesehen.
 
OK gibt es denn sonst noch irgendwelche Möglichkeiten einen Lüfter vor den 5.25Zoll schächten zu verbauen???
 
erwischt. :hail:
Na ja mir ist aufgefallen als ich den Fred erstellt habe, dass ich die Frage auch hier beantworten könnte.

Tut mir leid!
 
da habt ihr ja meinen Bericht aus dem Keller geholt XD


also das CM690 hat eigenltich schon zuviele möglichkeiten lüfter anzubringen ;)


die antwort mit denn Abelbindern ist gut , kannst aber auch aus Plastik sowas zusammen schneiden :D

geeignet wären zB diese Karten in dehnen die Sim eines Handy liegt , ich benutz die gerne als spachtel für Wärmeleitpaste :D

oder so eine pay back punkte karte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage zu case:

Habt ihr Tips wie ich den Festplattenkäfig ausbauen kann?
Brache ihn nicht mehr, da meine festplatte woanders eingebaut ist.

Gibt es eine Möglichkeit ohne bohren ans Ziel zu kommen?
 
Zurück