Erfahrungsbericht Cooler Master CM 690

das erklärt aber immer noch nicht, ob es dann probleme mit dem nt und der unteren öffnung im case gibt... eingebaut kann es sicherlich werden, aber wie sitzten die öffnungen des nt...
 
bei dem PC scheint ja eins verbaut zu sein, aber wie Jason schon sagt passt das auch gut? sicherlich könnte man da noch etwas nach Modden, aber muss das sein?
 
Hey

also habe auch das CM 690 und bin auch voll zu frieden.

Was ich noch anzufügen hätte: nen Staubschutz oben auf den Anschlüssen wäre vllt ganz prakltisch.
So muss man halt einmal die Woche "rein pusten" ;)

und hatte Probleme meinen CPU Kühler (Wasserkühler CL-W0087 von Thermaltake) anzubringen,
denn das Mainboard wird mit Abstandshaltern von nur 6mm angebracht (bei meinem alten case warens 1,2 cm) dadurch liegt die Backplate von meinem Kühler hinten an der Wand...
das Optimum ist das nicht, aber bei größeren Abstandshaltern passen hinten die Anschlüsse nicht mehr optimal und die Karten können nicht mehr richtig festgeklemmt werden (stehen halt zu weit nach außen)


zu der Netzteilfrage. Hab nen Be Quite Straight Power 550 W und das passt gut. Denke da wirds auch bei anderen Netzteilen keine großen Probleme geben, denn die "Luftlöcher" im Boden sind eig breit genung, aber für einen 120 mm Lüfter eh schon etwas zu klein dimensioniert...

aber ansonsten kann ich auch nur sagen: für den Preis gibts kaum was besseres.

edit: hab noch mal nachgesehn wegen dem Netzteil. der Lüfter sitzt auch bei mir nicht perfekt auf dem Lüfterloch da unten. ein wenig versetzt nach links, aber wird kaum auswirkungen haben, kann noch genug Luft ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der CPU Sockel genau da wo der platz für denn 80mm lüfter ist ?

dann würde ich alles ausbauen und das dort passen ausschneiden zB mit einem Dremel!
 
also ich habe auch dieses Gehäuse und möchte drauf hinweisen, dass man aufs die Bauweise achten muss. bei meinem Arctic Cooling Fusion 550R 500W ATX 2.2 Netzteil war fast das Stromkabel für die CPU zu kurz. also das 4 polige Kabel was neben der CPU da reinmuss^^. ich musste das kabel über alle PCI bänke legen und unter die Grafikkarte lang führen. alles andere wäre das Kabel zu kurz. Bei der atx-Hauptstromversorgung reichte das Stromkabel dann noch auch noch gerade so^^ rest war kein Problem. Sieht edel aus das Teil :) das beste sind für mich die Kabelhalter. So aufgeräumt war mein PC noch nie^^ ideal für den Luftstrom
 
is ja auch nice, nur wollt ich halt schon von einer Problematischen Konstellation warnen...aus CM 690 und Artic NT :d
 
ja war schon klar !

ist halt immer Problematisch wenn das Netzteil untenliegt!

ich hatte vor mir ein CM Silent Pro Netzteil zu kaufen , Cm meinte passt ich war aber trotzdem unsicher !
 
^^ gibts ne Stromkabelverlängerung für die kabel eigentlich? für diesen 4 pol stecker der cpu..weil kann ja netma ne soundkarte reinstecken xO
 
Also ich hab das 24Polige Kabel einfach unten beim Netzteil durch das Loch gelegt, und da wo die CD Laufwerke sind wieder nach vorne kommen lassen. Den 4 Poligen musste ich aber über der Graka verlegen.

Ich hab das netzteil "auf dem Rucken" eingebaut, und hab keine Staubprobleme :D

Das mit den ATX Kabeln an der Rückseite: Passt. Die Kabel lassen sich etwas "ordnen" :D
attachment.php
 
Netter Fred :daumen:

Hab jetzt nach ewigem Hin und Her, auch ein CM-690
Muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. Unter meinem Schreibtisch sieht die Kiste echt schick aus.

Hab allerdings alle org. Lüfter gegen Xencores getauscht. Nix mehr zu hören, außer der gtx260 und meiner defekten alten Daten-HDD.

Ich hatte aber keine probs mit NT-Kabeln usw. Meine sind "lang" genug ;)
Es lässt sich ganz gut bestücken und verbauen.

Habe mir aber auch nicht besonders Mühe gemacht mit dem verlegen, musste schnell fertig werden

SteahltMod ist auch schon erledigt..

attachment.php

attachment.php
 
sieht gut aus:daumen:

Meine Kabel ware alle zwar lang genung , aber das ATX Kabel war sowohl beim Tagan als auch beim BQT zu Dick !

wie hast du die Blende genau befestigt ?
Habe mir das auch überlegt so zu machen , hast du Tipps ?
 
sieht gut aus:daumen:

Meine Kabel ware alle zwar lang genung , aber das ATX Kabel war sowohl beim Tagan als auch beim BQT zu Dick !

wie hast du die Blende genau befestigt ?
Habe mir das auch überlegt so zu machen , hast du Tipps ?

Meine Kabel vom Corsair HX 620W waren schön flach ;)

jo, war eigtl. kein prob. Einfach Moosgummi dahinter legen, NICHT KLEBEN, 1x über die ganze Länge/Breite, dann 2x in der Höhe der Schublade/DVD-Lade (jetzt kleben) und nochmal 2x am Auswurfknopf (auch geklebt). Die Stellen wo der Auswurfschalter ist, musste ich das Mesh etwas mehr runterschneiten, damit das "Drücken" funktioniert.

Hier ein paar Bilder, so als Step by Step Anleitung, leider etwas unscharf..

erste Lage:

attachment.php


Festgemacht:

attachment.php


Schublade:


attachment.php


Auswurfknopf:

attachment.php


Beim Aushärten

attachment.php


Ich hoffe das hilft...

sonst einfach Fragen.. Die Klebestellen sehen nur auf den Bildern so "unsauber" aus.
cya
mayo
 
danke , so hab ich mir das ungefähr gedacht !

sieht wirklich gut aus.

ich wollte erstmal die Laufwerke Lackieren , bin aber zu faul dazu ;)

das LAufwerk an sich hast du etwas tiefer eingebaut, muss man da was beachten ?

Mit was für einen Kleber hastr du das am laufwerk befestigt , nicht das dann abfällt ;)

ach so noch was wo kriegt man denn so ein Moosgummi, hab das mal für was anderes gesucht und im Baumarkt haben die mich angeguckt als wollte ich Mondgestein kaufen:ugly:
 
danke , so hab ich mir das ungefähr gedacht !

sieht wirklich gut aus.

ich wollte erstmal die Laufwerke Lackieren , bin aber zu faul dazu ;)

das LAufwerk an sich hast du etwas tiefer eingebaut, muss man da was beachten ?

Mit was für einen Kleber hastr du das am laufwerk befestigt , nicht das dann abfällt ;)

ach so noch was wo kriegt man denn so ein Moosgummi, hab das mal für was anderes gesucht und im Baumarkt haben die mich angeguckt als wollte ich Mondgestein kaufen:ugly:

Moin,

ja das ist richtig, das LW ist etwas tiefer eingebaut. Beachten muss man dabei aber nichts. Einfach nur tiefer schieben, da sind ja dann die zusätzlichen Befestigungslöcher im LW Schacht.

Zum Kleben habe ich UHU Sekundenkleber Extra-Stark genommen. Das Moosgummi gibt es eigentlich in sehr vielen Farben in fast jedem Bastelladen. Ich hab ein 2mm dickes genommen.

Achja, den Staubfilter habe ich vorher raus genommen! Sonst wird das Moosgummi zu "wellig" Und wie gesagt, erst Lage Moosgummi nur eingeklemmt nicht geklebt. Hält bombig...

Viel Spaß beim modden.

greetz
mayo
 
Moin,

heute ist mir etwas "unangenehmes" aufgefallen...
Die Entkopplung der HDDs ist ja mal voll schlecht! Ich hab extra zum testen eine "defekte" HDD installiert. Diese Läuft zwar, vibriert aber viel stärker! Im CM-690 mit der Standard HDD Befestigung ist das Brummer viel lauter als in meinem Cosmos-S.

Habt ihr eine Idee wie das einfach zu beseitigen wären? Bzw. gibt es günstig andere ENtkoppler vom CM?

thx
mayo
 
ersmal danke für die Tipps.

zur Frage : es gibst sonst nur entkoppelungen die in 5 1/4 " schacht passen.

aber hast du die HDD auch mit dem Rahmen verschraubt ? vielleicht verbessert das dass Ergebniss etwas.
 
Zurück