Erfahrungen mit Dark Power 13 850w?

Vielen Dank für die Info, also eine weitere negative Meinung über das Dark Power 13. Eventuell wird es dann ein Asus Rog Thor 1000w.
Ich weiß nicht laut Revives darf man da nicht mal die 600 Watt aus dem 12 Pin ziehen

You also get the 12-pin PCIe 5.0 compatible cable for powering up to 450 W GPUs (it’s a pity it’s not a 16-pin with 600 W support like in the Loki series).

Und das bei 340€ Straßen preis.
ob du den OLED sinnvoll nutzen kannst weißt nur du.

Ist ein gutes Netzteil was halt richtig Teuer ist.
 
Ich habe vor 2 Wochen erst, für einen Freund, ein neues System (X7900+4090), übertakten nicht vorgesehen) zusammengeschraubt und seinem Wunsch entsprechend, ein 1000W Dark Power 13 verbaut. Auch das 850W hätte meiner Ansicht nach gereicht, aber mein Freund hat halt dem Kalkulator entsprechend bestellt.

Ich kann allerdings die "nagativen" Rezessionen bisher nicht bestätigen. Tut was es soll und ist nicht herauszuhören. Auch kamen bisher keinerlei "Beschwerden" von meinem Kumpel. In jeden Fall ist es (theoretisch), von den ATX 3.0 , wohl eines der aktuell besten Netzteile am Markt, wenn auch nicht gerade billig. Ob es den Preis wert ist, muss wohl jede/r für sich entscheiden. Ich persönlich habe beim Netzteil noch nie gespart und bisher gerne, etwa zu einem Dark Power Pro gegriffen.
 
Hallo allerseits, ich habe das Netzteil jetzt eingebaut.

Beim starten brummt es auf, ähnlich wie ein Moped oder Kinderspielzeug und hat dann ein vom Lüfter herkommendes Rattern. Empfinde ich als störend und es ist deutlich lauter als bei dem ebenfalls verwendeten Straight Power 11 mit 600W im Rechner von Madame oder dem vorher vorhandenen Leadex III mit 650W.

Man hört das Dark Power 13 850W deutlich raus. Die verwendeten Silent Wings 3 und 4 Lüfter sowie der Dark Rock 4 Pro CPU Kühler sind deutlich leiser und gar nicht zu hören. Selbst das Xilence (Chinaböller) Netzteil im Bürorechner ist weniger störend.

Die CPU Spannungsversorgung läuft gar nicht. Egal welches Kabel ich in welcher Kombination als Strom für die CPU anschließe, der Rechner startet nicht mehr. Schließe ich das alte Netzteil an, läuft alles wieder ohne Probleme.

Ich wende mich jetzt an den Support, kann der nicht helfen geht es Freitag Retour, bis dahin läuft noch meine Widerrufsfrist.
 
Ein kurzes Update, der Support hat sich bereits heute Vormittag bei mir gemeldet, entweder ist das Netzteil defekt oder die Kabel für die CPU-Spannung wären defekt. (Wobei dann beide gleichzeitig defekt sein müssten.)

Bzgl. des Lüftergeräusches zietiere ich mal wie folgt:

"Das Geräusch selbst ist ein normales Lüfterverhalten. Ob die Lautstärke hier außerhalb unserer Spezifikationen ist, lässt sich auf die Distanz leider nicht sagen.

Wie lange haben Sie das Gerät nun in Betrieb? Erfahrungen zeigen, dass sich das Geräusch nach etwa einer Woche relativiert.

Sollte das Netzteil Ihnen dann immer noch zu laut vorkommen, können wir gerne einen Austauschversuch vornehmen."

Den Service empfinde ich als sehr kundenfreundlich. Ich sende das Netzteil dennoch an den Verkäufer zurück und versuche es mit einem Austauschmodell. Da die CPU nicht bootet, kann ich auch keine Woche einen Testlauf machen, um festzustellen, ob das Netzteil dann leiser wird. Wobei die weiteren Lüfter von Be Quite alle Out of the Box schon leise liefen, auch mit niedrigen Drehzahlen.

Wenn Interesse besteht, kann ich dann zu dem Austauschmodell auch noch was Schreiben.
 
Der Lüfter von meinem SP11 750W hat auch geklackert nach nem halben Jahr.
Kurz mit dem. Amazon support gechattet, eingeschickt und Geld zurück.
Scheint öfter vorzukommen beim SW3 Lüfter.
 
Das SP11 850 Watt von meinem Sohn war komplett ausgefallen.

Nur noch die RGBs leuchteten. Mit einem anderen Netzteil konnte ich schnell herausfinden, dass es am Netzteil lag. Das Netzteil wurde dann vom be quiet!Support innerhalb 3 Tage ausgetauscht. Dann war wieder alles gut und ein Defekt wurde auch von Support mitgeteilt. Am 24-Pin Mainboard Kabel kamen nur noch 5v an.

Ansonsten fällt mir von dem Lüfter her nichts auf, ich habe ja auch dasselbe Netzteil nochmal verbaut.
Einziger Unterschied ist, ich habe eines mit Platinum Zertifizierung verbaut und er als Gold. Hatte aber meinen damals auch zeitgleich mit seinem, was 1 Jahr später defekt ging, gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz schön viel in letzter Zeit.
Mein viel gescholtener Corsair Schweissbrenner funktioniert einwandfrei.
 
Fand ich auch etwas seltsam, kann aber vorkommen. Ansonsten haben wir in 3 Systeme seit 2014 nur be quiet Netzteile verbaut, wo kein einziges probleme machte. Eines habe ich sogar erst vor ein paar Tagen nur ausgetauscht, weil dieses System neue Hardware verbaut bekommen hat und das Pure Power L8 CM Netzteil 2014 gekauft wurde.

Das nutze ich jetzt zum Befüllen unserer Wasser gekühlten Systeme.
 
Auch ich... habe letztens neue Arctic PST A-RGB Lüfter zurück gehen lassen, weil eines der Lüfter bereits mit Idle leichtes klackern hatte. Da habe ich dann doch meine 5 Jahre alten Noctua A14 bevorzugt und verbaut gelassen und für den 240er Radiator zwei neue NF-A12x25-PWM dazu gekauft. Meinem Sohn habe ich für sein neues System auf dem 420er Radiator auch Noctua Lüfter empfohlen. Auch wenn sie keine RGBs haben, sind sie sehr leise ohne ein klackern und halten auch sehr lange.

Habe nur Noctua Lüfter überall verbaut und die laufen seit 5 Jahren immer noch so gut, wie am ersten Tag.
Mein Sohn hat sich daher auch die NF-A14 PWM in Schwarz dazu gekauft. Die oberen Alphacool Lüfter, die er noch auf dem 360er Radiator verbaut hat, wird er auch noch nachträglich austauschen.
 
Bin was Lüfterklackern angeht etwas empfindlich.
Gerade im idle sehr nervig.
Das ist bei mir ebenso.

Ich habe mit Be Quiet bislang nur gute Erfahrungen gemacht. und ausgerechnet das komkplett neue Dark Power 13 erfüllt die Erwartungen, die ich an die Marke und Preisklasse stelle leider nicht.

Eine Rückmeldung des Verkäufers (Seriöser großer Onlinehandler) liegt auch vor:

"Wir bedauern, dass es mit dem erworbenen Produkt zu Unregelmäßigkeiten gekommen ist.
Leider ist ein Gerätetausch nicht möglich, da wir den Artikel nicht mehr auf Lager haben.
Eine Nachbestellung liegt uns ebenfalls nicht vor."

Ich hoffe nicht, dass es ein Chargenproblem gibt, weil etwas vom Papier her gleichwertiges hab ich kurzfristig nicht gefunden. Nur stellt sich auch die Frage, warum da keine Nachbestellungen erfolgen. Es ist Momentan kaum zu bekommen.

Ich hab das DP13 jetzt nochmals woanders bestellt, natürlich gute 20€ teurer.
 
Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt erst wieder reingesehen. Es scheint wohl tatsächlich ein Chargenproblem zu sein, da sich echt viele über das Netzteil beschweren. Somit werde ich es leider meiden. Sehr schade, bin an sich ein großer BQ Fan.
 
Das klacken am Anfang haben viele Netzteile. Das stammt idR vom Thermistor Relay. Bequiet Netzteile sind nicht das was viele meinen. IdR sind sie "leise". Das gilt vor allem für die günstigen PurePower im Vergleich zum Wettbewerb. Es gibt deutlich bessere Netzteile als die Pure Power. Die kosten aber auch bis zu 50% mehr im jeweiligen Segment.

In Sachen Verarbeitung und Lautstärke steckt ein Corsair RMx die Bequiet Netzteile in die Tasche. Im Platinum Bereich ist die HX Serie ebenfalls oben in der Nahrungskette. Super Flower mit den LeadEX. Cougar hat 2-3 richtig gute Netzeile. NZXT nutzt ebenfalls nen guten OEM bei der C Series 2022. Es gibt so viele gute Netzteile ausserhalb der klassischen Größen wie Seasonic und Bequiet. Vor allem da BQ selber ja keine Netzteile baut. Das sind eigene Designanpassungen für bestehende OEM Plattformen.
 
Pure power ok, aber von nem Straight Power und gerade nem Dark Power erwarte ich doch deutlich mehr..
 
Habe bei uns nur den Straight Power verbaut und kann nicht klagen.
(2x 850 Watt + 1x 750 Watt)
 
Super Flower mit den LeadEX. Cougar hat 2-3 richtig gute Netzeile.
Ich persönlich finde die Super Flower Netzteile auch super, nur gibt es von denen nach meinem Kenntnisstand noch keine ATX 3.0 Netzteile, sonst hätte ich zu diesem gegriffen. Besonder die Semi-passiv-Funktion vom Leadex 3 hat mir sher gut gefallen.


Vielen Dank für die Antworten, habe jetzt erst wieder reingesehen. Es scheint wohl tatsächlich ein Chargenproblem zu sein, da sich echt viele über das Netzteil beschweren. Somit werde ich es leider meiden. Sehr schade, bin an sich ein großer BQ Fan.
Habe jetzt das neue Netzteil und siehe da, alles läuft wie es soll. Das DP13 850W gibt zwar auch ein leichtes rattern von sich, das hört man im Spielbetrieb oder bei etwas geräuschvollerer Umgebung nicht. Wenn jedoch alleine und im Desktop unterwegs ist, gibt es ein minimal wahrnehmbares Geräusch. Evtl. gibt sich das nach ein bis zwei Wochen. Der BQ-Support meinte, das muss sich teils erst noch einlaufen.
 
Zurück