Probleme mit Dark Power 13 850W

KremitTheFrag

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag, werte Support Mitarbeiter.

Ich habe mir das im Thread besagte Netzteil als Neuware gegönnt und bin heute Abend dazu gekommen, es einzubauen.

Beim starten brummt es auf, ähnlich wie ein Moped oder Kinderspielzeug (ca RRRRRRRrrrrrrrr) und hat dann ein vom Lüfter herkommendes Rattern/Brummen. Das Empfinde ich als störend und es ist deutlich lauter als bei dem ebenfalls verwendeten Straight Power 11 mit 600W im Rechner von Madame oder dem vorher vorhandenen Leadex III mit 650W. Den Übertaktungsknopf habe ich nicht angeschlossen.

Man hört das Dark Power 13 850W deutlich raus. Die im Gehäuse verwendeten Silent Wings 3 und 4 Lüfter sowie der Dark Rock 4 Pro CPU-Kühler sind deutlich leiser und gar nicht zu hören. Selbst das Xilence (Chinaböller) Netzteil im Bürorechner ist weniger störend.

Evtl. liegt ein Defekt vor? Die CPU Spannungsversorgung läuft gar nicht. Egal welches CPU-Kabel (P8) ich in welcher Kombination als Strom für die CPU ans MB anschließe, der Rechner startet nicht mehr, bzw. mir wird ein CPU-Fehler vom MB angezeigt. Schließe ich das alte Netzteil (Leadex III) an, läuft alles wieder ohne Probleme. (Sehr ärgerlich, weil Freitag die neue GPU geliefert werden soll, die den Rahmen des 650W Netzteils übersteigt.)

Ich hoffe, mir kann evtl. zügig eine Einschätzung gegeben werden, ob a) das Rattern und Brummen in dieser Lautstärke normal ist und b) woran die CPU-Problematik liegen könnte.

Bis Freitag 03.03.2023 läuft noch meine Widerrufsfrist, spätestens dann müsste ich die Retoure beim Verkäufer anmelden.
 
Hier kann bitte geschlossen werden, der Websitesupport hat bereits reagiert, das Netzteil geht zurück an den Verkäufer.
 
Zurück