Erfahrungen mit Dark Power 13 850w?

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo,

hat schon jmd. Erfahrungen mit dem genannten Netzteil? Über die 1000w Variante hört man nicht viel gutes. Es soll sehr laut sein im Vergleich zu den Vorgängern. Daher frage ich mich, wie es da mit der 850w Variante aussieht. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder sollte man einen Bogen drum machen?

Wäre schön, wenn jmd. seine Erfahrungen teilen könnte.

FG
 
Habe das Straight Power 11 Platinum 850W verbaut und das höre ich nicht raus.
Kostet auch weniger.
Gibt es auch mit Gold Zertifizierung und kostet noch etwas weniger.

Zum Dark Power 13 kann ich dir nichts aussagen, halte ich aber für unnötig und teuer.
 
Habe das Straight Power 11 Platinum 850W verbaut und das höre ich nicht raus.
Kostet auch weniger.
Gibt es auch mit Gold Zertifizierung und kostet noch etwas weniger.

Zum Dark Power 13 kann ich dir nichts aussagen, halte ich aber für unnötig und teuer.
Ja die Vorgänger sollen ja auch leiser sein.
 
Ja aber was bewegt dich ein Dark Power 13 zu kaufen? Mehr Leistung wirst du damit nicht bekommen und andere Netzteile werden genauso zuverlässig sein. Ist natürlich deine Entscheidung, ich sehe aber darin kein Mehrwert.
 
Sorry, verstehe die Logik dahinter nicht, denn worin würde jetzt der Unterschied zu einem Straight Power 11 mit 850 oder 1000 Watt liegen? Läuft dann deine Grafikkarte schneller? Aber wie bereits geschrieben, ist deine Entscheidung. Mein Sohn hat ein Straight Power 11 850 Watt verbaut und bekommt den nächst eine RTX 4080 geliefert und dazu wird das Netzteil verbaut bleiben.

Mit einer 4090 würde ich aber auf 1000 Watt gehen.
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Ich möchte ein ATX 3.0 Netzteil mit dem neuen Anschluss kaufen, weil ich keine Lust auf hässliche Adapterlösungen habe. Außerdem soll es auf Zukunft ausgelegt sein, und die Dark Power 13 Reihe ist dafür nunmal gedacht. Ich würde ja auch auf die 1000w Variante gehen, nur habe ich da halt nicht viel gutes bisher drüber gelesen. Es soll einfach sehr laut sein. Daher möchte ich gerne wissen, wie es mit der 850w Variante aussieht. Bei einer 2000€ Graka sollte man nun auch nicht am Netzteil sparen.
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Ich möchte ein ATX 3.0 Netzteil mit dem neuen Anschluss kaufen, weil ich keine Lust auf hässliche Adapterlösungen habe.
Kabel gibt es zu kaufen, da muss dann kein Adapter dran. ;)
Das Kabel wird dann anstelle der PCIe Kabel direkt ans Netzteil gesteckt.

Bei einer 2000€ Graka sollte man nun auch nicht am Netzteil sparen.
Macht kein Unterschied, deine Grafikkarte wird nicht besser laufen.
Ich spreche vom Straight Power 11 und das ist kein Vormodell oder minderwertig.

Aber ich bin hier raus, ist deine Entscheidung. ;)
Zur Lautstärke kann ich dir nur sagen, dass mein Rechner selbst mit Last komplett (+Straight Power 11) lautlos ist. :D
Denn ich stehe auch auf Silent, aber ich setze an den richtigen Stellen an. :devil:
 
Was ist daran nicht zu verstehen? Ich möchte ein ATX 3.0 Netzteil mit dem neuen Anschluss kaufen, weil ich keine Lust auf hässliche Adapterlösungen habe. Außerdem soll es auf Zukunft ausgelegt sein, und die Dark Power 13 Reihe ist dafür nunmal gedacht. Ich würde ja auch auf die 1000w Variante gehen, nur habe ich da halt nicht viel gutes bisher drüber gelesen. Es soll einfach sehr laut sein. Daher möchte ich gerne wissen, wie es mit der 850w Variante aussieht. Bei einer 2000€ Graka sollte man nun auch nicht am Netzteil sparen.
Finger weg von ATX 3.0!
oder
Guckst Du hier: https://www.pcgameshardware.de/Netz...eratung-Vergleiche-Test-FAQ-Ripple-1402456/7/
Gruß T.
 
Hallo,
habe das NT seit ca. 3 Wochen im System verbaut, bisher gibt es aber auch nix zu bemängeln. Auch unter Last nehme ich keine Geräuschveränderung wahr, das Gehäuse bequiet! dark base 700 steht neben dem Schreibtisch. Zubehör und Anschlüsse sind bequiet! typisch tadellos. Bisher befeuert es jedoch nur eine 3080, der Wechsel auf die 4.000er soll demnächst erfolgen :)

Grüße
 
Kabel gibt es zu kaufen, da muss dann kein Adapter dran. ;)
Das Kabel wird dann anstelle der PCIe Kabel direkt ans Netzteil gesteckt.


Macht kein Unterschied, deine Grafikkarte wird nicht besser laufen.
Ich spreche vom Straight Power 11 und das ist kein Vormodell oder minderwertig.

Aber ich bin hier raus, ist deine Entscheidung. ;)
Zur Lautstärke kann ich dir nur sagen, dass mein Rechner selbst mit Last komplett (+Straight Power 11) lautlos ist. :D
Denn ich stehe auch auf Silent, aber ich setze an den richtigen Stellen an. :devil:
Das SP11 ist sehr wohl veraltet. Ich besitze selber eins, welches ich vor 3 Jahren gekauft habe. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das SP12 draußen ist. Wie sinnvoll ein ATX 3.0 Netzteil ist, stand gar nicht zur Debatte. Ich wollte nur Meinungen über das genannte Netzteil hören. Ich stelle deine Entscheidung von einem 12900k auf einen 13900k gegangen zu sein auch nicht in Frage, auch wenn es meiner Meinung nach Geldverbrennung ist. Aber jeder darf mit seinem Geld machen, was er will.
 
Ich stelle deine Entscheidung von einem 12900k auf einen 13900k gegangen zu sein auch nicht in Frage, auch wenn es meiner Meinung nach Geldverbrennung ist.
Nöö, kein Geldverbrennen, weil einer unserer Rechner aufgerüstet werden musste und der 12900K dort seinen neuen Platz gefunden hat. ;)

Das SP11 ist sehr wohl veraltet. Ich besitze selber eins, welches ich vor 3 Jahren gekauft habe.
Ja und? Wird es dadurch schlechter? Habe sogar ein neues Straight Power 11 für das System gekauft, wo auch mein 12900K Prozessor neu verbaut wurde.

Aber was du dir kauft ist mir persönlich egal, ist dein Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verweise mal auf diesen Test:
https://www.igorslab.de/be-quiet-pure-power-11-fm-1000w-im-test-wie-gut-ist-die-mittelklasse/8/
Und das ist sogar "nur" eine Pure Power.

Ich selbst betreibe meine 4090 und meinen 5600x mit einem 850 Watt Nezteil von EVGA Super NOVA P2.
Und das läuft Super. Und leise ist es auch.

Ich verstehe also nicht warum man knapp 250€ für ein Netzteil ausgeben sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe also nicht warum man knapp 250€ für ein Netzteil ausgeben sollte.
Das ist hier aber nicht die Frage, der TE ist scheinbar dazu bereit (sein gutes Recht) und mag einfach nur wissen ob jemand von uns Erfahrungen mit dem entsprechenden NT hat.
Wäre schön, wenn jmd. seine Erfahrungen teilen könnte.
und wie es aussieht hat die bisher noch niemand :D

Ich hatte damals mal ein BQ DP12 1200W und war extrem zufrieden, ein 13er steht auf der Liste wurde aber bisher noch nicht gekauft da ich mit dem Seasonic PX-1000 sehr zufrieden bin (inklusive passendem Adapter für die 4090).
 
Guten Morgen ?
Ich hatte mir das Dark Power 13 ebenfalls gekauft weil ich bis dato immer super zufrieden war.

Leider musste das 13er wieder zurück. Mein Lüfter hatte einen Lagerschaden, es gab Spulenfiepen und allgemein war ich über die Qualität vom Netzteil für den Preis nicht zufrieden.

Im Luxx Forum liest man leider genau meine o.g. Probleme ?

Bin jetzt ebenfalls auf der Suche nach einem neuen ATX3.0 Netzteil. Gar nicht so leicht aktuell...
 
Guten Morgen ?
Ich hatte mir das Dark Power 13 ebenfalls gekauft weil ich bis dato immer super zufrieden war.

Leider musste das 13er wieder zurück. Mein Lüfter hatte einen Lagerschaden, es gab Spulenfiepen und allgemein war ich über die Qualität vom Netzteil für den Preis nicht zufrieden.

Im Luxx Forum liest man leider genau meine o.g. Probleme ?
Das liest sich ja super.
Bin jetzt ebenfalls auf der Suche nach einem neuen ATX3.0 Netzteil. Gar nicht so leicht aktuell...
Im Prinzip ist es einfach es sei denn du legst Wert auf die Titanium Zertifizierung.
 
Ich weiß ja nicht aber 47 Modell sollten doch auch was für dich dabei sein:

Ich hatte mich jetzt für das Corsair RM850x interessiert. Weiß nur noch nicht ob es ins neue Case passt.

Aber hier geht es ja ums be quiet Netzteil daher will ich nicht vom Thema ablenken ^^
 
Nöö, kein Geldverbrennen, weil einer unserer Rechner aufgerüstet werden musste und der 12900K dort seinen neuen Platz gefunden hat. ;)


Ja und? Wird es dadurch schlechter? Habe sogar ein neues Straight Power 11 für das System gekauft, wo auch mein 12900K Prozessor neu verbaut wurde.

Aber was du dir kauft ist mir persönlich egal, ist dein Geld. ;)
Nein, natürlich nicht, es ist kein schlechtes Netzteil. Nur möchte ich mir aktuell einen neuen PC kaufen und da ist ein ATX 3.0 Netzteil für mich Pflicht. Möchte jetzt nicht mehr in veraltete Technik Geld reinstecken.
Guten Morgen ?
Ich hatte mir das Dark Power 13 ebenfalls gekauft weil ich bis dato immer super zufrieden war.

Leider musste das 13er wieder zurück. Mein Lüfter hatte einen Lagerschaden, es gab Spulenfiepen und allgemein war ich über die Qualität vom Netzteil für den Preis nicht zufrieden.

Im Luxx Forum liest man leider genau meine o.g. Probleme ?

Bin jetzt ebenfalls auf der Suche nach einem neuen ATX3.0 Netzteil. Gar nicht so leicht aktuell...
Vielen Dank für die Info, also eine weitere negative Meinung über das Dark Power 13. Eventuell wird es dann ein Asus Rog Thor 1000w.
 
Zurück