Erfahrung mit Samsung OEM SSDs

kaisper

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen (vlt sogar besonders negative) mit Samsung OEM SSDs habt ? Als Endkunde hat man ja keinen Anspruch Garantie aber gerade die neue PM9A1 ist ja preislich sehr attraktiv. Aktuell geht mir mit 500GB NVME und 500GB HDD etwas der Speicher aus. Da ich auch nicht mehr so der Fan bin von vielen unterschiedlichen Festplatten, überlege ich mir einfach ne 2TB zu holen. Ich weiß dass mir aktuell die PCIE4.0 SSD wenig bringt, aber da sie das selbe kosten würde wie ne 3.0 und Ende des Jahres eigentlich auch ne passende neue Plattform zu meiner 3080 gefunden werden soll, wäre es meiner Meinung nach ne gute Wahl. Ich weiß auch, dass auf dem Papier Sata SSDs kaum nachteile haben, aber NVME SSDs sind nun mal nicht mehr viel teurer.


ich selber habe so ne OEM SSD von Samsung in meinem 2015er XPS13 und da tut sie nach wie vor ihren Job, aber da macht man sich halt auch keine Gedanken über Garantie.

Würde mich freuen, eure Meinung zu hören =)
 
Ich würde mir da nicht so einen Kopf drum machen. Ich mir vor ein paar Jahren auch eine Samsung NVMe SSD als OEM aber im "Aftermarket" gekauft. Die gesetzliche Gewährleistung hast du bei der OEM ja auch, betrifft vor allen Dingen falls ein Defekt in den ersten 6 Monaten auftreten sollte. Für mich ist die zusätzliche Herstellergarantie gerade bei Festplatten nicht so wichtig. Wenn du dir vorstellst dass die in zwei Jahren tatsächlich kaputt gehen sollte und du die einschicken und solange ohne Festplatte auskommen müsstest und dann noch Rennerei und "Zittern" hast, ob der Hersteller überhaupt die Garantie gewährt (vielleicht muss man sich irgendwo registrieren), um dann möglicherweise eine refurbished Austauschplatte zu bekommen, würde ich es vorziehen mir dann eben in zwei Jahren ein aktuelles Model zu kaufen.
 
Ne kenn die auch net, sehen ja ganz interessant aus, relativ flotte PCI4.0 M2. Sind halt nur die ersten 6 Monate Defekt abgedeckt. Aber hab selbst in meinen Rechnern bestimmt schon mehr als 10 SSDs unterschiedlicher MArken verbaut und auch nach Jahren kein einzigen Defekt.

Wenn ich da an HDDs früher denke, da ist gefühlt jede zweite kaputt gegangen.
 
Moin Leute,

wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen (vlt sogar besonders negative) mit Samsung OEM SSDs habt ? Als Endkunde hat man ja keinen Anspruch Garantie aber gerade die neue PM9A1 ist ja preislich sehr attraktiv. Aktuell geht mir mit 500GB NVME und 500GB HDD etwas der Speicher aus. Da ich auch nicht mehr so der Fan bin von vielen unterschiedlichen Festplatten, überlege ich mir einfach ne 2TB zu holen. Ich weiß dass mir aktuell die PCIE4.0 SSD wenig bringt, aber ...

Vor Jahren habe ich eine PM961 geholt und nie Probleme damit gehabt. Zu den Nachteilen:
> grüne statt schwarze PCB - ist mir total egal, kommt eh' ein Kühlkörper drauf.
> kein "kühlender Kupferaufkleber" - wieder egal, siehe Punkt davor.
> keine Firmwareupdates - habe andere SSDs von Samsung, in der ganzen Zeit 1, max. 2 Updates und eher kosmetischer Natur, würden auch ganz ohne gut auskommen. Updates waren wichtig zur Zeit von 840/840Evo.
> generell keine Unterstützung von Magician - für Benchmarks nimmt man eh lieber was anderes und zum Klonen gibt es genug gute Freeware, also kein Beinbruch
> nur 6 Monate Gewährleistung, keine Herstellergarantie - zum Glück nie gebraucht und sollte doch mal brauchen, würde allgemein bei Datenträgern wegen sens.Daten sie sowieso nicht in Anspruch nehmen. Zum Glück sind (Samsung-)SSDs bei üblicher "normaler" Nutzung so ziemlich unzerstörbar.

2TB PM9A1 gab es viele Tage lang bei Mindstar für 229,- und jetzt für 229,72 inkl.Versand woanders, aber mit Wartezeit verbunden - nächste Lieferung wird in Deutschland voraussichtlich am 11. Februar ankommen.
 
Zurück