• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Das 500er E10 reicht aus, du musst das P11 nicht unbedingt kaufen.
Du kannst die Crucial MX200 nehmen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Guten Abend, miteinander!

Da mein alter Bildschirm den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen geholt und seitdem "summt" mein PC. Es lässt sich schlecht abhören woher es genau kommt, aber es kommt definitiv von oben beim Lüfter her. Es ist nicht sehr störend, oder besonders laut, aber man nimmt es war, da es vorher nicht da war. Dank meines neuem Bildschirms spiele ich auf 1440p und mein Gedanke war, dass mein PC einfach mehr belastet ist und es deswegen "summt". Aber da ich mir sorgen mache, dass da auch etwas bald Kaputt geht, kann ich das nicht völlig ignorieren, deswegen wollte ich lieber nachfragen, ob das normal ist, oder nicht? Das summen tritt nur beim spielen auf und ist auch ab und zu weg, zum Beispiel bei einer Cutscene oder oder im Menü. Klingt eigentlich nach einen eindeutigen Fall, aber ich wollte doch lieber sichergehen.


LG
 
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Höhere Auflösung beansprucht deinen PC mehr...

folglich wird er wärmer....
folglich muss mehr gekühlt werden....
folglich drehen die Lüfter schneller...

und last but not least...

folglich werden Lüfter lauter und fangen an zu summen...

Wenn dich das stört schau dir zum beispiel mal die bequiet silent wings 2 an... die sind recht leise und könnten vielleicht ( ich weis ja nicht welche du aktuell verbaut hast) leiser sein als deine jetzigen bei hohen drehzahlen.
 
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Hallo, ich habe momentan die be quiet! Dark Rock Pro 3 verbaut. Und wie gesagt, es stört eigentlich gar nicht, ich habe mir nur einfach (wohl zu viel) sorgen gemacht, da mein alter Bildschirm seinen Tod gewissermaßen angekündigt hat und ich nicht schon wieder teuer einkaufen wollte :/
 
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Teste das doch mal. Einfach die Lüfter abklemmen und hören, ob das Geräusch weg ist.
Ansonsten einfach mal schauen, ob der neue Monitor Lautsprecher hat und du per HDMI angeschlossen hast. Das könnte dann eine Rückkopplung sein.
 
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Danke dir erstmal, hat aber leider nicht geholfen.
Habe dann mal das Gehäuse geöffnet und genau hingehört und es hört sich so an, als ob das "surren" vom ende der Grafikkarte kommt. Habe mich dann mal erkundigt und bin auf "Spulenfiepen" gestossen... könnte es das sein? Soll angeblich bei höheren FPS auftreten. Ich hatte vorher nur 60hz und nun 144hz, liegt es daran?


EDIT: Der Bildschirm hat Lautsprecher, ist aber über DisplayportKabel angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Displayport überträgt auch Ton.
Die 144Hz hat ja der Monitor, das heißt nicht, dass die Grafikkarte auch immer 144fps schafft.
Spulenfiepen hast du eigentlich jenseits von 500fps oder so. Also meist im Menü des Games.
Du hast das aber im Idle, wenn gar nichts läuft und in 2D gibt es sowas in der Regel nicht.
Ich würde mal versuchen, das noch näher zu lokalisieren.
 
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Ich habe nun die Lautsprecher vom Monitor deaktiviert und ich bilde mir ein, dass das ziemlich geholfen hat, aber zu 100% weg ist es leider nicht.
Jetzt ist mir was seltsames noch aufgefallen, das "surren" ist kurz weg, sobald ich einen neuen Tab im Browser öffne. Es ist generell mal da, mal weg, auch beim spielen. Leise, aber ich bemerke es und es stört dennoch. Sollte ich doch lieber einen extra Thread deswegen eröffnen? Ich dachte, das ist schnell erledigt, deswegen habe ich hier schnell gefragt, aber scheint doch eine nervige Angelegenheit zu sein.


EDIT: Habe nun einen extra Thread dafür aufgemacht, da das Thema ja nicht hierher gehört.

Danke dir vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Ich tippe fast, dass deine Kabel nichts taugen.
Du scheinst da Störgeräusche rein zu bekommen.
Eventuell mal die Sata Kabel wechseln, die Maus wechseln, Tastatur, Monitorkabel und sowas.
 
AW: Erbitte Beratung für einen Gaming PC 2000€

Ich tippe fast, dass deine Kabel nichts taugen.
Du scheinst da Störgeräusche rein zu bekommen.
Eventuell mal die Sata Kabel wechseln, die Maus wechseln, Tastatur, Monitorkabel und sowas.
 
Zurück