AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan
Naja wenn man es genau nimmt ist es auf dem PC schon genauso, nur ist halt zufälligerweise auch Windows das am weitesten verbreitete OS und deswegen beschwert sich keiner
Allerdings ist das keine harte Abhängigkeit, denn zum einen ist Windows kein spezifisches Betriebssystem für eine spezifische geschlossene Hardware-Plattform und zum anderen sind WINE und Co. schon recht weit gekommen, um die Soft Dependence noch weiter aufzuweichen. Kurz gesagt: PC/Windows-Exklusives und Konsolen-Exklusives kann man hard- und softwareseitig nur sehr bedingt miteinander vergleichen.
Ansonsten bin ich in diesem Punkt absolut einverstanden mit DaStashs Argumentation: Es ist
sachlich absolut wurscht, ob für das Spielen (und oft auch für den Erwerb) eines Titels der kostenlose Launcher von Steam oder der kostenlose Launcher von Epic erforderlich sind.
Nun gut, Steam hat über die Jahre an Akzeptanz und Mehrwert gewonnen - aber auch nur deshalb, weil Leute ihm eine Chance gaben, als das noch nicht der Fall war. Fairerweise sollte man dann dem Epics Plattform auch Zeit geben, die Kinderkrankheiten auszumerzen und Features zu erweitern.
Wer sich prinzipiell darüber aufregt, dass sich Epic Exklusives einkauft, ignoriert die konkrete Situation: Steam hat einen ungeheuren Zeitvorsprung, den man unmöglich damit aufholen kann, dass man einfach eine Plattform anbietet und darauf wartet, dass ihnen Entwickler/Publisher gegenüber dem Platzhirsch Steam den Vorzug geben. Man braucht ein starkes Anlauf-Portfolio, und dafür tauscht Epic Geld, das sie haben, gegen den Vorsprung, den sie nicht haben.
Dass Epic diese kostenintensiven Exklusives lieber heute als morgen bleiben lässt, sofern die Nutzerbasis groß genug ist, damit die von den Spieleproduzenten als Alternative wahrgenommen werden, sollte sich jeder denken können. Die wollen nämlich irgendwann mit ihrer Plattform Geld verdienen.