Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

okokokokokokokokokokok cool cool cool cool cool cool cool cool cool.

mal was anderes. ein Gedankenspiel. Wenn Epic eben doch Daten an Tencent weiter geben würde, was würde Sweeny dann auf Twitter öffentlich sagen?

"ja machen wir. wir beuten euch aus genau wie jede andere große Amerikanische Firma, wir geben es am Ende nur einer anderen Regierung"
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Könnte ja jemand noch nicht mitbekommen haben das du dich zum EPIC Verteidiger aufgeschwungen hast.
Find schon das man vor deinem Brainwash warnen sollte.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Auf Steam gibt es natürlich keine Exklusiv Titel :schief:...genau diese Doppelmoral stört mich eben.

Und das siehst du meiner Meinung nach falsch. Ich wüsste jetzt nicht das irgendwas last minute von GOG oder sowas gezogen wurde um auf Steam zu releasen. Die sachen werden hslt einfach auf Steam gepackt. Aber da wird keine Exklusivität erzwungen.

Wenn das Zeug einfach auch auf den Epic Store käme würde mich 0 stören. Wie das läuft tut es umso mehr.

Metro (auch wenn mich das Game jetzt nicht persönlich tangiert) war schon auf Steam vorbestellbar und wurde dann noch schnell exklusiv gemacht. Finde ich ne ekelhafte praxis.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Und das siehst du meiner Meinung nach falsch. Ich wüsste jetzt nicht das irgendwas last minute von GOG oder sowas gezogen wurde um auf Steam zu releasen. Die sachen werden hslt einfach auf Steam gepackt. Aber da wird keine Exklusivität erzwungen.

Wenn das Zeug einfach auch auf den Epic Store käme würde mich 0 stören. Wie das läuft tut es umso mehr.

Metro (auch wenn mich das Game jetzt nicht persönlich tangiert) war schon auf Steam vorbestellbar und wurde dann noch schnell exklusiv gemacht. Finde ich ne ekelhafte praxis.

Wo genau wird denn die Exklusivität erzwungen?

MfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Wo genau wird denn die Exklusivität erzwungen?

MfG

Was ist deiner meinung nach ein Timed Exclusiv? Dawird's wohl Vertraglich geregelt, dass Spiel xy für Zeit X nur bei Epic ist. Das kein Entwickler dazu gezwungen wird das zu unterschreiben ist schon klar. Der Nutzer wird aber gezwungen wenn er zu Releaae spielen will.

Der zwang ist zu Release den Epic Launcher zu verwenden oder zu warten.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Eben, kein Beitrag zum Thema leisten aber über andere beschweren, großes Kino, wirklich. :daumen:

Wir wissen ja dass du von allen am meisten zu den EPIC- Streitereien beiträgst und dich bisher am wenigsten an einer ernsthaften Diskussion beteiligt hast.;)
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Was ist deiner meinung nach ein Timed Exclusiv? Dawird's wohl Vertraglich geregelt, dass Spiel xy für Zeit X nur bei Epic ist. Das kein Entwickler dazu gezwungen wird das zu unterschreiben ist schon klar. Der Nutzer wird aber gezwungen wenn er zu Releaae spielen will.
Richtig, denn entgegen das was hier so oft behauptet wird, kann man natürlich den Entwickler/Publisher zu rein gar nichts zwingen. Es las sich bei Dir so, wenn du das aber nicht so meintest aber dann ist ja alles gut. :daumen:
Der zwang ist zu Release den Epic Launcher zu verwenden oder zu warten.
Ja, dass stimmt und das ist eben der Nachteil von Exklusives. Hier beim PC ist es ja zum Glück nicht so schlimm wie bei Konsolen, wo man ganze Plattformen und deren Dienste erwerben muss um erst einmal die Voraussetzungen zu schaffen, dass Exklusivspiele spielen zu können. Es muss ja wirklich nur ein launcher installiert werden und man kann loszocken. Also keine wirkliche Hürde, es sei denn natürlich man baut sich eine Eigene auf, des Boykottes wegen, beispielsweise. Aber das ist dann eine persönliche und keine allgemein gültige Hürde, denn diese gibt es wie gesagt, bis auf die Installation eines kostenlosen Launchers, eben nicht. Und deswegen sehe ich die "Hürde" auf einer Stufe mit der Steam-Exklusivität, die sich da "Steam-Pflicht" nennt und auf zahlreichen Retailspielen zu finden ist, welche eben Steam als Digitalplattform voraussetzen. Das Prinzip ist genau das gleiche, mangelnde Wahlfreiheit.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Ja, dass stimmt und das ist eben der Nachteil von Exklusives. Hier beim PC ist es ja zum Glück nicht so schlimm wie bei Konsolen, wo man ganze Plattformen und deren Dienste erwerben muss um erst einmal die Voraussetzungen zu schaffen, dass Exklusivspiele spielen zu können.

Naja wenn man es genau nimmt ist es auf dem PC schon genauso, nur ist halt zufälligerweise auch Windows das am weitesten verbreitete OS und deswegen beschwert sich keiner :ugly:
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Naja wenn man es genau nimmt ist es auf dem PC schon genauso, nur ist halt zufälligerweise auch Windows das am weitesten verbreitete OS und deswegen beschwert sich keiner :ugly:
Aus deiner Linux Sicht ein plausibles Argument. ;)
Wobei man natürlich hier anführen kann, dass es Windows 10 Keys zu Dumpingpreisen gibt, wenn man denn nicht schon einen Kostenlosen hat. :)

MfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Naja wenn man es genau nimmt ist es auf dem PC schon genauso, nur ist halt zufälligerweise auch Windows das am weitesten verbreitete OS und deswegen beschwert sich keiner :ugly:

Allerdings ist das keine harte Abhängigkeit, denn zum einen ist Windows kein spezifisches Betriebssystem für eine spezifische geschlossene Hardware-Plattform und zum anderen sind WINE und Co. schon recht weit gekommen, um die Soft Dependence noch weiter aufzuweichen. Kurz gesagt: PC/Windows-Exklusives und Konsolen-Exklusives kann man hard- und softwareseitig nur sehr bedingt miteinander vergleichen.

Ansonsten bin ich in diesem Punkt absolut einverstanden mit DaStashs Argumentation: Es ist sachlich absolut wurscht, ob für das Spielen (und oft auch für den Erwerb) eines Titels der kostenlose Launcher von Steam oder der kostenlose Launcher von Epic erforderlich sind.
Nun gut, Steam hat über die Jahre an Akzeptanz und Mehrwert gewonnen - aber auch nur deshalb, weil Leute ihm eine Chance gaben, als das noch nicht der Fall war. Fairerweise sollte man dann dem Epics Plattform auch Zeit geben, die Kinderkrankheiten auszumerzen und Features zu erweitern.

Wer sich prinzipiell darüber aufregt, dass sich Epic Exklusives einkauft, ignoriert die konkrete Situation: Steam hat einen ungeheuren Zeitvorsprung, den man unmöglich damit aufholen kann, dass man einfach eine Plattform anbietet und darauf wartet, dass ihnen Entwickler/Publisher gegenüber dem Platzhirsch Steam den Vorzug geben. Man braucht ein starkes Anlauf-Portfolio, und dafür tauscht Epic Geld, das sie haben, gegen den Vorsprung, den sie nicht haben.
Dass Epic diese kostenintensiven Exklusives lieber heute als morgen bleiben lässt, sofern die Nutzerbasis groß genug ist, damit die von den Spieleproduzenten als Alternative wahrgenommen werden, sollte sich jeder denken können. Die wollen nämlich irgendwann mit ihrer Plattform Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Allerdings ist das keine harte Abhängigkeit, denn zum einen ist Windows kein spezifisches Betriebssystem für eine spezifische geschlossene Hardware-Plattform und zum anderen sind WINE und Co. schon recht weit gekommen, um die Soft Dependence noch weiter aufzuweichen. Kurz gesagt: PC/Windows-Exklusives und Konsolen-Exklusives kann man hard- und softwareseitig nur sehr bedingt miteinander vergleichen.
Bei Software stimme ich dir zu aber bei Hardware unterscheiden sich Konsolen untereinander und zu PCs nicht mehr besonders.

Und zu Wine u. Co ja das ist alles sehr gut nutze ich auch äußerst gerne, nur gibt es da einen Launcher der da gekonnt gegen arbeitet :P


Aus deiner Linux Sicht ein plausibles Argument. ;)
Wobei man natürlich hier anführen kann, dass es Windows 10 Keys zu Dumpingpreisen gibt, wenn man denn nicht schon einen Kostenlosen hat. :)

MfG

Aus der Mac Sicht auch, nicht vergessen die gibt es auch noch :P
Davon abgesehen war der Preis von Windows nie ein Grund dafür oder dagegen, zumindest für mich ;)
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Bei Software stimme ich dir zu aber bei Hardware unterscheiden sich Konsolen untereinander und zu PCs nicht mehr besonders.

Und zu Wine u. Co ja das ist alles sehr gut nutze ich auch äußerst gerne, nur gibt es da einen Launcher der da gekonnt gegen arbeitet :P
Aber das ist doch eigentlich bei allen Spielen so, ja sie gehen aber viele der Onlinefeatures doch nicht, siehe BF Reihe oder Adobe Produkte? Also kein Epic exklusiver Nachteil, dass hat doch dann eher generell etwas mit Linuxkompatibilität zu tun.

Aus der Mac Sicht auch, nicht vergessen die gibt es auch noch :P
Davon abgesehen war der Preis von Windows nie ein Grund dafür oder dagegen, zumindest für mich ;)
:daumen:
Stimmt, da war ja noch etwas. :D

MfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Aber das ist doch eigentlich bei allen Spielen so, ja sie gehen aber viele der Onlinefeatures doch nicht, siehe BF Reihe oder Adobe Produkte? Also kein Epic exklusiver Nachteil, dass hat doch dann eher generell etwas mit Linuxkompatibilität zu tun.

In der Tat das ist kein exklusives Problem bei Spielen, wobei ich zumindest von Adobe nichts vermisse :D .
(Bei Spieleengines sieht es auch nicht schlecht aus bei den großen freien, selbst die UnrelEngine läuft theoretisch nur praktisch bei mir nicht :ugly: )
Nur haben Spiele eigentlich den geringsten Aufwand alle Plattformen zu unterstützen, außerdem ist es nicht so einfach etwas zu ersetzen ein Spiel ist nun einmal einmalig, meine "produktiv" Software kann ich einfach ersetzen ohne Nachteile.

Was die Onlinefeatures angeht scheint da bisher wohl immer der AntiCheat Hersteller "im Weg zu stehen" statt wirklich technische Probleme, bin mal gespannt wie das da weitergeht immerhin scheint Valve zumindest mit EasyAnticheat in Verbindung zu stehen und BattlEye müsste nur mal den Arsch hochkriegen das läuft sogar schon unter Linux :ugly:
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Hört sich nach einer großen Baustelle an. :ugly:
Für mich muss ein System ohne viel Gebastel beides handeln, privat und beruflich. Leider gehts letzteres partout nicht in dem Maße wie ich es benötige, siehe Adobe und Ersteres teils nur eingeschränkt. :)

MfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Hört sich nach einer großen Baustelle an. :ugly:

Eigentlich nur noch bei Spielen :P
Musik ->Bitwig
Office -> OnlyOffice/LibreOffice hab ich schon auf Win benutzt kam mit Word nicht klar :ugly:
Entwicklung -> Unity/Godot
Zeichen -> Krita (tolles Programm)
3D -> Blender
(Mein ganzer Uni Stuff ist eh auf Linux ausgelegt)

Und jetzt genug OT von mir :fresse:
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Privat nutze ich auch open Software, beruflich geht es leider nicht anders aber das wäre jetzt auch zu sehr OT. :daumen:

mfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Bei Software stimme ich dir zu aber bei Hardware unterscheiden sich Konsolen untereinander und zu PCs nicht mehr besonders.

Außer in einem wesentlichen Punkt: Die Hardware von PCs kann man (zudem unabhängig von der Software) verändern. :)
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Außer in einem wesentlichen Punkt: Die Hardware von PCs kann man (zudem unabhängig von der Software) verändern. :)
In der Tat wobei das auch nicht unbedingt bei jedem PC geht angefangen bei Laptops (oder zählen wir die nicht mit? :D), da wird mittlerweile alles Verlötet was geht :ugly:
Und etwas exotischer dann irgendwelche x86 Embedded Boards, wobei zumindest bei den Ryzen Boards kann man den RAM tauschen :D

Und mit Apple haben wir sogar irgendwie ne Art Konsolenhersteller für PCs :lol:
 
Zurück