Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Ich finde es schlimm wie heute Datenschutz ganz einfach ausgehebelt wird und der Sweeney zwar sagt das die Chinesen keinen Zugriff auf die Daten haben aber als Investor werden die dann die Daten von EPIC wohl kaufen und der Sweeney kann soviel erzählen wie er will.

Hier mal ein Auszug aus der EULA von Firaxis mit dem Addon Gathering Strom bei CIV 6:
"The information we collect may include personal information such as your first and/or last name, e-mail address, phone number, photo, mailing address, geolocation, or payment information. In addition, we may collect your age, gender, date of birth, zip code, hardware configuration, console ID, software products played, survey data, purchases, IP address and the systems you have played on. We may combine the information with your personal information and across other computers or devices that you may use."

Es muss einfach nur in der EULA stehen und wir Gamer stimmen ja dann zu weil wir zocken möchten und auch ich gebe zu das ich eine EULA nie ganz gelesen habe und Tschüss Datenschutz.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Ich finde es schlimm wie heute Datenschutz ganz einfach ausgehebelt wird und der Sweeney zwar sagt das die Chinesen keinen Zugriff auf die Daten haben aber als Investor werden die dann die Daten von EPIC wohl kaufen und der Sweeney kann soviel erzählen wie er will.

Die Epic Store Eula würde ich mir nochmal durchlesen, vor allem weil man sie nach amerikanischem Recht und der Gerichtsbarkeit des US-Bundesstaats North Carolina abschließen soll, was absolut nicht konform sein dürfte denn die haben einen europäischen Sitz in der Schweiz. Der Verzicht auf Sammelklage ist auch ein Unding.

Ich glaube die Chinesen als Investor sind da was den Datenschutz angeht noch das kleinste Problem.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Ich drück Epic die Daumen das alles klappt wird langsam Zeit das Valve Monopol mal zu brechen :-)
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Die Epic Store Eula würde ich mir nochmal durchlesen, vor allem weil man sie nach amerikanischem Recht und der Gerichtsbarkeit des US-Bundesstaats North Carolina abschließen soll, was absolut nicht konform sein dürfte denn die haben einen europäischen Sitz in der Schweiz. Der Verzicht auf Sammelklage ist auch ein Unding.

In dem Punkt mache ich mir wenig Sorgen. EULAs und AGB (bei Dienstleistungen nach bundesdeutschem Recht oft identisch) müssen geltendem Recht aller Vertragsparteien entsprechen, ansonsten sind sie in den betreffenden Punkten oder sogar in ihrer Gesamtheit unwirksam.

Das hilft natürlich nichts, wenn beispielsweise Daten bereits weitergegeben wurden, bevor man das geltend macht. Nur, dann dürfte man seine Daten nirgendwo hinterlegen.

Ich glaube die Chinesen als Investor sind da was den Datenschutz angeht noch das kleinste Problem.

Zumal das Interesse chinesischer Großinvestoren an europäischen Endverbraucher-Kontaktinformationen (zumindest bisher) ohnehin sehr überschaubar ist. Ein chinesisch-europäischer Direktdienstleistungsektor, in dem diese Informationen verwertbar wären, existiert schlicht und ergreifend nicht, weshalb sich die Jungs aus Fernost ja auch bevorzugt in westliche Unternehmen einkaufen, selbst wenn dort kein Know-How abzugreifen ist.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Bevor die Chinesen irgend welche Daten kriegen, gehen diese erst einmal durch die Knotenpunkte und da sitzen die Amis, mit Duldung der Deutschen und die schneiden "ungefragt" ALLES mit. ;) Nur mal so am Rande. :)

MfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Die Epic Store Eula würde ich mir nochmal durchlesen, vor allem weil man sie nach amerikanischem Recht und der Gerichtsbarkeit des US-Bundesstaats North Carolina abschließen soll, was absolut nicht konform sein dürfte denn die haben einen europäischen Sitz in der Schweiz. Der Verzicht auf Sammelklage ist auch ein Unding.

Das sind alles Standardklauseln die man überall findet. Solange Du als Deutscher Kunde mit Epic in den USA ein Geschäft machst sind die sogar größtenteils gültig ...
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

In dem Punkt mache ich mir wenig Sorgen. EULAs und AGB (bei Dienstleistungen nach bundesdeutschem Recht oft identisch) müssen geltendem Recht aller Vertragsparteien entsprechen, ansonsten sind sie in den betreffenden Punkten oder sogar in ihrer Gesamtheit unwirksam.
Das stimmt natürlich, wobei nicht rechtskräftig oder in der Regel unwirksam, nicht zugleich bedeutet - dass ich nicht zustimmen muss und zwar vor dem Download, und es die Regel - aber auch den Ausnahmefall gäbe.

Mit Lizenzen einverstanden zu sein, kann "in der Regel" folgenlos sein. Der Nutzer muss sich diesem Prozedere unterwerfen, weil er die betreffende Software sonst nicht installieren kann. Die Bedingungen sind damit auf jeden Fall als zweifelhaft anzusehen, weil sie dem Recht allgemeiner Geschäftsbedingungen (BGB) nach deutschen Normen nicht standhalten. Mir ging es dabei gar nicht so sehr um den Abschluss und deren Zustimmung, sondern das der Unbedarfte diesen Köder schluckt, obwohl man einen Sitz in der EU inne hat und die Eula entsprechend anpassen könnte. Kommt mir etwas dubios vor.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man mal in Amerika ist.

Wenn man sich diesen "Quatsch" dann weiter durchliest, soll man diese "Rechte" dann auch noch abtreten? Ich glaube Epic ist blindlinks in ein Abenteuer gestartet.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Wie kommst du eigentlich darauf das ich ein Pro Epic user bin? Gibt es bei Dir auch irgendwas zwischen Pro-Steam und Pro Epic user?

MfG

Mal deine eigenen Posts gelesen?

Bei dir konnte aber auch keine Argumente erspähen :lol:
oder machst du nur gerne wind wo keine Luft ist ??????

Dann les nochmal die vorherigen Diskussionen durch ;)
Das Thema existiert ja nicht erst seit Gestern huh?
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Mal deine eigenen Posts gelesen?
Kommt wie immer nichts, habe ich mir schon gedacht, weswegen die Frage auch eher rhetorisch gemeint war aber danke für die Antwort. ;) :daumen:

@ollestag
Sind Eulas deswegen nicht auch weitestgehend ungültig in DE bzw. der EU, zu mindestens in den Punkten die nicht geltendem Lokalrecht entsprechen?

MfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

@ollestag
Sind Eulas deswegen nicht auch weitestgehend ungültig in DE bzw. der EU, zu mindestens in den Punkten die nicht geltendem Lokalrecht entsprechen?
MfG
Da muss man vorsichtig sein, denn eine unwirksame/unfaire Klausel oder Bedingung lässt nicht den ganzen Vertragsabschluss unwirksam werden und es gibt auch Ausnahmefälle, z.Bsp. die Click-Wrap-Lizenz (die hier klar als solches vorliegt) und wo sich die Rechtsprechung bisher nicht einig ist. Zwar meinen Juristen das es so nicht zum Vertragsabschluss kommt, wobei Nutzungsbedingungen trotzdem gelten und Gerichte das auch so entscheiden könnten.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Lässt denn neben den ausgeräumten, die EULA/AGB hier noch weitere berechtigte Bedenken bezüglich des Datenaustauschen mit Dritten zu?
Vielleicht kann die Frage auch einer der user beantworten, die dem gegenüber kritisch eingestellt sind. Mich würde interessieren bezogen auf welchen Punkten genau hier die angeprangerten Verstöße vorliegen. :)

MfG
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Pseudosarkasmus (Wutgamer, Impfgegner, Führervergleiche) ist kein bisschen lustig, originell oder gewitzt.
Finde ich schon. Das hat damit zu tun auf welch absurde und widersprüchliche Weise die Diskussion allgemein geführt wird. Die Verweise auf die (meine Ansicht) "Volksdummheit" der Rechten (damals und heute) sind sicherlich überspitzt...aber so ist es mit der Satire eben. Humor ist wenn man trotzdem lacht, nicht wahr? Mit rationaler Einschätzung, Präferenzen oder "Geschmack" hat das ja schon lange nichts mehr zu tun bein den hanebüchenen Argumenten oder Kommentaren die man da teilweise lesen kann, inzwischen ist es eher wie "Sega gegen Nintendo", "PC gegen Konsolen", "rechts gegen links" geworden wo man jeden Funken nutzt ein Feuer zu entzünden und sich Freitagnachmittag an der Bushalte die Fressen zu polieren. So richtig schön kleinkariert und volkstümlich eben.
Ich lach das gerne drüber, wenn ich Langeweile hab...


Ich benutzte nach wie vor die Launcher die ich brauche um etwas zu spielen. Ich bin Gamer und diskriminiere keine Launcher, wegen ihrer Herkunft.


Es muss einfach nur in der EULA stehen und wir Gamer stimmen ja dann zu weil wir zocken möchten und auch ich gebe zu das ich eine EULA nie ganz gelesen habe und Tschüss Datenschutz.
Super geniales Beispiel oder? Ich meine Du weißt es, Du liest es (nicht), Du akzeptierst es und stimmst zu...aber dann ist jemand Anderes Schuld wenn die vereinbarten Daten dort landen wo gesagt wurde das sie landen?! Epitsch! Genau so sind sie unsere "mündigen Gamer", durchtrieben bis aufs Mark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Ich schon. Und den Epic ganz besonders weil die Exklusiv-Titel nerven (Und alleine wie die gehandhabt werden).
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Noch mehr Fake news von Sweeney ?
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Noch mehr Fake news von Sweeney ?

Nö, wenn das Sweeneyboy über Twitter zum besten gibt sind das Fakten. Bis sich in zwei Jahren vielleicht herausstellt das er gelogen hat wie gedruckt. Also für mich müsste da schon deutlich mehr kommen.^^
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Auf Steam gibt es natürlich keine Exklusiv Titel :schief:...genau diese Doppelmoral stört mich eben.

Keine eingekauften, außerdem ist Steam wenigstens auf jeder Plattform vorhanden und schränkt dich nicht dahingehend ein.
Und es stört auch sicher niemanden wenn alle Publisher/Developer ihren Stuff auch bei Epic anbieten.
 
AW: Epic Store: Sweeney über Datentausch mit Tencent, Indie-Entwickler, alte Epic-Spiele und Fahrplan

Auf Steam gibt es natürlich keine Exklusiv Titel :schief:...genau diese Doppelmoral stört mich eben.

Steam macht keine Knebelverträge die den Verkauf auf anderen Plattformen verbieten. Da gibt es keine Doppelmoral.
 
Zurück