Epic Games Store: Weiter Exklusiv-Deals mit bereits bei Steam vorbestellbaren Titeln

Dank Epic ist eine meiner EMail-Adressen und weitere persönliche Daten von mir weltweit im Umlauf.
Ich habe schlicht kein vertrauen dort wieder Daten zu hinterlassen. Von den Besitzverhältnissen will ich gar nicht erst reden.
Vermutlich werd ich wohl mehr bei UPlay kaufen oder im Vorverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh diesen ganzen Circus nicht mehr. Wäre es besser wenn die Spiele auf Steam erscheinen würden und der Epic-Launcher im Hintergrund laufen würde? Kein Schwein meckert bei Ubisoft oder anderen Launchern die dann noch zusätzlich zu Steam im Hintergrund laufen. Wann kapieren die Leute das boykottieren gar nichts bringt. Das hätte man machen müssen als der erste Launcher das Licht der Welt erblickt hat das erst gar nicht so ne Launcherscheisse eingeführt wird. Der Drops ist gelutscht. Mittlerweile haben doch die Leute sogar was vom Epic-Launcher, denn es erscheinen in Zukunft Spiele die sonst gar nicht für den PC erschienen würden. Aber macht nur, boykottiert Epic und verzichtet auf die Spiele damit sich der Dicke noch ne weite Yacht kaufen kann. Ich hasse alle Launcher aber ich habe leider keine legale Wahl.
 
Valve sollte sich vertraglich absichern und Konventionalstrafen festlegen


Ich sehe die Aussage von Tim als einen Angriff und Provokation.
Er spuckt dem Gabe doch ins Gesicht mit den Worten sinngemäß die Nutzerbasis von Steam bewusst auszunutzen - weil es eben sinnvoll ist.
Respekt
 
Und dennoch wird ein Großteil der Spieler erst darüber motzen und sich dann doch den Epicfail Store/Spyware Launcher laden, weil sie nicht verzichten können.

Dabei gibt's immer Möglichkeiten.

Erstmals war das bei Metro Exodus der Fall und sorgte für viel Wirbel

Am Anfang hat's mich auch aufgeregt. Mittlerweile bin ich eigentlich interessierter daran, wie der ganze Gaming-Markt sich weiter entwickelt, mit den ganzen Zusammenhängen, der Firmen/Techniken usw. .

Was Metro angeht, fand ich das schon teilweise ein sehr gutes Spiel. Teilweise hat's sich aber, ohne was zu spoilern, am Ende für mich doch etwas zu sehr in die Länge gezogen. Hatte das Gefühl das Game wird, gerade im letzten Drittel, künstlich gestreckt und war am Ende froh, dass es rum war. :D
Anfangs und zwischendrin war es aber schon sehr gut gemacht.


Und nein, ich hab Epic nicht installiert und mache das auch nicht.

Und falls sich wer fragt, wie ich dann wissen will, wie das Spiel so lief: man kann sich das ganze Spiel als "Let's play" ansehen. ;)
Mehr sag ich dazu nicht. :cool:

Ansonsten ... soll Epic mal machen, wie sie wollen. Mach ich auch. :) :daumen:

Geld regiert die Welt und natürlich auch die User(also 99,9% wenigstens).
Kannsse machen nix, musse gucken zu.

Bin einfach neugierig und gespannt wie das alles so weiterläuft und finde das mittlerweile eher unterhaltsam.
Kann ja ansonsten eh jeder sein Ding durchziehen, wie er mag, mit oder ohne Epic Launcher.

Mehr gespannt, wie auf die Story mit Epic, bin ich eigentlich, wie die Streamingsachen sich innerhalb des nächsten Jahres so entwickeln werden und die Mikropayments. Und natürlich welche Firmen da wie mitmischen und sich durchsetzen werden.


Schaun wir mal ... :)

Ansonsten kann ich nur sagen: Unterstützt mehr GoG !
( Zumindest so lange sie nicht von bestimmten Firmen aufgekauft wurden, so als lästige Konkurrenz ;) )
 
Ich versteh diesen ganzen Circus nicht mehr. Wäre es besser wenn die Spiele auf Steam erscheinen würden und der Epic-Launcher im Hintergrund laufen würde? Kein Schwein meckert bei Ubisoft oder anderen Launchern die dann noch zusätzlich zu Steam im Hintergrund laufen. Wann kapieren die Leute das boykottieren gar nichts bringt. Das hätte man machen müssen als der erste Launcher das Licht der Welt erblickt hat das erst gar nicht so ne Launcherscheisse eingeführt wird. Der Drops ist gelutscht. Mittlerweile haben doch die Leute sogar was vom Epic-Launcher, denn es erscheinen in Zukunft Spiele die sonst gar nicht für den PC erschienen würden. Aber macht nur, boykottiert Epic und verzichtet auf die Spiele damit sich der Dicke noch ne weite Yacht kaufen kann. Ich hasse alle Launcher aber ich habe leider keine legale Wahl.

Und welche Spiele sollen das sein, die nie auf dem PC erschienen währe? Ob du mir verrätst wo du deine Glaskugel gekauft hast? Dann hol ich mir auch eine zum Lotto spielen.

Du weist aber schon, das es hier nicht um einen weiteren launcher geht, sondern darum wie Epic vor geht. Um sich die Spielerschaft zu sichern und an sich zubinden. Keiner hat was gegen einen neuen Shop/launcher. Wären diese Deals auf Zeit nicht, inkl. Abkauf von bestehenden Shops(nicht nur steam)hätte es die ganzen Debatten nicht gegeben und Epic würde als Samariter da stehen. Der sich einzig und alleine Um die armen Entwickler der Spielebranchen, kümmert. Damit das ganzen Geld in gute Spiele investiert wird. Aber Mr. Sweeney will ganz schnell, ganz groß werden ohne Rücksicht auf die Spielerschaft, friss oder Stirb ist seine Devise. Und das mögen halt nicht alle!!!!
 
Und welche Spiele sollen das sein, die nie auf dem PC erschienen währe? Ob du mir verrätst wo du deine Glaskugel gekauft hast? Dann hol ich mir auch eine zum Lotto spielen.

So wie ich das verstanden habe erscheinen die PS4-Exklusiven: Beyond Two Souls, Detroid: Become human und Heavy Rain mit Unterstützung von Epic für den PC. Ob die allerdings auch auf Steam gekommen wären kann ich in der Tat nur mit Glaskugel sagen.
 
wenn die 89437 launcher sich am pc nicht stetig updaten müssten, wäre das halb so wild.
versteh aber auch nicht, warum so ein popel launcher über 100 mb an installationsdaten zieht.
der müll-launcher origin belegt alleine 220mb. :lol:

bei 5 launchern hat man also etwa einen gigabyte an müll-code auf der platte liegen, der sich jeden 2ten tag updated.

ganz großes kino was da im moment so beim "pc-gaming" abgeht.
 
Am schönsten wäre wenn hier die nächsten drei Monate einfach nicht mehr über Epic berichtet werden würde.
Alles unverdiente kostenlose PR für ein ehemals gutes Studio, das heute nur noch für eine kopierte Spielidee, eine kopierte Shopidee und die Etablierung von exklusiv Deals für PC-Games steht.
 
Das ist schon recht übel was Epic macht!
Schauen die erst auf Steam um zu prüfen ob es sich lohnt einen Exclusiv Deal zu machen???
Ist ja schon fast Mafia art was die abziehen. Klar ist Steam sicher auch kein Unschuldsengel aber was Epic nach den Vorbesteller macht ist ja schon Geschäftsschädigend, erstaunlich wie Valve das einfach aussitzt ohne Gegenmaßnahmen.
Fakt ist aber auch ich habe Steam, Origin, Uplay und den Microsoftstore ,möglicherweise habe ich noch einen den ich vergessen oder aus unbekannten gründen einfach ignoriered, bin aber schon von denen mehr als genervt, vor allem weil die Spiele immer mit den Launchern verheiratet sind, wären sie verschiebbar oder unabhängig von denn Stores hätte ich weniger schmerzen!
Aber ich lasse mich sicher nicht derartig zwingen wieder einen weiteren Storetrojaner zu installieren, genug ist einfach genug!
 
Jedem, der die letzten 15 Jahre nicht unter einem Stein gelebt hat, ist klar, dass das PC-Gaming wirklich ganz andere Probleme als einen fünften, sechsten oder siebten Launcher hat.

Stimmt Marktleader im klassische Segment (also nicht Mobil) zu sein ist schon ein ernstes Problem, macht doch PC Gaming mehr Umsatz als die ganze Konsolenbranche. Denn die stagniert nicht mehr, sie schrumpft, langsam aber stetig, egal was Sony und Microsoft angeblich für Rekordverkäufe der Geräte vorzuweisen haben. Ja mag sein, aber insgesamt verkaufen sich Konsolen nicht mehr so gut wie zu PS2, Xbox, Gamecube oder PS3, Xbox 360 und Wii Zeiten. Gerade in Asien spielen Konsolen schlicht keine Rolle, ist aber der Markt der als einziger wirklich merklich wächst (vor allem China). Aber man macht sich über MOBA, MMO, Mobil und Co ja lieber lustig als zu begreifen, dass dies inzwischen die Stützen der Branche sind.
 
Stimmt Marktleader im klassische Segment (also nicht Mobil) zu sein ist schon ein ernstes Problem, macht doch PC Gaming mehr Umsatz als die ganze Konsolenbranche. Denn die stagniert nicht mehr, sie schrumpft, langsam aber stetig, egal was Sony und Microsoft angeblich für Rekordverkäufe der Geräte vorzuweisen haben.

Nein, das stimmt nicht.

Global Games Market Revenues 2018 | Per Region & Segment | Newzoo

Dem Konsolenmarkt geht es genauso gut, wie dem PC-Markt. Beide sind stabil, beide wachsen.
 
Irgendwie fühle ich mich immer an Steam, Origin, Uplay, Rockstar Social Club und den MS Store erinnert. Erst ein riesen Terror und haufenweise Schwüre, dass man diesen Mist niemals nutzen wird und nach spätestens 1-2 Jahren haben sich die meisten damit versöhnt.

Nach Uplay hatte ich ernsthaft die Hoffnung, dass sich das ganze erledigt hätte, da nun jeder größere Publisher seinen eigenen Store hat, aber irgendwie scheint das eine ewige Geschichte zu werden. Ich bin gespannt, über welchen Store wir uns im Jahr 2040 aufregen und wieviele dann den EPIC Store loben werden.

Das ist schon recht übel was Epic macht!
Schauen die erst auf Steam um zu prüfen ob es sich lohnt einen Exclusiv Deal zu machen???
Ist ja schon fast Mafia art was die abziehen. Klar ist Steam sicher auch kein Unschuldsengel aber was Epic nach den Vorbesteller macht ist ja schon Geschäftsschädigend, erstaunlich wie Valve das einfach aussitzt ohne Gegenmaßnahmen.

Erst das und dann...

Fakt ist aber auch ich habe Steam, Origin, Uplay und den Microsoftstore

... kein GoG.

Wer irgend ein Problem mit finstern Publishermachenschaften hat, der sollte da eigentlich zuerst kaufen (ist mein bevorzugter Store), allein schon weil sie kein DRM haben.

Klar ist Steam sicher auch kein Unschuldsengel aber was Epic nach den Vorbesteller macht ist ja schon Geschäftsschädigend (...)

EPIC hat sich vorgenommen ein großes Stück vom Steamkuchen abzuschneiden oder Steam, wenn möglich, zu verdrängen, natürlich ist das Geschäftsschädigend, fast so wie Valve damals dem Einzelhandel den Krieg erklärt hat. Das machen Konkurrenten meist so.

(...) erstaunlich wie Valve das einfach aussitzt ohne Gegenmaßnahmen.

Was wollen sie machen?

Sich bei der Monopolkommission beschweren, dass jemand ihr Monopol gefährdet?
(eigentlich ein witziger Gedanke)
 
Tja detto:

Du meinst wohl altavista.digital.com? Google, Yahoo und co gabs damals (zu Modemzeiten) noch gar nicht.
AOL lass ich mal noch gelten, wobei die keine reinen Suchmaschinen, sondern (Vorgänger der) "Portale" waren.
Google war die erste Suchmaschine, die gesamte Inhalte (nicht redaktionell) indizierte. Sprich auch den ganzen
unsäglichen Müll, der heute großteils gar nicht mehr existiert.

Microsoft wurde zum "Quasistandard", weil es immer schon frei kopierbar war, und in den Firmen weit verbreitet.
Google ging 1998/99 auf den Markt, Yahoo ist nochmal ein paar Jahre älter und wollte Google damals schlucken. AOL war beim "und Co." inbegriffen.
Einwählinternet mit 56k Modem war noch bis Mitte der 2000er üblich. Vielleicht warst du einer der Glücklichen, die schnell eine brauchbare Leitung bekamen, aber bei uns kam erst 2003 ADSL ins Haus. Dabei war mein Vater in dem Bereich sehr fortschrittlich, nur die österreichische Post halt nicht.

Und natürlich war das nicht der einzige Faktor, auch der Algorithmus war bspw. besser. Allerdings war die Google-Seite im Vergleich zum Rest deutlich schlanker:
Early Search Engines: Look Back At Early Search History

Wenns bei Microsoft nur um freie Kopierbarkeit ging, dann hätte sich das ältere Unix durchgesetzt. Man hat sich mit IBM, DEM Heim-PC Hersteller in den USA, zusammengetan.

Valve sollte sich vertraglich absichern und Konventionalstrafen festlegen
"Sollte der Titel vor seinem erscheinen auf Steam temporär exklusiv auf einer anderen Plattform angeboten worden sein behält sich Steam einen Anteil von 50% vor, da mit weniger verkauften Exemplaren und in Relation schlechterem ROI zu rechnen ist."
Denn: Serveraufwand bleibt gleich, Allerdings sind gerade die Early-Adopter die zum Vollpreis kaufen weg.
Wäre interessant wie die Publisher dann vorgehen würden. Gar nicht mehr auf Steam veröffentlichen (unwahrscheinlich da 50% von irgendwas immer noch besser sind als 100% von nix), oder ob Epic mehr zuschießen muss. Kann mir nämlich nur vorstellen, dass viele mit späteren Verkäufen auf Steam rechnen.
 
Nach Uplay hatte ich ernsthaft die Hoffnung, dass sich das ganze erledigt hätte, da nun jeder größere Publisher seinen eigenen Store hat, aber irgendwie scheint das eine ewige Geschichte zu werden.

Activision, Square Enix und Bandai Namco haben noch keinen. ;)
Ich fürchte, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht :(
 
Am schönsten wäre wenn hier die nächsten drei Monate einfach nicht mehr über Epic berichtet werden würde.
Alles unverdiente kostenlose PR für ein ehemals gutes Studio, das heute nur noch für eine kopierte Spielidee, eine kopierte Shopidee und die Etablierung von exklusiv Deals für PC-Games steht.

Meiner Meinung nach der beste Vorschlag, nur leider funktioniert eine Website so nicht. Das Thema generiert Clicks, und man kann es PCGH nicht verdenken dass sie darüber berichten... Davon ab will man doch Up to Date sein. ;)
 
Was wollen sie machen?

Sich bei der Monopolkommission beschweren, dass jemand ihr Monopol gefährdet?
(eigentlich ein witziger Gedanke)

Wie ich hier schon geschrieben habe könnte man Epic ziemlich Wind aus den Segeln nehmen.
Könnt schwören dass einige / viele Steam-Vorbesteller das Spiel nicht gekauft hätten, wenn es von vorhinein feststeht, dass das Game nur über den EGS zu haben wäre.
Was da schon mal weniger Einnahmen generieren würde.

Mit der Praxis allerdings, die Tim fährt, muss man keine Hemmschwelle überwinden, sondern nur noch die Pille schlucken. Was eben sicher positiv für Epic ausfiele. Da bin ich mir eigtl sicher.

Auch das würde wegfallen.

Zudem müsste Tim die Konventionalstrafe mit stämmen + eben die Unsicherheit direkt nur auf Epic zu vertreiben.

Gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten.
Bin auch gespannt wie lange Valve noch "zuschaut".
 
Zurück