Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Ich frag mich warum die Leute die Firmen boykottieren nur weil sie im Epic Store oder in eigenen launcher releasen. Die ganzen Schreihälse sollten mal lieber Steam in ziel nehmen weil dort die Qualität in den letzten Jahre sehr stark abgenommen hat bzw fast gar keine AAA Titel mehr released werden nur noch low budget indie games von 0815 Studios die auch mal ein paar Euro´s haben wollen. Man sollte sich die frage stellen warum die ganzen unternehmen auf Steam nicht mehr releasen. Ich würde mein Spiel auch nicht auf Steam vertreiben bei den um kosten die Steam nimmt. Solang Steam nicht genug Eier hat den Publishern gescheite Verträge zu geben wird Steam immer weiter sinken und auch vielleicht in ein paar Jahren vollkommen abgelöst werden.

Microsoft, Sony, Apple und Google nehmen alle 30 %. Nur bei Steam stört das auf einmal? Im übrigen nimmt der Einzelhandel über 70 % und da hat das vor Steam niemanden gestört.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Würden sich die Leute eigentlich genauso aufregen, wenn eine neue Supermarktkette auf den Markt kommt und es für ein Jahr lang nur dort Bananen von Chiquita geben würde?

Diese Vergleiche sind leider hinfällig:
1. Geht es nur um eine Marke nicht aber um ein individuelles Produkt oder gibt es Strategiespielbananen und FPS-Bananen?
2. Würde es weiterhin auch bei anderen Märkten Bananen geben nur eben nicht von Chiquita.
3. Kann man selbst in dem Genre, indem das Spiel beheimatet ist schwer vergleichen.

Äpfel und Birnen und nicht Bananen und Bananen ;)

Was hätte dagegen gesprochen es auf allen Plattformen zu veröffentlichen?
Beim Epic Store hätten sie es dann 10-15% billiger machen können... aber ich vergaß, dann hätte Epic keine Kohle rüberwachsen lassen.

Der Epic Store ist pures Gift und fernab von Konkurrenz für Steam.
Bin sicher kein Steam Fanboy, die haben genug Baustellen, aber deutlich weniger als Epic mit ihrem Kacklauncher und Exklusivdealdreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Ich denke mir halt: Wieso muss ich das Spiel jetzt sofort haben und dafür wieder einen neuen Launcher nutzen, welcher mir absolut keine Vorteile gegenüber einem anderen bietet, eher sogar massig Nachteile?!
Da warte ich lieber das eine Jahr (das Game wird ja nicht schlecht, durch Patches eher besser) und spiele es im gewohnten Launcher (hier Steam), welcher mir wesentlich mehr Dinge bietet.*

* Was das ist wurde ja schon mehrfach genannt, zu nennen sei da der Workshop, die wesentlich bessere Übersicht (subjektiv), viele Bereiche wie Kommentare, Reviews etc. als auch Errungenschaften oder die große Freundesliste mit vernünftigem Chat,
als auch Streaming-funktion (Nutzen wir öfters, Manche Kollegen schauen mir erstma zu,b evor sie das Game auch kaufen). Und da gibt's noch vieles weitere (Z.B. Kleinkram wie Tastenblegung für alle Games, mehrere Installordner, Wartung etc...)
Klar, das sind Dinge welche nicht jeder zwingend benötigt, das muss dann jeder selbst entscheiden. Fakt ist nun mal, dass der Epic-Store so gut wie garnix bietet (netmal ne lumpige fps-Einblendung) und wenn man ihr das erste mal öffnen denkt man "Uff das soll alles sein?!"
Und war da sogar net noch was wegen Sicherheit bei der Anmeldung zwecks Mail-Bestätigung? oder wurde das mittlerweile gefixxt?

Kurzum:
Jeder muss das für sich selbst entscheiden, man kann seine Meinung kund tun und beide Seiten akzeptieren.
Wie zuvor schon mal geschrieben:
"Konkurrenz belebt den Markt und das ist auch gut so, doch dann sollte der "Große Neue" auch was für den User besser machen, mindestens gleiche Features bieten, sicher(er) sein usw."
Wenn dort alle Spiele jetzt grundsätzlich 20% günstiger wären, wäre das wieder ne andere Geschichte für den ein oder anderen ;)
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Und ob u nicht nur ich

@PCGHW
Doch Kotaku lieferte auch (angebliche) Hintergründe zur Umstrukturierung. Es habe bisher nie derartige Entlassungen gegeben, will ein Insider berichtet haben. Die Entlassungen hätten finanzielle Gründe, da man sehr nahe an roten Zahlen sei. Das Aufkommen des Epic Games Store, die dem Publisher deutlich mehr Marge einräumen, sei nicht nur für Steam, sondern auch für GoG eine Bedrohung.

http://www.pcgameshardware.de/GOGco...ltung-Geruechte-ueber-Cyberpunk-2077-1276356/

Mal abgesehen davon dass das nur Mutmaßungen sind, passiert sowas nicht von heute auf morgen.

Und zu 100% sowieso nicht weil es wird ja nicht nur Epic genannt sondern auch die schlechte Verkäufe von Thronebreaker.

Und ja, so ist das in der Marktwirtschaft. GOG hat auch sicher keine Luftsprünge gemacht bei den Gebühren die sie beim Witcher für Steam abdrücken mussten
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Habe das Spiel auch auf der Watchlist. Schade. Aber OK, dann bekommt es halt, wie auch schon Metro Exodus, eine zusätzliche einjährige Early Access Phase bei Epic-Fail, bevor ich es mir dann ausgepatched im Welcome-Back-Sale auf Steam hole.
Ich warte schon ein Jahr, dann warte ich halt noch ein Jahr. Selig die Geduldigen, den sie werden bugreduzierte Software zum halben Preis bekommen.

+1 Kauf schon seit Jahren nichts mehr zu Release, wenn ich warte ist das Spiel 1. günstiger 2. bugfreier 3. feature/contentcomplete
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

+1 Kauf schon seit Jahren nichts mehr zu Release, wenn ich warte ist das Spiel 1. günstiger 2. bugfreier 3. feature/contentcomplete

Genau, und die Sparbrötchen sind diejenigen die sich als erstes beschweren wenn die Entwickler dann zu einem Deal gezwungen werden um ihr Spiel zu finanzieren:ugly:

Aber die paar Kröten die sie abdrücken sind dann wenigstens für den Monopolisten
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Da muss ich dir ausnahmsweise beipflichten die Geiz ist Geil Kultur treibt die Spielestudios gerade zu in die Arme von Epic, die das Defizit "vorerst" lindern , bis alle Mitbewerber abgeräumt sind

Trotzdem ist das keine Absolution für das was EPIC imo durchzieht mit den exclusiv Deals u Margendrückerei

Es ging jahrelang in Koexistenz u CD Projekt Red u all die anderen Branchengrößen mussten in Vergangenheit nicht am Hungertuch nagen durch den Vertrieb über Steam

Der Platz zum Leben war da , jetzt wird er aber für einige (GOG) sogar existenzbedrohend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Wenn ich wieder dieses "ist doch nur ein weiterer Launcher" höre! Nein, ist der Epic-Store ist kein weiterer Launcher. Der Epic Store bietet für den Kunden keinen Vorteil aber jede Menge Nachteile. Kundenservice wird bei dem Laden besonders kleingeschrieben.

Nehmen wir doch mal die Nummer mit The Division 2, welches ab Launch nur noch bei Uplay oder dem Epic Store digital erworben werden kann. Hierzu mal ein kleines Zitat aus dem dazugehörigen Gamestar-Artikel:
"Obwohl mit dem Epic Games Store als neuer Konkurrent auf dem Markt in der Theorie , ist tatsächlich das Gegenteil der Fall. Durch die Entscheidung, The Division 2 lediglich über Uplay und den Epic Games Store zu verkaufen, habt ihr schließlich nur noch zwei Shops zur Auswahl.

Dadurch entstehen auch seltener Schnäppchen: Wenn diverse Online-Shops miteinander konkurrieren, versuchen sie sich mit Rabattaktionen gegenseitig auszustechen. Da The Division 2 nach Release aber lediglich über zwei Plattformen vertrieben wird, bleibt der Kaufpreis vermutlich über längere Zeit höher."

The Division 2 - Wird nach Release nur noch von Uplay & Epic verkauft

Oder das Thema Sicherheit:

Es gibt keine Verifizierung,wenn man sich im Epic Store registriert. Das bedeutet, jeder kann einfach irgend eine Mailadresse verwenden. Wer weiß, vllt. hat der eine oder andere schon einen Account bei Epic, ohne es zu wissen...

Epic Store - Fehlende Verifizierung, Accounts mit fremder Mail-Adresse


Die Datenschutzrichtlinien des Epic Store verstoßen gegen geltendes deutsches Recht.

Schwammig, unzureichend und irrefuehrend - Datenschutzrichtlinien des Epic Game Store weisen erhebliche Maengel auf


Oder man denke nur an den Bug,der den Zugriff auf Fortnite-Accounts ermöglichte.

https://www.washingtonpost.com/tech...ers-say/?noredirect=on&utm_term=.de054ddb293b
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Der Platz zum Leben war da , jetzt wird er aber für einige (GOG) sogar existenzbedrohend

GOGs Kerngeschäft wird durch zeitexklusive Titel und deren Preise/Marge während der Exklusivphase doch überhaupt nicht beeinflusst?

Generell darf das aber kein Grund sein, zur Schonung etablierter Vertriebsplattformen auf neue zu verzichten. Ein fixiert aufgeteilter, statischer Markt ist letztendlich immer zum Schaden des Verbrauchers und nur durch neue Mitspieler kommt Bewegung rein.

Der Epic Store kann nicht ewig unterbieten, wenn er irgendwann mal Gewinne machen will. Und wenn die Konkurrenz in den fetten Jahren ohne Konkurrenz nichts beiseite gelegt hat, um einen Angriff durch neue Marktteilnehmer zu überstehen, hält sich mein Mitleid in sehr überschaubaren Grenzen.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Und die heutzutage üblichen Praktiken das Spiele halb fertig, verbuggt und "ohne" Content auf den Markt geschmissen werden ist natürlich die Schuld der Spieler...

Es gibt heutzutage nur noch ein paar Firmen bei denen ich direkt zu Release kaufen würde.. der Rest, tja Pech gehabt.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Keine unabhängigen Bewertungen, die gleichen Preise und viel weniger Features als bei Steam.

noch...
warte mal ab.
es kommen regelmäßig neue features dazu.

Cross-Platform Voice Comms (coming Q3 2019 to all platforms): Epic is building a new in-game voice communications service supporting all platforms, all stores, and all engines, which will be available for free. (For developers needing an immediately-available voice solution, check out Discord, Vivox, TeamSpeak, Ventrilo, and Mumble.)
Cross-Platform Parties and Matchmaking (coming Q3-4 2019 to all platforms)
Cross-Platform Data Storage, Cloud-Saved Games (coming Q2 2019)
Cross-Platform Achievements and Trophies (coming Q3 2019)
The services described above are just our first steps. As you can see from our game and engine efforts, we’re also working on further support for user-generated content, enhanced social features, anti-cheat, and more.

Der Epic Store kann nicht ewig unterbieten, wenn er irgendwann mal Gewinne machen will.

muss er nicht. epic games hat die unreal engine und fortnite.
die unreal engine kostet glaube ich 10% vom spielumsatz.
warum muss der epic store "gewinne" abwerfen? gewinne sind auf grund von steuern schlecht. es ist besser wenn unternehmen keine gewinne machen.

Auch Amazon, der größte Online-Händler der Welt, ist vor allem ein Umsatz-Gigant. 2013 gingen 74,5 Mrd. Dollar (54,4 Mrd. Euro) durch die Hände des Konzerns. Vergleichsweise mickrige 274 Mio. blieben als Gewinn hängen.
Gewinne werden gleich wieder in den Ausbau des Unternehmens investiert. Das verringert zwar den Gewinn, jedoch auch die Steuerlast und erhöht gleichzeitig den Wert der Firma. In Zeiten der Unwissenheit, wann die nächste Geldentwertungskrise kommt, eigentlich ganz klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Genau, und die Sparbrötchen sind diejenigen die sich als erstes beschweren wenn die Entwickler dann zu einem Deal gezwungen werden um ihr Spiel zu finanzieren:ugly:

Aber die paar Kröten die sie abdrücken sind dann wenigstens für den Monopolisten

Muss ich diese Diskussion wieder anfangen bis mein Gegenüber es kapiert oder keine Argumente mehr hat?

Steam ist ein Marktplatz, haben sie jemals ihre "Monopolstellung" missbraucht?
Bin auf die Antwort gespannt.

Zumal es hier ums Prinzip geht, ich hätte nichts gegen den Store wenn sie nicht mit diesem Exklusivdreck angefangen hätten, der mich bei den Konsolen stört, wobei Sony/MS meist in ihre eigenen Spiele investieren und diese exklusiv anbieten.
Macht Steam/Ubisoft/Epic/EA auch, aber Epic hat angefangen sich 3t Anbieter einzukaufen.

Da muss ich dir ausnahmsweise beipflichten die Geiz ist Geil Kultur treibt die Spielestudios gerade zu in die Arme von Epic, die das Defizit "vorerst" lindern , bis alle Mitbewerber abgeräumt sind

Trotzdem ist das keine Absolution für das was EPIC imo durchzieht mit den exclusiv Deals u Margendrückerei

Es ging jahrelang in Koexistenz u CD Projekt Red u all die anderen Branchengrößen mussten in Vergangenheit nicht am Hungertuch nagen durch den Vertrieb über Steam

Der Platz zum Leben war da , jetzt wird er aber für einige (GOG) sogar existenzbedrohend
Das hat wenig mit Geiz zu tun, als mit der Masse an Angeboten die es heutzutage gibt und dem Zustand mit dem die meisten Spiele released werden.
Gute Spiele werden auch ohne große Rabatte gekauft.

Wer warten kann, hat halt nen Vorteil, jeder muss aber entscheiden ob er warten kann/will oder nicht.
Ist nicht nur bei Spielen so, auch bei Elektronik etc.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Am schlimmsten trifft es die Baker die das Spiel per Crowdfunding überhaupt vorfinanziert/möglich gemacht haben und mit einer GoG Version gerechnet haben. Ausgerechnet die sollen nun ein Jahr länger warten. Und dass der Entwickler jeden Epic Store Käufer zusätzlich in einem Jahr einen Steam oder GOG Key schenkt, also faktisch eine zweite Lizenz, lässt erahnen wieviel Epic Games für die Zeitexklusivität bezahlt haben muss. Startet man Crowdfunding nicht u. a. um unabhängig von Publisher zu sein bzw. um sich nicht von großen Konzernen prostituieren zu lassen?

Mir persönlich kann es eigentlich wurst sein, es gibt keine Spiele, Lebensmittel, Kosmetika oder sonstige Produkte auf die ich nicht relativ leicht verzichten kann. Daher sehe ich mich auch nicht gezwungen Nestle, Monsanto, Epic oder sonstige Unternehmen zu unterstützen. Es gibt immer Alternativen, auch im Land der Alternativlosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

noch...
warte mal ab.
es kommen regelmäßig neue features dazu.
Stimmt, erst kürzlich gab es ein Mega Feature!
Sergey Galyonkin auf Twitter: "We've enabled search on @EpicGames.… "

Epic verhält sich wie jeder geldgeile Publisher, hauptsache das Produkt auf dem Markt haben, egal welcher Zustand.

Die wirklichen Kunden des Epic Store sind nicht wir, die Endverbraucher, sondern die Publisher/Entwickler, deshalb wird es auch keinen Mod Workshop oder Bewertungen geben.
Steam ist eher wie ein Martkplatz, neutral zu beiden Seiten, oder meint ihr, der Workshop, Sales, Reviews gefallen den Publishern?

Man kann über Steam sagen was man will, die haben ebenfalls noch ne Menge Arbeit vor sich die sie die letzten Jahre schleifen haben lassen, aber sowas wie Epic haben sie noch nie abgezogen und ich hoffe, sie werden durch den Epic Store nicht zu sowas gezwungen.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

GOGs Kerngeschäft wird durch zeitexklusive Titel und deren Preise/Marge während der Exklusivphase doch überhaupt nicht beeinflusst?

Generell darf das aber kein Grund sein, zur Schonung etablierter Vertriebsplattformen auf neue zu verzichten. Ein fixiert aufgeteilter, statischer Markt ist letztendlich immer zum Schaden des Verbrauchers und nur durch neue Mitspieler kommt Bewegung rein.

Der Epic Store kann nicht ewig unterbieten, wenn er irgendwann mal Gewinne machen will. Und wenn die Konkurrenz in den fetten Jahren ohne Konkurrenz nichts beiseite gelegt hat, um einen Angriff durch neue Marktteilnehmer zu überstehen, hält sich mein Mitleid in sehr überschaubaren Grenzen.

Doch, das kann epic. Solange fortnite Geld einbringt geht das. Und durch die Exklusivität vom Vertrieb von 1 Jahr gleicht epic diese niedrige Marge aus.

Das Problem bei der ganzen Diskussion ist ja die Exklusivität von 1 jahr und nicht das es eine neue Plattform ist. Würde n sie Phönix Point auch überall anders erscheinen lassen nur etwas teurer. Dann wäre das ganze kein Problem. Hier geht es um die freie Wahl der Platform.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

gewinne sind auf grund von steuern schlecht. es ist besser wenn unternehmen keine gewinne machen.

Auch Amazon...

In Zeiten der Unwissenheit, wann die nächste Geldentwertungskrise kommt, eigentlich ganz klug.
Hahaha, selten so gelacht.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Genau, und die Sparbrötchen sind diejenigen die sich als erstes beschweren wenn die Entwickler dann zu einem Deal gezwungen werden um ihr Spiel zu finanzieren:ugly:

Vielleicht lassen die großen Publisher ihre Entwickler irgendwann auch mal wieder Spiele fertig entwickeln, wenn den halbgaren, überteuerten Kram keiner mehr kauft. Das kriegen inzwischen schon einige Indiestudios besser hin.
 
AW: Epic Games Store: Nächster prominenter Zeitexklusivtitel nach Metro Exodus

Mein erster gedanke zu den Artikel und den ersten beiden Sätzen die ich hatte war "Wollt ihr mich verarschen?!"

Langsam aber sicher geht mir der Epic Games Store gehörig auf die nerven.
 
Zurück