Entwickler zum Steam Deck: Akku soll u. a. 2 bis 5 Stunden durchhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler zum Steam Deck: Akku soll u. a. 2 bis 5 Stunden durchhalten

Ein anonymer Entwickler, der seine Hände bereits an ein Devkit des Steam Decks bekommen konnte, beantworte neulich einige Fragen gegenüber "Boiling Steam" zum bald erscheinenden Handheld aus dem Hause Valve. Dabei kam u. a. heraus, dass der Akku des Steam Decks zwei bis fünf Stunden schafft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Entwickler zum Steam Deck: Akku soll u. a. 2 bis 5 Stunden durchhalten
 
Weil das Teil größer ist als die switch soll es besser auszubalancieren sein?

2-5 Stunden Akku? Die aktuelle Switch schafft ja easy 4-5 Stunden in den anspruchsvollen Titeln und noch länger in einfachen Games.
 
Nicht bei voller. Bildschirmhelligkeit und anspruchsvollen Titeln... da schmilzt der Akku fleißig. Also easy 4-5 Std sehe ich nicht.
 
2 bis 5 Stunden heißt in der Realität wohl das kaum mehr als zwei Stunden möglich sein werden, außer man nutzt es zum reinen Websurfen.
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob ich meine Reservierung wirklich noch aufrechterhalten möchte............
 
Das ist nicht sonderlich viel und das für einen Handheld?
Ich bin mal auf Tests gespannt, was da so als durchschnittliche Zeit angegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was manche erwartet haben. Für mich klingt die Akkulaufzeit realistisch und war so ziemlich absehbar.

Switch - 16WH Akku - 0.4TFlops
DECK - 40WH Akku - 1.6 TFlops

Das ist das 4-fache an Leistung beim 2,5-fachen an Akkukapazität und 10 % mehr Pixeln, die befeuert werden wollen.

Dass man damit keine Ewigkeiten am Stück Control, Death Stranding usw. zocken kann, dürfte jedem, der mal drüber nachgedacht hat, bewusst sein.

Ich bin gespannt und werde den Verbrauch bei diversen Games mal messen, wenn ich mein Deck endlich in der Hand hab. Kanns nicht mehr abwarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2-5 Stunden ... was is denn das für ne Wischi Waschi Angabe ...

Wenn bei Tesla bei der Reichweite 200-500 km steht würde ich das auch mal in Frage stellen ...

Man wird mit den Production Units sehen wie sich das ganze verhält.
 
Ich weiß nicht, was manche erwartet haben. Für mich klingt die Akkulaufzeit realistisch und war so ziemlich absehbar.

Switch - 16WH Akku - 0.4TFlops
DECK - 40WH Akku - 1.6 TFlops

Das ist das 4-fache an Leistung beim 2,5-fachen an Akkukapazität und 10 % mehr Pixeln, die befeuert werden wollen.

Dass man damit keine Ewigkeiten am Stück Control, Death Stranding usw. zocken kann, dürfte jedem, der mal drüber nachgedacht hat, bewusst sein.
Sehe ich genauso und freue mich schon darauf es in meinen Händen zu halten :)
Was ich mich nur frage ist ob es sich überhaupt lohnt die NVMe (256gb) Variante zu holen wenn die Ladegeschw. zw. SSD und Speicherkarte gleich sein soll.
Dann würde die Base Version nämlich reichen + SD Karte.
 
Auf der Switch sind die Ladezeiten mit SD Karten teilweise sehr lang... Mit den anspruchsvollen Games die man aufm Deck spielt sehe ich das mit ner SD Karte kritisch.
 
2-5 Stunden ... was is denn das für ne Wischi Waschi Angabe ...

Wenn bei Tesla bei der Reichweite 200-500 km steht würde ich das auch mal in Frage stellen ...

Man wird mit den Production Units sehen wie sich das ganze verhält.
Das liegt einfach daran, dass der Stromverbrauch je Spiel halt sehr schwankt. Ein 2D-Platformer wird weniger Strom als ein 3D-AAA-Titel brauchen...
Um beim Autovergleich zu bleiben: Dein Tesla kommt bei 200 kmh auf der Autobahn auch nicht so weit wie bei 50 auf ner Landstraße... dabei sind die Reichweitenangaben der Autohersteller Mischkalkulationen die in der Praxis eh nie passen.
 
Was ich mich nur frage ist ob es sich überhaupt lohnt die NVMe (256gb) Variante zu holen wenn die Ladegeschw. zw. SSD und Speicherkarte gleich sein soll.
Dann würde die Base Version nämlich reichen + SD Karte.
Ich habe mich auch für die mittlere Version entschieden, um auf der sicheren Seite zu sein. 64gb eMMC erschien mir dann doch ein bisschen unterdimensioniert, auch, wenn es vermutlich voll und ganz für meine Zwecke ausreichen würde. Es ist gut, Optionen und Luft nach oben zu haben. Ich denke zu Beginn werde ich vieles mit dem Deck auf Machbarkeit prüfen, aber wirklich darauf spielen werde ich hauptsächlich Klassiker aus den 2000'ern und dafür wird es dicke reichen.
Auf der Switch sind die Ladezeiten mit SD Karten teilweise sehr lang... Mit den anspruchsvollen Games die man aufm Deck spielt sehe ich das mit ner SD Karte kritisch.
Es kommt halt auf die SD Karte an. UHS-I Karten werden vom Deck unterstützt und sollten es schon sein (max. 104mb/s Schreibgeschwindigkeit). Nur weil die 10 Jahre alte Class 2 Karte aus dem Galaxy Tab 1 auch ins Deck passt, sollte man diese vielleicht nicht mehr verwenden.
 
Das ist nicht sonderlich viel und das für einen Handheld?


Das kommt davon, wenn man eine 15W CPU einbaut und einen 40Wh Akku verwendet. Das konnte man sich ausrechnen.

Insgesamt muß man immer sehen, was geboten wird. Ein Gameboy kommt mit einer Ladung Batterien jenseits der 30h aus, dafür gibt es nur die Leistung eines Z80 und einen unbeleuchteten S/W Bildschirm. Bei Hochleistungskonsolen (Switch, Steam Deck) sieht es etwas anders aus.

2-5 Stunden ... was is denn das für ne Wischi Waschi Angabe ...

2h, wenn du die absolut anspruchsvollen 3D Spiele zockst, 5h bei anspruchslosen Klassikern.

Wenn bei Tesla bei der Reichweite 200-500 km steht würde ich das auch mal in Frage stellen ...

Gutes Beispiel. Wenn du da wie ein Irrer das Gaspedal durchdrückst, dann darfst du schon nach etwas über 100km an die Ladesäule. Wenn du hingegen mit gemütlichen 100kmh, statt 250kmh, unterwegs bist, dann kommt man an die Versprochene Leistung ran. (EDIT: kaum fällt mal kurz die Internetverbindung aus, schon ist jemand früher dran)
 
Puuuh was ist das denn für ne Akkulaufzeit?

Das erinnert mich an die Sega Game Gear, Tolles Gerät, 2 Stunden zocken, leer.
Ich weiß ohnehin nicht ob Valve sich damit einen Gefallen macht. Ich denke das wird eine Pleite...
 
Gut das ich meine Preorder gecancelt habe. Dachte so "Lieber auf ne spätere Rev warten wenn die Kinderkrankheiten weg sind"

Solche Akkulaufzeiten sind oft schon mit total runtergedimmten Bildschirm. Unspielbar.

5h sind ein Minimum. Und da mein ich anspruchsvolles AAA Game mit Multiplayer. Alles drunter kann ich mir gleich nen PC hinstellen wenn ich eh immer am Kabel sein muss. Oder ich kauf mir nen Laptop. Mobile heißt Mobile. Und das impliziert eben unabhängig vom Netz für ne Weile.

Ist ja wie diese E-Auto Gurken die dann selbst im Herstellerfreundlichen Test bei Bedingungen im Vakuum keine 250km schaffen. Braucht niemand.

Desweiteren hat mir Valve ihre Projekte zu oft schlecht supportet. Erstmal gucken obs Sinn macht.
 
Da wäre jetzt die Frage welcher Stand des AMD P-State Patches dort verwendet wurde. Erst der kommende Linux-Kernel (5.17) wird diese von Valve und AMD entwickelte Funktionalität standardmäßig enthalten. Ob Valve den Patch für den aktuellen Kernel (5.16) zurück portiert hat, weiß ich nicht. Ebenso wenig wie viel das letztlich der Batterielaufzeit bringt. Klar ist nur, dass es Auswirkungen hat und daran momentan noch starkt gearbeitet wird. Ich glaube die letzte Version dieses Kernel-Patches stammt von Ende Dezember und ist vermutlich nicht in der DevKit SteamOS-Version enthalten, die der Entwickler nutzt.
 
2-5 Stunden Akku? Die aktuelle Switch schafft ja easy 4-5 Stunden in den anspruchsvollen Titeln und noch länger in einfachen Games.
In für die Switch anspruchsvollen Titeln muss man dazu sagen. Das Steam Deck hat die vierfache Grafikleistung gegenüber der Switch bei fast gleichem TDP Layout. Wo soll denn da die längere Laufzeit der Switch herkommen? Zudem noch mit ihrem winzigen Akku.

Portal 2 läuft laut Valve 4 Stunden. Wenn man auf 30 FPS reduziert sogar 6 Stunden. Ich bezweifle, dass die Switch das packen würde, wenn es den Titel dort gäbe. Und wie lange hält die Switch bei Witcher 3? In den Einstellungen, die die Switch nutz, läuft so ein Titel auf dem Deck wahrscheinlich auch locker 6 Stunden.

Nichts gegen Nvidia, aber die Maxwell Architektur kann nun wirklich nicht mehr mit RDNA 2 konkurrieren. Die Switch wird bei gleicher Belastung kaum eine längere Laufzeit haben können. Denn dort wo die Switch Höchstleistung verrichten muss, dreht das Deck nur Däumchen. Und dieses hat zudem noch noch den größeren Akku.

Dass das Deck vielleicht bei GoW nach 2h schlapp macht, während ich auf meiner OLED-Switch 9 Stunden Tetris spielen kann, mag sein.
 
Zurück