News Enttäuschende Vorbestellungen beim PSVR2: Sony reduziert Produktion

Ist mir zu teuer und habe es noch nie getestet. Ich würde es gerne mal testen aber sehe keinen Händler in der Nähe der es anbietet.
Auch wenn es mir nach einem test gefallen könnte, wäre ich unsicher ob ich es will.
Es gibt nur eine Handvoll Spiele für VR die mich interessieren.
 
Also an diejenigen die Sony als Big Player im VR vorstellen. Sony ist hier der Underdog, denn der Big Player ist klar Meta (ehemals Oculus). Ua. ein Grund warum ich wie die meisten eine Quest 2 habe, ist nicht die Technik der Brille, sondern das viel wichtigere Ökosystem rund um die VR Brille. Die Studios die am meisten VR Games entwickeln sind die von Oculus.

Und von wegen Durchbruch: Die Quest 2 hat den Durchbruch gebracht, hat sich die Brille doch 2022 öfter verkauft als eine Xbox Series X.
 
Und von wegen Durchbruch: Die Quest 2 hat den Durchbruch gebracht, hat sich die Brille doch 2022 öfter verkauft als eine Xbox Series X.
Wenn der Maßstab für Durchbruch eine Hardware ist, die mit Verfügbarkeitsproblemen zu kämpfen hat magst du Recht haben aber vergleicht man die Absätze mit dem PC Markt gesamt, ist es wieder nur ein Bruchteil. Dennoch im Vergleich zu PSVR deutlich mehr, dass stimmt. Letzen Endes sind die Spiele entscheidend und für die Spiele/Entwickler das Ökosystem, wo man mit VR Titeln Umsatz machen kann. Die fehlende Abwärtskompatibilität ist da tatsächlich sehr hinderlich, was die weitere Verbreitung betrifft und Ports sind sehr aufwändig, weil die ganze Motioneingabe und Bewegungskonzepte neu gemacht werden müssen. Da steht das Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Alles keine guten Voraussetzungen für eine Verbreitung, neben den allgemeinen Nachteilen motionsickness und fehlendes reales Gruppenspiel.

MfG
VR ist einfach noch nicht bereit für die Masse. Es fehlt einfach die Killeranwendung bzw. die Titel für die man die Hardware kaufen will.
Das ist doch schon seid Jahrzehnten so und an dem Problem ändert sich nichts und wird sich auch nichts mehr ändern. Man muss sich damit abfinden, dass es in der Form immer ein Nischenprodukt bleiben wird.

MfG
 
Auch wie schon bei der PS 4 und überhaupt egal ob Konsole oder PC interessiert mich das Thema 3D Glass nicht wirklich. Der Grund des mehr oder weniger desinteresses besteht überwiegend an dem mangelnden Angebot an guten real 3D Games, HL Alyx ist da nicht gut umgesetzt! Auch wenn der Preis nicht irrelevant ist, das Gameangebot ist der Punkt was das Interesse bei mir verstärkt.

Darum hab bis heut noch kein/e 3D Brille/Helm auch wenn die Oculus oder die von HTC schon sehr "ansprechend" waren/sind.
 
Auch wie schon bei der PS 4 und überhaupt egal ob Konsole oder PC interessiert mich das Thema 3D Glass nicht wirklich. Der Grund des mehr oder weniger desinteresses besteht überwiegend an dem mangelnden Angebot an guten real 3D Games, HL Alyx ist da nicht gut umgesetzt! Auch wenn der Preis nicht irrelevant ist, das Gameangebot ist der Punkt was das Interesse bei mir verstärkt.

Darum hab bis heut noch kein/e 3D Brille/Helm auch wenn die Oculus oder die von HTC schon sehr "ansprechend" waren/sind.
Du solltest Alyx vielleicht erstmal spielen, bevor du meinst, dass es nicht gut umgesetzt wäre. Denn Alyx ist durchaus DAS Spiel, an dem sich alle anderen Messen lassen mussten und müssen. Die Umsetzung ist top.
 
HL Alyx ist eines der besten VR Games.... ich glaube nicht dass er es jemals gespielt hat. Oder hat er etwa die modifizierte Version ohne VR gespielt? Was völliger Schwachsinn wäre, ohne VR macht HL Alyx null Sinn. Das ist genau das was gewisse Gamer nicht kapieren, für ein gutes Spielerlebnis muss es auf die entsprechende Plattform angepasst sein. So funktioniert es nicht bei einem PC Spiel einfach die Mausbewegung durch Touch Eingabe zu ersetzen oder einem normalen Spiel einfach zwei Bilder für die VR rechnen zu lassen. Es braucht auch ganz andere Bedienkonzepte usw. und das ist aufwendig. Der Trottel der aus HL Alyx eine non-VR Version gemoddet hat, hat absolut gar nichts verstanden.
 
Brauch ich nicht, das was ich von Alyx gesehen hab ist schlecht umgesetztes VR. Fängt schon bei der Steuerung an, per teleportation? Immersions zersörung.
Genau das sind ja die Motion Sickness Kompromisslösungen. Da sich aber an dem physikalischen Grundproblem zwischen Gesehenen und nicht vorhanden gefühlten Bewegungsempfindung ändert, wird sich auch im Grundsatz bei der Motion Sickness nichts ändern und VR in der jetzigen Form daher immer auf solche Alternativen angewiesen sein.

MfG
 
Brauch ich nicht, das was ich von Alyx gesehen hab ist schlecht umgesetztes VR. Fängt schon bei der Steuerung an, per teleportation? Immersions zersörung.
Alles klar... Natürlich könntest du dich in Alyx auch tatsächlich durch laufen fortbewegen, die Tracker dafür gibt es, oder du hast einfach extrem viel Platz um dich herum.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich einfach mal kein Urteil erlauben. ;)
 
Brauch ich nicht, das was ich von Alyx gesehen hab ist schlecht umgesetztes VR. Fängt schon bei der Steuerung an, per teleportation? Immersions zersörung.
Dann hast Du ganz offensichtlich was komplett Falsches gesehen. Wie kommst Du auf die Idee, dass man sich in HF Alyx nur mit Teleportation fortbewegen könne? Das ist das 21. Jahrhundert in einem Kommentar: Keine Ahnung, aber dafür schon mal eine Meinung.
 
Brauch ich nicht, das was ich von Alyx gesehen hab ist schlecht umgesetztes VR. Fängt schon bei der Steuerung an, per teleportation? Immersions zersörung.
Oh - keine Ahnung, wie man in einem Spiel Einstellungen vornimmt? :)

Außer du meinst das kleine Debakel, weil HL Alyx nicht beim Release Smooth-Turn drin hatte
(wurde, glaub, im November 2020 reingepatscht) - wenn du das meinst, dann solltest es aber auch so schreiben. ;)
 
Wenn es erst später per Patch integriert wurde, darum hat mans dann nicht gleich vor release als Option zur verfügung gestellt.
 
Wenn es erst später per Patch integriert wurde, darum hat mans dann nicht gleich vor release als Option zur verfügung gestellt.
Smooth Turn ist nicht dasselbe wie Fortbewegung per Teleportation. HF Alyx hatte schon bei Release kontinuierliche Fortbewegung. Dieser eine Trailer den offensichtlich alle gesehen haben, die denken es gäbe nur Teleportation war eben nur das, ein Trailer nicht das fertige Spiel. Smooth Turn ist nur für Leute relevant, die das Spiel im Sitzen spielen. Alle andern drehen ganz einfach den Körper in die Richtung, in die man gehen will. Wie im echten Leben auch.
 
Der Securities-Analyst Kenji Fukuyama kennt sich offenbar nicht sehr gut in seinem Fachgebiet aus, wenn er für AR optimistischer als für VR eingestellt ist.

1) In AR/Alltag sind diese "globigen" HMD noch viel hinderlicher.
2) Bis wirklich alltagstaugliche, gute AR HMD (im Formfaktor einer Google Glas oder in Ray-Bane Brille) für die Masse erscheinen, schreiben wir vermutlich das Jahr ~2040.
3) Erst wenn VR sich 100% durchgesetzt hat wir's AR ein großes Thema für alle werden können. Aktuell fehlt leider einfach noch eine geeignete Technology um AR ohne passthrough Kameras ordentlich realisieren zu können. Siehe aktuelle Entwicklungen bei HoloLens und co. Ein Sichtfeld von ~52° ist einfach viel zu wenig.
 
So gut das Teil auch sein mag, von Wireless zurück auf Wired bekomm ich glaube ich nicht hin.
Bin mit der Quest 2 aktuell gut bedient.
 
Zurück