News PSVR2: PC-Support erreicht, doch zusätzliche Hardware wird benötigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PSVR2: PC-Support erreicht, doch zusätzliche Hardware wird benötigt

Die PSVR2 ist endlich mit PCs kompatibel - zumindest teilweise. Einem Entwickler ist es gelungen, den VR-Modus auf dem PC zum Laufen zu bringen, doch einige technische Hürden bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PSVR2: PC-Support erreicht, doch zusätzliche Hardware wird benötigt
 
Ich verstehe Sony nicht dass sie den PC nicht einfach auch berücksichtigen. Nun muss man wieder mit Software und sogar Hardwarelösungen arbeiten und auch dann ist es nicht garantiert dass es immer zu 100% funktioniert. Mir wäre das zu doof mit dem Gebastel für die paar VR Spiele.

Bei Oculus/Meta klappt es ja auch mit der Quest. Nur Sony muss da mal wieder einen Extrazug fahren, da man nur die exklusive PS5 Hardware bedienen möchte. Dabei könnte man die VR Spiele von dort auch am PC anbieten....nur müsste man dann natürlich auch andere Headsets berücksichtigen. Oder man macht es wie bei PSNow, wo nur PS Controller gehen.....
 
PSVR2 wäre nur aus einen Grund ein guter ersatz für meine Pico 4, die OLED Screens. Aber durch die Hardware Subventionierung wird Sony wohl alles erdenkliche dafür tun das es am PC nicht läuft, was ich auch nachvollziehen kann.
 
Ich verstehe Sony nicht dass sie den PC nicht einfach auch berücksichtigen. Nun muss man wieder mit Software und sogar Hardwarelösungen arbeiten und auch dann ist es nicht garantiert dass es immer zu 100% funktioniert. Mir wäre das zu doof mit dem Gebastel für die paar VR Spiele.

Bei Oculus/Meta klappt es ja auch mit der Quest. Nur Sony muss da mal wieder einen Extrazug fahren, da man nur die exklusive PS5 Hardware bedienen möchte. Dabei könnte man die VR Spiele von dort auch am PC anbieten....nur müsste man dann natürlich auch andere Headsets berücksichtigen. Oder man macht es wie bei PSNow, wo nur PS Controller gehen.....
Ja, man könnte meinen, einige Unternehmen bieten zwar Headsets an, aber wollen gar nicht, dass der "VR" Markt wächst. Für mich ist so ein Headset wie ein Monitor und sollte unabhängig von der Plattform funktionieren. Kein Müll wie "wir wollen, dass unser Headset nur auf unserer Hardware / Software Plattform funktioniert".

Besonders nervig ist, wenn man nun evtl. für jede neue Hardwaregeneration und eine handvoll Spiele ein neues Headset benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt mir eine PSVR2 wenn ich kein Horizon Call of the Mountain damit spielen kann? Nee, nur für die Brille lohnt sich das gefriemel einfach nicht.

Und (ich dachte selbst nicht, dass ich das mal sagen würde) VR zocken mit Kabel geht gar nicht mehr :)
 
Ich verstehe Sony nicht dass sie den PC nicht einfach auch berücksichtigen. Nun muss man wieder mit Software und sogar Hardwarelösungen arbeiten und auch dann ist es nicht garantiert dass es immer zu 100% funktioniert. Mir wäre das zu doof mit dem Gebastel für die paar VR Spiele.

Bei Oculus/Meta klappt es ja auch mit der Quest. Nur Sony muss da mal wieder einen Extrazug fahren, da man nur die exklusive PS5 Hardware bedienen möchte. Dabei könnte man die VR Spiele von dort auch am PC anbieten....nur müsste man dann natürlich auch andere Headsets berücksichtigen. Oder man macht es wie bei PSNow, wo nur PS Controller gehen.....

Ich denke, dass Sony es primär nicht für den PC anbietet, weil sie dann dafür auch den vollen Support anbieten müssten.

So ein VR-Headset auf einem seinem eigenen System ordentlich zu laufen zu bringen, ist vielleicht nicht so schwer.
Vor allem, da man den Entwicklern von Anwendungen/Spielen halt enge Grenzen setzten kann.

Wenn das dann aber auf Millionen unterschiedliche Hardware-Kombinationen ausgeweitet werden soll und Software unterstützen muss, auf die Sony keinerlei Einfluss mehr hat, ist das eine ganz andere Sache.
Zumal es bei VR dahingehend noch keinerlei Standards gibt...

Wenn ein Spiel mit der PSVR2 nicht ordentlich läuft ist als erstes Sony der Dumme, auch wenn der Entwickler es verbockt hat.

Daher kann ich diese "Exklusivität" schon verstehen. Siehe Apple.
 
PSVR2 wäre nur aus einen Grund ein guter ersatz für meine Pico 4, die OLED Screens. Aber durch die Hardware Subventionierung wird Sony wohl alles erdenkliche dafür tun das es am PC nicht läuft, was ich auch nachvollziehen kann.

Das aktuell einzige im freien deutschen Handel verkaufte OLED-PC-VR-Headset ist weiterhin die Vive Pro für 1.500 Euro. Klar, man kann versuchen, noch eine Pimax XR zu bekommen (und hat dann ggf. ebenfalls Spaß mit Improvisation), sich eine Varjo mieten (auch nur Teil-OLED bei neueren), sich mit der Quest 1 zufrieden geben oder auf Apple warten. Aber im Moment hat Sony einen wahrhaft unique selling point, denn kein einziges der genannten Beispiele kann in Sachen Bild- und Controller-Qualität mithalten, einige nicht einmal in einem von beiden, geschweige denn vorbeiziehen. Von daher würden z.B. 1.000 Euro für eine "PCVR2" zwar die Begeisterungswogen deutlich drücken, aber das Gerät hätte meiner Einschätzung nach auch ohne Subvention eine Marktchance.
 
Ich denke, dass Sony es primär nicht für den PC anbietet, weil sie dann dafür auch den vollen Support anbieten müssten.

So ein VR-Headset auf einem seinem eigenen System ordentlich zu laufen zu bringen, ist vielleicht nicht so schwer.
Vor allem, da man den Entwicklern von Anwendungen/Spielen halt enge Grenzen setzten kann.

Wenn das dann aber auf Millionen unterschiedliche Hardware-Kombinationen ausgeweitet werden soll und Software unterstützen muss, auf die Sony keinerlei Einfluss mehr hat, ist das eine ganz andere Sache.
Zumal es bei VR dahingehend noch keinerlei Standards gibt...

Wenn ein Spiel mit der PSVR2 nicht ordentlich läuft ist als erstes Sony der Dumme, auch wenn der Entwickler es verbockt hat.

Daher kann ich diese "Exklusivität" schon verstehen. Siehe Apple.
Klug! Wer dir widerspricht ist so ein ekliger Zyniker. Sony ist gar nicht groß genug, um so ein Gerät zufriedenstellend für PCs anzubieten, schaffen ja Firmrn wie HP auch nicht. Seien wir dankbar, dass sie ihre Konsole noch immer mit VR-Hardware unterstützen und noch froher, wenn man sich als Geek selbst ermächtigen KANN. Von Sony wäre das etwas viel verlangt, die schaffen es angeblich nicht mal The Last of us sauber auf den PC zu bringen (wobei dieses u d zuvor auch Days Gone bei mir auf Intel + Nvidia ganz toll laufen).
 
Wenn ich das richtig verstehe ist damit alleine die Bildausgabe gelöst. Fehlen tuen noch das Tracking und die Controller.
 
Ich denke, dass Sony es primär nicht für den PC anbietet, weil sie dann dafür auch den vollen Support anbieten müssten.

So ein VR-Headset auf einem seinem eigenen System ordentlich zu laufen zu bringen, ist vielleicht nicht so schwer.
Vor allem, da man den Entwicklern von Anwendungen/Spielen halt enge Grenzen setzten kann.

Wenn das dann aber auf Millionen unterschiedliche Hardware-Kombinationen ausgeweitet werden soll und Software unterstützen muss, auf die Sony keinerlei Einfluss mehr hat, ist das eine ganz andere Sache.
Zumal es bei VR dahingehend noch keinerlei Standards gibt...

Wenn ein Spiel mit der PSVR2 nicht ordentlich läuft ist als erstes Sony der Dumme, auch wenn der Entwickler es verbockt hat.

Also die PSVR2 ist ja jetzt keine neu Entwicklung bei VR und es gibt schon etliche Brillen die am PC auch funktionieren. Da muss man doch nur Treiber und Dev-Kits zur Verfügung stellen und der Rest liegt an den Entwicklern. Verstehe nicht warum es bei den anderen VR Brillen klappt, aber ausgerechnet die PSVR2 soll so komplex sein. Wenn dein PC VR Spiele nicht packt, spielt ja die Brille auch keine Rolle.

Die wollen einfach ihr exklusives Ökosystem halten und überlassen den PC der Konkurrenz, mehr steckt da nicht dahinter meine Meinung nach. Ist ja auch egal, es gibt genug VR Brillen für den PC. Evtl. nicht zu diesem Preis mit diesen Features, aber man hat Auswahl und Technik die heute neu ist, ist morgen auch schon wieder alt.
 
Ja, man könnte meinen, einige Unternehmen bieten zwar Headsets an, aber wollen gar nicht, dass der "VR" Markt wächst. Für mich ist so ein Headset wie ein Monitor und sollte unabhängig von der Plattform funktionieren. Kein Müll wie "wir wollen, dass unser Headset nur auf unserer Hardware / Software Plattform funktioniert".

Besonders nervig ist, wenn man nun evtl. für jede neue Hardwaregeneration und eine handvoll Spiele ein neues Headset benötigt.
Oh, der Vergleich mit nem Monitor ist schief. Eingabeinterface und Sensoren sind wesentliche Bestandteile der Technik. Aber Standardisierungen wären gut, Windows Mixed Reality war nicht gut umgesetzt, von der Idee aber okay. Lassen wir die Hersteller aber erst mal ungebremst von Standards nach Innovationen forschen, noch kann man VR verbessern.
 
Wundert das irgendjemand tatsächlich? Ich gehe mal davon aus, das die eigentliche Entwicklungsumgebung doch eher (Modifizierte) PCs sein werden, oder?
 
Oh, der Vergleich mit nem Monitor ist schief. Eingabeinterface und Sensoren sind wesentliche Bestandteile der Technik. Aber Standardisierungen wären gut, Windows Mixed Reality war nicht gut umgesetzt, von der Idee aber okay. Lassen wir die Hersteller aber erst mal ungebremst von Standards nach Innovationen forschen, noch kann man VR verbessern.
Der Standard steht, heißt OpenXR, Sony ist Teil der Khronos Group aber leider scheinen sie keine Kompatibilität zu OpenXR umzusetzen.

Ich bin da ganz bei @PCGH_Torsten, das PSVR2 Paket als PCVR Paket wäre trotz der Linsen ein würdiger Nachfolger zur Index.

So wie es jetzt steht wird es bei mir für PCVR auf eine Bigscreen Beyond rauslaufen, falls Varjo nicht zeitnah etwas Neues vorstellt-

Und SA wird dann AVP, hoffentlich mit einer Virtual Desktop App für rOS.
 
Wenn die für PCVR auch nutzbar wäre, würde ich ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken. Die Index ist dauerhaft einfach nicht ohne Augenschmerzen nutzbar, PCVR-Alternativen aber viel zu teuer, wenn man den verfügbaren Content berücksichtigt. Nochmal 1300€ ist da selbst für die BigScreen way too much.

Andersherum ist die PSVR2 nichts, wenn die nur so eingeschränkt an der PS5 nutzbar ist, Spiele erneut gekauft werden müssen und es dann nicht mal möglich ist, Videomaterial abzuspielen (über USB-Festplatte zum Beispiel).
 
So wie es jetzt steht wird es bei mir für PCVR auf eine Bigscreen Beyond rauslaufen, falls Varjo nicht zeitnah etwas Neues vorstellt-
Bei mir ist die Bigscreen Beyond fest eingeplant für Q4 23, freue mich schon sehr. Es wird so dringend Zeit für einen Nachfolger, die schwere und klobige Index ist mittlerweile nur noch anstrengend.
 
Das aktuell einzige im freien deutschen Handel verkaufte OLED-PC-VR-Headset ist weiterhin die Vive Pro für 1.500 Euro. Klar, man kann versuchen, noch eine Pimax XR zu bekommen (und hat dann ggf. ebenfalls Spaß mit Improvisation), sich eine Varjo mieten (auch nur Teil-OLED bei neueren), sich mit der Quest 1 zufrieden geben oder auf Apple warten. Aber im Moment hat Sony einen wahrhaft unique selling point, denn kein einziges der genannten Beispiele kann in Sachen Bild- und Controller-Qualität mithalten, einige nicht einmal in einem von beiden, geschweige denn vorbeiziehen. Von daher würden z.B. 1.000 Euro für eine "PCVR2" zwar die Begeisterungswogen deutlich drücken, aber das Gerät hätte meiner Einschätzung nach auch ohne Subvention eine Marktchance.
Ich habe sogar eine PS5 aber keine PSVR2, wegen.....rate mal.......richtig zu wenig brauchbare VR Titel. Die meisten Titel sind mau und Horizon eher ein shorty zum Vollpreis.
Das selbe Problem gibt es auch beim PC, daher würden die 1000€ nur von denen gezahlt die den VR Hype mitgehen, aber keine neuen Benutzer hinzukommen.
 
Zurück