News Enttäuschende Vorbestellungen beim PSVR2: Sony reduziert Produktion

Nachdem bekannt wurde, dass die neue Brille leider nicht mit den Spielen des Vorgängers kompatibel ist, hab ich mir erst einmal das erste Model gekauft, für die ich schon ein paar Spiele hatte/wollte und als Backup - Gerät für die 3D-BD Sammlung geht es ja auch .
Für nur 200 statt 600€ war das auch das attraktiver Angebot um zu testen, ob ich überhaupt mit VR klar komme. Das Einzige was ein bisschen schade ist, dass man die Move Controller anscheinend nicht mehr neu für die angedachten 80€ bekommt, sondern teils 100€ drauflegen soll, und dann sind das auch noch oft nur gebrauchte Controller.
Naja was solls. Das erste Gerät gefällt mir ganz gut und wenn es die zweite Generation in ein paar Jahre für die Hälfte gibt, ziehe ich einen Kauf in Erwägung. Bis dahin gibt es auch sicher mehr interessante Spiele als nur das Horizon Spiel.
 
Dir ist schon klar, dass Du die VR2 nicht am PC betreiben kannst? Spiele wie Elite Dangerous werden überhaupt nicht mehr für die PS weiter entwickelt.
Natürlich ist mir das klar. Ich habe ja auch geschrieben, das ich die Index ersetzten will und nicht das ich die VR2 am PC betreiben will. Ich hab einfach kein bock mehr auf die Basis-Stationen, wovon mittlerweile schon 2 kaputt gegangen sind.
 
Würde Sony die PSVR1 Spiele und einen Betrieb am PC unterstützen, würden die Verkaufszahlen sicher anders ausschauen. Irgendwie schießen Unternehmen wie Sony dem "VR"-Markt immer wieder in die Beine und wundern sich dann, wieso es nicht vorwärts geht. Genauso Unternehmen, die ihre eigenen, abgegrenzten "VR"-Plattformen mit Exklusivtiteln wollen. (Stichwort: Monitor, mit dem kann ich alles spielen, nicht nur Spiele von einer bestimmten Plattform)

Die Headsets müssen bezahlbar werden, ohne dass man starke Einschnitte in der Qualität hinnehmen muss. Der Preis der PSVR2 scheint bei der geboten Qualität ja recht gut und ein Erfolg derer könnte einen Durchbruch bringen.
Dass man für die PSVR2 und derer Konsolenbetrieb auch die Konsole benötigt sollte aber wohl kaum überraschen. Ist immer noch günstiger als eine teure Grafikkarte für "VR" am PC. Die ganzen "Headsets" mit integriertem SoC kann man aber irgendwie vergessen, außer man will irgendwelche Low-End Spielchen spielen.
 
Kann mir gut vorstellen dass das Teil auch am PC erscheint, eine VR Brille die teurer ist als die eigentliche Konsole ist einfach zu viel Nische.
 
Falsch gelesen. Ich finde das PSVR nur für Konsole zu kaufen zu Teuer. Die Konsole mit ihren 500€ ist für das Verbaute eher als Günstig zu bezeichnen. Und einen soliden Blue Ray Player gibt es obendrauf. Aber 600€ bei PSVR ist für die meisten Konsoleros sicherlich zu viel.
Ich stimme dir zu, dass es schon einen faden Beigeschmack hinterlässt, dass sich Sony so gegen eine PC-Kompatibilität stellt. Ein Headset sollte mit einem normalen Bildschirm vergleichbar sein, welchen man für PCs, Konsolen, Fernsehen usw. nutzen kann und welcher unabhängig von der Hardwaregeneration ist, welche man daran anschließt (kann meine PS5 auch an meinen CRT TVs betreiben xD).

Ich will aber nicht wissen, wie viele Konsoleros locker 1000+ €/$ für ein Smartphone (in den USA sind ja gefühlt 90% Apple-Jünger), teils jährlich, hinlegen. Dann bei 600 rumheulen fände ich lustig. Sicher ist es für viele schwer, der Qualität eine Headsets einen Preis zuzuordnen.
Wäre aber ein günstigerer Preis mit schlechterer Hardware besser? Wahrscheinlich hoffen sie auf subventionierte Hardware, was für Sony aber wahrscheinlich zu riskant ist, da man das über verkaufte "VR"-Spiele nur schwer wieder einholen können wird.
Ich glaube auch, dass die potentiellen Käufer warten werden, wie die Kritiken ausfallen - 599€ ist halt kein Pappenstil und da aktuell alles teurer wird/geworden ist, werden nicht so viele zuschlagen.

Ich habe meine Vorbestellung nicht storniert, da mich die Technik sehr interessiert.
Habe mir damals auch die erste Occulus geholt und tauche mit der regelmäßig in eine Season HL Alyx ein, inkl. korrigierter Linsen, damit ich keine Brille drunter tragen muss.

Hoffe bei der PSVR2 werden von einem Hersteller auch entsprechende Linsen angeboten - steigert das Erlebnis massiv.
Wollte schon immer ein Headset, aber fand sie entweder zu teuer oder zu mies. Dazu kam, dass man am PC ne starke GraKa benötigt. PS5 hab ich schon, also sind 600€ für die Brille günstiger als 2000+ Euro für GraKa und sowas wie ner Index.
 
Ich will aber nicht wissen, wie viele Konsoleros locker 1000+ €/$ für ein Smartphone (in den USA sind ja gefühlt 90% Apple-Jünger), teils jährlich, hinlegen. Dann bei 600 rumheulen fände ich lustig.

Handy Preise sind immer schwierig. In Deutschland geben (nach kurzer Google Suche) 77% der Verbraucher an ihr Handy mit einem Vertrag erworben zu haben. Jeden Monat 30 Euro tut halt nicht so weh wie 600Euro auf einen Schlag. Zumal die meisten Leute ihr Handy wohl auch deutlich mehr nutzen als eine VR Brille. Erst Recht wenn sie sich ständig das Topmodell leisten.
 
Die leute werden es sich halt gemerkt haben das bei den spielen nicht viel geht wie bei der ps4 wurde ja auch viel versprochen an spielen und von den meisten hab ich irgendwie nie wieder was gehört.

da müssten schon spiele wie hl alyx, the last of us, heavy rain kommen und das nur für vr das sich da der kauf lohnt. So dümpelt das wieder vor sich hin weil sich kaum einer traut richtige vr spiele zu machen da kaum brillen verkauft
 
Es ist falsch zu behaupten das Dementi von Sony wiederspricht nicht dem Bloombergbericht. Es ist ebenfalls unredlich einen offensichtlich falschen Bericht hier auf pcgameshardware.de nicht zu berichtigen. Dieser Journalist hat bereits in der Vergangenheit daneben gelegen oder absichtlich bezüglich Sony falsche Gerüchte gestreut. Und die Medien sind voll damit und haben den Bericht einfach übernommen aber machen keine Korrektur. Es ärgert mich weil es die VR-Bewegung massiv schädigt ohne das dieser „Journalist“ einen Preis dafür zahlen müsste.
 
Ich vermute Sony unterschätzt wie viele Leute mit dem Teil (auch) gerne mal Pornos schauen wollen. Dies war zwar mit der PSVR 1 möglich, wurde den Nutzern aber unnötig kompliziert gemacht. Wenn sie - was sie natürlich auf gar keinen Fall tun werden - damit werben würden, dass dies ab sofort die beste Brille für erotische Erlebnisse sei, dann würde das Ding auch gekauft.
 
VR bleibt eine Nische und das hat sehr viele Gründe. Ich selber habe Oculus Rift und Quest 2. Aber VR bleibt auch bei mir etwas was ich selten nutze. Im Sommer ist es zu heiss unter der Brille, und die meisten Spiele sind mehr Spielerei als vollwertige Spiele in VR. Es gibt Ausnahmen wie Half Life Alex etc. aber sie sind die Minderheit. VR wird also das konventionelle Gamen nie ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen. Und dann kommt wie beim 3D TV das Problem von der Akzeptanz. 15% von der Bevölkerung hat keine oder eine geminderte Tiefenwahrnehmung und kann es schon mal gar nicht nutzen. Von den restlichen 85% wird der Hälfte schlecht beim zusehen. Und von jenem Rest der übrig bleibt interessiert es nicht, ist es kein zusätzliches Geld wert oder in diesem Fall keine Gamer. Bleibt also ein recht überschaubares Publikum übrig. Und darum investieren viele Publisher nicht in VR und deshalb ist das Angebot an guten VR Spielen überschaubar und damit auch die Verkaufszahlen von entsprechender Hardware.
 
Es ist falsch zu behaupten das Dementi von Sony wiederspricht nicht dem Bloombergbericht. Es ist ebenfalls unredlich einen offensichtlich falschen Bericht hier auf pcgameshardware.de nicht zu berichtigen. Dieser Journalist hat bereits in der Vergangenheit daneben gelegen oder absichtlich bezüglich Sony falsche Gerüchte gestreut. Und die Medien sind voll damit und haben den Bericht einfach übernommen aber machen keine Korrektur. Es ärgert mich weil es die VR-Bewegung massiv schädigt ohne das dieser „Journalist“ einen Preis dafür zahlen müsste.
Die Vr-Bewegung kommt doch seit vielen vielen Jahren nicht in die Gänge, wenn man einmal überlegt wie lange es das bereits gibt. Das ist eher ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Markt relativ klein und nischig ist und das auch immer bleiben wird.

MfG
 
Der Bloomberg Artikel ist von Takashi Mochizuki und der ist jetzt nicht dafür bekannt, dass seine Prognosen bezüglich Unterhaltungshardware in der Vergangenheit besonders zutreffend waren.
...VR wird also das konventionelle Gamen nie ersetzen, sondern bestenfalls ergänzen.

Das irritiert mich seit Jahren bei VR-Diskussionen. Wie kam eigentlich irgendjemand je auf die Idee, dass VR ein Ersatz für Flat-Gaming sein soll. Jede neue Form von Unterhaltung ist immer eine Ergänzung, nie ein Ersatz. Das Kino hat das Theater und die Oper nicht ersetz. Der Fernseher nicht das Kino und Bücher gibt es auch immer noch. Die einzige Möglichkeit wie VR klassisches Gaming ersetzten könnte, wäre „full dive“ ohne dass man sich dafür einen Chip ins Gehirn implantieren lassen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mehrere Spiele in der Qualität eines Half Life Alyx sehen auf der PS VR2, dann denke ich auch über einen Kauf nach. Gibt so viele Marken wo man was episches draus machen könnte. Resistance, Killzone, Socom, Syphon Filter etc. Man muss sich halt was trauen und auch die treuen Veteranen-Fans abholen. Die haben Geld weil seit der PS1/PS2 dabei.
 
Würde gerne mehrere Spiele in der Qualität eines Half Life Alyx sehen auf der PS VR2, dann denke ich auch über einen Kauf nach. Gibt so viele Marken wo man was episches draus machen könnte. Resistance, Killzone, Socom, Syphon Filter etc. Man muss sich halt was trauen und auch die treuen Veteranen-Fans abholen. Die haben Geld weil seit der PS1/PS2 dabei.
Henne Ei Problem. Es lohnt sich i. d. R. für Entwickler nicht aufwändige AAAs für so eine "kleine" Zielgruppe zu entwickeln und ohne diese AAAs mangelt es eben an Interesse an der HW. :ka:

MfG
 
Ich freu mich so Dermassen auf dieses Teil :-)

PSN Guthaben ist auf 150€ aufgeladen und wird am 22.02.2023 KOMPLETT für VR Games ausgegeben.

Ich hoffe das BEATSABER bald kommt für PSVR 2 - das wird wie auf allen VR Brillen die ich bisher hatte wieder DAS VR game für mich!
 
PC Kompatibel machen. Dann erreichen sie ihre Verkaufszahlen.

Wäre das Ding mit dem PC direkt kompatibel sowie kabellos mit der PS5 Nutzbar, wäre das Interesse sicher grösser. So ist es einfach ein teures Zubehör für ein paar Nerds und Fans.

Dennoch denke ich, könnte man da evtl. doch noch Erfolg haben sobald genug Spiele verfügbar sind und der Preis etwas sinkt. Das Ding ist ja hoffentlich auch mit einer PS6 kompatibel, für den langfristigen Plan.

Stimme zu. Wäre eine Kompatibilität zum PC da würden viel mehr Interressenten Angesprochen. Grad am PC wäre das Teil für den Preis warscheinlich gar nicht mal so schlecht. Aber allein nur für die Konsole ist das bissel teuer.

Für PC kompatibel ankündigen und dann noch eine Wireless Variante für 200,- EUR mehr bitte. :D

Stimmt, wäre sie mit dem PC und Steam VR etc. Kompatibel wäre ich erster Käufer :)

Würde Sony die PSVR1 Spiele und einen Betrieb am PC unterstützen, würden die Verkaufszahlen sicher anders ausschauen. Irgendwie schießen Unternehmen wie Sony dem "VR"-Markt immer wieder in die Beine und wundern sich dann, wieso es nicht vorwärts geht. Genauso Unternehmen, die ihre eigenen, abgegrenzten "VR"-Plattformen mit Exklusivtiteln wollen. (Stichwort: Monitor, mit dem kann ich alles spielen, nicht nur Spiele von einer bestimmten Plattform)

Die Headsets müssen bezahlbar werden, ohne dass man starke Einschnitte in der Qualität hinnehmen muss. Der Preis der PSVR2 scheint bei der geboten Qualität ja recht gut und ein Erfolg derer könnte einen Durchbruch bringen.
Dass man für die PSVR2 und derer Konsolenbetrieb auch die Konsole benötigt sollte aber wohl kaum überraschen. Ist immer noch günstiger als eine teure Grafikkarte für "VR" am PC. Die ganzen "Headsets" mit integriertem SoC kann man aber irgendwie vergessen, außer man will irgendwelche Low-End Spielchen spielen.

Bisher hat es ja keiner geschrieben deshalb folgt nun der unweigerliche Post von Mir :

Die PSVR2 ist mit ihren 550€ unschlagbar günstig , soviel ist jedem klar. Gerade am PC wo man für Stand jetzt nicht gleichwertige HMDs gut 1400 Ohren zahlt. siehe hier : https://www.google.com/search?q=viv...-KC4oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1689&bih=888&dpr=1.1

Die Vive Pro 2 ist schlechter als die PSVR 2 und selbst noch erscheinende PC HMDs bringen allesamt nicht das überzeugende Komplettpacket -> inside out tracking / see through / eyetracking / Oled Panel/ HDR Rumble feature am HMD selbst und die gewohnt guten Haptics des Dualsense Controllers auch bei den beiden VR COntrollern. Welche auch noch einzelne Finger tracken per Magnetresonaz. Also nicht blos "Zeigefinger ausgestreckt, Zeigefinger in Griffposition jede Position dazwischen wird getrackt um genaue Gesten zu ermöglichen.
Das alles zu einem absolut unschlagbaren Preis von 550 Ohren!

Wie kommt dieser Preis nun zustande ?

Nun zuerst hat Sony als Hardware Hersteller seit Jahrzehnten weitreichende Industriekontakte und auch den Hebel um gute Konditionen rauszuleiern.

Zweitens hat Sony als Hardwarehersteller seit Jahrzehnten auch das Know How um Dinge preiswerter zu produzieren.

Drittens und das ist der große Punkt in dieser Diskussion hier:

Schluckt Sony einen erheblichen Teil des vermeintlichen Preises und zahlt aus eigener Tasche ein nettes Sümmchen pro produzierter Einheit , subventioniert also die PSVR2 um am Markt die Basis für ein zukünftiges eigenes Ecosystem zu etablieren.

Sony wird also einen Teufel tun und in das Teil im Gegenteil sogar eher Hürden einbauen damit es ja nicht so einfach am PC genutzt werden kann.
Falls jemand es nicht ganz abrafft: Sony MUSS nach jeder verkauften PSVR2 Einheit auch Käufe FÜR diese Einheit im PS Store durch Sony eigene oder dritte Entwickler Spiele wieder reinholen.
Nur dadurch geht am Ende die Rechnung auch auf.
Sicherlich könnte Sony 3 mal so viele HMDs auf den Markt schmeißen wenn sie wollten. Aber bei 550Eus für DIESE Specs sind wir in einem Bereich wo jede verkaufte Einheit erstmal richtig wehtut.

Da WILL man erstmal nur Summe x verkaufen weil für diese Summe der entstehende Verlust genehmigt wurde.
Weiterhin hofft man das die Projektionen stimmen und bis zum Abverkauf der ursprünglich produzierten Einheiten Beispielhaft einfach mal 3Millionen angenommen, die technischen Lösungen und günstigere Tech da sind/ist um langsam in den verlustfreien Verkauf zu rutschen und irgendwann vielleicht sogar Gewinn mit der Einheit selbst zu machen.

Bis dahin wirds keine PC Kompatiblität geben. Und es gibt auch kein "Recht" der PC Community darauf. Da könnt ihr lamentieren wie ihr wollt - nur weil ihr fähig genug seit ne GPU zu tauschen und ne Tastatur zu bedienen und (möglicherweise) nen dreimal so schnellen PC wie die PS5 habt macht euch dass nicht zu privilegierten Kunden.

Ihr könnt im Gegenteil eher hoffen das Sony euch in Form von PSVR2 Exclusive Ports nen Knochen hinwirft.
Den werdet ihr dann aufheben und dran nagen.
Es ist sicherlich nicht Sonys Schuld dass der PC VR Markt sich selbst degeneriert hat durch all die "cableless" Mobil HMDs wo nur Grütze drauf erscheint.

Alleine das Sony sich entschieden hat ne PSVR1 und 2 überhaupt rauszubringen könnte im weitesten Sinne als Stütze des PC VR Marktes verstanden werden.
 
Sony wird höchstwahrscheinlich nicht drauf legen aber auch nicht viel an der Brille verdienen. Genau wie bei den Konsolen selbst, machen sie es dann über die Spiele. Von mir aus können sie ja noch eine Pc Variante für mehr Geld raus bringen und eine Wireless Variante für noch mehr.
 
Sony wird also einen Teufel tun und in das Teil im Gegenteil sogar eher Hürden einbauen damit es ja nicht so einfach am PC genutzt werden kann.
Falls jemand es nicht ganz abrafft: Sony MUSS nach jeder verkauften PSVR2 Einheit auch Käufe FÜR diese Einheit im PS Store durch Sony eigene oder dritte Entwickler Spiele wieder reinholen.
Nur dadurch geht am Ende die Rechnung auch auf.
Sicherlich könnte Sony 3 mal so viele HMDs auf den Markt schmeißen wenn sie wollten. Aber bei 550Eus für DIESE Specs sind wir in einem Bereich wo jede verkaufte Einheit erstmal richtig wehtut.
Das mag schon stimmen, dass Sony mit Verlust verkauft, aber Fakt ist nun mal, dass viele ein solches Headset als eine Art Bildschirm sehen und darum weniger bereit sein werden Geld auszugeben, wenn es nur an einem Gerät und nicht mal an zukünftigen Geräten des gleichen Herstellers funktionieren wird.
Will man den Durchbruch, müssen günstige Preise bei guter Qualität und Plattformunabhängigkeit her. Sonst wird sich das bei keiner größeren Masse durchsetzen. Besonders die Plattformunabhängigkeit (bzw. dass man z.B. die PSVR2 an PS6, PS7 usw. verwenden könnte) ist wichtig, wenn es wahrscheinlich nur eine handvoll interessanter Titel in der Lebensspanne der PS5 geben wird und sich deswegen einige denken werden, dass sich die Anschaffung für so wenige Titel nicht lohnt.
Ich hab sie mir bestellt, aber sehe auch die Gefahr, dass sie womöglich oft nur ein teurer Staubfänger sein wird. Aber ich hoffe auch, dass sie evtl. mal gehackt wird und dadurch nach der PS5 zumindest am PC weiterhin nutzbar sein wird.
 
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