PC Kompatibel machen. Dann erreichen sie ihre Verkaufszahlen.
Wäre das Ding mit dem PC direkt kompatibel sowie kabellos mit der PS5 Nutzbar, wäre das Interesse sicher grösser. So ist es einfach ein teures Zubehör für ein paar Nerds und Fans.
Dennoch denke ich, könnte man da evtl. doch noch Erfolg haben sobald genug Spiele verfügbar sind und der Preis etwas sinkt. Das Ding ist ja hoffentlich auch mit einer PS6 kompatibel, für den langfristigen Plan.
Stimme zu. Wäre eine Kompatibilität zum PC da würden viel mehr Interressenten Angesprochen. Grad am PC wäre das Teil für den Preis warscheinlich gar nicht mal so schlecht. Aber allein nur für die Konsole ist das bissel teuer.
Für PC kompatibel ankündigen und dann noch eine Wireless Variante für 200,- EUR mehr bitte.
Stimmt, wäre sie mit dem PC und Steam VR etc. Kompatibel wäre ich erster Käufer
Würde Sony die PSVR1 Spiele und einen Betrieb am PC unterstützen, würden die Verkaufszahlen sicher anders ausschauen. Irgendwie schießen Unternehmen wie Sony dem "VR"-Markt immer wieder in die Beine und wundern sich dann, wieso es nicht vorwärts geht. Genauso Unternehmen, die ihre eigenen, abgegrenzten "VR"-Plattformen mit Exklusivtiteln wollen. (Stichwort: Monitor, mit dem kann ich alles spielen, nicht nur Spiele von einer bestimmten Plattform)
Die Headsets müssen bezahlbar werden, ohne dass man starke Einschnitte in der Qualität hinnehmen muss. Der Preis der PSVR2 scheint bei der geboten Qualität ja recht gut und ein Erfolg derer könnte einen Durchbruch bringen.
Dass man für die PSVR2 und derer Konsolenbetrieb auch die Konsole benötigt sollte aber wohl kaum überraschen. Ist immer noch günstiger als eine teure Grafikkarte für "VR" am PC. Die ganzen "Headsets" mit integriertem SoC kann man aber irgendwie vergessen, außer man will irgendwelche Low-End Spielchen spielen.
Bisher hat es ja keiner geschrieben deshalb folgt nun der unweigerliche Post von Mir :
Die PSVR2 ist mit ihren 550€ unschlagbar günstig , soviel ist jedem klar. Gerade am PC wo man für Stand jetzt nicht gleichwertige HMDs gut 1400 Ohren zahlt. siehe hier :
https://www.google.com/search?q=viv...-KC4oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1689&bih=888&dpr=1.1
Die Vive Pro 2 ist schlechter als die PSVR 2 und selbst noch erscheinende PC HMDs bringen allesamt nicht das überzeugende Komplettpacket -> inside out tracking / see through / eyetracking / Oled Panel/ HDR Rumble feature am HMD selbst und die gewohnt guten Haptics des Dualsense Controllers auch bei den beiden VR COntrollern. Welche auch noch einzelne Finger tracken per Magnetresonaz. Also nicht blos "Zeigefinger ausgestreckt, Zeigefinger in Griffposition jede Position dazwischen wird getrackt um genaue Gesten zu ermöglichen.
Das alles zu einem absolut unschlagbaren Preis von 550 Ohren!
Wie kommt dieser Preis nun zustande ?
Nun zuerst hat Sony als Hardware Hersteller seit Jahrzehnten weitreichende Industriekontakte und auch den Hebel um gute Konditionen rauszuleiern.
Zweitens hat Sony als Hardwarehersteller seit Jahrzehnten auch das Know How um Dinge preiswerter zu produzieren.
Drittens und das ist der große Punkt in dieser Diskussion hier:
Schluckt Sony einen erheblichen Teil des vermeintlichen Preises und zahlt aus eigener Tasche ein nettes Sümmchen pro produzierter Einheit , subventioniert also die PSVR2 um am Markt die Basis für ein zukünftiges
eigenes
Ecosystem zu etablieren.
Sony wird also einen Teufel tun und in das Teil im Gegenteil sogar eher Hürden einbauen damit es ja nicht so einfach am PC genutzt werden kann.
Falls jemand es nicht ganz abrafft: Sony MUSS nach jeder verkauften PSVR2 Einheit auch Käufe FÜR diese Einheit im PS Store durch Sony eigene oder dritte Entwickler Spiele wieder reinholen.
Nur dadurch geht am Ende die Rechnung auch auf.
Sicherlich könnte Sony 3 mal so viele HMDs auf den Markt schmeißen wenn sie wollten. Aber bei 550Eus für DIESE Specs sind wir in einem Bereich wo jede verkaufte Einheit erstmal richtig wehtut.
Da WILL man erstmal nur Summe x verkaufen weil für diese Summe der entstehende Verlust genehmigt wurde.
Weiterhin hofft man das die Projektionen stimmen und bis zum Abverkauf der ursprünglich produzierten Einheiten Beispielhaft einfach mal 3Millionen angenommen, die technischen Lösungen und günstigere Tech da sind/ist um langsam in den verlustfreien Verkauf zu rutschen und irgendwann vielleicht sogar Gewinn mit der Einheit selbst zu machen.
Bis dahin wirds keine PC Kompatiblität geben. Und es gibt auch kein "Recht" der PC Community darauf. Da könnt ihr lamentieren wie ihr wollt - nur weil ihr fähig genug seit ne GPU zu tauschen und ne Tastatur zu bedienen und (möglicherweise) nen dreimal so schnellen PC wie die PS5 habt macht euch dass nicht zu privilegierten Kunden.
Ihr könnt im Gegenteil eher hoffen das Sony euch in Form von PSVR2 Exclusive Ports nen Knochen hinwirft.
Den werdet ihr dann aufheben und dran nagen.
Es ist sicherlich nicht Sonys Schuld dass der PC VR Markt sich selbst degeneriert hat durch all die "cableless" Mobil HMDs wo nur Grütze drauf erscheint.
Alleine das Sony sich entschieden hat ne PSVR1 und 2 überhaupt rauszubringen könnte im weitesten Sinne als Stütze des PC VR Marktes verstanden werden.