Entscheidung GTX 1080 oder Vega56

Wow, du schaffst es mit einer komplett optimierten Vega56, den Score einer unoptimierten 1080 in einem Benchmark zu egalisieren.
Das sagt jetzt auch richtig viel aus.
 
Die Frage ist: möchtest du vorher noch rumexperimentieren oder einfach nur zocken?

In Analogie zum Automarkt: wenn ich ein Auto kaufe, was auf dem Papier 200ps hat, aber nur 150ps auf die Straße bringt und für die restlichen 50ps der Kunde selbst Hand anlegen muss, würde nicht nur ich das Ding nicht kaufen. Der Aufschrei wäre groß.

Und das kann man vergleichen. Denn auf dem Papier sollte eigentlich die 200ps (1080ti:190ps) mit der 64er machbar sein.

Dass die Hardcore VW-Liebhaber natürlich weiterhin zu ihren Wagen greifen, weil Schrauben was geiles ist, ist klar. Für mich als normaler Kunde ist das zweitrangig.

Wenn die Karre das leisten könnte, zu dem so theoretisch im Stande ist und ich dann etwas Einschrauben, um zu gucken, ob ich 210ps schaffe, sehe ich das noch ein.

Aber diese ganzen Argumente mit "ja meine 56er bringt 500000punkte im firesstrike...Besser, als ne 1080....Und eben muss ich feststellen, dass sie mir bei bf1 abschmiert"... Finde ich etwas komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt noch einen Timespy Bench, laut HWInfo Komplettverbrauch der Karte 151Watt Max. über den kompletten Bench

Vielleicht mal einen gültigen Bench machen, bei dem man online vergleichen kann.
Man sieht weder warum der Bench ungültig ist, noch ob es Vega56 oder Vega64 ist.

Du schreibst, daß dein SYS 240W ohne Karte zieht.
Wie ermittelst Du das? Nicht mal mit Prime95 schafft man das (zumindest nicht mit deinem i7 6700K).
Prime 95.png .

Ausserdem schreibst Du, daß dein SYS bis ~450W zieht bei dem Bench und folgerst daraus das deine Karte nur 180W braucht da ja dein Rechner ohne Karte schon 240W zieht.
Ich mein das ist ein wenig blauäugig so zu rechnen.

"Kurz meine aktuellen Werte meiner Vega 56:
Spannung:950-975 Peaks bis 1V
Taktrate:1520-1540Mhz, je nach Last
HBM2 Speicher:1020Mhz @ Stock Core der 64er Vega(1.356v)
Lüfter Max auf 2850 Umdrehungen um die Karte auf Max 83 Grad zu halten.
Leistungsaufnahme Gesamtsystem:
Firestrike 1: ~415W
Firestrike 2: ~400W
Firestrike Combieak am Ende 445W
Maximale Leistungsaufnahme in Games mit 4k und maximal mir möglicher Last: 460W
TimeSpy: 6815 Graficscore
Firestrike:21354 Grafikscore
Firestrike Ultra:4891 Graficscore"


Was ein PC mit einer UV Vega56 (wenns denn so stimmt) so braucht siehst Du ja hier.
Und das mit einer alten 2011 Plattform, die sicher mehr verbraucht als deine.
Leistungsaufnahme.png

Also nach dem sehe ich deine Vega eher so bei 300-350W.

Edit.:
Komischerweise schaffe ich deine hier aufgeführten Scores mit meiner alten Plattform (i7 3930K @4.2GHz und einer GTX 980ti) mit dem selben Verbrauch.
Ok, beim Time Spy bist Du 5% schneller, aber Firestrike und Firestrike ultra bin ich knapp vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du schaffst es mit einer komplett optimierten Vega56, den Score einer unoptimierten 1080 in einem Benchmark zu egalisieren.
Das sagt jetzt auch richtig viel aus.

Die Frage war kommt eine 56er in 1080er Gefilde. Wie man sieht, ja! Die 1070 ist ja der eigentliche Konkurrent der Karte, also von daher.
Ich habe keine Lust mich an diesem lächerlichen Markenbattle zu beteiligen, dem Fragesteller habe ich meine Meinung mitgeteilt und eine plausible Empfehlung gegeben.

Ob jemand ein Schrauber ist oder nicht entscheidet er ja selbst, ob beim Auto oder PC. Wenn er nicht selbst Hand anlegen möchte dann ist die Vega56er nichts für Ihn, das habe ich auch geschrieben.
 
Alles klar danke für eure beiträge!
Was meint ihr denn mit hand anlegen bei der vega? Habe noch nie eine Karte optimiert gibts dazu ein verständliches komplettes Tutorial?
 
Alles klar danke für eure beiträge!
Was meint ihr denn mit hand anlegen bei der vega? Habe noch nie eine Karte optimiert gibts dazu ein verständliches komplettes Tutorial?

Dann lass es im Moment! Mit den aktuellen Treibern und ohne Erfahrung in dem Bereich kann ich dir nur davon abraten. Vega ist im Moment ein richtiges Biest. Es erfordert viel Aufwand sich da rein zu arbeiten.
Insbesondere die 56er nimmt teilweise überhaupt keine Änderungen vom Wattman an.
 
@Grotix Kauf Dir eine 1080 da eine Vega selbst in 12monaten nicht besser wird wie eine 1070/1080.
 
Selbst wenn einem die Stromrechung bei Vega und relative Performance sowie der Preis ( RX 56 vs 1080GTX lagernd 566 € vs 498€ ) egal sind sollte man sich im klaren sein das der Kühler durch die hohe Abwärme richtig Radau macht. Bei den Customs ohne Blowerdesign die sicher leiser sind holt man sich aber mal ebend 300W Abwärme ins Gehäuse dementsprechend schaun wie sich die Temps der restlichen Komponenten verhalten .
 
Könnte ich mir problemlos eine 1080 kaufen würde ich unterschiede merken da kein Free/Gsync?
Zockst du aktuell mit V-Sync weil dich Tearing (Bildzerreißen) bei Bewegung stört und nervt dich damit der Input Lag ? Dann brauchst du FreeSync/G-Sync.
Wenn nicht, dann brauchst du es eigentlich nicht. Auf 100Hz ist es etwas weniger als auf 60Hz aber durch das breitere Bild eben auch ein breiterer Bildriss.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen ohne Bildsychronisation zu spielen weil es Bildfehler sind die den Gesamteindruck und die Atmosphäre zerstören !
 
Das macht bei guter Gehäuselüftung nur ein paar Grad aus.

Aber nicht wenn die Graka genau unter dem Cpu Kühler sitzt.Da kann ich Dir heute noch ein Lied von singen.Gehäuse damals ein Zalman Z11,Kühler ein Alpenföhn Brocken 2 und hatte davor eine Gtx285 verbaut dann kam der wechsel auf eine Gtx 480 AMP mit Zalman Kühler und mein Cpu ist je nach Game um 5-10°C wärmer gewesen wie davor und Costum Gpu Kühler jagen die ganze wärme ins Gehäuse.
 
Mein CPU Kühler saugt von unten nach oben direkt über der Graka an, jetzt mit der 1080 plus Reinigung und neuer WLP ist der Prozessor 3-4° kühler als zuvor mit der 390.
Den Unterschied in der Abwärme spürt man natürlich trotzdem.
 
Zockst du aktuell mit V-Sync weil dich Tearing (Bildzerreißen) bei Bewegung stört und nervt dich damit der Input Lag ? Dann brauchst du FreeSync/G-Sync.
Wenn nicht, dann brauchst du es eigentlich nicht. Auf 100Hz ist es etwas weniger als auf 60Hz aber durch das breitere Bild eben auch ein breiterer Bildriss.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen ohne Bildsychronisation zu spielen weil es Bildfehler sind die den Gesamteindruck und die Atmosphäre zerstören !

Zocke derzeit ohne beidem. Habe nur einen alten BenQ Monitor.
Also ich weiss praktisch nicht wie es ist mit FreeSync zu spielen :D

Ich habe gelesen dass man GSync auch mit einem "normalen" Monitor benutzen kann. Stimmt das?
 
Zurück