Enermax Maxtytan: Netzteilflaggschiffe mit 80 Plus Titanium und einzeln gesleevten Kabeladern

Die weniger teuren "Platinum" Netzteile haben Multirail, die teureren "Titanium" haben SingleRail.
Wird also wohl eher aus Effizienzgründen als aus Kostengründen so gemacht.

Das hat mit der Effizienz nichts zu tun, sondern damit, dass es in weiten Teilen der Welt gewünscht ist. Es wurde massiv Werbung für Singlerail gemacht und das hält sich eben jetzt. Multirail sind einfach nur mehrere Sicherungen, das mindert die Effizienz nicht.

Ich denke auch das die SingleRail Gefahr überschätzt wird, aber ich habe mittlerweile (endlich) auch bewusst auf ein MR gesetzt. Ich habe ein SR im Betrieb gehabt mit 850W bei dem im ausgeschalteten Zustand die Haussicherung durchgeflogen ist. Keine Ahnung was passiert ist, Rechner läuft mit neuem Netzteil tadellos. Fühle mich mit einem guten MR da einfach besser.

Das hat auch nichts mit Single Rail zutun, sondern damit wie gut der Einschaltstrom begrenzt wird, das Problem haben auch viele Multi Rail Netzteile. Laut den Spezifikationen dürfen Netzteile kurzzeitig 100A, 23kW bei 230V, aus dem Stromnetz saugen, das mögen viele Sicherungsautomaten gar nicht. Wenn man das Problem hat, dann muß man bei den Tests speziell auf diesen Punkt achten, die Unterschiede sind teilweise gigantisch.
 
Ne, liegt nicht am Einschaltstrom. Das Netzteil ist min. 8 Jahre alt bis dahin ohne Funktionsprobleme. Der Rechner stand nur da, völlig ohne einschalten usw. Ich sag nicht das es an SR liegt, das Netzteil scheint einfach im A**** zu sein. Wenn ich die Wahl habe, setze ich einfach lieber auf MR.
 
Jemand was dagegen, wenn ich diesen bekloppten Namen Maxty-Tan ausspreche? Hört sich dann nämlich auch so bescheuert an, wie er geschrieben wird.
 
Jemand was dagegen, wenn ich diesen bekloppten Namen Maxty-Tan ausspreche? Hört sich dann nämlich auch so bescheuert an, wie er geschrieben wird.

Ich vermute mal das er ganz normal, wie im englischen üblich, ausgesprochen wird, also "Mäxteiten". Im Leetspeak spricht man die Zahlen ja auch nicht aus und auch bei so Künststücken wie "eXtreme" wird der großgeschriebene Buchstabe nicht besonders laut, extra oder doppelt betont, sondern normal gesprochen.
 
Das soll nach Max Titan klingen.

Ich bin für Digitale Multi Rail Netzteile.
Vorteil, ich weiß alle Infos von NT.
Was in der Digitalen Zeit eigentlich "normal" sein könnte.
Aber wie gesagt, alles Ansichtssache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Threshold hat halt eben Probleme mit diversen Dingen, wie einer ultra langen Garantie, dem X99 Chipsatz oder eben den Digitalfunktionen bei Netzteilen. Für die meisten sind diese Dinge wünschenswert, für Threshold scheinen sie absolut nutzlos zu sein, jeder so wie er meint.
 
Der X99 Chipsatz ist nun mal veraltet. Ich kann ja nichts dafür, dass Intel den Chipsatz für die High End Plattform nie erneuert, aber ständig neue Chipsätze im Mainstream raushaut.
Und digitale Netzteile sind nun mal überflüssig, weils keinen Mehr Wert hat.
Was nützt es mir, wenn ich weiß, dass die 12 Volt Leitung gerade bei 11,99 steht? Rein gar nichts.
Wenn der Rechner ausgeht, weils Netzteil im Arsch ist, muss ich sowieso ein neues kaufen.
 
Flaggschiffe sind die, die gut Geld einbringen :D
Und im Premium-Bereich sind eben höhere Margen möglich. Im unteren und mittleren Bereich ist es hart umkämpft.

Stimmt. Aber was spricht dagen ein Flaggschiff auch dort zu plazieren wo "gefühlt" die meisten Leute kaufen?
Schaue ich mir die PCs / Komponenten an die bei Steam und Co. die größte Verbreitung finden müsten sich doch NTs mit 300-500 Watt am besten verkaufen.
Hier gibt es doch sicher ein Markt für Premium.
(oder für echt kleine PCs -> itx)
 
Und digitale Netzteile sind nun mal überflüssig, weils keinen Mehr Wert hat.
Was nützt es mir, wenn ich weiß, dass die 12 Volt Leitung gerade bei 11,99 steht? Rein gar nichts.

Ich weiß, dass die Spannung noch in Ordnung ist. Ein Stromzähler ist auch eine nette Sache, da kann man dann nachvollziehen wann der PC wieviel gezogen hat und auch warum. Wenn die Software gut ist, dann kann man sogar bestimmen wieviel ein einzelnes Spiel gezogen hat. In jedem Fall eine sehr interessante Sache.

Stimmt. Aber was spricht dagen ein Flaggschiff auch dort zu plazieren wo "gefühlt" die meisten Leute kaufen?
Schaue ich mir die PCs / Komponenten an die bei Steam und Co. die größte Verbreitung finden müsten sich doch NTs mit 300-500 Watt am besten verkaufen.
Hier gibt es doch sicher ein Markt für Premium.
(oder für echt kleine PCs -> itx)

In diversen Ländern wird krass überdimensioniert, da ist ein 750W Netzteil für eine GTX 1070 und einen i5 nichts ungewöhnliches. Desweiteren sind die Leute nicht bereit, für ein richtig guten Netzteil, mit unter 500W auch richtig viel Geld hinzulegen. Unter 400W gibt es kaum empfehlenswerte ATX Netzteile und den Bereich mit 300W und weniger kann man komplett vergessen. Premium, mit richtig guten Komponenten, fängt bei 550W an, es sei denn man nimmt ein passives Seasonic, da geht es schon ab 400W los. FSP hat mal ein 400W Titanium Netzteil für OEMs entwickelt, davon habe ich dann auch nie wieder etwas gehört. Richtig gute Titaniumnetzteile, mit 200/250 und 300W, wären eine tolle Sache, allerdings wird die fast kein Retailkunde zu schätzen wissen und deshalb werden sie auch nicht kommen, jedenfalls solange die EU sie nicht für Komplett PCs voraussetzt und das wird wohl noch 10 Jahre+ dauern (im Moment sind wir etwa bei 80 Plus Bronze).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es nur ein Goody. Ich wollte hauptsächlich ein Netzteil, das Voll-Modular und Multi Rail ist. Da war nur das Corsair. Dabei ist halt praktisch, das mit jeglicher Auslese Software, die Daten ausgelesen werden kann. Für mich toll, da mein Desktop mit Rainmeter gestaltet ist.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Der X99 Chipsatz ist nun mal veraltet. Ich kann ja nichts dafür, dass Intel den Chipsatz für die High End Plattform nie erneuert, aber ständig neue Chipsätze im Mainstream raushaut.
Und digitale Netzteile sind nun mal überflüssig, weils keinen Mehr Wert hat.
Was nützt es mir, wenn ich weiß, dass die 12 Volt Leitung gerade bei 11,99 steht? Rein gar nichts.
Wenn der Rechner ausgeht, weils Netzteil im Arsch ist, muss ich sowieso ein neues kaufen.

Also ich finde es auch praktisch. Wenn man zb. vier 12V Rails hat und ich kann sehen auf welcher Rail wieviel Strom gezogen wird. So kann man auch gut erkennen ob man alles sinnvoll angeschlossen hat.
Man muss es nicht haben, aber es ist nett. Und wenn man keine Dinge kauft, die man nett findet, würden wir hier vermutlich nicht schreiben.
 
So, ich belebe den Thread nochmal wieder, es würde mich nämlich nun interessieren, ob Enermax die Netzteile selbst fertigt oder wer, falls dem nicht so sein sollte, der OEM ist. Weißt das jemand? Warte schon auf den Jonnyguru-Test zum MaxTytan, aber noch lässt der eben auf sich warten :D
 
Das MaxTytan hatte ich schon hier, das hat alle Schutzschaltungen die auch funktionieren.

Also keine Panikmache
 
Zurück