Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Ja und wofür brauchts jetzt ein lüfterloses Netzteil, wenn eines mit Lüfter aus ~20cm Entfernung genau so unhörbar ist?!
Dass ein lüfterloses Netzteil nicht zwangsläufig leise ist, sollte sich so langsam auch herumgesprochen haben. Von daher verstehe ich den Sinn diese Teile zu hypen mal absolut nicht.

Für spezielle Anwendungsgebiete, wo man wirklich Lüfter vermeiden sollte, aufgrund äußerst unreiner LUft (Werkstatt PC), kann ichs verstehen und nachvollziehen.
Aber bei einem 'normalen Haushalt', bei 'normaler' Luft, find ich das doch arg bescheuert, da es ja auch Netzteile gibt, die trotz Lüfter mit ohr dran sehr leise sind, zumindest im idle (das erwähnte Triathlor mit 450W).
Oder eben das 500W Platimax, was ich hier gerade im Rechner drin hab. Wenn du davon den Lüfter hörst, bekommst 'nen Keks...

Ums mal auf den Punkt zu bringen:
Hier geht es anscheinend weniger um die Funktion bzw technischen Eigenschaften eines Gerätes (nämlich bei Zimmertemperatur leise zu sein, das zu liefern, was drauf steht) sondern eher um irgendwelche Ideologischen Dinge....
Zumal ich mal stark bezweifle, dass das von mir erwähnte Gerät mal in Natur begutachtet wurde...

Aber ich vergass: Da is ja 'nen Lüfter drin, dat jeht ja nich.
Auch wenn der Lüfter sehr gut ist, keinerlei, aus 10cm Entfernung, wahrnehmbaren Geräusche produziert und sehr sehr langsam dreht....

Und dass der Unterschied zwischen Lüfter dreht (irgendwie) und dreht nicht, gewaltig ist, wurde auch schon gelegentlich erwähnt...

Ich kapiere es auch nicht. So ein passiv schmarnn will ich gar nicht. N hochwertiger Lüfter mit 200upm ist viel besser und genauso unhörbar...
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Genau das ist der Punkt. Es soll einfach (möglichst) leise sein. Und da ist halt ein (sehr) langsam drehender Lüfter ohne nennenswerte Motorgeräusche mehr als ausreichend. Lüfterlos ist da eher im Bereich vom Marketing und PR....

Nein, ich habe nicht sämtliche Netzteile am Markt probegehört.
Wenn dir soviel an meiner Meinung zu deinem Platimax liegt, pack es ein und schick es her.
(und leg am besten gleich einen Keks bei. Bei meinem letzten Hörtest kam ich für einige Frequenzen auf -5 db(A) und ein älteres Enermax, das ich hier habe, höre ich sogar ohne Lüfter.)
Wenn du das Gerät niemals in den Händen hattest, dann solltest du dich besser nicht dazu äußern - oder schauen, dass du es irgendwie dir anschauen kannst...

Schön, für das ältere Enermax, aber von irgendwas auf ein bestimmtes Modell zu schließen, ist einfach nur völlig daneben...

Aber hey, weil 'nen Golf 3 'ne Rostlaube ist, muss es auch der aktuellste Golf sein, weil ist halt so...
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Passive Netzteile sind aber nicht lautlos, die die ich erlebt hab ( fast alle die es aktuell zu kaufen gibt) Fiepen vor sich hin wie nenn Tinnitus, somit ist das ganze doch ab absurdum
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Wenn du das Gerät niemals in den Händen hattest, dann solltest du dich besser nicht dazu äußern - oder schauen, dass du es irgendwie dir anschauen kannst...

Schön, für das ältere Enermax, aber von irgendwas auf ein bestimmtes Modell zu schließen, ist einfach nur völlig daneben...

Aber hey, weil 'nen Golf 3 'ne Rostlaube ist, muss es auch der aktuellste Golf sein, weil ist halt so...

Erlaube ich mir ein Urteil darüber? Ziehe ich unzulässige Schlussfolgerungen?
Nein. Aber Hauptsache, man hat mal ein paar Zeilen geflamed...

Es gibt mehr als genug Nutzer und Hersteller, die Netzteile als "unhörbar" oder gar "lautlos" anpreisen (ohne irgendwelche objektiven Messungen mitzuliefern) und ich habe weder die Zeit noch das Geld noch die Lust, sie alle zu kaufen und zu testen, ob es stimmt - was es meistens nicht tut. Es ist schon aufwendig genug, ein lautloses Netzteil zu finden, wenn man sich auf die beschränkt, bei denen die Geräuschquelle Lüfter entfällt.


Passive Netzteile sind aber nicht lautlos, die die ich erlebt hab ( fast alle die es aktuell zu kaufen gibt) Fiepen vor sich hin wie nenn Tinnitus, somit ist das ganze doch ab absurdum

Ist leider so, ja.
Ich selbst kann mich auch nur für das 450er/500er Seasonic aussprechen (die von Etasis gefertigten, bei denen die Gehäuseseiten den äußeren Kühlkörper umgreifen. Z.B. das 400er mit Standard-FSP-Gehäuse soll auch pfeifen, wie die meisten FSP-Derivate) und für das 250er Engelking (wobei ich zuversichtlich wäre, dass die 300er nicht schlechter geworden sind. Billiger aber auch nicht.). Seasonic pfeift auf alle Fälle (ausgenommen ggf. das mysteriöse "Gen3", dass PCGH mal getestet hat), und Super Flower (bzw. Derivate) sind wohl leisen, haben aber halt die üblichen Super Flower "Qualitäten"...
Deswegen ist es ja so vielversprechend, dass ein dritter Qualitäts-Hersteller auf diesen Markt drängt.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Wieso fiepen passive Netzteile eigentlich und Netzteile mit Lüfter nicht? Ich meine, das kann doch nicht so schwer sein ein lautloses Netzteil zu bauen? :ugly:
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Bei den meisten ist das Fiepen sehr leise und dürfte von einem Lüfter übertönt werden. (Ich vermute mal, dass das auch für die schlechteren Angebote am Markt gibt, da bei den aktiven Gegenstücke des gleichen Fertigers dann auch die Lüfter entsprechende "Qualität" haben :ugly: .) Es ist also nicht so, dass die aktiven nicht fiepen - nur hört man es da nicht heraus. Selbst bei den passiven ist das fiepen für Leute (bzw. Tester) offensichtlich unhörbar. Man findet selbst zu den übelsten Vertrern reihenweise Tests, die lautlosen Betrieb attestieren.
Die eigentlich Zielgruppe ist aber eben besonders empfindlich, was dieses Thema angeht.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Generell geben alle Netzteile elektronische Störgeräusche von sich, manche mehr manche weniger, vieles wird im für menschen unhörbaren Bereich liegen.

Es ist die Abstimmung der Komponenten im NT aufeinander, das P10 ist mucks mäusen still, icke höre nix.
das ähnliche FSP Xilencer quietscht wie Kreide auf einer Tafel.

Bei seasonic ist egal die Semipassiven trullern wie die passiven.

Warum auch manche nichts hören hängt auch vom System ab, bei einigen Konfiguration hört man nix, mein alter Desktop ist so ein fall.
 
Bei den meisten ist das Fiepen sehr leise und dürfte von einem Lüfter übertönt werden. (Ich vermute mal, dass das auch für die schlechteren Angebote am Markt gibt, da bei den aktiven Gegenstücke des gleichen Fertigers dann auch die Lüfter entsprechende "Qualität" haben :ugly: .) Es ist also nicht so, dass die aktiven nicht fiepen - nur hört man es da nicht heraus. Selbst bei den passiven ist das fiepen für Leute (bzw. Tester) offensichtlich unhörbar. Man findet selbst zu den übelsten Vertrern reihenweise Tests, die lautlosen Betrieb attestieren.
Die eigentlich Zielgruppe ist aber eben besonders empfindlich, was dieses Thema angeht.

Ja, die Empfindlichkeit ist echt der Knackpunkt. Extrem leise Systeme ham ja nur Freaks wie wir im Forum. Der Normalsterbliche weiß ja gar nicht, wie leise es selbst mit Lüftern geht. Wenn ich mich über 0,3 Sone im Idle bei ner GraKa beschwer, heißt es von der Mehrheit "super leise/total unhörbar", bei mir ist's die lauteste Komponente (solange die HDD aus ist, was zu 90% der Fall ist), das ist halt der Unterschied...
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

da gilt solange bis man sich daran gewohnt hat :ugly: und dann hört man das auch, solange da keine gesundheitlichen einschränkungen gelten nur die Amis sind halt Taub oder ist wie mit nee Harley die muss man auch hören kA

Subjektiv finde ich Fiepen und Co schlimmer als Lüfter rauschen, deshalb ist das bei Passiven NTs umso enttäuschender

wobei letztes in der Bibliothek was erlebt das sas einer mit einem Lapto ( Acer) das teil hat denn halben Tisch Vibriren lassen unglaublich unangenehm, aber seltener bei Desktop PCs, parkett vielleicht oder mieses case
 
Zurück