Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Ich hatte vorher ein Be Quiet! Dark Power Pro und kann versichern, dass das semi-passive Corsair alles ist aber nicht in einem Punkt schlechter als das Be Quiet!.

Ach ja? Schlechtere Kondensatoren, keine funktionierende OCP, mieser Lüfter, kleinere Kühlkörper, Bauteile die unnötig heiß werden.....

Wasbist jetzt an deinem Corsair Schweißgerät besser als an nem Straight Power oder Dark Power?
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Mir geht's hier nicht darum mein Netzteil zu loben, genau so wenig wie die Technik an sich.
Mir ging's lediglich darum, dass die semi-passiv Technik hier geradezu verteufelt wird und das völlig ohne Argumente. Das finde ich einfach ein wenig verwunderlich angesichts meiner Erfahrungen mit einem qualitativ hochwertigen s-p Netzteil.
Sag mal, willst du uns veräppeln?!
Hier gibt es mehr als genug Argumente gegen Semi Fanless, insbesondere der Link, den ich hier gepostet hab, sollte dich erleuchten.

Dein Argument mit der RM-Reihe trifft die Sache einfach nicht. Da fangen die Probleme ja schon bei den minderwertigen Komponenten abseits des Lüfters an. Davon ausgehend alle s-p Netzteile in die gleiche Schublade zu stecken geht einfach nicht.
Doch, geht. Und ist (mehr als) berechtigt.

Insbesondere dann, wenn das Gerät nicht von Grund auf für den Semi Fanless Betrieb ausgelegt ist. Gut, bei der Seasonic X-Serie kann man drüber streiten, dennoch belastet der Semi Fanless Modus die Elektronik des Netzteiles unnötig.

Und um auf die Kritikpunkte einzugehen:
Ja, die werden gewissermaßen unnötig warm (!= sauheiß), und ja das verkürzt die Lebensdauer. Und nein, s-p bedeutet nicht automatisch, dass da ein minderwertiger Lüfter drin steckt.[/qutoe]
Dann nenen mal 5 Semi Fanless Netzteile, bei denen die Lüfter wirklich hochwertig/geräuscharm arbeiten.

Die Teile, die Seasonic verwendet, stehen im Ruf unkaputtbar zu sein, aber einige Nebengeräusche zu produzieren.

Semi-passiv-Technik als blöd und unnötig zu bezeichnen drückt vielleicht die eigene Meinung aus, ist aber bestimmt kein Fakt. Ich finde qualitativ hochwertige s-p NTs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Deine Meinung, die aber nicht allgemeingültig ist und auch nicht weiter begründet wurde, von dir.

Und was ist an den Aussagen, die ich getätigt habe, denn falsch? 70°C ist für 'nen Kondensator schon sau heiß...
Zumal die Lebensdauer zu 50°C auch mal locker geviertelt ist...
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Semi-passiv-Technik als blöd und unnötig zu bezeichnen drückt vielleicht die eigene Meinung aus, ist aber bestimmt kein Fakt. Ich finde qualitativ hochwertige s-p NTs haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Von Leuten, die langsam drehende Lüfter nicht hören können, wirst du selten eine qualifizierte Meinung zu Techniken hören, die die Lautstärke weiter senken sollen. Da gilt dann einfach
"es bringt mir keinen Vorteil => es kann unmöglich irgendjemand anderem etwas nützen" + "es hat leichte Nachteile" = "Die Nachteile überwiegen die 0 Vorteile gewaltig => Schrott/blöd/sinnlos/..."

Allein dass Netzteilen, die aus gutem Grund 10-30% teurer pro Leistung sind (oder, um es auf das Threadthema "vollpassiv" auszudehnen: 100%), vorgeworfen wird, sie wären nur darauf aus, 2 € am Lüfter zu sparen (und das ohne auch nur eine Sekunde über die spezifischen Eigenschaften von Gleit- und Kugellagern nachzudenken), sollte deutlich machen, dass eine weitere Diskussion zu keinem Konsens führen wird. Im Worst-Case endet es in persönlichen Angriffen, wie sie sich hier bereits abzuzeichnen beginnen.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Dann besorg dir doch mal 'nen Enermax Triathlor oder Revo 87+/Platimax und leg dein Ohr drauf, wenn der Lüfter dreht.
Der ist leicht hörbar, aber wenn du DEN aus deinem Rechner raushören kannst, bekommst 'nen Keks...
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Dann besorg dir doch mal 'nen Enermax Triathlor oder Revo 87+/Platimax und leg dein Ohr drauf, wenn der Lüfter dreht.
Der ist leicht hörbar, aber wenn du DEN aus deinem Rechner raushören kannst, bekommst 'nen Keks...


Was machen Leute die einen komplett luefterlosen Rechner haben/haben wollen?
Die Komponenten gehen angeblich frueher kaputt bei passiven Netzteilen.
Du hast selbst mal geschrieben, das es vollkommen normal sei das auch Netzteile ausfallen.
Wenn Enermax/Seasonic 5-7Jahre Garantie gibt, wo gibts ein Problem jetzt?

Wir hatten vor kurzem 2 Threads wo fast neue bequiet einfach kaputt gingen.

Wir sind verschiedene Menschen mit verschiedenen Sinneswahrnehmungen.
Merkt man oft an Diskussionen wo es um Sound, 120+Hz Monitore, Microruckler etc geht.
Es soll sogar Leute geben die hoeren auch sehr leise Luefter. Natuerlich werden diese von den vorbeifahrenden LKW's uebrerdroehnt, um dir mal ein Argument zu nehmen.
Azkeptier es einfach.


Ich wuerde gerne die Argumentationskette kennen, wenn bequiet ein Semipassiv oder Passiv im Programm haette.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Ich versteh nicht, warum es so schlimm sein soll, wenn man einen Lüfter wirklich nicht hören kann. Warum muss man den dann krampfhaft entfernen??
Wo ist der Sinn darin?!

Außér dass die Elektronik unnötig heiß wird und dadurch selbst japanische Kondensatoren nach 3-4 Jahren die Grätsche machen...
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Außér dass die Elektronik unnötig heiß wird und dadurch selbst japanische Kondensatoren nach 3-4 Jahren die Grätsche machen...

Kannst du bitte erklaeren, wieso ein Hersteller, der eigentlich mit den Komponenten etwas vertraut ist, bewusst auf Luefter verzichtet, und dann 5-7 Jahre Garantie gibt?
Nach deiner Aussage muessten diese Geraete nach spaetestens 3-4 Jahren defekt sein.
Ohne lange zu suchen: Seasonic macht das z.b. oder Corsair
Und selbst Enermax wird eine lange Garantie geben, aktuell bei den Platimax 5 Jahre.

Nochmal: was fuer einen Sinn macht es, den elektronischen Bauteilen eine Umgebung zu schaffen, wo diese Bauteile nach 3-4 Jahren einen Defekt aufweisen, aber 5-7 Jahre Garantie zu geben?
Oder sind oben genannte Hersteller nicht so wirklich toll bei ihren Garantieleistungen? Werden eventuelle Ansprueche einfach nicht erfuellt?

Ich persoenlich habe noch keine RMA Faelle mit Seasonic, Corsair, Enermax oder CoolerMaster gehabt.
Mit bequiet schon, ist lange her, aber es war sehr ernuechternd.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Ich versteh nicht, warum es so schlimm sein soll, wenn man einen Lüfter wirklich nicht hören kann. Warum muss man den dann krampfhaft entfernen??
Weil es sich unter silent-freaks nunmal gut verkauft ;)

Und ich hab nix gegen den Lüfter in meinem Platimax oder in den Straight/Dark Power Modellen der E8/9 P9/10 Reihe, den hört man nicht raus. Aber wenn ich etwas ohne Lüfter ggf. für's gleiche Geld bekommen kann, wieso nicht? Ein Netzteil wird so oder so alle 4 - 5 Jahre getauscht - wenn's mit 5 Jahren Garantie nach 3 - 4 Jahren die Grätsche macht, was bekannterseits nicht nur bei Passivgeräten passiert, geht's halt mal in die RMA, ich seh da kein großes Problem darin.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Mit dem Unterschied, dass es hier in weiten Teilen eine Qualitätssteigerung ist. Vielleicht eine an Punkten, die gewisse Diskussionsteilnehmer als unwichtig/irrelevant betrachten, aber das ändert nichts daran, dass Vollpassiv-NTs nicht selten mit einer Bestückung daherkommen, die man in einem aktiven Design erst bei 50+% höherer Nennleistung gefunden hätte.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Wir reden wohl aneinander vorbei, ich beziehe mich auf Semipassiv-Netzteile.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Dann reden wir in der Tat aneinander vorbei (was nicht heißt, dass ich dir zustimme - die Qualität von Semi-Passiv-Netzteilen interessiert mich schlichtweg nicht), denn dein Bezug war mir so nicht klar. (Mag daran liegen, dass wir hier in einem voll-passiv-Thread sind und du Posts zitierst, die sich mit dem weglassen von Lüftern beschäftigen.)
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Was machen Leute die einen komplett luefterlosen Rechner haben/haben wollen?

Wie soll das denn gehen?
Das passive Netzteil ist abhängig von einer guten Belüftung.

Mit dem Unterschied, dass es hier in weiten Teilen eine Qualitätssteigerung ist. Vielleicht eine an Punkten, die gewisse Diskussionsteilnehmer als unwichtig/irrelevant betrachten, aber das ändert nichts daran, dass Vollpassiv-NTs nicht selten mit einer Bestückung daherkommen, die man in einem aktiven Design erst bei 50+% höherer Nennleistung gefunden hätte.

Dafür sind passive Netzteile auch so unfassbar preiswert oder? ;)
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Wie soll das denn gehen?
Das passive Netzteil ist abhängig von einer guten Belüftung.

Ist es nicht. Gute passive Netzteile sind sehr gut in der Lage, auf sich selbst aufzupassen. Wichtig ist nur, dass man sie nicht durch andere Komponenten aufheizt - was bei geschickter Planung (oder entsprechendem Technikeinsatz, siehe TB), aber sehr wohl möglich ist.

Dafür sind passive Netzteile auch so unfassbar preiswert oder? ;)

Das niemand behauptet. Wenn die Anforderung "ohne Luftrauschen" lautet, sind sie aber -in Ermangelung brauchbarer Wakü-Lösungen am Markt- schlichtweg die einzige Option.
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Ja und wofür brauchts jetzt ein lüfterloses Netzteil, wenn eines mit Lüfter aus ~20cm Entfernung genau so unhörbar ist?!
Dass ein lüfterloses Netzteil nicht zwangsläufig leise ist, sollte sich so langsam auch herumgesprochen haben. Von daher verstehe ich den Sinn diese Teile zu hypen mal absolut nicht.

Für spezielle Anwendungsgebiete, wo man wirklich Lüfter vermeiden sollte, aufgrund äußerst unreiner LUft (Werkstatt PC), kann ichs verstehen und nachvollziehen.
Aber bei einem 'normalen Haushalt', bei 'normaler' Luft, find ich das doch arg bescheuert, da es ja auch Netzteile gibt, die trotz Lüfter mit ohr dran sehr leise sind, zumindest im idle (das erwähnte Triathlor mit 450W).
Oder eben das 500W Platimax, was ich hier gerade im Rechner drin hab. Wenn du davon den Lüfter hörst, bekommst 'nen Keks...

Ums mal auf den Punkt zu bringen:
Hier geht es anscheinend weniger um die Funktion bzw technischen Eigenschaften eines Gerätes (nämlich bei Zimmertemperatur leise zu sein, das zu liefern, was drauf steht) sondern eher um irgendwelche Ideologischen Dinge....
Zumal ich mal stark bezweifle, dass das von mir erwähnte Gerät mal in Natur begutachtet wurde...

Aber ich vergass: Da is ja 'nen Lüfter drin, dat jeht ja nich.
Auch wenn der Lüfter sehr gut ist, keinerlei, aus 10cm Entfernung, wahrnehmbaren Geräusche produziert und sehr sehr langsam dreht....

Und dass der Unterschied zwischen Lüfter dreht (irgendwie) und dreht nicht, gewaltig ist, wurde auch schon gelegentlich erwähnt...
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Ist es nicht. Gute passive Netzteile sind sehr gut in der Lage, auf sich selbst aufzupassen. Wichtig ist nur, dass man sie nicht durch andere Komponenten aufheizt - was bei geschickter Planung (oder entsprechendem Technikeinsatz, siehe TB), aber sehr wohl möglich ist.

Und das kostet eben sehr viel Geld.
Einfacher ist es ein Lüfter einzubauen der so leise ist dass es keinen Unterschied macht ob passiv oder Lüfter.
Das Dilemma ist ja leider dass die Hersteller alle zu blöd sind leise Lüfter einzubauen.

Das niemand behauptet. Wenn die Anforderung "ohne Luftrauschen" lautet, sind sie aber -in Ermangelung brauchbarer Wakü-Lösungen am Markt- schlichtweg die einzige Option.

Ohne Lüfterrauschen geht es aber nicht oder willst du auch passive Grafikkarten verbauen?
Oder eine passive Wasserkühlung?

Willst du mit der Brechstange und einem Lottogewinn -- denn den brauchst -- unbedingt verhindern einen Lüfter einbauen zu müssen?
 
AW: Enermax Digifanless: Passive 80-Plus-Platinum-Netzteile mit digitaler Steuerung angekündigt

Ja und wofür brauchts jetzt ein lüfterloses Netzteil, wenn eines mit Lüfter aus ~20cm Entfernung genau so unhörbar ist?!
...
Oder eben das 500W Platimax, was ich hier gerade im Rechner drin hab. Wenn du davon den Lüfter hörst, bekommst 'nen Keks...
...
Zumal ich mal stark bezweifle, dass das von mir erwähnte Gerät mal in Natur begutachtet wurde...

Nein, ich habe nicht sämtliche Netzteile am Markt probegehört.
Wenn dir soviel an meiner Meinung zu deinem Platimax liegt, pack es ein und schick es her.
(und leg am besten gleich einen Keks bei. Bei meinem letzten Hörtest kam ich für einige Frequenzen auf -5 db(A) und ein älteres Enermax, das ich hier habe, höre ich sogar ohne Lüfter.)

Und dass der Unterschied zwischen Lüfter dreht (irgendwie) und dreht nicht, gewaltig ist, wurde auch schon gelegentlich erwähnt...

Und nicht bestritten.


Und das kostet eben sehr viel Geld.
Einfacher ist es ein Lüfter einzubauen der so leise ist dass es keinen Unterschied macht ob passiv oder Lüfter.
Das Dilemma ist ja leider dass die Hersteller alle zu blöd sind leise Lüfter einzubauen.

Das kann mal wohl so unterschreiben.

Ohne Lüfterrauschen geht es aber nicht oder willst du auch passive Grafikkarten verbauen?
Oder eine passive Wasserkühlung?

Willst du mit der Brechstange und einem Lottogewinn -- denn den brauchst -- unbedingt verhindern einen Lüfter einbauen zu müssen?

Siehe TB: Kein Lottogewinn und auch keine Brechstange (aber Hammer und Wasserpumpenzange) - und seit bald 2,5 Jahren keine Lüfter (unterbrochen von ein paar Monaten mit einem lahmen 120er, als die 9800GTX+ die Grätsche machte und eine zeitlang von einer 8800GT mit GPU-only und lüftungsbedürftigen Spannungswandlern vertreten wurde)
 
Zurück