• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Endlich wieder ein Pc! Suche Hilfestellung + Nachteile / Budget offen

Nja für pubg reicht aktuell sicher auch ne gtx1070 auf 1080p aus.
Aber ich erhoffe mir von der extra Power einen etwas längeren lenenszyklus der GPU.
Und evtl kommen ja 2018 noch neue Games raus die mit der gtx1080 einfach merklich besser laufen.

Das mit dem Ram lässt mich allerdings noch nicht los. Sagen wir, 2x8 Gb reicht noch aus. Wenn ich nun in 1 Jahr aber definitiv mehr brauche und auf 4x8gb aufzurüste, wäre das von der Leistung her schlechter als 2x16 Gb?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Eine Freundin von mir spielt Pubg zur Zeit mit einer GTX750 und 8gb Ram.... Scheinbar funktioniert das Spiel auch ohne Ultra Einstellungen ^^....

Also: Wenn du deine Spiele nicht auf 4k und Ultra einstelungen spielst reicht eine 1080 vollkommen aus... Wie ebenfalls erwähnt ist es auch vollkommen Schnuppe welches Model du dir da hohlst... die nehmen sich alle nicht viel... Zukunftssicher ist Sie für die nächsten Jahre auf jeden Fall wenn man weis das es auch andere Einstellungen als Ultra gibt :-)

Noch ein Kurzes Wort zur Platte: Auch ich Rate dir fürs OS und für die Spiele eine M.2 zu nehmen... Selbst gegenüber einer normalen SSD wird es dir in den Ladebalken in Spielen DEUTLICH auffallen. Allerdings würde ich nicht weniger als 500gb nehmen... Sonst sind die Dinger zu schnell voll wenn sich da mal ein par Spiele ansammeln.

Zum Ram: bei NON-Utrla reichen 16gb vollkommen aus und sind meiner Meinung nach nicht das Minimum.

--- Wie in meinem ersten Post schon erwähnt neigen hier einige zu Übertreibungen... vielleicht daher auch das Wort Extreme im Foren-Name... Es ist sehr leicht möglich jede noch so hoch gezüchtete Gaming Maschine in die Knie zu Zwingen... Selbst die Höllenmaschine 8 lässt sich mit dem ein oder anderen Spiel und den richtigen Einstellungen in die Knie zwingen... Deshalb sind Treats mit offenem Budget auch immer sehr schwierig zu beantworten...

Und genau deshalb wird das hier viel mehr zu einer Diskusion zwischen den High End Gaming Enthusiasten und dennen welche noch einen funken Realität im Kopf haben und sagen das nicht immer alles bis ans Limit getrieben werden muss...

Mein Rat daher an dich: Setz dich hin und denk mal ganz scharf über ein Budget nach... Wenn du Angst hast das dann an etwas gespart wird schau dir einfach mal die anderen Posts an... viele setzen unter Günstige Vorschläge oftmals noch eine Alternative an wie zum Beispiel: Wenn du noch 50 Euro oben drauf packst nimm Lieber Produkt xy... weil Besser und so...
 
Ich hab noch in keinem Spiel deutlich über 600 MB/Sec Datentransfer gemessen. M.2-Only Rechner.
Da frage ich mich doch was deutlich bedeuten könnte.

Das war das höchste bis jetzt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ich kenne natürlich auch nicht alle Games, bzw. Welche Games Du mit Deiner allgemein gehaltenen Aussage meinst.
 
Ich hab noch in keinem Spiel deutlich über 600 MB/Sec Datentransfer gemessen. M.2-Only Rechner.
Da frage ich mich doch was deutlich bedeuten könnte.

Als ich in meinem alten System von ssd auf m.2 ssd umgestiegen bin habe ich es um einmal ein Beispiel zu nennen in WoW, meinem Gefühl nach deutlich gespührt... Genau so wie bei Ark... die Mod Ladezeit ging wesentlich schneller... da habe ich mir damals sogar den Spaß gemacht und habe mit einem Kumpel der ein etwa gleiches Setup hatte, allerdings nur eine normale SSD verbaut hatte, getestet um wie viel schneller man ins Spiel kommt... es waren so um die 8 Sekunden wenn ich mich nicht Irre....
 
Zeit ist so dermaßen Relativ :-)
Aber Du hast Deinem Bauch vertraut und einen Quervergleich zu einem Kumpel gemacht, der wahrscheinlich ein völlig anderes Setup und viele andere Plugins nutzt.
Will nix abstreiten ... kenne WoW in der Hinsicht nicht.
 
Das ist auch rein online.
Sinnvoller ist es, sowas mit Offline Games zu vergleichen, wo möglichst wenige weitere Faktoren einwirken.
 
Mein Rat daher an dich: Setz dich hin und denk mal ganz scharf über ein Budget nach... Wenn du Angst hast das dann an etwas gespart wird schau dir einfach mal die anderen Posts an... viele setzen unter Günstige Vorschläge oftmals noch eine Alternative an wie zum Beispiel: Wenn du noch 50 Euro oben drauf packst nimm Lieber Produkt xy... weil Besser und so...

Klingt nach einem Versuch der Sinn macht.

Dann setzte ich mal das Budget auf ca 1700 für den Pc. Und auf 500 für den Monitor.

+/- eben wenn es Sinn macht ein paar Euronen ;-)
 
Also ich würde mir nochmal überlegen wirklich ne 1080Ti zu holen, durch Undervolting ist der Stromvberbrauch in Ordnung und durch mehr VRAM und Leistung kannst du diese länger behalten und kommst auch mit höheren Details auf deine hohe angestrebte FPS.
Insgesamt finde ich aktuell aber alle Grafikkarten überteuert aber wenn ich jetzt neu kaufen würde käme für mich nur die 1080Ti in Frage.

Dazu nen 8700k und 32GB RAM mit hohem Takt, dann hast du ne Basis mit der du lange Freude haben wirst und später mal die Grafikkarte tauschen.
Als Netzteil würde ich ein Be Quiet P11 550W nehmen.

Das wird teuer aber ist aus meiner SIcht das ideale was man sich aktuell für einen Gaming PC holen kann gerade wenn man noch etwas OC betreibt.
Den 8700 würde ich nicht nehmen, da ich dir nur Empfehlen kann zumindest dich ein bisschen mit OC zu beschäftigen und den Takt für alle Kerne gleich ziehen auf min. 4,5Ghz.
Das sollte auch ohne CPU köpfen und moderater Spannung möglich sein.

Ob du eine M2 SSD nimmst oder nicht musst du selbst entscheiden, ich würde aber nicht die Pro nehmen sondern eher dann die EVO da diese auch schon sehr flott ist aber nicht ganz so viel kostet: Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Titel ist immer noch Budget offen daher wollte ich nochmal was dazu sagen was aus meiner Sicht sinnvoll wäre um sehr viel Gaming Leistung zu bekommen.

Wenn du jetzt doch weniger ausgeben willst kann man da natürlich was zusammenstellen aber du hattest ja ursprünglich damit angefangen das du nicht wegen Budget auf schlechtere Dinge zurückgreifen willst.
 
Titel ist immer noch Budget offen daher wollte ich nochmal was dazu sagen was aus meiner Sicht sinnvoll wäre um sehr viel Gaming Leistung zu bekommen.

Wenn du jetzt doch weniger ausgeben willst kann man da natürlich was zusammenstellen aber du hattest ja ursprünglich damit angefangen das du nicht wegen Budget auf schlechtere Dinge zurückgreifen willst.

Das stimmt, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich die Überschrift ändern kann.

Das mit dem "Budget offen nicht auf kosten schlechterer Hardware" stimmt auch, allerdings hatte ich ja bereits im Eröffnungspost die Rahmenbedingungen vorgegeben, dazu gehörte eine gtx1080, eine 500Gb SSD und die CPU 8700k.

Ich hoffe mit einer Zahl wie 1700 € +/- damit etwas ordentliches zu bekommen
 
Maximum mit 1080Ti:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Günstigeres Netzteil mit 1080Ti das ausreichend ist ohne Extrem OC und Power Mods bei der Grafikkarte - bitte nicht die 600W Variante der gleichen Serie bringt nichts und nur Nachteile:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier ne Konfig mit ner 1080:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wirklich günstiger wird es nur wenn man z.B. am RAM spart also nur 16GB, evtl. etwas beim Mainboard da hab ich noch keine Erfahrungen was hier mit Z370 am besten ist.

Ein bisschen liese sich noch bei der SSD sparen:
525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de
oder
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,

Als CPU Kühler könntest du z.B.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html

oder etwas günstiger - würde aber zum stärkeren raten:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-Tower-Kuehler_845262.html
Du benötigst zwingend einen der Kühler für den i7.

Sparen könnte man auch etwas bei der CPU und den i5 8600k nehmen aber die CPU wirst du länger behalten als die Grafikkarte daher würde ich da mit dem Budget nicht sparen.

Die Grafikkarte wird eh das erste sein das du bei dem PC erneuern musst
 
Sieht doch schon super aus.

Die SSD könnte man tatsächlich auf die Samsung Evo ändern (brauch ich wirklich das neue Modell? Merkbare Mehrleistung in Spielen wie Pubg?)

Das Mainboard ist ein Z270 wenn ich mich nicht verguckt habe. Benötige ich nicht ein Z370?

Arbeitsspeicher... Echt eine schwere Entscheidung. 16 vs 32 Gb...
 
Ja Z370 brauchst du da hab ich mich verklickt als ich nen günstigeres Board gesucht hatte, ist eh doof das es kein extra Sockel ist wenn es eh nicht kompatibel ist ^^
könntest z.B. nehmen
Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel | Mindfactory.de

aber würde überlegen was du für Anschlüsse brauchst und entsprechend filterst:
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: Z370 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Wenn du ne stärkere willst sollte es schon die 960 evo sein ansonsten kannst direkt ne normale nehmen wie verlinkt für etwa 140€
Für die FPS wird ne stärkere SSD nicht wirklich was bringen.
 
Eine SSD bringt nicht nicht mehr FPS, nur schnellere Ladezeiten. Und eine M.2 SSD ist in meinen Tests nicht wirklich schneller, als ne normale SATA SSD gewesen. Das Geld kann man sparen.
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

So könnte es also aussehen.
Ich kenne mich allerdings 0 mit dem mainboard aus und Anschlüsse.

Ich brauch kein wlan. Aber es sollte natürlich stabil und wertig sein für alle Komponenten die da drauf sitzen, auch oc sollte drin sein etc
Ich fände es schön wenn die Lüfter von der CPU und vom Gehäuse automatisch angepasst werden nach Bedarf damits schön leise bleibt im arbeitszimmer.

Und um dies zu erreichen brauch ich auch noch das passende Gehäuse dazu (inkl schon kompatibler 140mm Lüfter)
 
Zurück