Endlich auf 144Hz umsteigen, Hilfe gesucht

Klar braucht WQHD mehr Leistung, aber die RTX 2070 packt das locker. Greif ruhig schon zu WQHD und 144 Hz, nimm dafür ruhig mindestens 350 Euro in die Hand. Es lohnt sich und ansonsten kastrierst du nur das Potential der 2070.
 
Auch wenn ich alles in Spielen auf maximal stelle? Beispiel Resident Evil 2 wo ich bei FHD und max nur 40-50 FPS habe. Klar nicht dauerhaft, aber öfters. Dabei habe ich noch nicht einmal die 11GB VRAM Grafikeinstellung ausgewählt, sondern "nur" die 8 GB VRAM.Und bei WQHD vielleicht nur 35-45 FPS. Was jetzt schon (da erst neu gekauft und soll paar Jahre reichen) viel zu wenig wäre. Oder es liegt an Resi2 das es nicht so gut programmiert ist. Ich habe nur gerade kein vergleichbares aktuelle Game, da es mein neustes ist.
 
Irgendwie sind das nicht gerade viel fps für FHD und ne 2070.
Sicher dass da nicht irgendwas anderes limitiert?
 
Meine GPU ist zu 99% ausgelastet. Das heißt ja das meine CPU reicht oder?

Habe ja alles wie AA, AF auf max und mit Dirext 12
 
Moment, hat das Spiel ne Auflösungsskalierung in den Grafikoptionen?

Edit:
Gerade mal gesucht, ja hat es.
Auf was steht die Bildqualität bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 200%, weil ich das beste rausholen wollte... ist es nicht gut ?
Bei 100% habe ich im Menü 160 FPS und bei 200% so 47 FPS
 
Ahhh vielen Dank, ich kenne mich damit nicht aus :) Qualität dachte ich wäre gut und nicht irgendeine Umrechnung

100% ist dann FHD und 150 wäre WQHD ?


Dann mache ich das mit dem CPU Limit Test nachher nochmal mit 100% statt 200%
 
So neuer CPU Limit Test

1280x800, AF und AA aus. DirectX12 an, Details etc auf max, 100% 120-144 FPS und 83 % Auslastung

Die selben Einstellungen mit DX11 - selbe FPS Anzahl und Auslastung nur
ca. 52 %

Und das ganze mit 100%, FHD,DX12 und alles max : 100-120 FPS und 98 % Auslastung


Bei der jeweiligen Stelle wo ich das Spiel zuletzt gespeichert habe. Ist woanders minimal anders. Bin paar Meter rumgelaufen.



Limitiert der Xeon zu stark und es macht mehr Sinn auf eine CPU, RAM und Board zu sparen oder ist das von den Werten ok und ich kann mir ein 144Hz und WQHD / FHD Monitor holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die andere Frage ist, ist 100% Full HD? Das weiß ich selber auch nicht :D:(
habe zu mindestens 1920 x 1080 einstellt, dann müssten ja die 100% FHD sein...
 
Und ich habe das Spiel 3 mal mit 3840x2160 durchgespielt und wunder mich warum es so wenig FPS waren :lol:

Zu meiner Frage :
"So neuer CPU Limit Test

1280x800, AF und AA aus. DirectX12 an, Details etc auf max, 100% 120-144 FPS und 83 % Auslastung

Die selben Einstellungen mit DX11 - selbe FPS Anzahl und Auslastung nur
ca. 52 %

Und das ganze mit 100%, FHD,DX12 und alles max : 100-120 FPS und 98 % Auslastung

Bei der jeweiligen Stelle wo ich das Spiel zuletzt gespeichert habe. Ist woanders minimal anders. Bin paar Meter rumgelaufen.


Limitiert der Xeon zu stark und es macht mehr Sinn auf eine CPU, RAM und Board zu sparen oder ist das von den Werten ok und ich kann mir ein 144Hz und WQHD / FHD Monitor holen?"


:)

 
Und ich habe das Spiel 3 mal mit 3840x2160 durchgespielt und wunder mich warum es so wenig FPS waren :lol:

Zu meiner Frage :
"So neuer CPU Limit Test

1280x800, AF und AA aus. DirectX12 an, Details etc auf max, 100% 120-144 FPS und 83 % Auslastung

Die selben Einstellungen mit DX11 - selbe FPS Anzahl und Auslastung nur
ca. 52 %

Und das ganze mit 100%, FHD,DX12 und alles max : 100-120 FPS und 98 % Auslastung

Bei der jeweiligen Stelle wo ich das Spiel zuletzt gespeichert habe. Ist woanders minimal anders. Bin paar Meter rumgelaufen.


Limitiert der Xeon zu stark und es macht mehr Sinn auf eine CPU, RAM und Board zu sparen oder ist das von den Werten ok und ich kann mir ein 144Hz und WQHD / FHD Monitor holen?"


:)


Das kann man so nicht einfach Sagen.
Ich denke wenn du so 100 bis 140FpS erreichst profitierst fu schon gut von dem 144hz Monitor.

Aber ob die CPU limitiert kann man nicht Sagen, das kommt auch stark aufs Spiel an.

Es gibt Spiele die sehr CPU hungrig sind, und solche welche eher GPU lastig sind, und die CPU weniger fordern.

Du wirst immer in einem Punkt in einem Limit sein!

Auch wenn du ein 9900k und eine RTX 2080ti hast... wirst du in einem Limit sein.

Die Frage ist immer nur wo das Limit ist, und ob einem das genügt oder nicht.

Bei 100fps+ finde ich jetzt die cpu Limitierung noch vertretbar
 
ok das stimmt auch wieder.

erneut die Anfangsfrage, welcher Monitor soll es sein :). Ihr merkt ich bin mir noch unschlüssig und wechsel von den Überzeugungen von FHD oder mehr

24-27", 1 Ms, 144 Hz, nicht Curved, Marke egal (kein Dell ^^) und WQHD
Sollte aber unter 400 € bleiben.

Was haltet ihr von dem :
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/monitore/acer/pdp/6121-4h0/acer-kg271ua-69cm-27-wqhd-gaming-monitor-freesync-144hz-1ms-hdmi-dp-16-9.html
Mit Code nur 331 €

oder mit IPS Panel
ACER Nitro VG270UP 69 cm (27") WQHD Gaming-Monitor IPS 144Hz HDMI/DP FreeSync ++ Cyberport
Mit Code 381€
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das stimmt auch wieder.

erneut die Anfangsfrage, welcher Monitor soll es sein :). Ihr merkt ich bin mir noch unschlüssig und wechsel von den Überzeugungen von FHD oder mehr

24-27", 1 Ms, 144 Hz, nicht Curved, Marke egal (kein Dell ^^) und WQHD
Sollte aber unter 400 € bleiben.

Was haltet ihr von dem :
https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/monitore/acer/pdp/6121-4h0/acer-kg271ua-69cm-27-wqhd-gaming-monitor-freesync-144hz-1ms-hdmi-dp-16-9.html
Mit Code nur 331 €

oder mit IPS Panel
ACER Nitro VG270UP 69 cm (27") WQHD Gaming-Monitor IPS 144Hz HDMI/DP FreeSync ++ Cyberport
Mit Code 381€

Glaube eben diese Frage kann man nicht Beantworten, weil es Geschmackssache ist, die einen schwören auf eine Hohe Bildwiederholungsfrequenz, andere auf hohe Auflösung.

Die Eierlegende Wollmilchsau 4K 144Hz IPS mit HDR gibt es aktuell nur für sehr viel Geld!

Ein WQHD monitor mit 144Hz wie der Acer wäre sicher ein guter Kompromiss.

Und seit dem letzten Grafiktreiber werden ja auch Freesync Monitore von NVidia unterstüzt.
Also sollte wohl sogar Freesync funktionieren(ohne Gewähr, ich habe G-Sync monitore).
 
Ich habe mir eben den mit IPS Panel für 334€ inkl. Versand und neu bei eBay gekauft.

ACER Nitro VG270UP 69 cm (27") WQHD Gaming-Monitor IPS 144Hz HDMI/DP FreeSync
 
Zurück