En schwarzen Bildschirm hab ich... (Neue GTX 1660 Ti bootet nicht)

Feedy88

Kabelverknoter(in)
Moin Community,

Heute ist meine neue MSI GTX 1660 Ti Gaming X angekommen, nachdem meine alte Radeon HD 6950 letzte Woche entgültig "Goodbye" gesagt hat. Nun habe ich das Problem, dass ich mit der neuen Karte nicht booten kann. Ich komme bis zum Mainboard-Bild, komme da aber weder ins BIOS noch weiter. Zusätzlich kommt einige male ein sehr hoher Piepton, deutlich höher als der Boot-Beep. Daher habe ich mal die Karte vom Strom genommen und mit der Onboard GPU gebootet - alles kein Problem. Wollte dann anschließend den nVidia-Treiber installieren, jedoch kommt die Fehlermeldung, dass keine passende Karte gefunden wurde (was Sinn ergibt, denn die Karte hat ja kein Strom).

Nun die Frage, wie bekomme ich die Karte zum laufen bzw. den Treiber installiert (ich schätze, dass lediglich der Treiber fehlt). Setup:

- ASRock H61 iCafe
- i5 2400, 3,1 GHz
- 2x 4GB RAM Team Elite
- be quiet! Pure Power 10 600W (Februar 2018, also nicht so alt wie die restlichen Komponenten)
- Win 10 64 Bit

FAQ und passende Antworten:
- Alter Treiber mit DDU entfernt
- Karte sitzt richtig im PCIe
- PCIe ist nicht defekt, es war definitiv die alte Karte (Temperatursenor defekt, Lüfter 100%, eine Woche später Bildaussetzer und zum Schluss kein Bild mehr)
- Karte bekommt Strom wenn angeschlossen, da die LEDs leuchten
- Angeschlossen sind 2 DP -> DVI Kabel beide neu. Das BIOS-Bild kommt nur auf einem der Screens.
- Video zum Fehler-Beep: YouTube

Weitere Überlegungen:
- PC über die Onboard GPU zu booten und dann die GTX mit Strom zu verkabeln, ist das ratsam und würde mir das helfen?
- BIOS Update?

Vorab, danke für eure Hilfe und alle die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen.

VG,
Feedy88

P.S. Referenz zum Titel: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal das aktuellste Mainboardbios auf. Bei laufendem Betrieb im PC irgendwelche Stromkabel anzuschliesen dürfte nicht die beste Idee sein. Ich schätze da löst mindestens eine Schutzschaltung vom Netzteil aus oder Schlimmeres.
 
Danke, hab das "neueste" BIOS von Feb. 2013 aufgespielt und konnte im Anschluss mit angeschlossener GPU booten. Jetzt noch der Treiber, dann sollte alles gut sein.

Update: Alles läuft wie es soll. Ich bin ziemlich angetan von GeForce Experience (ist meine erste nVidia-Karte) sowie MSI Dragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück