Empfehlung Netzwerkkabel

i7Enthusiast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bitte ich um die Empfehlung für ein Netzwerkkabel. Die Auswahl ist sehr groß, was es schwierig macht die wirklich guten Produkte zu finden. Mit Sicherheit haben hier aber andere schon Erfahrungen gemacht und können da eine gute Empfehlung aussprechen.


Was muss verkabelt werden?

Es geht darum zum einen die Fritzbox mit einem DLAN Adapter zu verbinden. Dann soll noch ein PC, sowie eine Spielekonsole und ein Player für Videostreaming mit je einem DLAN Adapter verbunden werden. Ich weis, dass DLAN oftmals eine heikle Angelegenheit ist, aber leider lässt es die Wohnsituation nicht anders zu.


Entfernung der Geräte?

Die Adapter sind jeweils maximal 1m von den Geräten entfernt. Längere Kabel werden nicht benötigt.


Anforderungen?

Natürlich sollen die Kabel eine möglichst hohe Bandbreite haben. Ich tendiere eigentlich zu mindestens CAT6 oder besser CAT6a. Letzteres wegen der geringeren Störanfälligkeit. Wichtig ist auch eine bestmögliche Schirmung. Bei einem DLAN Netzwerk ist das vielleicht ein wenig ironisch die Kabel gerade gegen diese Störungen zu schirmen, aber die Netzwerkkabel liegen dann in der Nähe von Stromkabeln (PC, Spielekonsole, TV, AVR, etc.).


Empfehlungen?

Bisher habe ich hier im Forum nur dieses Kabel gefunden:

Kabelmeister Patchkabel, Cat. 6, S: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ansonsten bin ich bei meiner Suche noch auf diese gestoßen:

Uplink - 1m - CAT.7 Gigabit Ethernet Lan Netzwerkkabel: Amazon.de: Computer & Zubehor

deleyCON 1m RJ45 Patchkabel - S-FTP PiMF: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mit anderen deleyCON Kabeln habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Moin

Ich habe auch erst dieses Jahr alle (ca. 15stk) Netzwerkkabel gegen die SFTP deleyCon (schwarz/lila) ausgetauscht, in allen möglichen längen.
Ich konnte mir dieses Farbenspiel unterm Schreibtisch und TV nicht mehr ansehen. Und endlich passende Längen für die Geräte.

Positiv: auf den Steckern steht die länge drauf und Knicksicherung für die Haltefeder
Negativ: Kabel relativ "steif", verdrehen sich

PS: bei eBay sind die deleyCon günstiger
 
Bei 1m wirst du nichts merken, bei der Entfernung kann man auch durch das billigste 80er Jahre CAT5 Kabel ganze 10GBit durchprügeln.

Von daher: spar dir einfach das Geld.
 
Zurück