Empfehlung Kühlflüssigkeit Blickdicht

Spekilatius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Blickdichten Flüssigkeit für mein 2 System.

Das ITX System wird dann von einer DDC 17W von Barrow betrieben, mit Acryltubes und das nur alle 2-3 Tage.

Ich finde dazu leider nicht wirklich was aktuelles.
Meine erste Wahl wäre die Flüssigkeit von liquide.cool CFX.
Leider gibts dazu nicht wirklich Erfahrungsberichte, aber die soll sich ja „laut Hersteller“ nicht absetzen, Soll sich aber widerlich verfärben.
Oder doch das XSPC EC6 was auch gut sein soll.

Die einen sagen Mayhems Pastel verstopft und die anderen haben es seit 2 Jahren im System und keine Probleme.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Vielleicht nutzt ja einer von euch aktuell ne gute Flüssigkeit.
Wichtig ist mir, dass es die in Lila, Violett oder Pink gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir muss klar sein, dass eine ganz problemfreie solche Lösung nicht gibt. Blickdichte (Pastell) Flüssigkeiten lagern sich IMMER ab und verändern sich IMMER in Farbe, Konsistenz usw. - nur je nach Umgebungsbedingungen mal schneller oder mal langsamer (deswegen gibt es Berichte von nach 2 Wochen verstopft bis nach 2 Jahren noch ok).
Solche Flüssigkeiten sind rein aus Designgründen zu wählen, haben technisch gesehen aber nur Nachteile und müssen regelmäßig gewechselt und der Kreislauf geputzt werden.

Wenn du das aus optischen Gründen akzeptieren willst haste eine ziemlich freie Auswahl zwischen den Anbietern - denn du weißt schlicht im Vorraus nicht was wie gut bzw. lange bei dir funktioniert und kannst die "schönste" Füllung wählen. Persönlich würde ich mir aber nie son Zeug in den Kreislauf kippen wenn man die ganzen Langzeitprobleme ganz einfach dadurch abstellen kann Wasser zu benutzen.
 
Servus,
ich hatte zwei wochen liquide.cool CFX in Black in meinem Rechner. Danach lief die Pumpe nicht mehr weil sie verstopft war. Habe sie dann gereinigt dann ging es wieder. 3 Wochen Später das selbe deswegen nur noch DP Ultra oder vergleichbares.

Anderseits hatte ich auch knapp über 1 jahr das hier drin Aquatuning AT-Protect-UV Red/clear Konzentrat 50m plus
Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear 1000ml und das lief ohne Probleme. Die Kühlung Strukturen sah aber dementsprechend aus.
 
Ich habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit CFX gemacht. Mir war bewusst, dass blickdichte Kühlflüssigkeit problematisch ist. CFX wirbt explizit mit Langlebigkeit von bis zu 3 Jahren. Die 3 Jahre habe ich allerdings direkt als überzogen empfunden. ich wollte dem Zeug 1 Jahr geben und dann schauen wie es aussieht.

Haha!!!!! Nach ca. einem 3/4 Jahr war der Durchfluss für den Popo und der Grafikkartenkühler war so gut wie dicht. Außerdem hat das Zeug mit dem WaKü-Block der Grafikkarte reagiert und unschöne Verfärbungen ergeben. Den Block konnte ich entsorgen. Den Block konnte ich nicht mehr ansehnlich herrichten.

Ein paar Wochen später hat meine Pumpe, also die D5 ;), den Geist aufgegeben. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Nie wieder blickdichte Kühlflüssigkeit!

Mit DP Ultra und dem Eiswasser (mit UV-Partikeln) hatte ich absolut keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück