Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Es gibt, abgsehen von unerträglich lauten Noctua Industrial mit 3000 U/min keinen Lüfter, der mehr Luft nennenswert mehr bewegt....

Der Test deckt sich mit meinen Erfahjrungen:
140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich dachte, dass die Ergebnisse eventuell heute anders aussehen - immerhin sind seit dem roundup 3 Jahre vergangen :)

Wie gesagt, ich habe tatsächlich den ganzen Bericht gelesen und fand es toll wie du auf die HF-14 reagiert hattest :D
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Es sind aber keine Nennenswerten 140er seitdem erschienen und die Physik ändert sich nicht :)
Lediglich der A12x25 hat für Aufsehen gesorgt, ist jedoch nur ein 120er

Vielen Dank für die Rückmeldung Narbennarr :)

Maximal verbauen kann ich 2x 140mm und 4x 120mm - deshalb wurde der A12x25 in Erwägung gezogen. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Dann setze ich mal alles auf Venturi und halte nach Angeboten Ausschau :D
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Ich selber habe die Venturi HF-14. Die sind absolut empfehlenswert! Sie fördern runtergeregelt im Vergleich zu anderen Lüftern noch sehr viel Luft und das bei sehr angenehmer Geräuschkulisse. Ungeregelt sind sie natürlich deutlich hörbar, aber dann kann man sich damit auch schon fast die Haare föhnen. Im Alltag und unter Last beim Zocken reicht es aus sie auf 5V - 7V laufen zu lassen.
Denke mal, das gilt auch für die Venturi HF-12.
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Ich selber habe die Venturi HF-14. Die sind absolut empfehlenswert! Sie fördern runtergeregelt im Vergleich zu anderen Lüftern noch sehr viel Luft und das bei sehr angenehmer Geräuschkulisse. Ungeregelt sind sie natürlich deutlich hörbar, aber dann kann man sich damit auch schon fast die Haare föhnen. Im Alltag und unter Last beim Zocken reicht es aus sie auf 5V - 7V laufen zu lassen.
Denke mal, das gilt auch für die Venturi HF-12.

Das hört sich ja super an!
Ich werde mir die dann mal in Zukunft zulegen.

Danke auch dir für die Rückmeldung und Empfehlung :)
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Ich habe den E-Loop B14-2 im Heck, ausblasend. Der ist schon leise, aber nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Er ist unhörbar von 350 bis etwa 580 rpm, dann etwas brummig bis 670 rpm, danach leises, aber natürlich stetig steigendes Luftrauschen bis zur Nenndrehzahl von 900rpm.
Beim nächsten Anfall von Bastelwut werde ich wohl einen HF-14 an seiner Stelle ausprobieren. Momentan halte ich aber noch das Brummen aus und mein Schwarz-Weiß-Konzept bei den Lüftern aufrecht.
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Vielen Dank für die Rückmeldung Narbennarr :)

Maximal verbauen kann ich 2x 140mm und 4x 120mm - deshalb wurde der A12x25 in Erwägung gezogen. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Dann setze ich mal alles auf Venturi und halte nach Angeboten Ausschau :D

Halte aber nicht zu lange Ausschau. Deine Grafikkarte wird unter den aktuellen Bedingungen auch nicht unbedingt besser und gute Lüfter als Sonderangebot sind selten genug.
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachdem wir hier diskutiert hatten habe ich mich für ein größeres Gehäuse mit ausschließlich 140mm Lüfterplätzen entschieden.
Es ist das Fractal Define R6 geworden.

Ich habe mir also heute Nacht die PCGH-Edition mit einem zusätzlichen HF-14 bestellt :)
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Das Gehäuse und insbesondere die Lüfter sind bemerkenswert!

Ich kann beides wirklich bedinungungslos weiterempfehlen.
Falls Fragen bestehen sollten kann ich versuchen sie zu beantworten :)

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Also die Grafikkarte arbeitet jetzt im normalen Bereich nehme ich an?
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Bei gleicher Leistung bekomme ich nun weniger Lärm und eine Temperaturdifferenz von -5 °C im Durchschnitt.
Unter Vollast und gleicher Spannung erreicht die Grafikkarte aktuell mit angepasster Lüfterkürve eine Temperatur von 69°C (Hot Spot) laut GPU-Z.
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Das freut mich! Danke für die Rückmeldungen. Die guten Fractal HF 14 muss man nur individuell einstellen. Die erzeugen soviel "Wind" das sie schon bei mittleren Drehzahlen hörbar werden. Aber ein HF 14 mit 600U/min erzeugt mehr Volumenstrom als so eine BeQuiet "Gurke" bei 1000U/min.
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Ich hatte nie vor einen Silent PC zu besitzen. Für mich bewegen sich die HF 14 noch voll im grünen Bereich. Und gerade in Verbindung mit dem super schönen Gehäuse freut es mich noch mehr!

So habe ich eine solide Grundlage um im laufe des Jahres weitere Upgrades durchzuführen :)
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Falls hier noch niemand den Raijintek Morpheus empfohlen hat, wäre das meine erste Baustelle.
Den kaufen, 2 eloops drauf und schon ist das Ding leiser als eine Festplatte :D

Edit: Die Investition lohnt sich auch noch für andere Grafikkarten. Ich könnte bisher von der GTX980Ti bis hin zur GTX 1080 sowie der RTX2080\Ti kommen. Ist auch mit AMD GPUs kompatibel, von daher eine solide Investition.
 
AW: Empfehlenswerte Gehäuselüfter 2019

Falls hier noch niemand den Raijintek Morpheus empfohlen hat, wäre das meine erste Baustelle.
Den kaufen, 2 eloops drauf und schon ist das Ding leiser als eine Festplatte :D

Edit: Die Investition lohnt sich auch noch für andere Grafikkarten. Ich könnte bisher von der GTX980Ti bis hin zur GTX 1080 sowie der RTX2080\Ti kommen. Ist auch mit AMD GPUs kompatibel, von daher eine solide Investition.

Vielen Dank für die Info!

Allerdings traue ich mich nicht an der Grafikkarte rumzubasteln...
Ein neues Gehäuse und neue Lüfter war für mich die einfachere und schönere Investition :)

Für die Zukunft werde ich es mir allerdings merken.

PS: Ich habe gerade gelesen, dass man dadurch die Garantie verliert.
Das möchte ich natürlich erstmal nicht machen - auch wenn die TempWerte danach super aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück