Elex 2 kommt überraschend früh - und mit Collector's Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex 2 kommt überraschend früh - und mit Collector's Edition

Frohe Kunde für Fans von Piranha Bytes bzw. Elex 2: Publisher THQ hat soeben den Release-Termin verkündet und auch eine rund 150 Euro teure Collector's Edition in Aussicht gestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elex 2 kommt überraschend früh - und mit Collector's Edition
 
Echt gut habe echt Lust aufs Game! Aber mir macht die Nähe zu Elden Ring und für mich persönlich auch die Nähe zu Lost Ark sorgen :/
 
Dass die Entwickler von Piranha Bytes schon so weit sind, war nicht unbedingt abzusehen, denn der Titel wurde erst in diesem Jahr angekündigt. Gerüchte aus dem Mai 2021, wonach das Spiel schon weit fortgeschritten sei, bewahrheiten sich also in der rückblickenden Betrachtung.
Finde ich wenig überraschend, die Entwicklung ist seit 2017 im Gange, spätestens 2018 voll.
Auch wenn das Spiel erst dieses Jahr offiziell angekündigt wurde, war es schon vor dem Release von Teil 1 (2017) ein Offenes Geheimnis das direkt mit dem Nachfolger weitergemacht wird (Veröffentlichung vom bewilligten Zuschuss für Elex 2). Alle haben nur auf die offizielle Bestätigung durch Nordic / PB gewartet.
Einzig enttäuschende Verkaufszahlen von Elex 1 hätten Elex 2 stoppen können.
 
Muss ganz ehrlich sagen Nach dem Brillianten Gothic mit schlechtesten Teil Gothic 3. Dem guten Risen zum Elex was mich wirklich kein bisschen mehr vom Hocker gerissen hat, Elex 2 das erste Spiel von PB was ich nicht kaufen werde! :)

Schade das es heutzutage nur noch wenige Anbieter im RPG Genre schaffen wirklich gute RPGs zu machen und fortzusetzen.
Und schade das man sich nach 20 Jahren auch nicht mal abwechslungsreich bei der Gestaltung seiner Wurzeln mit einbringen kann und will...
Aber ja so will ich Elex eben auch nicht kaufen!

Vielleicht wird das nächste Spiel von PB ja wieder etwas, p.s. man muss nicht alles mögliche implementieren, das macht es nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal auf Amazon vorbestellt, bei 42€ besteht eigentlich nur die Gefahr, dass das in Zukunft noch teurer wird. Wobei ich mir wohl eher die CE vorbestelle. Das ganze wird wohl hoffentlich wieder auf GeForce Now laufen.

Riesen war linearer Müll!

Das Spiel war ganz eindeutig open World und zwar alle drei Teile. Wenn du mal etwas lineares sehen willst, dann zock doch Gothic 4: Acania.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand Riesen, Gothic und TwoWorlds eig. ganz gut. mir hat es echt gut gefallen. Bin mal gespannt wie ELEX 2 wird. Werde ich mir sicher auch zu legen. :cool:
 
Ich freu mich drauf.
Und das nach Elex 1 Elex 2 kommt ist keine Überraschung.
Ich sag nur Gothic 1-3, Risen 1-3...
Glaube man muß kein Hellseher sein um zu sagen das es auch ein Elex 3 geben wird.
 
Elex II --- naja, ich weiß nicht. Ich hatte jetzt bei dem, was ich von Elex gesehen habe nicht das Gefühl, dass PB endlich wieder lernt, was ihre Formel eigentlich ausmacht...
Schade das es heutzutage nur noch wenige Anbieter im RPG Genre schaffen wirklich gute RPGs zu machen und fortzusetzen.
Und schade das man sich nach 20 Jahren auch nicht mal abwechslungsreich bei der Gestaltung seiner Wurzeln mit einbringen kann und will...
Aber ja so will ich Elex eben auch nicht kaufen!
Es wäre viel wichtiger, dass PB sich einmal darum kümmern würde, die Wurzeln auszubauen. Aber das sage ich nicht erst seit gestern...
(...) sollte auf jeden Fall die Atmo weiter ausgebaut werden. Aus den paar Sprüchen, die in den Lagern gesagt werden wie "Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird", "gequatscht wird viel", "man darf auch nicht alles glauben" und so weiter muss eine ganze Wand werden, sodass sich die Leute Stunden austauschen können. Die Tierwelt sollte noch viel mehr Bewegungs- und Verhaltensmuster erhalten, genauso wie die NPCs. Und natürlich wäre es auch gut, wenn von den NPCs weniger austauschbar sind, sondern mehr eigene Namen erhalten.
An der Schnittstelle zwischen Technik und Atmo gibt es selbstverständlich verdammt viel im Bereich Wettersystem und Physik: Volumetrischer Nebel, korrekte Animations- und Vegetationsphysik, ...

Festzustellen, was zu tun ist, ist in meinen Augen echt einfach. Es umzusetzen, erfordert aber vor allen Dingen Budget und viel Liebe zum Details bei den Beteiligten. Ansonsten kommt da nur etwas halbes herum... (...)
Riesen war linearer Müll!
Risen I war nur am Ende ziemlich linear, allerdings war das selbst das originale Gothic. Abseits dessen war es vieles, nur sicherlich nicht linear.
 
Die arbeiten schon seit über 4 Jahren an dem Spiel (so lange wie an keinem Titel bisher) und reden auch seit Monaten in ihren Videos davon, dass das Spiel "fast fertig" sei. "Überraschend früh" finde ich das jetzt nicht!

Auf jeden Fall gut, dass das Spiel noch ein paar Monate poliert werden kann. Die Beleuchtung sah nämlich in dem was man bisher gesehen hat teilweise schlechter als in Elex 1 aus.
 
Habe Elex mal bei einem Kumpel am PC angezockt und fand es eigentlich nur schlecht. Ich kann aber nicht ausschließen, dass das auch am PC eben jenem Kumpel lag.
 
Gothic 2 war geil
Risen 2 war geil (Risen 1 war schlecht)
Elex 2 wird ?

Bei Elex 1 war einfach alles halbgar. Einerseits will PB Vollpreis für das Spiel, andererseits kostet Witcher 3 das gleiche und hat 500% mehr in allen Bereichen. Als ob man sich zwischen einer Plastikaxt und einer Metallaxt entscheiden muss.
 
Gothic 2 war geil
Risen 2 war geil (Risen 1 war schlecht)
Elex 2 wird ?

Bei Elex 1 war einfach alles halbgar. Einerseits will PB Vollpreis für das Spiel, andererseits kostet Witcher 3 das gleiche und hat 500% mehr in allen Bereichen. Als ob man sich zwischen einer Plastikaxt und einer Metallaxt entscheiden muss.

Diese Logiken kann man zwar regelmäßig lesen, nachvollziehbarer werden sie deswegen nicht...
Ich kann mir zwar vorstellen was mit "halbgar" gemeint ist, aber diese Aussage hat für mich keinerlei in Spielspaß messbaren Wert: mit Elex habe ich tatsächlich 174h auf Steam verbracht, mit Witcher 3 "nur" 94h... Ich kann mich an haufenweise NPCs aus Elex erinnern, aber kaum an welche aus W3. Rückblickend war für mich Elex das viel bessere Spiel, weil es das bleibendere Erlebnis geliefert hat. Auch wenn W3 5x soviel in irgendwelchen (welchen?!) Bereichen hatte (von was auch immer). Wäre Elex so "polished" wie W3 gewesen, dann hätte es einfach nur NOCH mehr Spaß gemacht.

Und Vollpreis ist ein dehnbarer Begriff... Das Spiel kostet 40€. Wo ist da der Aufreger? Warum sollten sie das Spiel zum halben(?) Preis (von was?) verkaufen?! Battlefield, Forza 5, Guardians of the Galaxy - kosten alle 60€ und ich behaupte mal die sind noch nicht "vollständig"...

Mit der Plastikaxt kannste wenigstens draußen rumrennen und gefahrlos spielen. Die Entscheidung ist also nicht so eindeutig...
 
Tatsächlich habe ich mir mittlerweile fast alles von PB mal im Sale gekauft, gudsätzlich aber nur anngespielt, weil es mich nicht mitnimmt. Bei Elex war es aber einfach der Faktor Zeit. Ich fand es sah beim Spielen zu schlecht aus und jetzt sieht man die Vorschau für Elex 2 und ja sieht mir auch zu schlecht aus. Mal sehen ob da irgendwann eine Mod etwas dran ändern kann, aber so für mich leider kein Kaufgrund. Vielleicht mal im Sale zum Testen.
 
Nachdem ich bisher jeden Titel von PB durch habe wird Elex 2 ziemlich sicher ein Releasekauf.
Ich freu mich drauf :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Elex 1 war einfach alles halbgar. Einerseits will PB Vollpreis für das Spiel, andererseits kostet Witcher 3 das gleiche und hat 500% mehr in allen Bereichen. Als ob man sich zwischen einer Plastikaxt und einer Metallaxt entscheiden muss.

Das ist so, als würde man jemanden, der sich ein Buch gekauft hat, empfehlen, dass er sich ein anderes Buch kaufen soll, da es dicker ist und dort wesentlich mehr Wörter und Sätze enthalten sind.

Wer ein PB Spiel kauft, der weiß, was er will. Diese Welt mit dem derben Humor gibt es sonst nirgends.

Ich würde übrigens beide Spiele empfehlen, kann man nämlich auch machen.
 
Hatte mir Elex auch geholt... gerade weil ich G1, G2, G3(würg) gespielt hatte...
Das Game konnte mich einfach in keinster Weise abholen. Glaube das Kampfsystem und die Fraktionen/Gilden hatten richtig dazu beigetragen.
Gab ja nicht nur schlechtes, aber irgendwann hatte ich an dem Game einfach kB mehr :/

BTT:
Naja mal die entsprechenden Berichte später abwarten und vielleicht gebe ich dann Elex2 auch ne Chance :)
 
Zurück