elektrostatische Aufladung am metallischen Fusskreuz

taz81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Communtiy,

folgendes Szenario habe ich bei mir.

Wir haben Laminatboden und um diesen zu schützen, haben wir seit 20 Jahren eine Kunststoffschutzmatte liegen. Letztes Jahr habe ich mir diesen Stuhl gekauft. Da die Rollen Mist waren, habe ich mir diese Rollen geholt. Ich sitze an einem Holztisch und habe unter der Tastatur diese Matte liegen.

Nun zum Problem. Ich merke (an mir) nichts von einer elektrostatischen Aufladung, aber wenn ich mal kurz aufstehe oder ähnliches und den Stuhl dabei unter den Tisch schiebe und dieser evtl. den Rechner berührt, dann verliert der Monitor für kurze Zeit die Verbindung, manchmal hört man auch diese elektrostatische Entladung, wenn das Fusskreuz nicht komplett am Rechner dran war.

Da ich mir denke, dass das auf Dauer für die Technik nicht gesund sein kann, will ich daran etwas ändern, weiß aber nicht wirklich wie. Ich habe gegoogelt, da wurde teilweise von einem Kupferband oder ähnliches gesprochen, dass man, wie am Auto, unter den Stuhl hängt. Das macht für mich aber keinen Sinn, da das Band ja dann nur auf der Matte ist bzw. auf dem Laminatboden.

Ich weiß aber auch nicht wirklich, wo und wie diese elektrostatische Ladung sich aufbaut, durch Socken, durch den Polsterbezug oder das Meshmaterial vom Rückenteil, durch die Rollen oder die Schreibtischunterlage?

Habe schon überlegt, irgendein Material entweder am Fusskreuz oder am Rechner anzubringen, so dass bei einer Berührung nichts passiert, bin aber auch da bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Hoffe Ihr habt eine paar Ideen für mich.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
wo und wie diese elektrostatische Ladung sich aufbaut
Reibung zwischen nicht leitfähigen Materialien (beispielsweise Plastikrollen des Stuhls und Plastikunterlage).

Hoffe Ihr habt eine paar Ideen für mich.
Das "Kupferband" von dem du redest ist schon richtig. Du musst die sich aufbauenden statischen Ladungen halt irgendwie wegschaffen bevor sie sich zu sehr aufbauen/entladen. Das geht über Erdungskabel. Du kannst einfach mal testweise versuchen, ein Metallkabel (egal welches) leitend von deinem PC-Gehäuse mit einem geerdeten Metallteil (beispielsweise einem Heizkörper, notfalls mit dem Schutzkontakt (!!) einer Steckdose) zu verbinden. Das sollte schon reichen, dass im Berührungsfalle die Entladung durch das Erdungskabel abfließt ohne dass andere Geräte beeinflusst werden.
Normalerweise sollte es eigentlich sowieso so sein, dass das Gehäuse des PCs über das Netzteil und dessen Erdung geerdet ist aber heute kann man sich leider nicht mehr zwingend auf sowas verlassen.
 
Das es von den rollen kommt halte ich für unwahrscheinlich. Die reiben ja nicht auf der unterlage. (zumindest nicht so, das eine aufladung entsteht) Schau dir mal den bezug deines stuhles an. Der ist doch bestimmt aus kunstfaser und du sitzt mit sicherheit auch nicht 100%ig ruhig im stuhl. Klemm dir also mal ein (dünnes) kissen dazwischen und probiere. Theoretisch sollte sich das ganze dann weniger bis garnicht statisch aufladen.
Und zum thema kupferband... Ja, das geht, aber das muß an der gegenseite am besten an die heizung. Auf den schutzkontakt der steckdose würde ich dagegen nicht gehen. Da löst im zweifelsfall nur die sicherung oder der FI-schutzschalter aus und dann ist der stromkreis bzw. die ganze WHG stromlos.
 
Danke erstmal für Eure Hilfe.
Hmm, aber wenn ich nun eine (zusätzliche) Erdung am PC-Gehäuse herstelle, dann habe ich aber immernoch nicht die Entstehung verhindert, sondern übertrage die elektrostatische Aufladung nur an die Heizung weiter (und ein Metallkabel sieht auch nicht so dolle aus).
Ich versuche eben erstmal den Grund dafür herauszufinden und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Gummirollen dafür verantwortlich sind. Habe mir deswegen auch schon überlegt, die Bodenschutzmatte wegzunehmen, da sie damals nur wegen den Hartbödenrollen angeschafft wurde.
Habe jetzt erstmal ein großes Handtuch über den Stuhl gelegt und mal schauen, ob es jetzt auch noch zu einer Entladung kommt, dann käme es ja definitv vom Stoff.
Ansonsten kam mir in den Sinn, entweder an die Ecken vom Drehkreuz oder an den Rechner (aber eher am Drehkreuz) breites Isolierband/Gewebeband oder das hier anzubringen, so dass kein Kontakt zum Rechner stattfinden kann.
 
Auf den schutzkontakt der steckdose würde ich dagegen nicht gehen. Da löst im zweifelsfall nur die sicherung oder der FI-schutzschalter aus
Der Schuko an der Steckdose ist ne reine Erdung (sofern alles korrekt ist :ugly: ). Der kann prinzipbedingt weder eine Sicherung auslösen noch einen FI-Schalter (da über keinen der beiden irgendwas fließt in dem Falle und es auch keine Differenz zwischen hin/zurück beim FI gibt - der Strom der hier abfließt wurde ja vom TE erzeugt bzw. stammt nicht aus dem Netz).
Hmm, aber wenn ich nun eine (zusätzliche) Erdung am PC-Gehäuse herstelle, dann habe ich aber immernoch nicht die Entstehung verhindert
Stimmt - aber die Entstehung zu verhindern schaffste auch nicht ohne all das, was du dir angeschafft hast wieder rauszuwerfen. Plastikauflagen, Plastikrollen, Kunstfasern usw. erzeugen nunmal Elektrostatik. Das kannste nicht verhindern.

Die Tests mit Handtuch, mal ohne Stuhlunterlage probieren oder Gewebeband an die Stuhlbeinenden machen kannste natürlich alles durchprobieren um die (Haupt-)Ursache zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche eben erstmal den Grund dafür herauszufinden und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Gummirollen dafür verantwortlich sind.
So wie die in deinem link aussehen, sind das PU-rollen. (polyurethan) Gummi würde auch striche hinterlassen. Jedenfalls sind die weder in irgendeiner form leitfähig noch können die sich elektrostatisch aufladen bzw. laden etwas anderes statisch auf.
Habe mir deswegen auch schon überlegt, die Bodenschutzmatte wegzunehmen, da sie damals nur wegen den Hartbödenrollen angeschafft wurde.
Äh... So von parkettleger zu nicht-handwerker... Lass sie liegen, außer du willst das laminat mal los werden. (falls es denn welches ist, bei vielen fallen auch design-beläge wahlweise unter laminat oder linoleum :fresse: )
Der Schuko an der Steckdose ist ne reine Erdung (sofern alles korrekt ist :ugly: ).
Da ich mir vor genommen habe nicht mehr so viel herum zu diskutieren -> Macht man trotzdem nicht, egal wie. Um elektrostatische enladungen ab zu leiten gibt es entweder dafür vorgesehene punkte oder eben heizungsrohre. Beides ist fernab jeglicher elektrik und wird auch benutzt, wenn böden z.b. ableitfähig verlegt werden.
 
Zurück