News EK Waterblocks: Single-Slot-Wasserkühler für bestimmte RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK Waterblocks: Single-Slot-Wasserkühler für bestimmte RTX 4090

EK Waterblocks hat einen neuen Wasserkühler für das Enterprise-Segment vorgestellt, der für bestimmte RTX-4090-Modelle vorgesehen ist. Der Kühler hat einen industriellen Look ohne jegliche Beleuchtung und misst nur einen Slot, sodass mehrere Grafikkarten direkt nebeneinander verbaut werden könnten. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem neuen Kühlblock.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EK Waterblocks: Single-Slot-Wasserkühler für bestimmte RTX 4090
 
Kurz gesagt, es ist ein stinknormaler Wasserkühler, wie es ihn seit Jahrzehnten gibt.

Ek versteht es prächtig "Enterprise" als etwas Besonderes erscheinen zu lassen. Genauso schreibt pcgh hier wieder einen Beitrag, der das ganze Unterstützt.

Fullcover waren immer Singleslot!

Und das Terminal wird nur zur kurzen Platinenseite verlagert, damit die ohnehin schon hohe 4090, keine bzw. weniger Inkompatibilitäten zu Standard PC Gehäusen aufweist.

Einfach wieder Bild Niveau von pcgh.
 
Als Besitzer einer Zotac finde ich den kühler grundsätzlich gut, gerade da ich gerne auf Wasserkühlung umbauen würde. Der Preis ist mir allerdings viel zu hoch. Schade
 
Kurz gesagt, es ist ein stinknormaler Wasserkühler, wie es ihn seit Jahrzehnten gibt.

Ek versteht es prächtig "Enterprise" als etwas Besonderes erscheinen zu lassen. Genauso schreibt pcgh hier wieder einen Beitrag, der das ganze Unterstützt.

Fullcover waren immer Singleslot!

Und das Terminal wird nur zur kurzen Platinenseite verlagert, damit die ohnehin schon hohe 4090, keine bzw. weniger Inkompatibilitäten zu Standard PC Gehäusen aufweist.

Einfach wieder Bild Niveau von pcgh.
Fullcover Blocks sind seit der 3000er Serie nicht immer Single Slot und daher ist dies als Erwähnung schon interessant für einige die eine 4090 haben, allen voran für Leute die SFF Builds mit custom Wasserkühlung bauen.
 
Sieh an, ein Wasserkühler. Das einzig Neue ist der Preis . Das slowenische Unternehmen produzierte, zumindest in den Anfängen, Wasserkühler zu günstigen Preisen, was natürlich bei niedrigeren Produktionskosten naheliegend ist. Mitterweile sind die Preise weitaus höher als die der Konkurrenz, z.B. auch aus Deutschland mit höheren Produktionskosten.
Was man dem Unternehemen wohl zugute halten muss, ist die kurze Reaktionszeit auf neue Platinendesigns.
 
Yeah, jetzt könnte die RTX 4090 knapp zu meinem System passen!
Muss sich nur noch jemand finden, der sie an mein Portemonaie anpasst.


Kurz gesagt, es ist ein stinknormaler Wasserkühler, wie es ihn seit Jahrzehnten gibt.

Ek versteht es prächtig "Enterprise" als etwas Besonderes erscheinen zu lassen. Genauso schreibt pcgh hier wieder einen Beitrag, der das ganze Unterstützt.

Fullcover waren immer Singleslot!

Und das Terminal wird nur zur kurzen Platinenseite verlagert, damit die ohnehin schon hohe 4090, keine bzw. weniger Inkompatibilitäten zu Standard PC Gehäusen aufweist.

Einfach wieder Bild Niveau von pcgh.

Wenn du es schaffst, mir drei Single-Slot-Kühlerbaureihen aus den letzten fünf Jahren zu zeigen, bin ich beeindruckt.
Und natürlich dient die Verlagerung des Terminals "nur" der Reduktion der Höhe, da die Karte sonst in Server-Racks gar nicht montiert werden könnte.
 
Yeah, jetzt könnte die RTX 4090 knapp zu meinem System passen!
Muss sich nur noch jemand finden, der sie an mein Portemonaie anpasst.




Wenn du es schaffst, mir drei Single-Slot-Kühlerbaureihen aus den letzten fünf Jahren zu zeigen, bin ich beeindruckt.
Und natürlich dient die Verlagerung des Terminals "nur" der Reduktion der Höhe, da die Karte sonst in Server-Racks gar nicht montiert werden könnte.
 
Wenn du es schaffst, mir drei Single-Slot-Kühlerbaureihen aus den letzten fünf Jahren zu zeigen, bin ich beeindruckt.
Und natürlich dient die Verlagerung des Terminals "nur" der Reduktion der Höhe, da die Karte sonst in Server-Racks gar nicht montiert werden könnte.

Da muss ich LINDUKE recht geben, meistens stört das Terminal, ansonsten waren die letzten beiden Blöcke von Aquacomputer Singel-Slot RTX 2080/3080. Die ich hatte oder habe! :-)
 
Es gibt eine ähnliche Enterprise-Lösung von Alphacool, die aber nur für die RTX 4090 im Referenzdesign (INNO3D, KFA², PNY) geeignet ist:

https://www.alphacool.com/shop/graf...force-rtx-4090-reference-design-mit-backplate

Der Preis ist hier deutlich günstiger und wahrscheinlich nehmen die beiden Produkte sich nicht so viel und haben eine ähnliche Kühlleistung. Mir persönlich gefällt die Tatsache nicht so gut, dass man den Kühler erst komplett zerlegen muss, um zu sehen ob er im Laufe der Zeit verschmutzt.
 
Yeah, jetzt könnte die RTX 4090 knapp zu meinem System passen!
Muss sich nur noch jemand finden, der sie an mein Portemonaie anpasst.




Wenn du es schaffst, mir drei Single-Slot-Kühlerbaureihen aus den letzten fünf Jahren zu zeigen, bin ich beeindruckt.
Und natürlich dient die Verlagerung des Terminals "nur" der Reduktion der Höhe, da die Karte sonst in Server-Racks gar nicht montiert werden könnte.
Von den meisten Aquacomputer Kühlern gibt es ne passende Singleslot Blende. Abhängig war es nur von der Grafikkarte an sich. Nvidia hat gerne n DVI Anschluss auf die zweite Hälfte der Dualslotblende verbaut. Alle AquagraFX sind und waren Singleslot Kühler.
 
Ich habe in erster Linie nicht verstanden, warum die neuen 4090 Kühler von EK so riesig sind. Ich dachte die Speicherchips sind seit 4090 wieder Chipseitig, so dass "backplate-cooling" ein reines Gimmick ist?
 
Ist im wesentlichen Gimmick. Aber Gimmicks machen, je nach Sichtweise, 50 bis 100 Prozent des Wasserkühlungs-Business aus. ;-)


Da muss ich LINDUKE recht geben, meistens stört das Terminal, ansonsten waren die letzten beiden Blöcke von Aquacomputer Singel-Slot RTX 2080/3080. Die ich hatte oder habe! :-)

Nope. Wir haben den in der PCGH 05/2019 nicht umsonst > Single-Slot gewertet. :-)
Auf den ersten Blick fällt es nicht auf, wenn man keinen weiteren Steckplatz unterhalb des PEG hat, weil der eingefasste Teil des Kühlers schlank genug wäre und das Plexiglas sich nur in der Mitte vorwölbt. Aber es ist unwahrscheinlich, dass da noch eine Karte in den Nachbarslot passt. Aus den 4,5 Jahre alten 2080er-Mesungen habe ich keine genauen Maße mehr aufgeschrieben; für den Kryographics Next RX6800/6900, der ähnlich dick sein sollte, haben wir in der 08/21 16 mm gemessen. (Mit Terminal: 22 mm) Die ATX-Spezifikationen erlauben aber nur 14,5 mm hohe Komponenten auf dem PCB und mit der reinen Kühlerhöhe ist es ja nicht einmal getan. Ich weiß nicht mehr genau, ob das Maß über Abstandhalter oder über Kühler-/VRAM-Auflagelfäche gemessen wurde, aber in ersterem Fall kommen noch 0,5-1,0 mm Verspannung des PCBs hinzu, in letzterem oben drauf noch die Dicke der GPU bzw. des RAMs extra. Da ist man also mindestens 2 mm, eher 3-4 mm über Spec.

Wenn man ganz viel Glück hat, kann es mit wortwörtlich biegen aber noch nicht brechen trotzdem klappen. Die ATX-Spezifikationen sehen nämlich weitere 2,6 mm auf der Rückseite von Karten vor und außerdem etwas Luft zwischen beiden, damit es nicht zur Kurzschlüssen kommt. Zwischen zwei PCBs hat man deswegen laut Norm insgesamt 17,8 mm Luft. Ist die nächste Karte auf der Rückseite komplett platt, kann es also funktionieren: Keine rückseitigen Bauteile, erst recht keine Backplate, vor allem aber auch keine Lötfahnen von THT-Bauteilen im Bereich der Kryographics Vorwölbung und dann vielleicht noch die Karten soweit auseinanderneigen, wie die Befestigung am Slotblech es zulässt. Aber das ändert dann nichts daran, dass die Grafikkarte selbst 1,1 Slots belegt und einfach viel Glück hat, wenn sich ihr Nachbar mit 0,9 begnügt bzw. beide sich 0,05 Slots von noch weiter oben oder noch weiter unten klauen.

Aber so kann man kein Serverrack zusammenbauen. Da kommt in jeden Slot eine Karte gleicher Bauweise und die nutzen schon allein wegen der Kühlerschrauben respektive Backplate zwingend die erlaubte Höhe für rückseitige Bauteile aus. Da gehen also nur echte Single-Slot-Kühler <14 mm. Vor 4,5 Jahren gab es die in der 2000er-Generation tatsächlich noch zweimal (ich frage ja nicht ohne Grund nach drei Beispielen aus den letzten fünf Jahren.^^): EKWB und Alphacool kamen iirc frisch aus Ära seitlich angeströmter Kühlstrukturen und sträubten sich noch ein bisschen, mehr Material in einen dreidimensionalen Wasserfluss zu investieren. Das hat man aber beim Durchfluss gemerkt und mit "1,1 K hinter Thermaltake" gewinnt man auch keinen Blumentopf, wenn die Top3 nur 0,4 K auseinanderliegen. Stattdessen degradiert einen so ein Praxis-irrelvanter Unterschied zum "Zweitbesten" und das kommt im Marketing schlecht an. => die Kühler wurden in Folge eher dicker denn dünner.
(Die Alphacool-Server-Lösung von @lefskij ist aber tatsächlich ein gutes Gegenbeispiel. Es war ich mir nicht bewusst, dass sie so schlank baut.)
 
Touché! Habe den Kühler für die 2080 von Aquacomputer im Keller gefunden, nur ohne Grafikkarte ist das bissel doof und mein Messschieber ist auch Verschwindibus. Zur not die Backplate & Wärmeleitpats weglassen wird eh völlig überbewertet. Dann passt das auch 100%. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück