EK Water Blocks stellt Quantum Velocity² AM5-Wakü-Blöcke für Ryzen 7000 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK Water Blocks stellt Quantum Velocity² AM5-Wakü-Blöcke für Ryzen 7000 vor

EK Water Blocks hat die neuen Quantum Velocity² AM5-Wasserkühler für Ryzen 7000 vorgestellt. Diese sind im Vergleich zu ihren Vorgängern abermals optimiert worden und sollen die neuen Prozessoren mit eigens designter Cold-Plate optimal kühlen können. Lesen Sie daher im Folgenden, inwiefern sie sich genau von den AM4-Versionen unterscheiden und welche Optimierungen es gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EK Water Blocks stellt Quantum Velocity² AM5-Wakü-Blöcke für Ryzen 7000 vor
 
Die neueste Generation EK-Quantum Velocity² wurden speziell für das modulare Chip-Design angepasst und verfügen wie auch ihre AM4-Vorgänger über EK Matrix-7-Kompatibilität.

Die Kühler sollen sich durch einen hohen Durchfluss und eine hohe Leistung auszeichnen. Dafür will EK mit einer neu designten Coldplate für AM5 und dem richtigen Anpressdruck gesorgt haben. Optimaler Kontakt soll vor allem auf den Flächen, unter denen sie die Dies befinden, gegeben sein.

Glaube ich erst, wenn der neue AM5 Velocity 2 Kühler zerlegt und genau mit dem bisherigen Velocity 2 verglichen würde. Bis dahin ist das für mich nur eine neue Backplate mit anderen Abstandhaltern.

Warum?

Beim Velocity 1 "EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Ryzen Edition" steht in der Artikelbeschreibung:


The cooling Engine on the AM4 Ryzen Specific CPU Water Block


Internally the jet plate is extended so that the entire surface area of the fins is used effectively, ensuring that all of the IHS is cooled surrounding the spread-out chiplets. Flow is focused over the chiplet section of the IHS unlike the even spread on the regular Velocity cooling engine.

Beide Velocity 1 zerlegt nebeneinander liegend: Die Jet Plate ist ist größer und zwingt die Kühlflüssigkeit, über eine größere Fläche die Finnenstruktur zu duchlaufen, erster Satz.

Unter dem zweiten Satz mit "flow is focused over the chiplet section" verstehe ich eher das, was der Techn AM4 oder AC Kryos Next AM4 3000/5000 mit dem versetzen intake realisiert haben.

Ich weiß, das ist von EKWB so allgemein formuliert worden, dass alles gemeint sein kann. Aber der Velocity 1 AMD Edition sieht dann im Vergleich zum normalen Velocity 1 wie folgt aus:

DSC06316.JPG DSC06317.JPG DSC06192.JPG


--> Größere Jetplate, weiterhin mittiger Intake, weiterhin identischer Kühlerboden.

Brutalscht optimiert tun tut :ugly:.

:slap:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kupfer hätte er mir zugesagt. Von den gezeigten gefällt mir aber keiner so richtig. Der schwarze wäre evtl. Noch ein Kompromiss.
 
Ich hoffe bald kommt dann auch die Pump/Bock/Reservoir Kombo :o der nouvolo aquanaut erledigt zwar seinen Job aber befüllen und ablassen macht ohne reservoir nicht so viel Spaß :o
 
Zurück