EK GPU Wasserblock - Verbindung zwischen Acryl Block und Aluminium Block reinigen?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,
Wie ihr auf dem Foto seht, ist die Verbindung zwischen den beiden Komponenten rein optisch nicht so schön. Dies liegt aber NICHT an EK sondern an mir. Als ich die GPU auf Wasser umgebaut habe, habe ich den Block einmal zerlegen müssen. Gründe sind nicht wichtig. Fakt ist dass den Block wohl nicht richtig gereinigt habe. Stört mich optisch sehr. Da ich in 14 Tagen die backplate durch eine wassergekühlte Variante tausche, muss ich die Karte eh ausbauen und zur Hälfte zerlegen. In dem Zuge wollte ich die Schlamperei wieder geradebügeln. Daher meine Frage, womit reinige ich den Alu Wasserblock? Eine Art von Alkohol? Oder gibt es ein Hausrezept? Ich glaube auf meinen Tuch waren noch Rückstande von Glasreiniger. Vermute dass die Abwärme der gpu dazu beigetragen haben dass sich das optisch so darstellt. Hoffe nicht dass das einen bleibenden Schaden am Kunststoff hinterlassen hat…
 

Anhänge

  • 3FF3342E-806F-4FBA-9856-5726E85CCD20.jpeg
    3FF3342E-806F-4FBA-9856-5726E85CCD20.jpeg
    446,3 KB · Aufrufe: 64
Das ist kein Alu, sondern vernickeltes Kupfer. Mit Alkohol oder Isopraponol geht es. Soll es schonend sein, dann einfach mit Seife und Wasser. Isopraponol ist mit Wasser gestreckt und daher nicht ganz so aggressiv.

Acryl oder Plexiglas nicht mit Alkohol reinigen! Gibt sonst Spannungsrisse! Hier ebenfalls Seife und Wasser verwenden.
 
Ha ha, habe da wohl was nach längerer Zeit nicht mehr so ganz in Erinnerung gehabt... ups :D
Isopropanol ist mit Wasser in jedem Verhältnis homogen mischbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Reinigen mit Alkohol bleiben oft genug noch spuren übrig, die man einfach nicht weggewischt bekommt. Da kannst du dann - wirklich - deine Klamotten für nehmen. Die Innenseite von nem Baumwoll T-Shirt ist ziemlich wirksam zum Polieren.
 
Zurück