EK Fluid Gaming A240G - 1080 ti defekt

Wie ist es denn ausgegangen?

Und weiß jemand, warum das Produkt A240G von EKWB derzeit bei keinem deutschen Händler mehr zu bekommen ist (gleichzeitig alles ausverkauft konnte ich mir jetzt nicht vorstellen, die Nachfrage wird doch sooo hoch nicht sein?!)?

Auf der EK Fluidgaming Seite ist es gelistet. vll verkaufen sie es einfach nicht mehr außerhalb von deren Shop wie es bei einigen anderen Artikeln der Fall ist.
 
Hm... ok, komisch...

@TE: mich würden dann nach dem Umbau deine Temps beim zocken mal interessieren! Welche CPU nutzt du (hab es hoffentlich nicht überlesen) und nutzt du die vorgesehenen Lüfter oder hast du sie ausgetauscht?
 
Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich heute meine 1080 gegen die ausgetauschte 1080 Ti getauscht. Die Karte läuft im Windows ohne Probleme. Beim ersten Benchmark dann jedoch die Enttäuschung: Anscheinend ist der Speicher defekt, es blitzen immer wieder Artefakte auf :heul:

Hier ein paar Videos dazu:
YouTube
YouTube
YouTube

Nun habe ich die 1080 wieder eingebaut und es läuft alles einwandfrei. Mal sehen, was Alternate und MSI dazu sagen :huh:

Die maximale Temperatur der Karte lag bei 50 °C.
 
Ach du liebe Zeit, das ist ja ein Mist, tut mir echt Leid zu lesen. Hattest du die ausgetauschte Karte mit dem Original-Kühler denn vor dem Umbau mal getestet? Wahrscheinlich nicht, wegen dem Loop oder?!
Man, die ganze Umbau-Aktion war ja auch sicher aufwendig und dann sowas beim ersten Bench... kann mir vorstellen, dass einem da in dem Moment sehr „warm“ wird! Sowas ärgerliches...
 
Daher sollte man eine neue Karte immer erstmal mit Luftkühler einbauen und ausgiebig testen.

MSI gibt zwar auch nach Kühlerwechsel Garantie, wenn sich aber herausstellt, das der Defekt durch den Kühlerwechsel verursacht wurde, kannst du nur auf Kulanz hoffen.
 
Da die Karte versiegelt war, bin ich davon ausgegangen, dass diese einwandfrei funktioniert und habe direkt fröhlich mit dem Kühlerwechsel begonnen.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass bereits Kratzer auf dem Founders Edition Kühler waren :schief:

Der zweifache Kühlerwechsel hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen und meine Laune war dementsprechend nach dem Aufblitzen der Artefakte :nene:

Ich habe nun erst einmal dem Support von Alternate geschrieben. Ich werde berichten, sobald ich etwas neues weiß.
 
Ja ich dachte auch du hast es deswegen nicht probiert, weil du ja den Loop zur Kühlung der CPU erstmal in Betrieb nehmen müsstest, damit du die GPU (mit Luftkühler) testen könntest... dann den Loop wieder öffnen, GPU einbinden, wieder Befüllen etc. .... Naja, drücke die Daumen, dass sie dir die Karte nochmals tauschen!
 
Da die Karte versiegelt war, bin ich davon ausgegangen, dass diese einwandfrei funktioniert und habe direkt fröhlich mit dem Kühlerwechsel begonnen.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass bereits Kratzer auf dem Founders Edition Kühler waren :schief:

Der zweifache Kühlerwechsel hat ganz schön Zeit in Anspruch genommen und meine Laune war dementsprechend nach dem Aufblitzen der Artefakte :nene:

Ich habe nun erst einmal dem Support von Alternate geschrieben. Ich werde berichten, sobald ich etwas neues weiß.

Sorry, das ich wieder anfange, aber mich interessiert wie es dir weiter ergangen ist!?
 
Der aktuelle Stand ist, dass Alternate die Karte an MSI weitergeleitet hat.
Beim letzten Mal hat das Ganze ca. 4 Wochen gedauert. Sobald sich etwas tut, werde ich davon berichten.
 
Die Sache ist gut ausgegangen :)
MSI hat die defekte Grafikkarte erneut ausgetauscht. Die neue Karte habe ich mit dem Standardkühler getestet - läuft einwandfrei.
Da mir ein erneuter Umbau zu aufwendig ist, werde ich diese jedoch verkaufen.
 
Danke für die Rückmeldung! D.h. du nutzt jetzt die 1080 mit dem A240G Kit und wenn ja, wie sind die Temperaturen bei dir so?
 
Die GTX 1080 läuft mit 1911/2754 Mhz bei 0,950V. Der Chip erreicht unter Vollast ca. 47 °C bei einer Wassertemperatur von etwa 38-39 °C vor den Radiatoren.
Mein Loop sieht wie folgt aus: Pumpe -> 360er -> 240er -> 4790k -> 1080 -> Pumpe
 
Das war mir gar nicht so bewusst, meine Karte läuft in der Tat auch mit 2050/2754 Mhz bei 0,950 V.
Vielen Dank für den Tipp :daumen:
 
Zurück