Eisbaer 360 - Need Help!

Schläuche verlängern sollte auch ohne Aufwand möglich sein,ohne Wasserverlust.Ich meine im Test gesehen zu haben das die einen Schnellverschluss haben.Ok ist natürlich auch wieder ein Kostenfaktor.Vielleicht hättest du den Radiator anders verbauen können.
Ich meine hier im Video gezeigt.:Alphacool Eisbaer Review / Test - Silent-Kompaktwasserkuhlung im Test - YouTube
Hatte auch mal einen Test der Silent Loop von Be Quiet gesehen,das Teil würde mich auch schon überzeugen wenn ich mir noch mal was neues gönne an HW.Die Pumpe soll auch schön leise sein.

Joa also mein Plan atm, weil mich das ganze frustriert ist folgender: bestelle silent loop, Eisbär 280 und Kraken x62 und evtl ne Corsair und wenn alles hier ist entscheide ich mich. So muss ich nicht wieder auf meinen lukü zurückgreifen sobald die Entscheidung steht :D
Finde es schade weil die Eisbär echt sehr sehr leise war, aber mit so geknickten/gebogenen Schläuchen ist das auch nix :/

Das Witzige/Traurige ist, dass der Be Quiet LuKü mit nur 800-900 1/min mehr kühlt als die Eisbaer 360 bei gleicher Drehzahl....liegt das einzig und allein an den Lüftern die am LuKü sind? Macht das echt so einen krassen Unterschied aus? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Quiet Lüfter sind schon gut.
Einen Radiator außerhalb kommt für dich nicht in Frage?

Wenn ich die GPU mitkühlen würde, dann vllt.
Aber mir würde ja eine ordentliche Lösung nur für CPU schon reichen. Mich stört am LuKü, dass dieser so groß ist und so viel Platz wegnimmt. Die Leistung von dem Teil ist brachial und da kann die Eisbaer 360 selbst bei 100% Fanspeed einpacken :D
Nur hab ich ka, welche Wakü ich mit dem LuKü von der Leistung und Lautstärke vergleichen kann.
Morgen kommt eine Kraken x62, wobei ich noch nicht recht weiß, ob ich diese überhaupt montieren und testen werde.
Ich habe so als Budget für eine AiO mit vergleichbaren Werten zu meinem LuKü an ca. 150-170€ gedacht, oder ist das zu weit hergeholt?
Hatte halt in einem Test von OC3D gesehen, dass dieser die Kraken mit nur 25% Fanspeed und 65% Pump betreibt und sein i7-6700K mit gleich anliegender Spannung nicht die 70° geknackt hat. Das ging z.b. mit der Eisbaer nicht. Zumindest nicht ohne, dass ich dachte ein Tornado setzt neben mir zur Landung an :D
 
Moin
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kraken besser ist, die haben ja die AIO Radiatoren aus Aluminium und sind haben meistens eine größere Lamellendichte.
Der Eisbaer Radiator ist ja ein ganz normaler von dem Sortiment und ganz gut.
Ich kann mir das so vorstellen, das die Grafikkarte die Wärme durch den Radiator pustet und der Darko Rock das wegen der Einbauposition sind hat.
Du kannst ja Mal wenn du möchtest die Lüfter auf den Radiator bauen, so das die Luft eingezogen wird. Dadurch kommst du auch tiefer mit dem Radiator so das die Schläuche nicht so abknicken.
Auch solltest du die Öffnungen für die 140 Lüfter im Deckel abkleben damit der Radiator nicht die Wärme Luft aus dem Gehäuse anzieht.
Und wenn du noch Lust hast den Radiator Mal außerhalb hinlegen.
Wenn die Schnelllebigen durch die Schlauchdurchführung passen.
Dann hast du alle Möglichkeiten durch und weißt ob für dich eine AIO was ist oder bei Luft bleiben musst.
 
Moin
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Kraken besser ist, die haben ja die AIO Radiatoren aus Aluminium und sind haben meistens eine größere Lamellendichte.
Der Eisbaer Radiator ist ja ein ganz normaler von dem Sortiment und ganz gut.
Ich kann mir das so vorstellen, das die Grafikkarte die Wärme durch den Radiator pustet und der Darko Rock das wegen der Einbauposition sind hat.
Du kannst ja Mal wenn du möchtest die Lüfter auf den Radiator bauen, so das die Luft eingezogen wird. Dadurch kommst du auch tiefer mit dem Radiator so das die Schläuche nicht so abknicken.
Auch solltest du die Öffnungen für die 140 Lüfter im Deckel abkleben damit der Radiator nicht die Wärme Luft aus dem Gehäuse anzieht.
Und wenn du noch Lust hast den Radiator Mal außerhalb hinlegen.
Wenn die Schnelllebigen durch die Schlauchdurchführung passen.
Dann hast du alle Möglichkeiten durch und weißt ob für dich eine AIO was ist oder bei Luft bleiben musst.

So, also mal zum Abschluss der ganzen Fragerei, kommt jetzt der Hammer mit dem ich eigentlich genauso wenig gerechnet habe.....
Ich habe die Kraken x62 eingebaut, CAM installiert und lasse die Pumpe mit 65% und die Fans mit 25% / 500 rpm arbeiten.
Das Einzige was ich höre, ist der Luftstrom und die Graka, mehr aber nicht.

Im Stresstest (Prime) bleibt die Pumpe unverändert und die Fans stelle ich auf 50% (ca. 770 rpm).
Hier hört man die Fans ein bisschen, aber immernoch sehr leise für mein Empfinden.
Die Kühlleistung ist mit diesen Settings klar besser als bei der Eisbaer 360 und sogar ein wenig besser als bei meinem Dark Rock Pro 3.

Insgesamt schlägt die Kraken in Sachen Leistung und Lautstärke die Eisbaer 360 klar.
Hiermit habe ich eigentlich nicht gerechnet, aber es erfreut mich doch sehr, da meine Suche nun beendet ist.
Der Nachteil der Kraken ist eben, dass diese nicht erweitert werden kann, was in meinem Fall aber nicht mehr so schlimm ist (siehe Case).
Dennoch für mich die ideale Lösung......und diese Pumpeneinheit....boah wie geil :D
Die Aer Lüfter von NZXT sind echt super. Sehr leise und schaufeln ohne Ende, somit spare ich mir hier die Kosten und komme letztendlich mit beiden Kühlungen aufs Gleiche raus.
Wie die Eisbaer 360 mit besseren Lüftern gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Denke aber, dass die Leistung in etwa die Gleiche gewesen wäre.

Mich stört lediglich noch eine Sache:
Die Standard NZXT-Lüfter die im h440 verbaut sind. Die machen Krach ohne Ende. Wollte diese per Chassis_Fan anschließen, kann die aber hier nicht ansteuern (wieso auch immer).
Werde mir da wohl 4 neue Lüfter besorgen.
Denke über 3x Noctua für die Front und 1x Corsair ML Red für das Heck nach. Mal sehen was es wird, vllt hau ich auch Silent Wings rein oder noch mehr Aer :D


Vielen vielen Dank nochmal an alle Beteiligten in diesem Thread! :) Seid super Leute!

Grüße
 
Die interne Lüftersteuerung sieht wohl ohnehin nur einen Betrieb mit 12 V vor.Sind das auch alles nur 3 Pin Lüfter?
Da kann man wohl nur Adapter besorgen um auf 7V zu reduzieren o. halt wie du vorhast andere Lüfter verwenden.
Schön das du jetzt zufrieden bist mit deiner neuen AIO.:D
 
Jap sind alles 3 Pin Lüfter.
Aber sollte der PWM Hub nicht ermöglichen, dass man diese steuern kann?
Sehr strange das Ganze^^

Naja mal gucken, gibt ja im Moment auch die Noiseblocker im 3er Pack bei Caseking relativ günstig, vllt greife ich da mal zu :D
 
Moin
Hätte ich nicht gedacht und bin der Meinung das da mit der Eisbaer irgendwas nicht gestimmt hat. Aber ist jetzt egal und schön das du zu Frieden bist.
Du kannst die Chassis Fan ja auch auf DC umstellen.
Gehäuselüfter kannst du auch Airflowlüfter nehmen z.b Corsair AF 140 oder die Fractal HF 14 sind auch gut, die müssen ja nicht schnell drehen.
 
Moin
Hätte ich nicht gedacht und bin der Meinung das da mit der Eisbaer irgendwas nicht gestimmt hat. Aber ist jetzt egal und schön das du zu Frieden bist.
Du kannst die Chassis Fan ja auch auf DC umstellen.
Gehäuselüfter kannst du auch Airflowlüfter nehmen z.b Corsair AF 140 oder die Fractal HF 14 sind auch gut, die müssen ja nicht schnell drehen.

Guten Morgen,

also ich hab in vielen Threads, die ich durch Google gefunden hab, gelesen, dass aufgrund der minimalen Lufteinlässe des h440 static pressure fans für vorne ziemlich stark sein sollen.
Eventuell werde ich das mal ausprobieren, aber für den Moment passt das so. Werde mir nur definitiv die roten Ringe für die Aer P Fans kaufen :D
Der Fehler lag diesmal bei mir. Ich kann die Stock-Lüfter zwar nicht wirklich auslesen bzw. erhalte ich kein Feedback zu getroffenen Einstellungen, aber ich kann im BIOS sehr wohl die Lüfter auf PWM stellen und denen ein Profil zuweisen.
Dieses wird sogar übernommen, obwohl ich nicht auf "apply" klicken kann.
Habe die Lüfter jetzt im "Standard-Mode" - viel besser im Vgl. zu vorher und sehr leise.

Zur Eisbaer:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Gedanken mit dir teile. Meiner Meinung nach hätte die Eisbaer viel stärker performen müssen, zumal alle Tests von verschiedenen Quellen genau das belegt haben und der Radiator ja auch noch größer war.
Aber evtl ist genau das der Punkt:
Bei der Eisbaer hat der Radiator den kompletten Deckel besetzt und bei der Kraken ist der vordere Platz für einen Lüfter noch zu 70% frei. Kann es daran liegen, dass durch den freien Platz ein besserer Airflow zustande kommt?
Anders könnte ich mir das auch nicht erklären.

Naja, hauptsache es passt jetzt :) Vielen Dank nochmal!
 
Zurück