• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Zerotonin

Schraubenverwechsler(in)
Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Einstiegs-Gaming PC für etwa 500€, einem Monitor (nicht im Preis inbegriffen) und habe noch einige Fragen. Ich habe hier schon einige Threads gelesen und im Netz recherchiert, aber ich habe echt keine Ahnung und ohne eure Hilfe komme ich wohl nicht weiter.


1.) Wie hoch ist das Budget?

500€. Oder lieber noch 100-200€ mehr investieren? Oder jetzt ein "Basis-System" für 500 oder weniger
z.B. 300€ mit gebrauchten Komponenten kaufen und in ein paar Monaten aufrüsten?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ein Monitor, nix besonderes, sollte zum System passen, relativ günstig, aber ausreichend, so 150-200€, aber wenn es ratsam ist für z.B. 80€ nach etwas gebrauchtem zu schauen, dann wäre das auch ok. (Eigenes Budget)

Ich bin mit meinem Windows 8.1 ziemlich zufrieden oder empfiehlt sich Win10? Verbraucht das mehr Ressourcen als Win8.1 oder ist das bei aktuellen Systemen völlig egal? (Eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spielen.
Die Spiel-Auflösung würde mit Hoch schon ausreichen, es muss keinesfalls Ultra sein und zur Not reicht auch mal Mittel. Da ich mit meinem derzeitigen Rechner kaum spielen kann, fallen mir außer GTA5 und PUBG keine Titel ein, die ich auf jeden Fall gerne mal spielen würde. Wären aktuelle Titel überhaupt spielbar? Ansonsten sage ich mal 1-2 Jahre alte Spiele, F2P, Shooter, Racing, MMORPGs

Streaming ist optional, hat die niedrigste Priorität. Könnte ich den aktuellen Rechner dafür relativ günstig umrüsten irgendwann, Capture-Card etc?

CPU: G2030, 3GHz
Ram: 8GB DDR3
Nvidia GeForce GT 630

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Nicht sehr viel. Ich vermute mal eine SSD für das System + ??

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

"Verschleißen" die Komponenten dann schneller? Das Ganze sollte schon so 2 Jahre oder mehr nutzbar sein. Gibt es temporäre Übertaktung? So dass ich nur bei intensiveren Spielen übertakte und beim Surfen im Browser z.B. nicht?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Der Rechner sollte schon relativ leise sein, ein leichtes Summen ist kein Problem, aber ein Staubsauger sollte es nicht sein.
Das Gehäuse kann so schlicht wie möglich sein, es braucht kein Sichtfenster oder bunte LEDs, Funktion (Kühlung, Geräuschkulisse, etc) sind eher wichtig als Optik.


Das waren deutlich mehr Fragen, als ich erwartet hatte. Ich bedanke mich vorab bei jedem, der mir irgendwie weiterhelfen kann :) Ich bin auf eure Tipps und Ratschläge gespannt.

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Hey Zerotonin,

willkommen im Forum!

Aktuelle Ryzen-CPUs brauchen Windows 10. Da hast du auch DX12 dabei zum zocken.
Als Grafikkarte eine 8GB RX 570/580. Die RX 580 ist etwa 15% schneller, das kannst du selber abwägen.
Dazu direkt 16GB RAM und eine 500GB SSD.
Bei der CPU einen Ryzen 2600 oder 2600X. Der 2600 ist etwas langsamer, lässt sich aber auf 2600X Niveau übertakten. Wenn du dich da rantraust (ist nicht schwer) kannst du mit dem 2600 also ein paar € sparen. Eine irgendwie relevant verringerte Lebensdauer musst du nicht erwarten, keine Sorge. Der 2600X taktet ab Werk am Limit von gut 4GHz. Der beigelegte Kühler des 2600X ist etwas besser, wenn der PC leise sein soll empfehle ich allerdings sowieso einen besseren Kühler.
Insgesamt würde ich also etwas mehr investieren, da bekommst du eine bessere Preisleistung:

Du hast drei Möglichkeiten bei der Grafikkarte. Die RX 570 Pulse für 150€, die XFX RX 580 für 170€ oder die RX 580 Pulse für 200€. Die RX 580 hat wie gesagt etwa 15% mehr Leistung. Die Sapphire Pulse laufen schön leise, die XFX ist lauter, deswegen der niedrigere Preis.
Bei den Mainboards habe ich mal eins für Preisleistung und ein fullsize-ATX mit etwas besserer Spannungsversorgung reingepackt.
Das Gehäuse ist schlicht. Ein Sichtfenster kostet allerdings nicht mehr, also wenn du eins haben willst können wir gerne noch mehr Gehäuse vorschlagen.

Viele Grüße
Florian

Edit
Wenn du streamen willst ist ein seperater Rechner keine schlechte Idee. Ob deiner leistungsstark genug ist weiß ich leider nicht.

Edit2
Als Monitor empfehle ich einen 1080p 144Hz, z.B.:
1 AOC C24G1, 23.6" (Ist curved i.O.?)
Mit einem 1080p 60Hz ließe sich noch etwas sparen, ich persönlich möchte 144Hz aber nicht mehr missen. Besonders, wenn du nicht nur langsame Aufbauspiele o.Ä. spielst ist das schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Hey Florian, danke für die nette Begrüßung und deinen Vorschlag. Konnte schon einiges lernen und viele Fragen wurden beantwortet.

Ok, als GPU würde ich dann zur RX 580 Pulse tendieren.

CPU überlege ich noch. Kann ich mit den Komponenten eigentlich die CPU aufrüsten später z.B. Ryzen7?

Ok, wenn es preislich keinen Unterschied gibt zu einem Gehäuse mit Sichtfenster und die Lärmentwicklung nicht negativ beeinflusst, dann wäre es lieb, wenn ich noch ein paar Gehäuse mit und ohne zur Auswahl hätte, zum Vergleich. (Ich würde ja selber suchen, weil Aussehen subjektiv ist, aber ich weiß nicht, worauf ich achten muss dass alles hineinpasst und kompatible ist)

Mit curved Monitoren habe ich keine Erfahrung, da muss ich auch noch überlegen. Mein aktueller ist ein uralt 17" TFT.

Aber bis hierher auf jeden Fall schon mal einen riesen Dank!

Liebe Grüße
 
AW: Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Es gibt gerade im MindStar die ebenfalls gute PowerColor RX 580 für 169€ im Angebot:
Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de
Wenn du die über den MindStar in den Warenkorb legst solltest du sie für den Preis bekommen, wäre eine Idee.

Es kommen diesen Sommer die Ryzen 3000 CPUs, diese werden auf den alten Boards laufen. Es ist leider noch nicht bekannt, inwiefern es da Einschränkungen geben wird. Es kann z.B. sein, dass die Top-Modelle nur auf Boards mit X470-Chipsatz laufen. Oder, dass eine gute VRM-Kühlung nötig ist. Ein aktueller Ryzen 7 würde auf den Boards laufen, das ist aber kein lohnenswertes Upgrade vom Ryzen 5. Ein kommender 8- oder 12-Kerner (Ryzen 3000 wird bis zu 16 Kerne haben) hingegen schon.
Wenn du da ganz sicher gehen willst sollte also ein besseres Board her, das passt allerdings nicht zum Preisleistungsansatz der restlichen Komponenten. Ich denke mit dem Gigabyte Aorus Elite oder besser dem MSI B450 Tomahawk hast du ganz gute Karten, dass du noch mit Ryzen 3000 aufrüsten kannst:
MSI B450 Tomahawk ab €'*'103 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein X470-Board, dass du nehmen könntest wäre z.B. das ASRock Master SLI:
ASRock X470 Master SLI ab €'*'134,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Halte ich in deinem Fall aber wie gesagt nicht für sooo sinnvoll, außer du willst sicher mit Ryzen 3000 aufrüsten.

Beim Monitor vielleicht einfach mal in den nächsten Laden gehen und dir das angucken. Die meisten 1080p 144Hz Monitore sind inzwischen curved. Ein Freund von mir hat sich letzten Monat den AOC geholt und meinte das Umstellen wäre sehr schnell gegangen.

Dann ein paar Gehäuse:
Ohne Fenster:
(Das genannte SilverStone)
Sharkoon S25-V ab €'*'39,21 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon M25-V ab €'*'41,27 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/antec-p7-silent-0-761345-11608-4-a1856975.html?hloc=de (schallgedämmt)
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html (gedämmt, eigentlich zu teuer)

Mit Sichtfenster (Glas oder Acryl):
https://geizhals.de/antec-nx100-schwarz-0-761345-80022-8-a1964742.html?hloc=de (Acryl)
https://geizhals.de/sharkoon-s25-w-a1514715.html (Acryl)
https://geizhals.de/cooltek-nc-01-window-ct-nc-01-w-600045375-a1618091.html?hloc=de (gibt's auch optisch anders als NC-02, beide gibt es auch ohne Glasfenster)
https://geizhals.de/bitfenix-nova-tg-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1673117.html?hloc=de (gibt's auch in weiß)
https://geizhals.de/sharkoon-tg4-red-a1932879.html?hloc=de (gibt's auch in blau)
https://geizhals.de/sharkoon-pure-steel-black-a1898742.html (eigentlich zu teuer)
Acrylfenster sind etwas anfälliger für Kratzer. In den letzten Jahren ist der Trend zu Fenstern aus gehärtetem Glas gekommen.

Edit
Noch zwei Anmerkungen:
-Die PowerColor RX 580 ist wohl nicht ganz so leise wie die Pulse.
-Es gibt natürlich auch 1080p 144Hz Monitore die nicht curved sind. Falls du dich damit nicht anfreunden kannst kriegen wir das also auch hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Ich bedanke mich mal wieder für diesen tollen Service von Dir.

Wenn die Pulse leiser ist, als die PowerColor, tendiere ich lieber weiterhin zu dieser.

Ich denke, ich werde mit dem Ryzen 5, im Vergleich zu meinem bisherigen System, erst einmal lange genug Freude haben, so dass ein aufrüsten auf z.B. den 3000er vorerst wohl doch kein Thema sein wird.

Ich würde dann als CPU den 2600er nehmen und übertakten, wobei ich dazu zwei Fragen hätte:
a) Regulieren die CPUs sich je nach Anforderungen selbst(runter)? Ich meine, wenn ich übertaktet habe und dann schlicht einen Text in Word schreibe, dann braucht die CPU ja nicht die selbe Leistung zu liefern, als würde ich ein anspruchsvolles Spiel spielen.
Oder kann ich einfach wieder runtertakten, wenn ich weiß, dass ich die nächsten zwei Wochen nichts CPU-lastiges tun werde?
b) Ich gehe davon aus, dass der Stromverbrauch nach dem Übertakten höher ist, aber so minimal, dass es kaum einen Unterschied macht, oder?

Monitore werde ich bei Gelegenheit mal im nächsten Laden unter die Lupe nehmen und schauen, wie das so ist.


Je länger ich mir die Gehäuse mit LEDs und/oder Sichtfenster so anschaue, desto interessanter werden sie.
Gibt's die auch mit Fenster auf der anderen Seite? Mein Rechner steht so, dass das Sichtfenster genau an der Wand wäre.
Kann man die LEDs abschalten? Via Programm oder Knopf? Wenn ich schlafe und ein Download läuft, muss ja nicht alles lichterloh leuchten. Aber ich glaube das wird alles wieder zu kompliziert und zu viel :D
Wenn sich beides nicht ohne Weiteres realisieren lässt, dann ist's egal.

Mir gefallen am besten das S25 und das M25 (wo ist der Unterschied? Die Lüfter?) sowie das BitFenix Nova TG.
Letzteres in weiß hat schon was, aber die Front-Anschlüsse sollten nicht obenauf oder diagonal sein, sondern an der Front, nach vorne, wie beim S/M25.
Vermutlich wäre ich mit einem S/M25 oder etwas ähnlichem in weiß zufrieden (oder auch nicht? Oh je, die Qual der Wahl), andernfalls entscheide ich mich einfach zwischen diesen beiden.


Unter der Annahme, dass ich beim übertakteten Ryzen 2600 und der 580 Pulse bleibe, sollte meine Wahl auf das Gigabyte B450 Aorus Elite oder das ASRock B450M Pro4 des ersten Vorschlags fallen? (oder ein anderes?)


Ein paar Fragen wurden beantwortet, und schon kommen neue hinzu :P


Danke und viele Grüße
 
AW: Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Ja, wenn du viel Wert auf ein leises System legst nimm' ruhig die Sapphire Pulse :daumen:

Das M25-V und S25-V unterscheiden sich nur optisch an der Front. Beide gibt es in der W-Version mit Acrylfenster. Ich habe nur das S25-W verlinkt, weil das M25-W deutlich teurer ist. Aber... das M25-W gibt es auch in weiß:
Sharkoon M25-W weiß ab €'*'54,89 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Generell gibt es ein paar wenige Gehäuse mit dem Sichtfenster auf der anderen Seite. Die sind aber rar und idR. eher teurer. Das wird also nichts.
Wenn dir weiß gefällt ist das hier günstig und gut:
Fractal Design Focus G weiß ab €'*'46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas teurer gibt es noch die beiden:
Phanteks Eclipse P300 weiß/schwarz ab €'*'56,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon Pure Steel White ab €'*'62,74 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die beiden haben sogar (wie das Nova TG) ein Fenster aus Glas. Leider sind bei allen dreien die Anschlüsse oben und nicht vorne.
Ob du die LED-Beleuchtung abschalten kannst hängt von den Lüftern ab. Wenn die eine RGB-Steuerung haben kann ich mir das gut vorstllen (sicher weiß ich es allerdings nicht). Ist aber eh egal, alle genannten Gehäuse haben keine RGB-Steuerung für die Lüfter, und damit ist die Beleuchtung immer an.

Wenn du keine Absichten hast aufzurüsten passt das B450M Pro4 oder Aorus Elite, ja. Das B450M Pro4 gibt es auch als fullsize ATX als B450 (ohne M :D) Pro4:
ASRock B450 Pro4 ab €'*'80,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat dann noch ein paar Anschlüsse mehr, die du wahrscheinlich aber niemals brauchen wirst. Die kleinere mATX-Version ist nochmal eine Ecke günstiger, deswegen habe ich die als Preisleistungstipp verlinkt. Das Aorus Elite ist etwas besser für OC geeignet, ist aber nur ein minimaler Unterschied. Die ASRock-Boards haben beide USB-C und USB-A 3.1, das hat das Elite nicht.
Ein anderes mATX-Board, was mir noch einfällt ist das B450M Bazooka Plus:
https://geizhals.de/msi-b450m-bazooka-plus-7b90-001r-a1859101.html
Das ist auch gut für OC geeignet. Hat "nur" einen M.2 Anschluss, das ist für dich aber nicht wichtig.
Ich würde da so entscheiden: Stört dich die Optik von einem kleinen mATX-Board in einem normalen Miditower? Falls nein (das Sichtfenster ist ja eh auf der anderen Seite) kannst du ruhig eins der mATX-Boards nehmen. Willst du USB-C und USB 3.1? Nimm' eins von den beiden ASRock-Boards. Willst du dich etwas mehr mit dem Thema OC beschäftigen? Nimm' eins von den beiden anderen. Das MSI hat eine bessere Kühlung auf den Spannungswandlern, als die beiden ASRock-Boards und auch als das Gigabyte. Damit ist das wahrscheinlich am besten für OC geeignet. Leider habe ich dazu keine Erfahrungswerte, um moderat zu übertakten reichen alle Boards.

Ich kenne mich nicht so gut mit OC aus, das muss ich mich einmal outen :D Also alle Angaben ohne Gewähr. Wenn da was nicht stimmt meldet sich hoffentlich jemand.
Du hast bei Ryzen zwei Möglichkeiten zu übertakten. Direkt im BIOS und mit dem Ryzen Master Tool. Wenn du im BIOS übertaktest liegt nach meinem Verständnis immer dieser Takt an, ja. Das Ryzen Master Tool ist einfach ein Programm von AMD für Windows, damit man zum Übertakten nicht ins BIOS muss. Dort kannst du zum Übertakten verschiedene Profile anlegen. So, wie du fragst könnte das was für dich sein. Du kannst z.B. den Prozessor ohne OC lassen, und wenn du spielst das Ryzen Master Tool starten und ein OC-Profil laden, was du nur einmal erstellen musst. Ist ein OC-Profil geladen liegt auch dieser Takt durchgehend an, wenn ich richtig informiert bin. Ich habe leider selber noch ein altes Intel-System, kann also nicht aus erster Hand berichten.
Und ja, der Stromverbrauch geht bei OC hoch. Je nach Stärke auch alles andere als minimal. Übertakten ist immer ein Abwägen von zwei Werten: Takt und Spannung. Erhöhst du den Takt immer weiter wird das System irgendwann instabil. Dann kann man die Spannung, die an der CPU anliegt, erhöhen, um wieder Stabilität zu bekommen. Mit steigender Spannung steigt allerdings auch der Verbrauch und die Abwärme, und bei Ryzen sollte man generell nicht über 1,4V gehen. Es gilt also einen guten Kompromiss aus Spannung und Takt zu finden. Hier ist jede CPU leicht verschieden, die berühmte "Silikon-Lotterie" :D Irgendwann findest du einen Punkt, an dem du die Spannung deutlich erhöhen musst, um den Takt minimal weiter anheben zu können. Da, oder etwas davor, solltest du dann aufhören. Wahrscheinlich kommst du irgendwo zwischen 4.0 und 4.1 GHz raus. Dazu gibt es auch genügend vernünftige Anleitungen im Netz, ich wollte nur mal das Grundprinzip darlegen.
Du solltest da auch nicht zu viel reininvestieren. Ab Werk taktet der 2600 (wenn alle Kerne belastet werden) irgendwo zwischen 3.7 und 3.8 GHz. Mit OC holst du also wahrscheinlich ~300 MHz raus. Leistung ist proportional zum Takt, wir sprechen also von 5-10% Leistungsgewinn. Da beim spielen meist eh die Grafikkarte limitiert (sonst hast du zu niedrige Grafikeinstellungen gewählt :D) sind es nur ein paar FPS, die du gewinnst. Wenn man Spaß am Experimentieren hat aber durchaus lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Hey, ich bins nochmal :P

Danke für Deine Antwort(en). Hab' alles mehrfach gelesen, recherchiert und einiges dazugelernt. Unklarheit besteht aber noch bzgl. CPU, da Angaben im Netz teilw. widersprüchlich.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Preis 2600er + neuer Kühler ungefähr = Preis 2600x

Ist beim 2600X immer ein Kühler dabei und wenn ja, wie ist der im Vergleich zum oben vorgeschlagenen Scythe Kotetsu Mark II (SCKTT-2000)? Lautstärke, Leistung z.B.
Im Netz hieß es, der beiliegende Kühler sei ganz gut. Jemand Erfahrungen?

Ich las außerdem etwas von XRF 2 und Precision Boost. Ist das sinnvoll? Benötige ich dazu ein anderes, teureres MB?

Ich vermute, ich habe mich im Netz etwas verrückt machen lassen, was die paar MHz angeht. Bei meinen Anwendungsbereichen werde ich vmtl. nicht mal etwas merken :D Aber ich bin trotzdem neugierig und Fragen kostet ja nichts ;-)


Ist irgendwo Wärmeleitpaste dabei? Oder kaufen? Welche?

Macht es einen Unterschied, ob man direkt ein RAM-Kit kauft oder 2 Riegel mit zeitlichem Abstand? Ich überlege erst einen Riegel zum Einrichten des kompletten PCs (Updates, Treiber, Win, Daten kopieren etc.) zu kaufen und danach dann den zweiten.


Danke schonmal für Eure Hilfe
Grüße
 
AW: Einstiegs-Gaming PC für 500(?)€, Monitor, einige Fragen

Sowohl beim 2600, als auch beim 2600X ist ein Kühler dabei. Der von 2600X ist etwas besser, beide sind aber brauchbar, jedoch nicht unhörbar. Der Kotetsu ist im Vergleich zu den beiden boxed vor allem leiser, aber auch die Kühlleistung ist besser. Letzteres ist jedoch nebensächlich.

XFR2 und PB funktioniert mit den verlinkten Boards. Der 2600X taktet etwa 300 MHz höher als der 2600 (4,0-4,1 GHz statt 3,7-3,8 GHz allcore), und damit auch quasi am architekturbedingten Limit von Ryzen. Übertaktest du manuell kommst du irgendwo zwischen 4,0 und 4,3 GHz raus, das ist immer eine Lotterie beim Chip. Über die paar MHz solltest du dir nicht deinen Kopf zerbrechen ;) Willst du nicht selbst übertakten ist der 2600X einen Blick wert, das etwas bessere Preisleistungsverhältnis hat der 2600. Den leicht besseren boxed Kühler solltest du auch im Kopf behalten.

WLP ist bei allen Kühlern dabei. Bei den boxed Kühlern ist sie sogar schon unten aufgetragen. Bei anderen Kühlern wie dem Kotetsu liegt sie in einer Tube bei.

Du musst kein Kit kaufen, nein. Ich würde aber dazu raten, dass du den gleichen RAM holst, wenn du mit einem Riegel anfängst. Ich würde aber direkt das Kit holen, mittelfristig brauchst du sowieso 16GB.
 
Zurück