Einstieg in Folding@Home

Hallo ratzefummel,

schön das Du mit dabei bist :daumen:

Zu Deinen Fragen und ergänzend zu Bumbles Antworten: Sofern Du erstmal nur mit der CPU falten möchest würde ich vorschlagen, du richtest den FAH-Client für die CPU ein und lässt einfach zwei Kerne oder 4 Kerne, für Deine Anwendung, frei. Sprich, Du faltest mir 8 Threads. Bitte schaue mal auf die Zeit der Fertigstellung. Wenn das für Dich ok ist, sprich, du bist solange auch am Rechner, ist alles ok. DU kannst mit dem FAH weitermachen. Wenn das für Dich zu lange ist, nutze bitte den NaCL-Client auf mittlereroder vollen Power. Dort dann einfach für Dich ausprobieren.
Zum Event wäre es super, wenn Du in Freilaufzeiten die GPU mit dazu nimmst, denn diese schafft deutlich mehr als die CPU. Bitte daran denken, dass Du für die GPU einen Thread, für den Support, freilässt.

Viel Erfolg.

Grüße brooker
 
Hallo ratzefummel,

schön das Du mit dabei bist :daumen:

Zu Deinen Fragen und ergänzend zu Bumbles Antworten: Sofern Du erstmal nur mit der CPU falten möchest würde ich vorschlagen, du richtest den FAH-Client für die CPU ein und lässt einfach zwei Kerne oder 4 Kerne, für Deine Anwendung, frei. Sprich, Du faltest mir 8 Threads. Bitte schaue mal auf die Zeit der Fertigstellung. Wenn das für Dich ok ist, sprich, du bist solange auch am Rechner, ist alles ok. DU kannst mit dem FAH weitermachen. Wenn das für Dich zu lange ist, nutze bitte den NaCL-Client auf mittlereroder vollen Power. Dort dann einfach für Dich ausprobieren.
Zum Event wäre es super, wenn Du in Freilaufzeiten die GPU mit dazu nimmst, denn diese schafft deutlich mehr als die CPU. Bitte daran denken, dass Du für die GPU einen Thread, für den Support, freilässt.

Viel Erfolg.

Grüße brooker

Das sind dann bei 8 Threads pro WU ca. 1,5 - 2h, das erreiche ich dann doch problemlos.
Werde dann wenn der erste WU abgeschlossen ist, mal die GPU austesten. Mein Ziel ist es, möglichst "ohrenschonend" zu folden, sprich die Wakütemps niedrig zu halten. ;)
Zum Event hin werde ich dann die GPU loslassen. :D
 
Der Rechner wird nicht nur zum Spielen benutzt, der Großteil der Zeit fällt wohl auf den Officebetrieb, Youtuben etc., Idle mehr oder weniger. Eingerichtet ist das System jetzt. Bin gerade dabei die einzelnen Kerne zuzuweisen. Vorläufig CPU-Only, um mir die Belastung anzuschauen, fahre jetzt so langsam hoch.

Das Punktesammeln interessiert mich eigentlich weniger, finde das System als solches nur sinnvoll und stark.

Ja DANN - :D

CPU mit 8 Threads - kommt gut :daumen:
Falls die GPU auch an der WaKä hängt kannst du voll losfolden; sonst hängt es etwas vom Modell ab
 
Ja, die GPU hängt auch an der Wakü. Erstaunlich, wie viel mehr die dann doch wegrechnet als die CPU. :ugly:
Zum Office-Betrieb lasse ich sie dann mitlaufen, auch wenn mir die Wakü-Temps nicht so gefallen, da wird dann eben der Takt und die Spannung ein wenig gesenkt.
 
Du musst halt den entscheidenden Vorteil der Wakü gegenüber der Lukü nutzen:
Dadurch das die Wärme ans Wasser weitergeben wird, kannst nahezu unbegrenzt die Kühlfläche vergrössern. :devil:

Hör' bloß auf, mein Geldbeutel schaut mich immer noch vorwurfsvoll an, wenn ich ihn aufmache. :D
Habe zwei 480 Radis verbaut, und bin dann bei CPU + GPU-Folding bei ca. 34,5°C( +-0,5°C) Wassertemperatur (bei 23°C Raum). Ist nicht die Welt ich weiß, aber mir persönlich dann doch ein wenig zu hoch.
 
35°C sind meine persönliche Obergrenze:
Wenn beide Systeme heizen komm ich da auch schon bis auf 1,5° ran (beide Systeme werden von einem einzelnen Mora 3 420 gekühlt).
 
35°C sind meine persönliche Obergrenze:
Wenn beide Systeme heizen komm ich da auch schon bis auf 1,5° ran (beide Systeme werden von einem einzelnen Mora 3 420 gekühlt).
Da ziehe ich auch die Grenze, ich könnte die Lüfter noch höher drehen lassen, aber das macht das System dann wieder relativ laut.
Tja, der Mora... meine nächste Baustelle. :ugly:

Das Zocken mit 8 Threads folden klappt allerdings wirklich gut. Keine Slowdowns, oder dergleichen.
Meine bessere Hälfte wurde auch schon eingewiesen, damit sie das nicht "aus versehen" beendet.
 
Du kannst wenigstens die Lüfter höher drehen > ich müsste alle 9 Stück erstmal ersetzt da diese schon auf 12V laufen (hab welche genommen die halt nicht sehr hoch drehen).
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal kurz hier ein, weils thematisch etwa passt und ich nicht extra nen Thread aufmachen will. Habe gerade mal wieder dne FAHClient auf meinem Linux-Server installiert (kommt natürlich dem PCGH-Team zugute), läuft auch soweit, allerdings ein bisschen zu gut. D.H. 100%. Das ist eigentlich zuviel, da der Server bei meinen Eltern steht und krach und wärme macht (Stromverbrauche ist erstma net so schlimm). Wenn ich auf Medium stelle ist's aber zuwenig. Frage:
Gibts ne config-Option wo ich nen genauen %-Wert einstellen kann? also genauer als im Control Client?

Gruss
 
Danke, leider nicht genau mein gewünschter Effekt. bei nem 2-Kerner ohne HT ist da mit Feintuning leider nicht viel. Es kann doch nicht so schwierig sein, sowas in den Client zu implementieren, dass das Programm mit Maximal 90% Leistung läuft?
 
@Eldiabolo:
Leider funktioniert das was du suchst mit dem V7-Clienten mit der %-genau Auslastung nicht mehr > wurde entfernt warum auch immer. :ka:

Einzige Möglichkeit wäre den alten V6-Client (FAH6.34-win32-SMP) zu benutzen, da geht das noch > ich teste mal schnell ob der überhaupt noch WU's bekommt.


Edit:
Muss dich leider enttäuschen, bekommt keine WU's mehr. :(

Einzige letzte Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, ist den Leistungsschieber beim V7-Client auf Medium zu stellen und mit 50% zu falten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, leider nicht genau mein gewünschter Effekt. bei nem 2-Kerner ohne HT ist da mit Feintuning leider nicht viel. Es kann doch nicht so schwierig sein, sowas in den Client zu implementieren, dass das Programm mit Maximal 90% Leistung läuft?

.. da geb ich dir natürlich recht
Irgendwie war mir entgangen welche CPU du hast
 
@Eldiabolo: konntest Du eine Lösung finden? Ansonsten könnte ein undervolting/underclocking bei Krach und Abwärme Abhilfe schaffen. Wenn Hilfe brauchst, einfach in der Rumpelkamer melden.

PS: wir haben eine Lösung, die für Dich evtl. interessant sein könnte: Zeitgesteuertes Falten
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal kurz hier ein, weils thematisch etwa passt und ich nicht extra nen Thread aufmachen will. Habe gerade mal wieder dne FAHClient auf meinem Linux-Server installiert (kommt natürlich dem PCGH-Team zugute), läuft auch soweit, allerdings ein bisschen zu gut. D.H. 100%. Das ist eigentlich zuviel, da der Server bei meinen Eltern steht und krach und wärme macht (Stromverbrauche ist erstma net so schlimm). Wenn ich auf Medium stelle ist's aber zuwenig. Frage:
Gibts ne config-Option wo ich nen genauen %-Wert einstellen kann? also genauer als im Control Client?

Gruss


du kannst einfach "<cpus v='1'/>" für einen genutzen CPU Kern einstellen. "0" ist default und bedeutet alle verfügbaren.
 
Zurück