Einstieg in die Kopfhörerwelt

DoGyAUT

Software-Overclocker(in)
Einstieg in die Kopfhörerwelt

Grüß euch alle :)

Mach mich heute mal im Soundbereich breit ^^

Hier einmal die lange Version:

Hatte bis jetzt eigentlich immer nur Headsets. Angefangen mit so miesen Logitech Dinger die 15€ gekostet haben und jährlich Kaputt gingen. Meine erste richtige Anschaffung war ein Tritton AX 180 - natürlich war ich extrem begeistert vs den Schrott was ich vorher hatte. Nach nem Jahr drauf ging das Kabel kaputt mit der Steuerung - Mad Catz hat mir aber sehr schnell ein Ersatz Kostenlos geschickt (sehr löblicher Support). Anschließend kam eine ASUS Xonar DG ins System. Da ich das hin und her wechseln von Lautsprechern und Headset sehr praktisch fand + die Asus Software mir sehr gut gefällt bzgl Einstellungsmöglichkeiten.

Nachdem das AX dann auch irgendwann mal anfang 2013 Kaputt gegangen ist (bin bei Dunkelheit auf den Bügel getreten :ugly: ) habe ich mir einen Ersatz gesucht. Wollte mir ein Sennheiser 360 holen, doch damals konnte ich es nirgends auftreiben bzw zu teuer. Also ists ein Sennheiser 320 geworden. Dieser ist eigentlich ganz OK. Die Höhen sind etwas besser als beim AX, der Bass ist halt sehr lau.

Nun ist das Teil so abgenutzt das es schon unbequem Sitzt und anfängt an den Ohren zu kratzen. Ich will diesmal aber einen KH mit einem seperaten Micro (ob Stand/Mod Micro weiß ich noch nicht).


Kurze Version:

Mein Sennheiser 320 ist unerträglich beim Tragen geworden und ich suche nun einen KH der für Musik und Games geeignet ist. Dazu ein passendes Micro für Skype/TS.

Oft aufgefallen sind mir die https://geizhals.at/de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html & https://geizhals.at/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html. Wobei ich sagen möchte das ich dabei wohl eher zum 770er tendiere, da ich diese offenen Varianten nicht gerade bequem finde (wie zb mein aktuelles). Als Soundkarte ist gerade eine Xonar DGX verbaut.

Für den KH und Micro würde ich insgesamt auf max 150€ gehen. Bin gerne offen für andere Alternativen. Beim Klang bin ich der Typische Badewannen Fan :D

Bzgl. diesen Mod Micros zum selbst montieren - wie gut hält sowas, bzw wie schwierig ist es zum selber basteln :)

Schonmal danke für alle Antworten :daumen:

PS: Oder gibt es Preiswertere KH die mit der DGX gut zusammenspielen, habe da auch of von Superlux gehört das diei auch nicht schlecht sein sollen. Will unbedingt weg von diesen Headset Dingern :fresse:

Als mögliches Mic habe ich dieses gefunden: https://geizhals.at/zalman-zm-mic1-a115709.html was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Das Zalman Mic is sehr gut - hab das zusammen mit meinem Superlux HD681 EVO - keine Beschwerden, das Ding is top ;) Einfach dran hängen und fertig...

Ich behaupte mal, dass es beim Sitz/Tragekomfort der offenen/geschlossenen/halboffenen Bauweise keine Unterschiede gibt. Die sind ja an sich von der Form her gleich, nur halt entweder offen, geschlossen oder halboffen...

Bei offen/halboffen kriegst du halt noch mit was um dich rum passiert, wenn's jedoch oft laut um dich herum ist, ist der Geschlossene eher die bessere Wahl.

Bin zwar (noch?) kein Profi was das ganze Audiozeugs angeht aber arbeite dran ;)

Mit der DGX arbeiten die alle gut zusammen, ob nun die Beyerdynamics oder der Superlux...

Andere häufige Tipps hier im Forum sind z.B.
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber "etwas" teurer...^^
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Was ist denn da genau abgenutzt, so dass er unerträglich geworden ist? Normalerweise kann man die Polster ja tauschen. Das wäre ja erheblich billiger als einen neuen KH zu kaufen.

Sie drücken nach längerer doch auf die Ohren, bzw passen meine Ohren nicht ganz hinein, wodurch es unangenehm wird nach ein paar Stunden.

Das Zalman Mic is sehr gut - hab das zusammen mit meinem Superlux HD681 EVO - keine Beschwerden, das Ding is top ;) Einfach dran hängen und fertig...

Ich behaupte mal, dass es beim Sitz/Tragekomfort der offenen/geschlossenen/halboffenen Bauweise keine Unterschiede gibt. Die sind ja an sich von der Form her gleich, nur halt entweder offen, geschlossen oder halboffen...

Bei offen/halboffen kriegst du halt noch mit was um dich rum passiert, wenn's jedoch oft laut um dich herum ist, ist der Geschlossene eher die bessere Wahl.

Bin zwar (noch?) kein Profi was das ganze Audiozeugs angeht aber arbeite dran ;)

Mit der DGX arbeiten die alle gut zusammen, ob nun die Beyerdynamics oder der Superlux...

Andere häufige Tipps hier im Forum sind z.B.
Philips Fidelio X1 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber "etwas" teurer...^^

Gut dann habe ich einmal mein Mic gefunden :D beim KH bin ich mir noch unsicher, zum Vergleich wird das 320er was ich habe - gegen einen +50€ KH wahrscheinlich richtig Müll sein oder?

PS: Das Fidelio ist schon was Feines aber würde den Rahmen sprengen xD
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Hast du die Möglichkeit einen der Beyerdynamics mal probezuhören(& probetragen) in deiner Nähe/im Bekanntenkreis? Sonst vllt mal bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen halt zurücksenden...

Frage ist dann aber noch: Willst du die "Umwelt" mitkriegen?
Ich wohne z.B. aktuell noch zuhaus, würd gern mal nicht hören wenn meine Mutti wieder mal meckert...:D
Wenn ich aber (evtl. demnächst...?) ausziehe, eigene Wohnung, dann muss ich auch mitkriegen wenn's Telefon/die Tür klingelt...
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Wie Research schon schreibt:

Nutze selber auch die Dt 770 Pro in der 80Ohm Variante, mit dem Zalman Mic 1....

Meine Lauscher sind auch nicht gerade klein und passen sehr gut in die Ohrmuscheln. Da drückt auch nix! Haben ordentlich Wums und die Sprachqualli des Mics ist auch sehr gut, für TS geeignet. Preislich alles genau in deinem Rahmen...:daumen:
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Jetzt bleibt noch aus welche Version Sinn macht? 250, 80 oder 32 Ohm?

Das Mic habe ich schon hier liegen, es ist schon mal viel klarer als das Eingebaute des 320igers.

Ich tippe mal auf 80 Ohm da ich bei 250 Ohm wohl nichts mehr hören würde mit der DGX :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Viele haben überhaupt kein Problem mit ihren 250 Ohm KH an einer DGX ;)

Auch klanglich ist die 250 Ohm Variante am besten
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher, die 80 oder 250 Ohm, was wäre in meinem Fall nun besser? :huh:
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Hallo,
vom Tragekomfort macht eigentlich offen oder geschlossen keinen Unterschied. Die Ohrmuscheln sind genauso gleichgroß, dein Sennheiser ist jetzt aber eher On-Ear und die Beyers sind Overear. Das macht schon Unterschied im Tragekomfort (AUf dem Ohr drauf, oder herum). Offen ist eigentlich immer vorzuziehen, da hier die Bühne größer ist, Der Klang wirkt "offener" nicht so in den KH gedrängt, es ist luftiger. Auch wird es nicht ganz so schnell warm drunter und es wird meist als angenehmer empfunden einen offenen KH aufzuhaben, da es halt luftiger ist, man hört noch wenn einer ins Zimmer kommt usw.. Allerdings hören die anderen auch was du hörst, aber gedämpfter, leiser. Wenn du ihn nur zuhause nutzt, und eigentlich keinen damit stören kannst würde ich einen offenen nehmen. Geschlossenen haben halt den Vorteil das sie eher isolieren, du nichts von deiner Umwelt mitbekommst. Klanglich sind diese dann ne Nuance schlechter, aber ist jetzt nicht so weltbewegend. Ich würde hier auch zu der 250 Ohmen Variante raten.

Gruß Justin
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

So wie sich das anhört sollte es dann wohl sowas werden: Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer - Thomann sterreich

Ja der Sennheiser drück schon auf die Ohren, das gefällt mir gar nicht. Mein AX war geschlossen und da musste ich doch hin und wieder schwitzen :D

Da scheint das 990er mit 250 Ohm doch eher der Kandidat zu werden.
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

Der Tragekomfort ist bei den offenen sogar mMn noch höher da man nicht schwitzt, wie das bei vielen geschlossenen der Fall ist.
 
AW: Einstieg in die Kopfhörerwelt

So habe mir das Beyerdynamics DT-990 Pro bestellt, sollte diese Woche noch in meinen Händen landen, werde mich hier wieder melden - mit einem kleinem Review/Feedback :daumen:

Freue mich wie ein Schnitzel drauf :banane:
 
Zurück