Einsteiger NAS gesucht

wobix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich das dauernde Sichern meiner Daten auf eine Externe Festplatte leid bin, suche ein ein Einsteiger NAS, dass mir aber die Möglichkeit bietet später auch andere Funktionen zu nutzen.
Preisrahmen für das NAS sollte so um die 300€ +-50€ liegen.

Für den Anfang sollen 2x3TB WD Red Einzug erhalten, da diese im P/L für €/GB am günstigsten sind: Hard Disk Drives (HDD) mit Hersteller: Western Digital, Serie: Red, Formfaktor: 3.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Mark beschränkt sich meiner Meinung nach bei meinen Anforderungen auf 3 Hersteller: Synology, Qnap und WD (evtl. noch Asustor)
Da es ein 4-Bay Gehäuse werden soll, fällt WD schonmal raus, da das günstigste Modell bei den Modellen ab 2016 mit 500€ ohne HDDs mir dann doch zu teuer ist.
Bei der übrig geblieben Auswahl sind 2 Modelle für mich Interessant:
Synology DiskStation DS416J und Qnap Turbo Station TS-431P

Meine Anforderungen sind oder werden folgende sein:
1. Bilder ablegen und per DDNS darauf zugreifen, evtl. Daten für Freunde ablegen, bereitstellen etc. eigentlich nur kleiner Datenaustausch nach Extern
2. Allgemeines Backup aller Daten die nicht ohne weiteres erneut zur Verfügung stehen
3. Als eingebundene Festplatte meiner Dreambox zum Aufzeichnen und Abspielen von Filmen (noch 1080p, keine transcodierung, es wird nicht gestreamt, nur als Speichermedium genutzt und auf der Dreambox abgespielt)
4. Aufzeichnung von IP-Kameras (Surveillance Station)
5. Joomla / Wordpress werde ich sicher mal ausprobieren

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: reicht ein solches Einsteiger Gerät für meine Bedürfnisse aus oder sollte ich lieber in ein 2-Bay Nas mit mehr Power investieren?
Hat jemand eins dieser beiden oder ein ähnliches Gerät und hat ähnliche Anforderungen, gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder sogar jemanden der eins dieser Geräte rausgeschmissen hat, weil es zu langsam war?
Macht die Bedienung der Weboberfläche Spaß, oder ist diese so langsam, dass man nach kurzer Zeit keine Lust mehr hat?

Ist der Unterschied meiner beiden genannten Geräte sehr groß?
Synology: CPU: Marvell Armada 388, 2x 1.30GHz • RAM: 512MB DDR3
Qnap: CPU: AnnapurnaLabs AL-212, 2x 1.70GHz • RAM: 1GB DDR3, 512MB Flash
Mit Synology habe ich schon Mal ein bisschen zu tun gehabt und es hat mir gut gefallen, bin aber durch die bessere Hardware des Qnap´s verunsichert, ob dies nicht die besser Wahl für mich ist, zudem sollen die Einstellungen bei dem Qnap detaillierter sein, so kann da z.B. die Lüftersteuerung genauer eingestellt werden, anstatt nur lauter/leiser Modus einzustellen, wie bei dem Synology.

Ich bedanke mich in Vorraus und freue mich auf eure Empfehlungen :-)
Grüße Jan
 
Zu Deiner eigentlichen Frage:
DAS könnte der Knackpunkt sein: -> 4. Aufzeichnung von IP-Kameras (Surveillance Station)
Willst Du das NAS nur als Fileserver nutzen und quasi Bilder der IP-Kameras einfach per FTP-Upload auf das NAS schreiben ODER willst Du einen Web-Server auf dem NAS installieren und die Bilder ziehen und dann ablegen? Wenn Du mehr Dienste auf dem NAS ausführen willst, dann gilt natürlich: je flotter das NAS umso besser... [Ich habe eine ältere Buffalo Linkstation und dafür gibt es etliche Erweiterungen mit vielen nützlichen und unsinnigen Tools, was man im Heimnetz nicht so alles bereitstellen kann...]
 
Mein erstes NAS war leider ein billiges Buffalo. Jetzt habe ich ein QNAP :-) Die Synology Hardware hätte mir auch gepasst, die Software nicht. Wieviel Power du brauchst, weiß ich nicht. Kleiner Hinweis: achte dabei auch auf den Netzwerkspeed. Für mehr als 2 Platten gibts tolles RAID, mach besser mind. 3 rein!
 
Danke erst Mal für eure Antworten
Das würde ggf. auch noch gehen: Buffalo LinkStation 441D 1xGigabit NAS System Leergehäuse (4x SATA, 2x USB3.0)
Das Buffalo ist zwar verhältnismäßig sehr günstig, allerdings denke ich, dass es meinen Ansprüchen nicht genügen wird, da es einfach nicht den Umfang bietet, den die Platzhirsche am Markt zu bieten haben.
Zudem sind nur Festplatten bis zu 4TB möglich, was mich in Zukunft dann doch einschränken könnte.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
DAS könnte der Knackpunkt sein: -> 4. Aufzeichnung von IP-Kameras (Surveillance Station)
Willst Du das NAS nur als Fileserver nutzen und quasi Bilder der IP-Kameras einfach per FTP-Upload auf das NAS schreiben ODER willst Du einen Web-Server auf dem NAS installieren und die Bilder ziehen und dann ablegen? Wenn Du mehr Dienste auf dem NAS ausführen willst, dann gilt natürlich: je flotter das NAS umso besser... [Ich habe eine ältere Buffalo Linkstation und dafür gibt es etliche Erweiterungen mit vielen nützlichen und unsinnigen Tools, was man im Heimnetz nicht so alles bereitstellen kann...]
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich es machen möchte, kommt denke ich auf den Funktionsumfang an.
Was die Surveillance Station zu bieten hat sieht schon ganz nett aus.
Käme aber erst in ein paar Jahren in Frage, sobald es ins Eigenheim geht.

Mein erstes NAS war leider ein billiges Buffalo. Jetzt habe ich ein QNAP :-) Die Synology Hardware hätte mir auch gepasst, die Software nicht. Wieviel Power du brauchst, weiß ich nicht. Kleiner Hinweis: achte dabei auch auf den Netzwerkspeed. Für mehr als 2 Platten gibts tolles RAID, mach besser mind. 3 rein!
Genau das befürchte ich gerade, wenn ich mir ein zu günstiges NAS zulege.
Welches Qnap ist bei dir in Betrieb und welche Funktionen nutzt du? Warum bevorzugst du Qnap vor Synology?
Für den Anfang reicht ein 2x3TB RAID1, das kann ich ja dann bei Bedarf auf 3x3TB RAID5 oder auf 4x3TB RAID5 erweitern.
 
Kleine Anmerkung noch: ich finde die o.g. Geräte viel zu teuer, für das, was sie bieten. Ich werfe mal eine Alternative ins Rennen: HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

contra:
- Einstiegshürde ist höher als bei den Nassen (es wäre sinnvoll, sich dafür etwas (!) in Linux einzufuchsen)

pro
- viele HowTo's im Netz, das Teil ist der Goldstandard
- inklusive 4 GB ECC-RAM! Damit auch zetaFS mit gutem Gewissen machbar
- da steckt ein IvyBridge-Celeron drin, kann keines der Nassen mithalten
- Preis
 
Für was benötigst du bei einem NAS RAID10? Das Gigabit-LAN Interface erlaubt nicht viel mehr als 100 MB/s in der Praxis, wodurch eine einzelne HDD bereits ausgebremst wird.
 
RAID 10 sehe ich jetzt nicht als erstrebenswert an. RAID 6 wäre noch was, dann können 2 Platten gleichzeitig ausfallen. Ich würde dann selbst ein NAS bauen oder es wird teuer. Selberbauen wird auch nicht ganz billig. Optimum ein kleines Atom-Board mit 6 oder mehr SATA-Steckern, Unterstützung für ECC-RAM. Gibt es nicht unter 300 Euro. Alternative: Atomboard simple für 60€, plus SATA-Controller 80€ (muss mehr als 4 Ports haben, sonst lohnt es sich wirklich nicht). Dazu RAM, Netzteil, Gehäuse und was sonst noch gebraucht wird. Würde ich nicht machen.
 
So, dann mal eine kleine Rückmeldung meinerseits.
Ich denke es wird das Synology DS216+II mit zusätzlichem RAM und 2x WD Red 3TB und zwar aus folgenden Gründen:

1. mir werden 2 Bay´s mit 3TB im Raid 1 reichen, wo nur die wichtigen Daten wie Familien Fotos/Videos gespeichert werden. Medien wie Filme werde ich auf einer Externe Festplatte am NAS speichern.
2. die "+" Serie wegen der Transkodierung, damit können dann auch andere Geräte mit Filmen/Videos versorgt werden, die selbst keine Transkodierung können. Da kann die Frau dann auch mal mit einem Film ins Schlafzimmer verfrachtet werden, wenn Männer/Football- Abend ist.
Und gerne würde ich auch von unterwegs (Mobil oder bei jemand anderem) Videos auf dem Smartphone oder Online über die Videostation abspielen können.
3. der HP ProLiant MocroServer sieht zwar echt nett aus, aber aufgrund von mangelnder Linux Erfahrung und mangelnder Zeit mich einzuarbeiten, fällt dieser leider raus.
4. Synology vs QNAP: die Hardware bei QNAP ist zwar günstiger, ich denke aber die Software bei Synology sagt mir mehr zu, das fängt schon bei der Photostation an, die ist bei QNAP einfach grauenhaft, so macht das keinen Spaß den Eltern die neuen Enkel-Fotos zu zeigen.
Die Surveillance Station gefällt mir auch nicht so recht.
Zudem ist das Synology Forum viel lebhafter als der QNAP Club, ich denke das ist auch etwas wert.

Wenn es soweit ist, berichte ich nochmal von meinen Erfahrungen.
 
Zurück