Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Sehr schön geschrieben.
Vorallem die Erklärungen der Fachbegriffe sind für jeden simpel erklärt.
Was mich allerdings verwundert, ist das fehlende Sennheiser PC151, was eigentlich als solides Einsteigerheadset gilt.

Ansonsten fehlt eigentlich nur ein Inhaltsverzechnis und Links zu geizhals.at o.ä.

LG und frohe Feiertage

der Maurer

Oh oh, ein Erfahrungsbericht meinerseits, habe selbst lange das PC 161 benutzt, ganz unrecht hast du nicht, das Mic arbeitet gut, die DInger sind recht solide, aber: wer einmal versucht hat mit den DIngern laut Musik zu hören bzw. generell etwas laut abzuspielen, weiß das die DInger wirklich zu teuer sind. :) Aber das ist meine Erfahrung, und der Grund warum ich mich nach über 2 Jahren von den Dingern getrennt habe und auch nen DT880 umgestiegen bin.

Was mich freut ist, das die User langsam auch anfangen hier zu lesen und sich die Ratschläge zu Herzen nehmen, wobei ich mir sicher bin, die wenigsten hören Probe, und zu meiner Schande hab ich es auch nicht getan :) Trotzdem bin ich mehr als zufrieden und geb den auch nicht mehr her :)
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Brauchen nicht, aber ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich habe auch schon seit einigen Tagen die Creative Aurvana Live Kopfhörer die mir hier empfohlen wurden. Bin auch SEHR zufrieden mit den Kopfhörern. Jetzt gerade ist die Soundkarte angekommen, Asus Xonar DG. Werde sie gleich einbauen, dann hast du eine Meinung mehr ob sich der Kauf auszahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar DG

Konnte bis jetzt die Soundkarte nur mit Musik "testen" mit den Creativ Aurvana Live! Kopfhöreren, am Wochenende werde ich ausgiebig damit zoken. Da ich kein Musikfetischist bin, merke ich bei der Qualität keinen Unterschied zur integrierten Soundkarte des Logitech G510 (da war auch kein Hintergrundrauschen) :), allerdings kann ich bestätigen dass das Hintergrundrauschen bei den Boxen komplett verschindet :daumen: (die waren am Onbouardsound angeschlossen). Wenn man beim Xonar DG Audio Center Dolby Headphones aktiviert, sollte man beim Zocken machen, merkt man einen Gewaltigen Unterschied, da kommt dir wirklich vor dass der Sound von allen Richtungen kommt :daumen: . Aber das ist beim Musikhören nicht erwünscht, dazu einfach den HF Button drücken und schon hat man wider einen Stereosound ohne irgendwelche Effekte :daumen: . Auch wenn ich noch nicht mit der Soundkarte gezokt habe (ich spiele fast ausschließlich BF3), bin ich mir jezt schon sicher dass ich einen gewaltigen unterschied merken werden, alleinschon wegen Dolby Headphones (Digitales Surround). Gegenüber meinen Alten 7€ Headset wird das Spielerlebnis sicherlich überwältigend sein :daumen: . Beim Einbauen nicht vergessen die "Frontblende" an die Soundkarte anzuschließen, wobei bei mir das automatische stummschalten der Boxen beim Einstecken der Kopfhörer nicht funktioniert :daumen2: , das hat aber vorher auch nie funktioniert. Hat jemand ne Lösung für das Problem:huh:

EDIT:
Hab jetzt schon mal eine Stunden damit gezockt und war überwältigt. Jets, Helis, Panzer und andere Fahrzeuge waren perfekt zu orten auch wenn man sie nicht einmal sehen konnte. Man hat große Vorteile gegenüber Spieler ohne Soundkarte. Das gesamt Game hört sich einfach um längen besser an!
Die 26,58€ hätte ich nicht besser investieren können. P/L der Asus Xonar DG ist super, würde die Karte jederzeit wieder kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hm, bei meinem Gehäuse ist die Blende und Schraube befestig, mann muss diese "herausreisen". Werde das bei meinem Kommentar ändern.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Super Artikel! Mich würde allerdings interessieren, wo du das Corsair Hs1 ansiedeln würdest. Ich will mir entweder das Corsair Hs1 in einigen Wochen besorgen (zur Zeit nicht lieferbar) oder mir den Creative Aurvana Live! plus einer Soundkarte holen. Als Soundkarten habe ich mir die Asus Xonar Dg oder eine Soundblaster X-FI Xtreme Gamer / Xonar DS ausgeguckt.




Für mich ergeben sich also folgende Fragen:
1. Wie schlägt sich das Corsair HS1 im Vergleich zum Aurvana LIVE! ? Welches hat beim Gaming den besseren Klang und wo liegen die klanglichen Unterschiede?
2. Welche der drei Soundkarten würdest du mir für das Aurvana Live! empfehlen? Welche hat allgemein den besseren Klang (laut Tests die Soundbalster,oder?)?
3: Das Aurvana (+onboard) kostet mich 65 Euro. Lohnt sich der Aufpreis einer Xonar DG (35 Euro) , Xonar Ds (45) oder der Soundblaster (65Euro) für das Aurvana?
4. Aurvana + Soundkarte oder Corsair hs1 mit Usb Soundchip: Welches Set hat den besseren Klang?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

@keppes

Für wieviel bekommst du eigentlich das HS1?

1. Das Aurvana LIVE! hat sicher den besseren Klang, beim Aurvana hat man sicher ein besseres Klangbild, ich habe allerdings keinen direkten Vergleich.
2. Bin mit meiner Xonar DG überaus zufrieden (wie schon im oberen Kommentar beschrieben).
3. Wie im Einkausführer schon beschreiben lohnt sich der Kauf einer teureren Soundkarte als der Xonar DG beim Aurvana Live! nicht. Würde aber auf jeden fall zu einer Soundkarte greifen, lohn sich vor allem beim Spielen (ist dir wichtig ja wichtig) + Hintergrundrauschen verschwindet, auch beim Musik hören wirst du wenn du halbwegs was hörst, einen Unterschied merken.
4. Ich denke Aurvana + Soundkarte hat den besseren Klang. Das Aurvana hat super klang, das bestätigen alle ich selbst und alle Tests, Reviews die ich gelesen habe. Das HS1 soll jam auch eine guten Klang haben aber im Vergleich zum Aurvana wäre ich mir nicht mehr so sicher.



Mal schauen was die anderen dazu sagen :)
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

@ Paneking

Danke schonmal! Ich werde mir dann das Aurvana Live! kaufen. Freue mich schon wie ein Schnitzel drauf.

Zur Soundkarte: Irgendwie liebäugle ich ja weiterhin mit der Titanium. Diese lässt sich ja bekanntlich über PCIe anschliessen. Die Xonar DG über einen PCI. Jetzt frage ich mich welche überhaupt auf mein Mainboard passt??

Ich habe das hier: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Ich habe nur eine Graka drinn (MSi n570gtx twinfrozr III). Würde die titanium überhaupt reinpassen. Das Gehäuse (NZXT Phantom) besitzt viele Lüfter, so dass die Wärme gut rausgedrückt wird.

Weshalb profitiert das Aurvana eigentlich nicht mehr von einer stärkeren Soundkarte?

was mich noch interessieren würde, wäre, ob eine der beiden Soundkarten einen Anschluss der Frontblende ermöglicht?

Grüße
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Vielen Dank für die guten Vorschläge lieber HAWX.
Habe mich durch deine Liste der besseren Kopfhörer durchgehört (770pro, 880 edition, 990pro/edition, 701 und 650) und vom Lesen her hätte ich gedacht, dass mir die 880 am besten gefallen würden, bin jedoch für mich zum Schluss gekommen, dass zu mir am besten die 990pro passen. Dazu hab ich dann gleich noch ne Xonar stx geholt und muss sagen, dass die den KH nochmal ordentlich aufwertet.
Also vielen Dank für die Anregung!
Auch wenn es jeder zweite sagt, Probehören ist Pflicht und geil. :-D

LG

der Maurer
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das K 601 seit einiger Zeit auf der AKG-Website nicht mehr gelistet wird.

Ist das nun ein Auslaufmodell?
Wenn ja, was wäre ein vergleichbarer Nachfolger, oder nimmt man dann am besten gleich das K 701 - wenn man bei aKG bleiben will?
 
@Der Maurer Kein Problem, viel Spaß mit deinem DT-990 ;)

@Senfdazugeber

In der Tat scheint der K601 langsam aus dem Sortiment zu verschwinden. Er ist ja auch mittlerweile schon fast 6 Jahre auf dem Markt, zudem liegen die Preise für ihn so niedrig wie selten zuvor.

Einen direkten Nachfolger gibt es (noch) nicht auf der AKG Seite zu sehen.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

@keppes
Eine bessere Soundkarte lohnt sich in Anbetracht des Preises des Kopfhörers nicht.
steht im Einkaufsführer. Ich habe eben nur die Xonar DG, kann dir also nicht sagen ob sich, vom Preis abgesehen, eine bessere Soundkarte lohn.
Die Titanium passt auf dein Mainboard, da ist ja noch ober dem Steckplatz für die Grafikarte, ein PCIe x1 Anschluss wo du die Titanium anschließen kannst dort stört es den Kühlung-Lüftungder Graka nicht, sonst hast du auch noch unter der Graka genügen Anschlüsse für die Titaniium. Ob sich die Titanium für die Aurvana Kopfhörer, vom Preis abgesehen, lohnt weiß ich nicht, das muss dir jemand anderes beantworten.
 
Die Titanium lohnt sich eher nicht. Der Klang wäre wenn überhaupt minimal besser. Da wäre das Geld besser in einen höherpreisigen Kopfhörer investiert.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

tag leute,

ich bin auch auf der suche nach nem neuen headset, kenne mich aber so gut wie gar nicht in dem bereich aus. hatte bis jetzt das creative fatality. hatte für mich im großen und ganzen gereicht. was mich aber gestört hat, war die schlechte möglichkeit es zu reinigen. deswegen wär es schön, wenn ihr mir eines empfehlen könnt wo man die ohrpolster eventuell abnehmen kann um sie direkt waschen zu können. preislich würd ich diesmal bis an die 100€ gehen. mehr sollte es aber nicht kosten.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

riskier doch erstmal eine günstigere variante wie das superlux hd681 für keine 20 euro.. das wird dir sicherlich bereits gefallen (ich spiele so bf3 und zum roccat kave im vergleich habe ich mich um welten gesteigert für einen wesentlich geringern preis!!)


ist allerdings kein headset sondern ein kopfhörer.. ;)
die qualität des hörgenusses im gegensatz zum headset steigt allerdings (meiner meinung nach) enorm!! :daumen:


dazu nen mic für ein paar euro und fertig ist das spieletaugliche hörvergnügen.. :D


grüße


ps:
ob man die ohrmuscheln abnehmen kann weiß ich allerdings nicht, sind aber aus leder (oder imitat keine ahnung)..
 
Zurück