Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hallo,

erstmal ein Hamma Thread. Ich hab ne X-Fi Fatal1ty Titanium Champion Series und möchte jetzt mir ein Headset kaufen. es muss ein Headset sein weil ich sonst immer diese Kabel von den Ansteckmikro abreiße. Ist mir nämlich schon 2 mal passiert.

Deswegen bitte ein Headset. Hab mir das Astro Gaming A40 Audio System ausgesucht. Wie sieht es bei sowas mit den einstellungen aus und wie findet ihr die Kombination? Wäre cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet


Was hast du denn mit dem Teil überwiegend vor?
Gaming, Musik, Film oder VOIP?

Und du musst bedenken, das Ding kostet
1. 250€ und 2. bekommst du ne externe Soundkarte mit dazu, wirfst also im Grunde Geld ausem Fenster, da du bereits ne teuere SoKa hast.
Also wenn du wirklich soviel bereit bist auszuggeben, würde ich eher zu einem der genannten HS aus dem Startpost tendieren, also vll Sennheiser oder Beyerdynamics.

Edit: Und btw, ein 7.1 oder 5.1 HS halte ich für Blödsinn, ne gute Soka kann für im Grunde jeden halbwegs guten KH oder HS eine tolle Surround-Simulation wiedergeben. Auch ohne mehr als nötig Lautsprecher am Ohr, die dann meist minderwertiger sind, als einfach nur 2 auf jeder Seite.

Edit2: Außerdem ist das Teil im Grunde erstmal ein Konsolero-Headset. Da würde ich generell von absehen für nen Computer, die sind meisten noch überteuerter weils weniger Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Ich habe eine ältere X-fi Extreme Music (1. Generation X-fi als PCI Karte) und spiele derzeit viel Battlefield 3 zusammen mit einem früheren Studienkollege. Derzeit suche ich dafür nach einer Möglichkeit um über Teamspeak mit ihm zu kommunizieren. Das die beworbenen Surround Headsets mehr Show als Shine sind, habe ich schon länger vermutet. Ich besitze noch ein älteres Logitech Standmikrofon, welches mal für Voip angeschafft wurde. Meine Frage wäre, ob es in dem Zusammenhang besser ist, dieses Mikrofon wieder zu Reaktivieren und dazu halt einen klassischen Kopfhörer zu kaufen, als ein auf ein Headset zu setzen. Außerdem denke ich mir das es vlt. besser wäre in diesem Fall eine offene Bauform zu wählen, um nicht ausersehen ins Mikrofon zu brüllen, weil man seine eingene Stimme durch die gute Abschirmung der geschlossenen Kopfhörer leiser wahrnimmt. Preistechnisch würde ich mal den Bereich 50-80€ ins Auge fassen. Wäre es bei vorhandener X-fi sinnvoll einen Hörer mit Klinke zu suchen, oder sind die USB Varianten mittlerweile gleichwertig? Danke schon mal für Antworten :D.

PS: Ich glaube mein Monitor hat auch ein Mikro eingebaut, ob und was das taugt kann ich allerdings nicht sagen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Abend,
ich bin bei der Suche nach nem guten Surround-Headset hier gelandet und wollte mich auch nochmal bei HAWX für den tollen Beitrag bedanken, der mich schonmal von "echten" 5.1-Headsets abgebracht hat!

Trotz der guten Tipps bin ich mir bei einer Sache immer noch nicht ganz sicher:
Was ist denn nun der Unterschied beim Soundeindruck zwischen einem Stereo-Headset bzw. -Kopfhörer mit einem Treiber pro Seite und einem virtuellen Surround-Headset mit einem Treiber pro Seite?
Gibt es da physisch überhaupt einen Unterschied oder hängt das ausschließlich von der Soundkarte ab?
Und was macht dann mein OnBoard-Soundchip (z.B. Realtek ALC892) anders in Hinblick auf den Surroundeffekt (nicht auf die Klangqualität beim A/D-Wandeln) als die Soundkarte vom Headset? (z.B. integrierte Soundkarte beim Logitech G35, dedizierte Soundkarte beim Sennheiser PC333D oder dedizierte Soundkarte beim SteelSeries Siberia V2 USB)

Hab das mal hier in den Thread geschrieben, weil ich das als allgemeine Frage auch für andere interessant finde..

Jetzt noch eine eher persönlichere Frage:
Ein Kopfhörer mit Ansteckmikro würde mir ganz gut gefallen, weil man den Kopfhörer auch im Alltag gut benutzen kann; die Headsets sind einerseits optisch nicht so toll, meiner Meinung nach, und der Mikrofonstecker stört..
Mein Problem ist jedoch, dass ich Brillenträger bin, einen ziemlich großen Kopf und große Ohren habe.. die einzigen zwei Headsets (Kopfhörer habe ich noch nicht anprobiert), die ich einigermaßen angenehm tragen konnte, waren das Kave von Roccat und das Medusa NX5.1 von Speedlink. Das G35 von Logitech zum Beispiel hat einen zu starken Anpressdruck bei meiner Kopfgröße. Das war beim PC333D von Sennheiser noch extremer und dazu kam, dass die Ohrmuscheln zu klein waren.

Wenn ich nun mit einem Stereo-Kopfhörer an meiner OnBoard-Soundkarte den gleichen Surround-Effekt wie mit einem extra Surround-Headset bekomme, suche ich nach einem Kopfhörer, der
- ohrumschließend ist
- von der Größe der Ohrpolster für große Ohren geeignet ist
- vom seitlichen Anpressdruck und der Einstellbarkeit der Bügel für große Köpfe geeignet ist (ich habe glaube ich Hutgröße 62)
- (ob geschlossen, halb-offen oder offen ist mir nicht so wichtig, da ich ihn aber auch gerne z.B. in der Bahn tragen möchte, käme wohl am ehesten geschlossen in Frage)
- preislich bei ca. 80-100€ liegt (allerhöchstens 130€, wenn sich der Aufpreis wirklich lohnen würde)
- an einer ACL982 keine großen Klangeinbußen erfährt
- etwa zu 50% für Musik, zu 35% zum Spielen (in Zukunft Battlefield 3) und zu 15% für Filme genutzt werden wird
- etwa zu 50% für elektronische Musik (Minimal, Progressive House, Electro), 35% für Rock (Metal und Industrial) und 15% für Jazz, orchestrale Musik (Soundtracks), usw. benutzt werden wird
- nicht zu leise ist, da ich ihn möglicherweise in Zukunft als DJ-Kopfhörer verwenden werde (muss aber nicht die Flexibilitäten wie z.B. Abknickbarkeit bzw. Verdrehbarkeit der Ohrmuschel haben)

Dazu wär ein Mikro nicht schlecht; die Idee vom ModMic gefällt mir gut, jedoch würde ich das gerne "rückstandsfrei" abnehmen können. Da stört mich dieser aufgeklebte Sockel etwas..

Für eine Erklärung zum physischen Unterschied zwischen Stereo und Surround wäre ich sehr dankbar und über eine Kopfhörer- (oder doch Headset-?) und evtl. Mikrofonempfehlung würde ich mich auch sehr freuen!

Also vielen Dank nochmal für den guten Beitrag von HAWX und für zukünftige Antworten :)
(Sorry für den langen Text...)

Gruß Felix
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Tut mir leid, hab mich da glaube ich nicht klar ausgedrückt..
Ich meinte, dass ich das häufig abnehmen und wieder dranmachen will, was ja beim ModMic auch über diesenanklebbaren Sockel so gedacht ist.. Ich möchte aber diesen Sockel nicht an der Ohrmuschel kleben haben, wenn ich das Mikro abnehme.. Und wenn ich den Sockel dann rückstandsfrei abmache, kann ich den aber schlecht wieder dranmachen, weil ich den Kleber ja nicht beliebig oft verwenden kann.. Oder doch?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Stimmt, wenn man den einmal ablöst, muss man Tesa Powerstrips zum erneuten Ankleben verwenden. Du hast aber gelesen, daß das Modmic durch den Magneten am Mikro beliebig oft entfernbar ist?
 
Chinge schrieb:
Trotz der guten Tipps bin ich mir bei einer Sache immer noch nicht ganz sicher:
Was ist denn nun der Unterschied beim Soundeindruck zwischen einem Stereo-Headset bzw. -Kopfhörer mit einem Treiber pro Seite und einem virtuellen Surround-Headset mit einem Treiber pro Seite?
Gibt es da physisch überhaupt einen Unterschied oder hängt das ausschließlich von der Soundkarte ab?
Und was macht dann mein OnBoard-Soundchip (z.B. Realtek ALC892) anders in Hinblick auf den Surroundeffekt (nicht auf die Klangqualität beim A/D-Wandeln) als die Soundkarte vom Headset? (z.B. integrierte Soundkarte beim Logitech G35, dedizierte Soundkarte beim Sennheiser PC333D oder dedizierte Soundkarte beim SteelSeries Siberia V2 USB)

Ein "virtuelles" Surroundheadset simuliert den Raumklang im Prinzip ähnlich wie ein Stereo Kopfhörer mit Soundkarte also CMSS 3D oder Dolbyheadphone. Physisch ist da nichts anders, der Raumklang wird ja nur simuliert.

Eine ins Headset integrierte Soundkarte benutzt oftmals genau die gleiche Raumklangsimulation wie eine richtige Soundkarte, also Dolby Headphone. Dein Onboard-Chip wird wahrscheinlich nicht über eine solche Simulationsmöglichkeit verfügen.

Bei den Kopfhörer solltest du dir vornehmlich, mal den Beyerdynamic DT-770, Ultrasone HFI-580 und Shure SRH840 ansehen/hören, die sollten am besten zu deinem Musikgeschmack passen.

Ich hoffe mal das ich dir damit weiterhelfen konnte ;)

Achja bitte KEINE Modmic Propaganda mehr in diesem Thread, da verweise ich auf das Review im Hardwareluxx. Danke!
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Bei den Kopfhörer solltest du dir vornehmlich, mal den Beyerdynamic DT-770, Ultrasone HFI-580 und Shure SRH840 ansehen/hören, die sollten am besten zu deinem Musikgeschmack passen.

Macht das bei seinem Onboard-Chip Sinn?
Würde da nicht auch ne Mittelklasse SoKa schon nen Sprung nach oben bringen?
Ich hab atm nur den Vergleich meiner kleinen Edifier-Boxen zu Onboard und ner Asus Xonar und subjektiv hatte ich schon das Gefühl, das sich der Klang enorm verbessert hat. Ein KH der Preisklasse sollte das nochmal stärker vermittelt, oder bin ich da vollkommen auf dem falschen Weg? :huh:

Zumal er BF3 spielen will und eventuell auch Surround nutzen möchte.
@ Chinge: Willst du Surround nutzen ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
plaGGy schrieb:
Macht das bei seinem Onboard-Chip Sinn?
Würde da nicht auch ne Mittelklasse SoKa schon nen Sprung nach oben bringen?
Ich hab atm nur den Vergleich meiner kleinen Edifier-Boxen zu Onboard und ner Asus Xonar und subjektiv hatte ich schon das Gefühl, das sich der Klang enorm verbessert hat. Ein KH der Preisklasse sollte das nochmal stärker vermittelt, oder bin ich da vollkommen auf dem falschen Weg? :huh:

Klar eine SoKa kann deutliche klangliche Vorzüge bieten, auch bei schlechten KH/LS, aber die Investition in den Wandler ist am sinnvollsten, denn eine Xonar DG/DX kann man später immernoch problemlos nachrüsten.
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Sehr schön geschrieben.
Vorallem die Erklärungen der Fachbegriffe sind für jeden simpel erklärt.
Was mich allerdings verwundert, ist das fehlende Sennheiser PC151, was eigentlich als solides Einsteigerheadset gilt.

Ansonsten fehlt eigentlich nur ein Inhaltsverzechnis und Links zu geizhals.at o.ä.

LG und frohe Feiertage

der Maurer
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Frohe Weihnachten erstmal :)

Vielen Dank für die Antworten, habe mich zumindest schonmal dazu entschieden, einen Kopfhörer mit Ansteckmikro an einer Soundkarte mit guter Surround-Funktion zu kaufen.
Da dann für die Soundkarte auch ein wenig Geld drauf geht, liegen die Kopfhörer, die HAWX genannt hat, ein wenig außerhalb meiner Preisklasse.
Mir fehlt da etwas die Preisklasse um die 80-100€.
So in dem Bereich würde ich etwas suchen.

Von AKG (zb. K 142 HD) oder Sennheiser (z.B. PX 360) scheint es da einige zu geben, jedoch kenn ich mich nicht wirklich mit den Unterschieden aus. Sie sollten vor allem laustärkemäßig belastbar und groß genug für meinen Kopf und meine Ohren sein.

Als Ansteckmikro konnte ich bisher nur das Zalman ZM-MIC1 und das Speedlink SPES finden (am ModMic stören mich trotz des Magneten das Drankleben und der Preis).

Die Soundkarte wäre ausschließlich für die Kopfhörer. Und ja, Surround möchte ich für Spiele nutzen.
Gibt es denn Unterschiede zwischen CMSS 3D und Dolby Headphone?
Und würde sich für nen ~100€ Kopfhörer was besseres als die Xonar DG (ca. 26€) wirklich lohnen?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

@HAWX

du könntest in deinem Einkaufsführer ergänzen, dass die eleganteste Methode Mic-und Kopfhörerkabel zusammenzuführen, ein Sleeve ist. Hab gerade in nem Thread hier davon gelesen. Viele kommen da nämlich nicht von selber drauf, ich übrigens auch nicht.:daumen:
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hab mir deinen Einkaufsführer aufmerksam durchgelesen.
Bin jetzt dabei folgendes zu bestellen:

Asus Xonar Dg
Zalman ZM-MIC1
Creative Aurvana LIVE!

Ich brauche die Kopfhörer vor allem zum Zoken, wobei logischerweise die Ortung und Tragekomfort wichtig ist. Rede meistens nebenbei über TS mit dem Clan, es ist also wichtig dass mein Mikrofon nicht die Geräusche der Kopfhörer überträgt.

Leider habe ich keine Möglichkeit Probehören zu gehen, kann man die Kopfhörer zurückschicken bei eine Bestellung bei Creative direkt?
 
AW: Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wohne allerdings in Italien - Südtirol, bei Amazon.it ist es zu teuer 80€, und bei Amazon.de kostet es mit Versand 65€ und bei Creative direkt schon um 54,99. Ist es auch beim Amazon bei Versand ins Ausland trotzdem möglich zurückzuschicken wenn ich unzufrieden bin?
 
Paneking schrieb:
Wohne allerdings in Italien - Südtirol, bei Amazon.it ist es zu teuer 80€, und bei Amazon.de kostet es mit Versand 65€ und bei Creative direkt schon um 54,99. Ist es auch beim Amazon bei Versand ins Ausland trotzdem möglich zurückzuschicken wenn ich unzufrieden bin?

Frag doch einfach mal bei Creative nach, dann kannst du dir colch komplizierte Bestellungen sparen.
 
Zurück