• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einige Teile aufrüsten ja oder nein

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Einige Teile aufrüsten ja oder nein

Mhm.. ja partionieren wäre eine Möglichkeit.
Irgendeine Daseinsberechtigung müssen die PCIs SSDs ja haben :D

Habe gerade mal grob überschlagen was ich an Speicher für Spiele benötige ~250GB wäre also theoretisch eine 500GB SSD dicke reichen :daumen:

Eine Zwischenlösung wäre eine Kingston A1000 500GB für knapp 100€. Diese nutzt nur 2 von 4 möglichen Lanes (1500r/800w). Oder du gehst halt auf die MX500 (550r/550s). Die PCIe-SSDs sind für Videobearbeitung etc. und Rumschieben auf dieser oder ähnlichen SSD sinnvoll. Beim Spielen und Desktopbetrieb nutzt dir das nix.
 
AW: Einige Teile aufrüsten ja oder nein

Genau so sieht es aus. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung mit einer 960 Evo bestätigen. Da ich aber mehrfach pro Woche sehr große Archive (bis 70 GB) entpacke, kann ich den Geschwindigkeitsvorteil dennoch nutzen. In allen anderen Szenarien konnte ich keinen Vorteil feststellen.
 
AW: Einige Teile aufrüsten ja oder nein

Wieso willste denn deine Programme und Spiele auf verschiedenen Partitionen verteilen?
 
AW: Einige Teile aufrüsten ja oder nein

Die erste für Windoof, Programme und Co. Die zweite für Spiele seperat
Hm, ja ne. sowas hat man früher wegen der dadurch getrennten Fragmentierung, oder einem minimalen Gewinn an Performance gemacht. Im Zeitalter von SSDs ist sowas nicht mehr nötig. Einfach eine größere SSD kaufen, und darauf zwei Partitionen anlegen, fertig. Höchstens als Datengrab (sofern erforderlich) noch ne klassische HDD.

Wenn deine finanziellen Mittel mit einer PCIe-SSD nicht zu sehr belastet werden, machst du auch überhaupt nichts falsch, wenn du so eine M.2-SSD nimmst. Ein Mainboard für 200€ macht auch keinen Sinn, und wenn das Geld knapp sein sollte, dann spar lieber am Mobo 50€, als an der CPU, der GPU oder der M.2-SSD.

Ich muß immer ganz furchtbar weinen, wenn User für ein Mobo 100€ mehr als nötig ausgeben, oder/und 100€ mehr fürs Gehäuse, oder Lüfter für 20-25€/Stück (wo auch ein gedrosselter 5€ Lüfter kaum hörbar ist, und noch genug Luft befördert), oder 50€ für schicken RGB RAM in Purpur, also Geld für Dinge mit quasi 0 Einfluss auf die Performance aus dem Fenster werfen, dann aber bei CPU, GPU, RAM-Menge oder Speicher-Subsystem (SSD) das Knausern anfangen. :D
 
AW: Einige Teile aufrüsten ja oder nein

Hm, ja ne. sowas hat man früher wegen der dadurch getrennten Fragmentierung, oder einem minimalen Gewinn an Performance gemacht. Im Zeitalter von SSDs ist sowas nicht mehr nötig. Einfach eine größere SSD kaufen, und darauf zwei Partitionen anlegen, fertig. Höchstens als Datengrab (sofern erforderlich) noch ne klassische HDD.

Wenn deine finanziellen Mittel mit einer PCIe-SSD nicht zu sehr belastet werden, machst du auch überhaupt nichts falsch, wenn du so eine M.2-SSD nimmst. Ein Mainboard für 200€ macht auch keinen Sinn, und wenn das Geld knapp sein sollte, dann spar lieber am Mobo 50€, als an der CPU, der GPU oder der M.2-SSD.

Ich muß immer ganz furchtbar weinen, wenn User für ein Mobo 100€ mehr als nötig ausgeben, oder/und 100€ mehr fürs Gehäuse, oder Lüfter für 20-25€/Stück (wo auch ein gedrosselter 5€ Lüfter kaum hörbar ist, und noch genug Luft befördert), oder 50€ für schicken RGB RAM in Purpur, also Geld für Dinge mit quasi 0 Einfluss auf die Performance aus dem Fenster werfen, dann aber bei CPU, GPU, RAM-Menge oder Speicher-Subsystem (SSD) das Knausern anfangen. :D

Wechles Mobo kannst du empfehlen?
-
Ein Danke geht raus Leute für eure Einschätzungen/Ratschläge :)
Habe mich nun dazu entschieden mir zum Ende des Jahres ein neues System aufzubauen! :daumen:
 
Zurück