Einfache PC Reinigung

Zauselbart

Kabelverknoter(in)
Servus,

was nimmt man denn am besten, wenn man den PC einfach und schnell entstauben möchte?
Druckluftdose oder gibts da sonst irgendnen günstigen Geheimtipp?

Mein Staubsauger hat kein Saugrohr und taugt nix, Schrauben und Pinsel hab ich keine Geduld für :D
Will aber auch nicht aus versehen mit der Druckluftdose was kaputt machen (Graka zb)..
 
Ein gutes Case mit Staubfilter kann auch helfen.

PS: Als Fliegengitter kann man auch dafür missbrauchen falls man "nachrüsten" will. Reinigen ist zwar etwas aufwendiger, aber geht auch recht einfach :D
 
Großflächige Flächen wo keine Hardware ist im Gehäuse ,tue ich mit einem Magentstaubwedel(swiffer)entfernen.
Bei dem Gehäuselüfter,GPU und Datenträger.Benutze ich ein ganz normalen kleinen Flachpinsel,wo man gut zwischen Lüfterbläter vom Gehäuse,GPU Oberfläche(n) und Co.ran kommt.Natürlich baue ich diese auch aus,aber das mache ich einmal im Jahr.Ich benutze auch Staubfilter in meinem Gehäuse,wobei das den größten Staubanteil schon rausfiltert.
Dem Staubfilter(magnetisch) vom Gehäuse tue ich öffters einfach unter Wasser abspülen.
Also so staubig ist es nicht in meinem System ,wobei ich einmal im Jahr das mache.Und die Front am Gehäuse einfach mit Staubsauger wegsaugen.Ich bin kein Fan von Duckluftsprays oder ähnlichem,damit verteilst man ehr den dreck...statt das zu entfernen.
 
Druckluftdose oder gibts da sonst irgendnen günstigen Geheimtipp?
Wenns einmalig ist ist die Druckluftdose ok - wenn dus öfter machen willst lohnt sich über die Zeit ein kleines Kompressorchen.

Wichtig beim ausblasen: Halte die Lüfter fest bzw. verhindere schnelles drehen. Wenn diese extern durch Druckluft angetrieben werden auf hohe Drehzahlen wird der Elektromotor des Lüfters zum Generator und induziert Spannung in die Hardware, was man möglichst vermeiden sollte.
 
Zurück