• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen Rechner um eine 3080 ti FE herum basteln

Mr.Fore

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1.) Wo hakt es
Meine 1080 jault bei jeder kleinen Anstrengung (The.Divison 2) wie ne Stalinorgel. Meine Monitorzuwächse und die aktuellen Spiele haben mein damaliges high end system überholt


2.) PC-Hardware
NZXT H440 V2 | Intel i7-7700K @ Asus Prime Z270-A | ELK Alpenföhn Matterhorn | 16 GB DDR4-3200 CL16 | 650 Watt be quiet! Straight Power 11 | Palit 8GB GTX 1080 Gamerock Premium | M.2 Samsung 980 Evo 2000 GB

NEUKAUF VON HEUTE: Powercolor 6900XT Red Devil Ultimate 16GB

3.) Monitor
Wohnung 1: Panasonic 43" 4K 60hz
Wohnung 2: Acer 34" (3440*1440), G-Sync

Immer nur einer der Monitore ist aktiv

4.) Anwendungszweck
Gaming hoch und runter, von Indie über Spiele von 2011 bis AAA von 2021

Vielleicht Video-Schnitt + Streaming

5.) Budget
Ist da, das System soll einfach passen zur Graka

6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Monitore sollen bleiben

MoBa gern mit WIFI drin

Speicher hab ich noch und nöcher rumliegen

Ich liebäugel mit einem Samsung Neo G9, der den Acer irgendwann ablösen darf. Aber das ist Zukunftsmusik

8.) Zusammenbau
Sehr gern. Macht Spaß und man bekommt alle Teile, die man wollte.

Komplettsystem nur wenn sich dabei Geld sparen lässt und ich alle Teile bekomme, die ich haben will. Die "überflüssige" Graka werde ich spielend los

9.) Speicherplatz
Nope

Mein Anspruch: die nächsten 4 Jahre zocken ohne einen Gedanken an Upgrades zu verschwenden.
Die Teile dürfen farblich zusammenpassen, müssen sie aber nicht und Beleuchtung brauche ich unterm Schreibtisch nicht

Meine Gedankenfetzen:
* B550 mit WiFi
* 5600X oder 5800X (5800X 3D???)
* WaKü für die CPU
* Gehäuse: Fractal mag ich, hatte dieses 7er mit Lüfterhub rausgesucht. Aber ist das zu wenig meshy/luftig?!
* Leise ist besser als laut
* 32 GB 3600 oder 16 GB 4800? DDR5 erscheint mir zu teuer und noch nicht reif
* Netzteil: hatte bisher immer beQuiet, war sehr zufrieden, nehm aber auch was anderes. 850W passen?

Freue mich auf eure Eingaben :-)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo!

Ich würde eine Intel Alder Lake System nehmen wenn du maximale FPS haben willst in Games.
Z.B. einen 12700K mit Z690 Board und DDR-4 Ram.
 
Servus,

der i7-7700K wird mit seinen vier echten Kernen früher oder später am Ende sein, aber hast du ihn bis an das sinnvolle Limit übertaktet und geschaut was die CPU in den gewünschten Spielen an ruckelfreien FPS bringt?

Wenn das Budget nicht so die Rolle spielt, würde ich auch dem Vorschlag von "RyzA" folgen, z.B. so:

CPU: i7-12700K(KF)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO, Scythe Fuma 2, Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15(S) oder 360er-Kompaktwasserkühlung
Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 oder MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16

Zum Sockel 1700 gibt es derzeit zwei Anmerkungen; die erste betrifft eine wohl hier und da nicht so gute Kühlung:
Bei der zweiten geht es um das z.T. nicht im Lieferumfang enthaltene Monatgekit, welches man dann je nach Hersteller extra kaufen kann/muss, oder es von selbigen bekommt, sofern es auf Lager ist.

Dazu liest du am besten die Hinweise zu den CPU-Kühlern bei Geizhals.
Auf der sicheren Seite ist man im Moment wohl nur bei Scythe und Arctic, da gibt es z.B. zum Fuma 2 und dem Liquid Freezer II ein noch kaufbares Umrüst-Kit:
Da bei der PowerColor RX6900XT "nur" eine TDP von 300W angegeben ist, würde beim Netzteil eines mit 750 Watt reichen, du kannst aber auch zu 850 Watt greifen wenn dir das lieber ist.

Beim Gehäuse würde ich in jedem Fall zu einem luftigeren greifen, z.B. zu einem der folgenden drei: 5000D Airflow, Meshify 2 oder Silent Base 802 (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!)

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Kaufreue - ich habe die 6900XT zurückgeschickt...

Ich habe gestern eine 3090 FE zum OVP ergattern können, die Frage des restlichen Systems stellt sich also wieder!

Mir hat die restliche Zusammenstellung recht gut gefallen, bin aber offen für weitere Vorschläge und Anmerkungen, insbesondere, da sich folgende Ansprüche geändert haben: Neben Spielen in 4K auf Ultra-Einstellungen soll es auch Streaming, Spiele-Aufzeichnungen und Videobearbeitung geben.

GPU: nVidia RTX 3090 FE
CPU: i7-12700K(KF)
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 420 oder Arctic Liquid Freezer II 360 im Fronteinbau
Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 oder MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16
Gehäuse: Meshify 2, Fractal Design Torrent, be quiet! Silent Base 802 - geschlossen aber soll ja gut durchlüftet sein: Fractal Design Define 7
Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4, Corsair Professional Series HX1000i 1000W ATX 2.4, Corsair Professional Series Platinum AX860i 860W ATX 2.31

Lüfter: die drei Lüfter des CPU-AIO-Radiators sitzen in der Front, dazu kommen PWM-Lüfter im Deckel, hinten und ggf. unten: Arctic P14 PWM schwarz, 140mm


Inwiefern bestehen die Probleme mit dem 1700-Sockel noch?

Danke

Gruß
Johnny
 
Servus Johnny,
Neben Spielen in 4K auf Ultra-Einstellungen soll es auch Streaming, Spiele-Aufzeichnungen und Videobearbeitung geben.
hier kommt es darauf an wie du das betreibst, und was du dafür ausgeben möchtest.

Die effizienteste Art zu streamen ist wohl über eine Nvidia-Grafikkarte, ich kenne aber auch Berufs-Streamer die dafür einen extra PC nutzen, um jegliche zusätzliche Last vom Spiele-PC zu nehmen.

Beim Video-Rendering sind wohl viele Kerne von Vorteil, beim Bearbeiten eher schneller Kerne.
Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, da kann gerne ein anderer etwas dazu sagen.

Vielleicht helfen dir bei der Entscheidung auch die PCGH-Benchmarks weiter:
Wenn es vom Budget her geht, rate ich mittlerweile gern zu folgender, da bei dieser sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer ist:
Wenn man möchte kann man natürlich auch auf eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung für CPU und GPU gehen.
Gehäuse: Silent Base 802 - geschlossen aber soll ja gut durchlüftet sein
Nur wenn man die mitgelieferten Meshpanele nutzt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich würde wohl direkt eines mit 1000 Watt nehmen:
https://geizhals.de/corsair-profess...860i-860w-atx-2-31-cp-9020037-eu-a861361.html
Inwiefern bestehen die Probleme mit dem Sockel-1700 noch?
Aus dem Forum ist mir bisher ein Fall bekannt, ansonsten hab ich nichts gehört.

Gruß,

Lordac
 
Es setzt sich langsam eine Lösung durch - meine Bestellung mit der 3090 wurde im Nachhinein storniert, aber ich habe hier jetzt eine 3080 ti - und die liegt auch auf meinem Schreibtisch und die ist es nun!!!

GPU: nVidia RTX 3080 ti FE
CPU: i7-12700KF
CPU-Kühler: s. unten Lüfteranordnung (Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 oder Noctua NH-D15 chromax.black)
Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16
Gehäuöse: Fractal Design Torrent
Netzteil: Corsair Professional Series HX1000i 1000W ATX 2.4

Lüfteranordnung:
Dem Gehäuse liegen folgende Lüfter bei:
3x 140mm Dynamic X2 GP-14 PWM-Lüfter
2x 180mm Dynamic X2 GP-18 PWM-Lüfter

Möglichkeiten für die CPU
Alphacool Eisbaer Aurora 420
Alphacool Eisbaer Aurora 360
Noctua NH-D15 chromax.black

Möglichkeiten für das Gehäuse
Arctic P14 PWM schwarz, 140mm

Folgende Durchlüftungskonzepte schweben mir vor, sind aber ggf mehr oder weniger sinnvoll. Hier bitte ich die Experten unter euch, dies grob zu bewerten hinsichtlich Sinnhaftigkeit, Temp CPU und Temp GPU

1.
solution2.png

2.
solution3.png

3.
solution5.png

4.
solution6.png

5.
solution8.png

6.
solution9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück