Ein paar Praxisfragen zu Windows 7 64Bit

Wiborg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen!

So, nach einigen Überlebungen und reichlichen Hilfen hier habe ich nun folgendes System bei mir stehen:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gehäuse: SilverStone TJ10B-W black
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Mainboard: MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1333C7D3K4/8GX ( 8GB)
Prozessor: Intel Core i7-870 2933 MHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 AMP!
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer fatal 1ty Pro Series
Festplatte 1: Corsair Force F60 SSD (Betriebssystem)
Festplatte 2: WD Caviar Black WD2001FASS (2TB) (nur Spiele)
Festplatte 3: Hitachi HDS721010KLA330 (931GB), (Musik, Bilder)
DVD-Laufwerk: SH-S203N,
Sonstige Laufw.: 3,5" inkl. CardReader u. 5,25"

Mir wurde schon bei der Zusammenstellung meines PC´s geholfen und so hoffe ich, dass man mir auch nun bei ein paar anderen Problemen helfen kann. :hail:

Ich nutze nun das Betriebssystem Windows 7 Home Premium in der 64 Bit Version. Hatte meinen PC zusammengeschraubt, das Betriebssystem installiert und dann ging es erstmal mit Updaten los, Windows-Updates, Bios-Updates, Grafikkarte-Treiber, Soundkarte-Treiber, Drucker-Treiber alles natürlich 64-Bit-Treiber. (Habe ich was vergessen?)

Meine Fragen zur Hardware:

Das einzige "Problem" was ich hardwaretechnisch noch habe ist das 3,5" Laufwerk mit integrierten Card-Reader (Mitsumi FA404M) - Jetzt bitte keine Diskussion warum ich das Laufwerk brauche! - Da ich das Laufwerk will habe ich mir extra das MSI P55-GD65 gekauft, da dieses noch einen Floppy-Anschluss hat. Das Laufwerk wird unter Windows erkannt aber den Card-Reader nicht. Angeschlossen ist alles korrekt laut Handbuch und auch der Treiber den ich gefunden habe (FA404M.exe) hat mir nicht weitergeholfen. Zudem leuchtet das Floppy (grünes Licht) die ganze Zeit.

Frage 1:
Muss ich den Treiber eventuelle manuell irgendwo speziell hinkopieren, da es ja noch ein alter XP-Treiber ist oder wird der Cardreader jetzt unter Windows 7 gar nicht mehr funktionieren?

Frage 2:
Kann man über einen Floppyanschluss 2 Laufwerke laufen lassen, also sprich das 3,5" sowie das 5,25" Laufwerk? Also ein entsprechendes Kabel habe ich. Habe es auch angeschlossen aber unter Windows wurde nur das 3,5" Laufwerk erkannt und komischer Weise wird in BIOS keines der beiden Laufwerke erkannt. Im Motherboradhandbuch habe ich auch keine Informationen herauslesen können.

Nun zu meiner Frage zum System und OC:

Bei dem Motherboard MSI P55-GD65 gibt es direkt am Board einige Knöpfe zum overclocken. OC Genie heisst das Ganze. Da ich absolut null komma null Ahnung von OC habe, habe ich einen gewissen Respekt davor, da ich mein System nicht schrotten will :D

Frage 3:
Hat da jemand mit schon Erfahrungen mit dem OC Genie gemacht und kann das empfehlen?

Frage 4:
Steckt in meinem System überhaupt OC-Potential auf Grund der vorhandenen Komponenten und wo wäre ungefähr was an OC rauszuholen?

Jetzt noch zu meinen Fragen zu Windows 7:

1. Ich benutzte als Browser (und ich will auch dabei bleiben) den Internet Explorer 8 64-Bit. Wenn ich auf diversen Internet-Seiten bin, will immer der Adobe-Flash-Player installiert werden. Ich bestätige dies auch immer aber irgendwie klappt das mit der Installtion nicht. Daraufhin habe ich mir die aktuellste Version manuell heruntergeladen und installiert. Leider hatte ich dann laufend Browsercrashes und habe es deshalb wieder deinstalliert.
Hatte den Adobe-Flash-Player und Java-64Bit installiert und vielleicht gibt es ja hier ein Kompatibelitätsproblem.

Frage 5:
Mache ich da was falsch, ist das ein bekanntes Problem oder wo bekomme ich eine passende Version für mich her?

2. Nachdem ich alles geupdatet habe und alle Treiber aktualisiert habe, habe ich angefangen meine ganzen Games wieder zu installieren und dann auch diese zu patchen. Nach der Installation erscheint ja auch ein Eintrag in der Spiele-Verwaltung (Wenn man auf Start klickt und dann rechts den Eintrag Spiele hat) gemacht. Dieses finde ich sehr toll, da man dann nicht mehr tausend Icons auf dem Desktop haben muss.
Allerdings kann ich diese Einträge nicht bearbeiten, wie Umbenennen. Beispiel: Habe die Age of Empires-Serie installiert und auch AoE3 mit Add Ons. Es wurden die Einträge gemacht: Age of Empires III, Age of Empires III: The Asian Dynasties aber Age of Empires 3: The WarChiefs. Natürlich will ich hier alles in einer schönen Reihenfolge habe und daher das Age of Empires 3: The WarChiefs in Age of Empires III: The WarChiefs umbenennen. In dem Spielefenster ansich gibt es keine Möglichkeit. Wenn ich über Start, alle Programme, Spiele gehe, kann ich zwar hier die Sachen umbenennen aber es wird nicht in dem Spieleordner übernommen.
Desweiteren wird auch nicht bei jedem Spiel ein Eintrag gemacht, Beispiel: Neverwinter Nights, Medal of Honor: Breakthrough, Medal of Honor: Spearhead oder Medal of Honor: Airborne. Ich möchte aber auch diese Games im Spieleordner haben.

Frage 6:
Wie kann ich die Games in dem Spieleordner bearbeiten, wie z.B. unbenennen?

Frage 7:
Wie bekommt man dort Einträge hinein von Games, die nicht automatisch dort eingefügt wurden? Also eine Verknüpfung darein zu ziehen sieht 1. sehr blöd (keine Miniaturansicht der Spielehülle, sondern grobklotzige Grafik)aus und 2. funktionieren dann sehr oft diese Verknüpfungen gar nicht. Wenn es nur mit den Verknüpfungen gehen sollte, wie geht es, dass diese funktionieren und kann man dort dann die Miniaturansicht der Spielehülle nachladen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:

Gruß Wiborg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der IE9 noch Beta ist hast Du aber schon mitbekommen oder? Das da noch Crashes auftreten können sollte doch wohl klar sein!
 
Zurück