• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neues RIG steht an!

So ein Unsinn......Was soll denn bitte ein Marken-PC sein.....AsRock und Crucial sind weder billig, noch keine Marken.
Eher sind Asus und Samsung teuer.

Und OH MEIN GOTT, KEIN RGB AM RAM....so lächerlich.
Kauf dir lieber einen RGB Strip fürs Gehäuse, statt unnötig Geld in Komponenten mit RGB Beleuchtung zu versenken.


Hier sind anscheinend fast nur Kinder anwesend oder? Was interessiert es euch, ob ich RGB-RAM haben will oder nicht. Das ist ganz allein meine Entscheidung. Genauso ist es meinen Entscheidung, ob ich Crucial oder Samsung nehme. Ich entscheide mich bewusst für die teurere Samsung SSD, weil ich hier schon äußerst gute Erfahrungen gemacht habe. Ich fahre auch einen schönen 3er BMW und keinen Ford Fiesta, obwohl beides nur Autos sind.

RGB-Stripes sind aber nicht so schön, wie selbstleuchtende Komponenten.

Wie sich manche hier darüber aufregen, dass man Geld für Leistung und Optik ausgibt. Wenn ich es leuchtend will, kaufe ich mir auch leuchtende Komponenten.

Spart euch eure sinnlosen Kommentare. Die, die hier noch sinnvolles schreiben wollen können aber gerne noch schreiben ;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Du willst ja nicht das Geld für die Leistung ausgeben, sondern für eine Marke. Mehr Leistung wäre günstiger.
Bei optischen Dingen versteh ich es durchaus. Aber du darfst dich nicht wundern wenn jeder die Schnauze voll hat. DU willst eine Beratung. Bekommst sie und stänkert dann unwissend gegen an..
 
Hier sind anscheinend fast nur Kinder anwesend oder? Was interessiert es euch, ob ich RGB-RAM haben will oder nicht. Das ist ganz allein meine Entscheidung. Genauso ist es meinen Entscheidung, ob ich Crucial oder Samsung nehme. Ich entscheide mich bewusst für die teurere Samsung SSD, weil ich hier schon äußerst gute Erfahrungen gemacht habe. Ich fahre auch einen schönen 3er BMW und keinen Ford Fiesta, obwohl beides nur Autos sind.

RGB-Stripes sind aber nicht so schön, wie selbstleuchtende Komponenten.

Wie sich manche hier darüber aufregen, dass man Geld für Leistung und Optik ausgibt. Wenn ich es leuchtend will, kaufe ich mir auch leuchtende Komponenten.

Spart euch eure sinnlosen Kommentare. Die, die hier noch sinnvolles schreiben wollen können aber gerne noch schreiben ;)

Es gibt hier exakt 1 Kind, nämlich dich.
Du hast den Thread eröffnet, um eine Beratung zu bekommen.
Danken tust du das, indem du blöde Sprüche raushaust.
Well done...
Ich bin jetzt hier auch mal raus.
 
Ich würde mich dennoch von dem Markendenken verabschieden. Samsung baut gute Speicher. SSD's wie ram. Also nimm die. Asus und msi machen aber nicht so tolle Mainboards. Beziehungsweise kosten sie einfach sinnlos mehr. Asrock baut da besseres.
Der ram kann ruhig leuchten. Aber ob cl14 oder cl16 macht bei Intel keinen Unterschied.
Und wenn du einen Markenlüfter haben willst, nimm einen noctua nhd15 oder BeQuiet dark rock pro4. Nichts anderes sollte auf einen 8700k.
 
Ich würde mich dennoch von dem Markendenken verabschieden. Samsung baut gute Speicher. SSD's wie ram. Also nimm die. Asus und msi machen aber nicht so tolle Mainboards. Beziehungsweise kosten sie einfach sinnlos mehr. Asrock baut da besseres.
Der ram kann ruhig leuchten. Aber ob cl14 oder cl16 macht bei Intel keinen Unterschied.
Und wenn du einen Markenlüfter haben willst, nimm einen noctua nhd15 oder BeQuiet dark rock pro4. Nichts anderes sollte auf einen 8700k.

ASUS baut keine guten Mainboards :hmm: ? Die Mittelklasseboards von ASUS und ASRock sind gleichwertig, bei High End Boards hat ASUS die Nase leicht vorne, allerdings sind sie hier auch sehr teuer, nicht aber da wo 80% der Boards verkauft werden und zwar in der Mittelklasse.

@TE ich glaube das ist das falsche Forum für dich, Leute die dir helfen wollen pampt man nicht an und durch die Aussage, dass du nur auf Marke und Design setzt und gleichzeitig sagst hier wären nur Kinder unterwegs macht dich nicht gerade glaubwürdig.
 
Asus kostet halt immer 20 bis 30 taler mehr als vergleichbare Asrock Boards. Der Support bei Asus ist nicht vorhanden und teilweise gibt es günstigere Alternativen mit besserer Ausstattung. Und das asus die besten highend Boards baut denke ich nicht. Sie sponsoren nur die ganzen Übertaktungswettbewerbe.
 
Zum Thema Samsung vs. Crucial kann ich euch nur das hier ans Herz legen:

UserBenchmark: Crucial MX500 vs Samsung 860 Evo

Belegt eindeutig, dass Samsung besser und schneller ist als die Crucial. Zwar hat die Crucial etwas mehr Betriebsstunden angegeben, dafür hat die Samsung 600 TBW und die Crucial nur 360 TBW und ihr wollt mir was von keine Ahnung erzählen? Die Crucial kostet 175 und die Samsung 204 Euro. Wir reden hier also von 29 Euro Preisunterschied für 240 TBW mehr.

Jetzt wisst ihr auch warum ich Samsung haben will.

Ausserdem habe ich den Thead nicht erstellt für irgendwelche Preisdiskussionen, sondern für Ratschläge bezüglich des RAM's erstellt. Habt ihr einen anderen RGB-beleuchteten RAM als Vorschlag, der auch 3600 MHZ und CL6 Timing hat, dann zeigt es her. Ihr wisst was ich vorausgesucht habe, wenn Ihr ähnliche Parts habt die schneller sind und vllt. günstiger dann postet es bitte. Aber mich hier anzugehen, weil RGB-Ram ja so überflüssig ist, sowas kann man sich getrost SPAREN.

Wer hier immernoch der Überzeugung ist, dass die Crucial SSD eine bessere Wahl wäre kann mir gerne seine Argumente nennen.


Ich habe auch mal über Geizhals die Preise verglichen und so sähe das aus:

Intel 8700K = 344€
MSI Gaming Aorus Mainboard = 178
Trident Z RAM 32 GB (3600 MHZ/CL16) = 467€
Cougar Panzer Evo Gehäuse = 165€
Be Quiet Dark Power Pro 650 Watt = 151€
Coolermaster CPU-Kühler = 52€
Samsung 860 Evo SSD 1 TB = 203€
Geforce RTX 2080 = ca. 800

Gesamt = 2360 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in deinem Link, die Crucial ist günstiger und über Geschwindigkeit braucht man bei den SATA-SSD's eh nicht reden. (482 MB/s vs 476 MB/s)

Sollte das wirklich relevant sein greift man doch einfach auf eine m.2 SSD zurück.

M2-SSD's haben noch weniger TBW und sind noch teurer! Der Cougar Panzer Evo Tower hat 4x2,5 Zoll Einschübe, also kann ich getrost auf M2 verzichten. Die kleinere Form ist mir den Aufpreis und die weniger TBW nicht wert.


@Maddrax111: Ja, stimmt. CL16 hat das Kit mit 4 RAM-Riegel.
 
Wie gesagt. Siehe mein vorheriges Posting. TBW= total wertlose Info da fernab aller Realität.

Okay, sagen wir mal die TBW 360 ist ausreichend, bleibt hier trotzdem noch das Argument, dass M2 teurer ist (in der Regel). Noch dazu hinkt eine Crucial M2 SSD (die sogar nur 180 Euro kostet) der 860 Evo in den Benchmarks hinterher

860 Evo:
UserBenchmark: Samsung 860 Evo 1TB MZ-76E1T0B

Crucial MX500 M.2:
UserBenchmark: CT1000MX500SSD4 1TB


Vergleicht man 1TB SSD's auf Geizhals stöß man auch auf die ADATA SU800. Diese hat laut angaben fast die selben technischen Fakten wie die 860 EVO:
ADATA Ultimate SU800 1TB, SATA ab €' '164,18 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

3D-NAND Speicher, sogar 800 TBW usw. In Praxistests hat die ADATA aber schlecht abgeschnitten, wegen Performanceeinbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dich mal von deiner Shopping Seite lösen und dir Infos im Netz suchen, wüßtest du, dass die von dir verlinkte Crucial keine m2, sondern eine SATA 6 GB/s Schnittstelle hat und damit genauso von der Schnittstelle limitiert wird wie deine vorangegangenen Beispiele.
 
Okay, sagen wir mal die TBW 360 ist ausreichend, bleibt hier trotzdem noch das Argument, dass M2 teurer ist (in der Regel). Noch dazu hinkt eine Crucial M2 SSD (die sogar nur 180 Euro kostet) der 860 Evo in den Benchmarks hinterher

860 Evo:
UserBenchmark: Samsung 860 Evo 1TB MZ-76E1T0B

Crucial MX500 M.2:
UserBenchmark: CT1000MX500SSD4 1TB

Den Sinn einer M.2 kann man tatsächlich in Frage stellen. M.2 ist ja erst mal nur das Format bzw Schnittstelle. Hat sie nur Sata Geschwindigkeit spart man nur 2 Kabel. Als NVME bleibt das Problem das es auch ein Gegenstück braucht das die Geschwindigkeit auch kann was bei einem Gamer PC in der Regel nur der RAM ist. Und beim kopieren/verschieben von Daten braucht man eine weitere NVME damit die Geschwindigkeit greift. Solange man für den Preis einer NVME für denselben Preis eine doppelt so große Sata SSD bekommt machen sie nicht wirklich Sinn.
 
Die hinkt nicht hinterher. Die Crucial m.2 ist halt per sata angebunden.
Und den Unterschied zur Samsung 860 wirst du niemals merken. Selbst mit einer nvme ssd startet Windows maximal eine halbe Sekunde schneller. Wenn das für die wichtig ist, greif zur 970. Lass dich nicht vom Marketing und irgendwelchen theoretischen Benchmarks beeinflussen.
 
Ihm ging es aber um Geschwindigkeit, deswegen ja auch die Samsung statt der Crucial ... (482 MB/s vs 476 MB/s) :ugly:

siehe diesen Thread einige Seiten zuvor...

Da mal über m.2 SSD's zu sprechen, deren Lese-/ Schreibgeschwindigkeit auch jenseits der 2 GB/s liegen halte ich für angemessen, immerhin ging es um Speed, nicht darum ob Windows schneller startet, was weiß ich denn was er damit vor hat.
 
Zurück