• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC - es wird Zeit.

Bretterbrecher

Schraubenverwechsler(in)
Servus Liebes Forum,

Ich habe mich dazu entschlossen mein teils 8Jahre altes Setup komplett zu erneuern. Einige Teile wurden schon einmal getauscht aber ich denke es ist nun die Zeit gekommen wo ich mal wieder ein cleanes neues Setup gebrauchen könnte :)
Da ich leider komplett aus der Materie raus bin habe ich mir gedact frage ich euch um Hilfe.
Bei Fragen scheut euch nicht sondern stellt sie einfach :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
GPU: AMD Radeon R9 380
MB: GA-78LMT-USB3
NT: Corsair GS700
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz
SSD: Samsung 850 EVO SSD 250GB
HDD: irgendeine 1TB
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 12
RAM: 2xCorsair DIMM 4 GB DDR3-1600
Gehäuse: AeroCool Strike-X Advance Devil Red Midi Tower

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell 1920x1080 60HZ, möchte aber nach dem neuen PC auf WQHD 144HZ aufstocken

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst Zeitnah

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
nicht unbedingt

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~1.500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Zukünftige AAA Games und ich würde gern den einstieg in VR machen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB reicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Umso Günstiger umso besser :P


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

So könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced (R5) oder Brocken 3 (R5/7)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max / Mortar Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X Trio) oder RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ

Da VR viel Grafikleistung benötigen kann, hab ich dir beim Unterbau eine günstigere, und eine teurere Variante vorgeschlagen, um das Budget für die RTX2080 Super zu haben.

Wenn VR nicht so das Thema ist, könnte man bei der Grafikkarte alternativ eine günstigere RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) nehmen, und als Monitor den Dell S2719DGF dazu.

Beim Gehäuse würde ich den vorhandenen Hecklüfter in der Front einbauen um dort zwei identische zu haben, und den Arctic P14 im Heck.
Da das VDH Max und Aorus Elite nur je zwei Gehäuselüfteranschlüsse haben, empfiehlt es sich hier ein Y-Kabel dazu zu nehmen, z.B. dieses hier von EK *klick* oder *klack*, so etwas gibt es aber noch von anderen Herstellern.

Den Schlüssel für das Betriebssystem- so benötigt, bekommst du günstig im Netz, z.B. hier: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Black Edition des Brocken 3 finde ich viel zu teuer, und vom schwarzen Kühlkörper siehst du in einem geschlossenen Gehäuse eh nichts ;)!

Ein Y-Adapter für den zusätzlichen Lüfter fehlt noch, sonst sieht das gut aus :daumen:!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück